Brainstorming: Seitenständer

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Brainstorming: Seitenständer

Beitragvon jzberlin » 21. Juni 2018 05:44

Hallo Leute,

mein Umbau von einer gut abgehangenen ETZ 250e zur ETZ/G ist nun fast fertig (guxdu: viewtopic.php?f=14&t=80219).
Was mir nun noch fehlt, ist ein schicker Seitenständer... Und damit fallen in meinen Vorstellungen schon mal weg:
- Seitenständer am der Hinterrad-Achse (so, wie es bei MZ mehr oder weniger Standard ist/war...)
- Seitenständer der Armee-Ausführung (finde ich mit der komischen Kralle zu häßlich)

So - was bleibt dann? Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Ständer an der Hinterrad-Schwinge oder an der linken Soziusraste. Aber das muss trotz Fußraste passen, ich hab 'nen Zweisitzer.

Bin auch eure Vorschläge (mit Fotos?) gespannt. Schon mal Danke!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Brainstorming: Seitenständer

Beitragvon voodoomaster » 21. Juni 2018 06:04

habe den seitenständer bei meiner ts an der hinteren fußrastenhalterung verbaut und bin sehr zu frieden damit, mache nachher mal fotos.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Brainstorming: Seitenständer

Beitragvon Ludentoni » 21. Juni 2018 06:59

Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Verstärkungstrebe zwischen den Rastenträger schweißen, einen U - förmigen Halter biegen, auch anschweißen und einen Ausleger vom Hinterachsenverbieger anschrauben. So hab ichs bei unserer Winterhure gemacht. Läuft damit seit 25 Jahren... Optional kann man den Ausleger selbsttätig einklappend gestalten, hat aber noch kein Sachverständiger bemängelt, da das an unseren ETZ A auch so ab Werk ausgeliefert wurde.

@ Liebe Sicherheitsfanatiker und Bedenkenträger, bitte nicht mit Diskussionen darüber den Thread kaputtmachen, danke.

Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Brainstorming: Seitenständer

Beitragvon Ysengrin » 21. Juni 2018 07:18

Wenn Du auf den Hauptständer verzichten kannst, kannst Du den originalen Seitenständer aufbohren, auf das Hauptständerrohr stecken, einen langen Gewindestab durch und dann eine kleine Abstützung zum vorderen Hauptständeranschlag.

So hab ich das gemacht und das funktioniert einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Brainstorming: Seitenständer

Beitragvon EmmasPapa » 21. Juni 2018 09:31

Hallo,

wie wäre es mit diesem: :arrow: https://www.motorradteile-zubehoer.de/U ... enstaender. So weit vorn wie möglich an der linken Schwinge platziert, sollte das machbar sein. Den Durchmesser der ETZ-Schwingenrohre habe ich gerade nicht zur Hand, das müßtest du vorher prüfen. Oder irgendwie am hinteren Rastenträger. Und den gibt es auch in zwei Längen, 250 und 290 mm.

Insgesamt gefällt mir deine ETZ/G richtig gut. :gut:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Brainstorming: Seitenständer

Beitragvon jzberlin » 21. Juni 2018 15:55

Danke schon mal für eure Ideen!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gallium, Herr B aus Z, jot und 21 Gäste