Seite 1 von 1

Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 06:34
von Paula Koslowski
Hat jemand eine Idee wie man den Magneten bzw. den Empfänger so installiert das max. 5 mm Abstand zwischen beiden besteht. Bin für Vorschläge offen, eventuell hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir einen Rat bzw. Fotos von seiner Konstruktion?
:wohoo:

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 06:44
von Der Harzer
Beim Rotax Gespann habe ich den Sensor auf dem Bremssattel befestigt, auf der Plaste Abdeckung von den Bremsbelägen.
Ich mache heute Abend mal ein Foto.

Gruß
Frank

Edit eins gefunden aber schlecht zu sehen
Links.jpg

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 06:52
von UlliD
P1000010.JPG
Kabel verlängert und den Magneten in ein Speichenkreuz eingeklebt... Schööön unauffällig :ja:

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 07:07
von Steve
Bei meiner Scheibenbrems MZ habe ich mir ein Distanz-Klötzchen gebaut aus Resten aus der Garage.
Bei der Trommel MZ habe ich den Sensor direkt auf den Strebe geklebt...

Beides simpel und funtionabel :ja:

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 10:16
von Andre_03044
Die Unwucht durch den Magneten sollte besser am Hinterrad sein. Muss man ntürlich das Kabel verlängern. Bei mir sieht es so aus:
WP_20180705_11_06_52_Pro.jpg

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 10:23
von bonnevillehund
...die Unwucht durch den Magneten (so denn durch den Winz-Magneten eine entsteht) kann man auch beim Auswuchten ausgleichen. Im Prinzip sind der Kreativität bei der Montage des Gebers aber keinerlei Grenzen gesetzt :biggrin:
Ich benutze dazu irgendein passend zurecht gebogenes Stück Flacheisen oder Alu, der Magnet wird entweder, z.B. mit Kabelbinder, an den Speichen befestigt, oder auf die Nabe geklebt (Triumph), auf die Felge geklebt (Laverda) oder auch auf die (Smart-)Felge am K11RS-Gespann. Wenn man den Tacho, z.B. mit einer Kennzeichenleuchte, beleuchtet, findet´s sogar der TÜV prima, selbst wenn der Fahrzeugeigene Tacho nicht funktioniert...
Der MC 10 ist aber auch nicht großartig anders als die Fahrradtachos, oder? - Ich nehm´ eigentlich immer die "Budget-Versionen" von Sigma und bin damit bestens zufrieden...

Gruß Gerhard

Dnepr:
0003.jpg


Triumph:
0005.jpg


Enfield:
0006.jpg


K1100RS-Gespann:
0008.jpg


Laverda:
0009.jpg


ES250/2:
0010.jpg


Beleuchtung:
0011.jpg

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 10:45
von Mainzer
Die Unwucht kann man auch durch Montage von mindestens zwei Magneten ausgleichen.

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 10:46
von seife
MC10 vs BC5.12 (mindestens):
* Kabel dicker
* Kontakte an der Halterung aushängbar (damit ist das Kabel leichter durch kleine Löcher durchzufädeln
* Anzeige der Höchstgeschwindigkeit

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 11:15
von g-spann
Mainzer hat geschrieben:Die Unwucht kann man auch durch Montage von mindestens zwei Magneten ausgleichen.

...das macht den Apparat doppelt so schnell...auch ne Art Chiptuning... :lach: :lach: :lach:

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 15:10
von Paula Koslowski
Danke erstmal für die zahlreichen Bilder. Ich hab mich daran gut orientieren können und mal eine mehr oder weniger passende Konstruktion gebastelt. Ich muss nochmal etwas darüber nachdenken, zwecks Sicherheit usw.. eventuell fällt mir da noch eine bessere Lösung ein z.B. eine zusätzliche Sicherung bei ablenken durch was auch immer... Was haltet ihr davon?
:musik:

20180711_133450_HDR_resized.jpg

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 15:38
von Bambi
Hallo zusammen,
man kann auch eine Fahrradspeiche nehmen, diese an einem Ende zu einem Öhrchen drehen und den Magneten am freien Ende der Speiche wie am Fahrrad befestigen. Mit dem 'Öhrchen' verschraubt man die Speiche nun z.B. an einer Halteschraube der Bremsscheibe. Der Vorteil ist, daß man nun mittels der Speiche den Abstand Magnet : Abnehmer durch Verbiegen individuell einstellen kann.
Schöne Grüße, Bambi
PS: die Idee mit Umfunktionieren der Kennzeichen- zur Tacho-Beleuchtung ist super! Danke!

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 15:45
von Andylh
Ich habe leider kein Bild. Aber ich habe den Sensor am Holm befestigt und ein starkes magnet an meine Felge geklebt. Geht sehr gut.

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 21:57
von schraubi
bonnevillehund hat geschrieben:...die Unwucht durch den Magneten (so denn durch den Winz-Magneten eine entsteht) kann man auch beim Auswuchten ausgleichen.


Da hier wohl fast jeder seine Reifen selbst montiert, sind vermutlich die wenigsten Räder gewuchtet ;D

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 22:09
von Klaus P.
Hallo Paula,

wundert mich ein wenig, dass du den Speichenhalter für die dünnen Fahrradspeichen an die MZ Speichen klemmen konntest.
Es gab/gibt auch Magnete in Pilzform für Speichen, vielleicht kannst du noch so einen besorgen.
Der wird von hinten mit einer Schraube geklemmt.

Der Halter für den Reedkontakt ist doch i. O.

Gruß Klaus

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 07:51
von seife
Ich habs an der 125er mit Trommelbremse so gemacht:

298942989529896

Das Kabel habe ich durch den Faltenbalg geführt:

2989729898

Die Bilder sind nicht toll, aber man kann hoffentlich erkennen worum es geht 8)

Ich brauchte keinen speziellen Abstandshalter oder ähnliches, zumindest die Trommel geht nahe genug am Gabelrohr vorbei, daß es locker reicht den Magnet einfach am Rohr zu befestigen.

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 15:09
von Paula Koslowski
Das sieht nach mehr als 5 mm Abstand aus...? Scheint auch zu funktionieren :gruebel:

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2018 15:14 --

Klaus P. hat geschrieben:Hallo Paula,

wundert mich ein wenig, dass du den Speichenhalter für die dünnen Fahrradspeichen an die MZ Speichen klemmen konntest.
Es gab/gibt auch Magnete in Pilzform für Speichen, vielleicht kannst du noch so einen besorgen.
Der wird von hinten mit einer Schraube geklemmt.

Der Halter für den Reedkontakt ist doch i. O.

Gruß Klaus


Ja ich musste den Speichenkontakt etwas "bearbeiten" und den innenliegende Gummi (gegen das auf und ab rutschen) habe ich etwas einschneiden müssen. Am Ende hat es gepasst und sitzt bisher Bombenfest. So einem Pilzmagneten hatte ich auch im gedanken, war aber zu dem Zeitpunkt nicht vorrätig im Laden.

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 17:34
von Hennings
Ganz einfach, schnell und unauffällig geht es so:

20180712_164349.jpg

20180712_164344.jpg

Den kleinen Magnet mit einem Klecks Zweikomponentenkleber ohne sein Housing direkt auf die Kante unten an der Nabe kleben, das ganze noch schwarz anmalen und den Nehmer am Tauchrohr mit seiner unteren Kante bis kurz vor den Magneten setzen. Es funktioniert perfekt, fällt kaum auf und über mögliche Unwuchten muss man sich bei dem Minigewicht ganz nah an der Achse auch keine Sorgen machen.

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 18:54
von Paula Koslowski
Ja ähm, das ist auch echt gut gelöst! :lol: Ich hab mich die ganze Zeit an den 5mm Abstand inkl. dem Laufbereich des Abnehmers (A oder B) orientiert!
Schöne einfache Lösung hast du da... :D

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 20:18
von Klaus P.
Mir ist gänzlich unbekannt, dass der Abnehmer so funktioniert.
Haben die "neuen" keinen Reedkontakt ?

Re: Sigma MC 10 Digitaltacho sinnvoll befestigen?

BeitragVerfasst: 6. August 2018 09:51
von Homer0815
Hennings hat geschrieben:Ganz einfach, schnell und unauffällig geht es so:


Gefällt mir! Vielleicht rüste ich noch um. :D

Hier ist meine Lösung:

tacho.jpg