ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Eigenbau 100er » 6. April 2019 12:31

Hallo
Schön das hier als so ausführlich dokomentiert wird, Daumen hoch dafür! Aber bei einer Verlustleistung von 8 Ps bin ich eher skeptisch. Die Verlustleistung (Schleppleistung) wird im Ausgekuppelten Zustand gemessen, also ist die Primärkette samt Umlenkung raus. Ich würde eher auf eine schlecht Trennende Kupplung tippen oder in der Sekundärübersetzung ist einiges im Argen. Realistisch betrachtet geht man von einer Verlustleistung von 20-25 Prozent aus, so das die reale Motorleistung so bei 24-25 Ps liegen sollte. Motorleistungkurven zu Vergleichen ist sowieso relativ unsinnig, wichtig ist was nutzbar am Hinterrad ankommt. Radleistungskurven kann man dann auch Sinnvoll mit anderen Messung vergleichen, da deutlich weniger potenziele Fehlerquellen vorhanden sind.
Grüße

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Thoran » 6. April 2019 21:09

Prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings sind die meisten Kurven die gepostet werden die Motorleistungskurven. Auch die Hersteller geben meistens nicht die Radleistung an. Deswegen passt das in meinen Augen schon besser für die Vergleichbarkeit die Motorleistung zu nehmen.

Viele Grüße
Thoran

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Eigenbau 100er » 6. April 2019 22:13

Sicherlich kann man das von zwei Seiten betrachten aber Motorleistung ist eben immer ein erechneter Wert, der durch Fehler bei der Messung sei es Absichtlich oder Unabsichlich verfälscht werden kann. Radleistung ist der absolut gemessene Wert und deshalb der "Ehrlichere Wert". Dazu kommt noch das die Messung der Schleppleistung Verluste im Antriebstrang mist die während der eigentlichen Beschleunigung garnicht vorhanden waren, da der Antriebsstrang dann quasi von der Rolle angeschoben wird und dabei vereinfacht gesagt genau die andere Seite des einzelnen Zahn eines Zahnrades im Eingriff ist. Und wie ich oben schon schrieb sind 8 PS Verlust bei der Radleistung nicht realistisch und die Wahrscheinlichkeit Groß das da bei der Messung was nicht gestimmt hat.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon ETZ250Franz » 12. April 2019 12:21

Hallo,
ja wir hatten wieder ein paar Probleme mit der Kupplung. Wenn ich von meiner Dienstreise wieder zurück bin will ich noch einen Versuch starten. Ich werde die Primärkette auf jeden Fall umbauen, auch wenn die nicht direkt mitgemessen wird. Das Problem bei meiner Kupplung ist immer entweder trennt die nicht richtig oder sie Kuppelt nicht richtig ein. Das Trennen hat aber im Fahrversuch zumindest gereicht nicht gleich los zu fahren, wenn man den Gang rein macht. Ich werde dort aber noch ein paar Versuche mit anderen Reibscheiben usw. machen.

Da ich hier den Motor vergleichen möchte und sehen will, wie dieser auf andere Auspuffe, Membranen und später größere Vergaser reagiert ist mir die Radleistung ziemlich wurscht. Ich werde sowieso ein bisschen mehr Verlustleistung wie andere Mopeds haben, da meine Kette (hinten) sehr ungünstig um das 12er Ritzel umgelenkt wird und ich 3 Kettenschleifer habe. So gesehen kann man die Hinterradleistung nicht mit anderen Vergleichen da hier andere Rahmenbedingungen vorliegen wie bei ner Standard ETZ (18" Rad, andere Kettenführung...). Außerdem messe ich ja immer mit der gleichen Konfiguration d.h. ich baue keine Ritzel um oder dünnere Reifen drauf und damit ist für mich die Hinterradleistung auch nur ein "Wert". Aus diesen Gründen bringt es auch nix die Hinterradleistung zu vergleichen, da sie an sich nicht vergleichbar mit anderen Motorrädern ist. Die Kurbelwellenleistung heißt nicht umsonst Normleistung.

Gruß Franz

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon MZFieber » 12. April 2019 12:47

Was du schreibst macht so keinen Sinn. Gerade wegen all deiner Änderungen ist die Leistung am Rad der einzig vergleichbare Wert um zu sehen wo du im Vergleich mit anderen Moppeds stehst.

Wie die Motorleistung zurückgerechnet wird haben die Vorredner doch eigentlich erklärt?

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon matthias1 » 12. April 2019 16:52

Ich find das es Sinn macht.
Er will den Wert für die Optimierung seines Motors, nicht den Vergleich mit anderen Motorrädern.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon MZFieber » 12. April 2019 17:01

Das die relative Veränderung zum Ausgangszustand damit ermittelt werden kann, klar... Aber selbst dann macht doch die Radleistung mehr Sinn? Weil das ist die nutzbare Leistung, abzüglich realer Fahrwiderstände.

Die Zahlen sind natürlich nach Umrechnung auf Motorleistung beeindruckender.

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Re: ETZ 150 Motor Ziel: 25PS!

Beitragvon Eigenbau 100er » 12. April 2019 19:38

Nabend
Sicherlich kann das jeder Handhaben wie er will, das was ich geschrieben habe war nur als Gut gemeinter Rad gemeint. Und ich kann nur wiederholen ein Motorleistungsdiagramm was mit einer schlecht trennenden Kupplung und 8 PS Verlust errechnet ist, hat "NULL" Vergleichswert für Irgendwas! Die Verlustleistung wird bei jeder Messung anders sein und ob die Änderung nun von einer anderen Membran, einem anderem Auspuff oder vielleicht doch nur durch die immer wärmer werdende Schleifende Kupplung kommt weiß dann leider nur die Glaskugel. Noch Unsinniger Wird das ganze, wenn du jetzt an der Kupplung was änderst und diese evtl. besser trennt und vielleicht nur noch 4 PS Verlust gemessen werden, dann hast du 2 Motorleistungkurven die überhaupt nicht Sinnvoll Vergleichbar sind obwohl sich weder an denn Fahrleistungen noch an der Radleistung irgendwas geändert hat. So an eine Messserie ran zu gehen bringt niemandem was, du nimmst dir damit selber die Möglichkeit aus denn Meßläufen Schlüsse zu ziehen aber wie gesagt das kann jeder machen wie er möchte. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Lesitungssuche.

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