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StockRobert hat geschrieben:Ja das ist richtig ... 3x Reso würde gehen aber nicht am Serienmotor ... Wie gesagt es war ein Versuch der mich nur die Arbeitszeit gekostet hat.
Was so ein Reso bringt (auch am Serienzylinder) wird ja schon durch AOA 2/3 bewiesen ... Wenn man im Simson Bereich denkt ... Das sich meist die Nenndrehzahl ändert kommt ja von der Resonanzlänge ... Aber wie gesagt, das ist eine Wissenschaft für sich ... Und die Berechnung von Barkas Reso ist da schon nicht so einfach ...
Weil jemand nach den Maßen fragte ...
Resolänge ist 1100mm
GK 400mm ca.
Dickste Stelle 120mm ...
45mm ein/ausgang
Divusor geht auf ca 900mm von 45mm auf 120mm auf
Mittelstück ist zylindrisch 100mm lang
StockRobert hat geschrieben:Das klingt an sich erstmal nicht schlecht, aber du hast dich da wahrscheinlich irgendwie verrechnet. Deine Resolänge soll 1100mm lang sein, aber du gibst an: 900+100+(400/2)=1200mm + Krümmerlänge. Wenn man jetzt noch ca. 300mm für den Krümmer drauf rechnest, dann bist du bei 1500mm Resolänge welche bei den Originalsteuerzeiten eher Drehzahlen rund um 4500min-1 bedienen wird- je nach Bedüsung, Verdichtung und ZZP.
hiha hat geschrieben:Von Figaroli gabs für die Dreizylinder-Kawasakis 3:1-Anlagen. Sie hatten eine ziemlich spitzige Charakteristik. Und waren pervers laut.
Hempi hat geschrieben:Und jetzt noch mal in Deutsch? ?
Hempi hat geschrieben:Hab praktisch null Erfahrung mit einer Mehrzylinder Birne.
Rein aus meinen Gedanken müsste die Resonanzlänge doch bei einem 3-Zylinder 1/3 der Länge sein. Da der 1 Zylinder die Welle vom letzten bekommt oder? Das Problem bei so etwas ist nur das auch eine Welle beim Ausstoßen der Gase vorm Auslass steht.
Gedanklich kann ich nicht begreifen wie so etwas funktioniert.
lasernst hat geschrieben:Ich denke wenn die Profisoftware diese Konzepte drin hat, dann könnte man dort mal reinschauen, wie sich das dann überlagert.
ETZ250Franz hat geschrieben:... Nun muss ich dazu sagen, dass es keinen Sinn macht den Auspuff sehr kurz zu gestalten bei diesem Hubraum (z.b. Wartburg). Das Volumen des Auspuff muss stimmen- es würde bei dieser kurzen länge aber extreme Winkeländerungen bedeuten. Diese sind dann so stark, dass es zum Ablösen der Welle von der Wandung kommen würde....
XHansX hat geschrieben:Kam man deshalb z.B. beim Trabant auf den Box-Auspuff?
Malcom hat geschrieben:Montiert ist er schon mal und auch vom Nachwuchs als gut befunden. Probefahrt steht noch aus...
Scharlachdorn hat geschrieben:„Grün“ ist Originalpott mit stimmigerem Vergaser?
Malcom hat geschrieben: mit einem MZ Nachbauauspuff gekreuzt werden
P-J hat geschrieben:Malcom hat geschrieben: mit einem MZ Nachbauauspuff gekreuzt werden
Nu haste garkein Schalldämpfder mehr und um einen dranzbruzeln würde der Auspuff etwa nen halben Meter aus dem Mortorrad rausragen Aussedem hätest jetzt den Originalen Praltopf vor dem Reso, der Sinn erschliesst sich mir nicht.
Malcom hat geschrieben: das Endstück vom originalen Auspuff wird da nur drüber geschoben...
StockRobert hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich frag mal blöd, weil ich zu faul bin mir die letzten Seiten durchzulesen.
Mein Kollege baut seine 250er ETZ "neu" auf und da soll auch der Motor auf 300ccm umgebaut werden.
Der Auspuff an der 250er ist Schrott "dellen und haufen Rost" kann man passend zum 300ccm Zylinder was neues bauen, sprich gleich einen kleinen Reso?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Maße.
Danke
Gruß Robert
lasernst hat geschrieben:Klar kann man, der wurde an einem zahmen 300ter von ZxmadX gedahren
Heinz hat geschrieben: ist lauter als ein Originaler
koschy hat geschrieben:ist lauter als der Originalauspuff. Das liegt in der Natur der Sache.
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben:ist lauter als der Originalauspuff. Das liegt in der Natur der Sache.
Werd versuchen dich "Lügen" zu strafen aber wenn du wirklich recht hättest wäre das Projekt grade gestorben. So schnell geb ich aber noch nicht auf.
Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er
StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?
StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?
Heinz hat geschrieben:sieht aus, wie der Auspuff vom Lang, welchen es mit gelochtem und geschlossenen Konus gab.
Der dürfte 3 oder 4 Platten besitzen und ist lauter als ein Originaler.
P-J hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er
So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?
Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht.
koschy hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er
So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?
Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht.
Du willst auch die Leistungen eines 380ers an einer 250er haben. Niemand kann diesen Erwartungen entsprechen. Nicht mal das Zeug von Leuten aus der Rennsportabteilung, was ich an meiner ETZ fahre, würde deinen Erwartungen entsprechen.
Solange du nicht das Geld für einen 380er in die Hand nimmst, wirst du auch noch in 20 Jahren nach einem passenden Motor suchen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass dir doch wenigstens einen 309er bauen. Dann hast du immerhin schon mal 27 PS im originalen Drehzahlband. Aber immer wieder alle möglichen Threads mit unrealistischen Forderungen zu versehen, obwohl du ja selber weißt, dass niemand deine Erwartungen erfüllen kann, ist weder für dich noch für die Diskussion zielführend ?
Just my 2 Cents.
StockRobert hat geschrieben:koschy hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er
So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?
Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht.
Du willst auch die Leistungen eines 380ers an einer 250er haben. Niemand kann diesen Erwartungen entsprechen. Nicht mal das Zeug von Leuten aus der Rennsportabteilung, was ich an meiner ETZ fahre, würde deinen Erwartungen entsprechen.
Solange du nicht das Geld für einen 380er in die Hand nimmst, wirst du auch noch in 20 Jahren nach einem passenden Motor suchen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass dir doch wenigstens einen 309er bauen. Dann hast du immerhin schon mal 27 PS im originalen Drehzahlband. Aber immer wieder alle möglichen Threads mit unrealistischen Forderungen zu versehen, obwohl du ja selber weißt, dass niemand deine Erwartungen erfüllen kann, ist weder für dich noch für die Diskussion zielführend ?
Just my 2 Cents.
Obwohl das ja nicht zu 100% so stimmt ... wenn man mal in der 85ccm Simson Abteilung schaut ...
z.b.
85ccm 2 Kanal 21er Vergaser mit Serienauspuff ca. 11PS am Rad
85ccm 5 kanal mit Membran 30er Vergaser und berechnetem Reso ca. 24PS am Rad
Da kann das am 150er oder 250er auch gehen ... die Frage ist nur mit welchem Geld und welchen Maßnahmen
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