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Hempi hat geschrieben:Der Endschaller hat sehr viel Einfluss auf den Auspuff, fahr vorher noch paar mal mit dem lauten Ding, um den Vergleich vorher nachher zu haben.
Hempi hat geschrieben:Wenn er einen Plattenschalldämpfer baut, kann da schon mehr Rückstau entstehen. Muss nicht, kann aber.
Hempi hat geschrieben:Der Endschaller hat sehr viel Einfluss auf den Auspuff, fahr vorher noch paar mal mit dem lauten Ding, um den Vergleich vorher nachher zu haben.
lasernst hat geschrieben:Das Ding wird noch durch das endrohr definiert aber nicht mehr durch den Schalli.
lasernst hat geschrieben:Wie der Zufall will sind heute 2 Stück Verlängerungen für diese Esse fertig geworden (aber 109 Durchmesser wegen Platz) und zwei Yasuni R4 Klone. Ich glaub nicht, dass der an der 250 vernünftig läuft zu kurz und an der 320er auch nicht.zu kurz und zu dünn.NiRo 1mm
lasernst hat geschrieben: Blair oder FOS
P-J hat geschrieben:
Mein Fazid bisher, 115€ sind noch zu viel, zumindest für jemand der nix dann verändern kann.
990sm-r hat geschrieben: Schreib mir mal deine Motordaten,
990sm-r hat geschrieben:und das was der Motor hinterher machen soll.
P-J hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben: Schreib mir mal deine Motordaten,
Hab mir nichtmal die Arbeit gemacht die Steuerzeiten zu messen. 300er Türkenzylinder mit minimal veränderten Steuerzeiten, nur wenn man nicht weis wie die original sind kann man da nix drauf geben. Voll VAPE, Mik VM32 Urserie.990sm-r hat geschrieben:und das was der Motor hinterher machen soll.
120 aber bergauf und bergab.
Danke für dein Angebot aber einen 300er Kanuni wurde bereits versaut, zwar nicht von dir aber die Wachsen nicht an Bäumen nach. Tschuldige aber davon lerne ich auch nix.990sm-r hat geschrieben:Gut,
990sm-r hat geschrieben:Geile Scheisse! Such mal jemand im Forum den ich was versaut habe.
990sm-r hat geschrieben:Vermutlich vermesse ich den 300er Kanuni nur. Aber was möchtest du anders haben?
990sm-r hat geschrieben: In meinen Augen rotze für 99,99% der Mz Fahrer.
Alk hat geschrieben:Ich werf noch mal in den Ring was ich gebaut und am Moped habe, ist halt echt recht lang.
Aber am letzten WE auf dem Flugplatz konnte ich die TS damit mal richtig austesten.
Die hat schon einen angenehmen Charakter, unter 3500 bis 4000 U/min geht nicht viel, dann dreht sie aber sauber bis 7500 U/min.
lasernst hat geschrieben:Falls die Esse gerechnet wurde bitte noch mit angeben ob Blair oder FOS
P-J hat geschrieben:Unterer Drehzahlbreich merkt man mehr Durchzug, mittlerer Drehzahlbreich ähnlich wie der Originalauspuff, obenrum zugeschnürt, dreht nur noch 5400 und schaft nur noch knappe 110. Der letzte Konus schein blau zu werden, verfärbt sich zumindest mehr wie der Rest. Denk das Loch hinten ist zu klein.
Mein Fazid bisher, 115€ sind noch zu viel, zumindest für jemand der nix dann verändern kann.
ETZ250Franz hat geschrieben:Wurde der Vergaser eingestellt? Mit so einem Auspuff muss garantiert fetter bedüst und vielleicht sogar die Zündung anders eingestellt werden. Das könnte auch die Anlassfarben erklären.
Wie groß ist das Endrohr innen?
990sm-r hat geschrieben:Was soll mit dem neuen Auspuff besser gehen?
P-J hat geschrieben:120 aber bergauf und bergab.
Malcom hat geschrieben:Montiert ist er schon mal und auch vom Nachwuchs als gut befunden. Probefahrt steht noch aus...
ETZ250Franz hat geschrieben:Malcom hat geschrieben:Montiert ist er schon mal und auch vom Nachwuchs als gut befunden. Probefahrt steht noch aus...
Ist das ein BK Tank? Passt gut von den Dimensionen.
Malcom hat geschrieben: Der Tank stammt von einer Sport Awo
Da bin ich gespannt drauf wie Flitzebogen. Es scheint sich ja auch um den Jackmotors zu halten also und den gleichen wie ich gekauft hab. Bei dir hängt der jetzt an nem 2 Kanal Motor der TS, durchaus möglich das er da besser zur Carakteristik wie bei mir passt.Malcom hat geschrieben: Probefahrt steht noch aus...
DWK hat geschrieben:PJ, schau mal bei Malcom in den Fred "TS 320", dann weißt du was er für ein Zylinder hat.
P-J hat geschrieben:DWK hat geschrieben:PJ, schau mal bei Malcom in den Fred "TS 320", dann weißt du was er für ein Zylinder hat.
Musste entschuldigen aber das war mir nicht bewusst. Um so gespannter bin ich auf das erste Ergebnis der Probefahrt.
Endstück, also der Ausgang zum Schalldämpfer ist innen nur 28mm Durchmesser.
Hab versucht ne Schallpegelmessung zu machen, Standgas ca 90 Db, bei 3/4 Nenndrehzahl sinds schon ca 110 Wenn das die Scherriffs mitbekommen hats´sich schlagartig erledigt, wist ihr was, mit Recht.
Alk hat geschrieben:@P-J 28mm sind beim 250er ausreichend hab ich auch, bei dir könnte es evtl. eng werden.
Alk hat geschrieben:Reines Bauchgefühl
Alk hat geschrieben:@Franz:
Wie kommst du nur auf die Werte?
Resolänge hab ich 1363mm, Gesamtlänge ist irgendwas über 1,4m ohne ESD, ASZ liegt bei 173°.
-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2021 16:44 --
@P-J 28mm sind beim 250er ausreichend hab ich auch, bei dir könnte es evtl. eng werden.
P-J hat geschrieben:Ihr müsst entschuldigen aber das meiste was ihr schreibt versteh ich nicht. schon nur diese ewigen Abkürzungen sind mir zu hoch.
ETZ250Franz hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. Als Resolänge nimmt man die Mitte des Gegenkonus (GK) an und nicht das Ende.
Du hast aber auch Recht, dass man ab Kolbenhemd misst.P-J hat geschrieben:Ihr müsst entschuldigen aber das meiste was ihr schreibt versteh ich nicht. schon nur diese ewigen Abkürzungen sind mir zu hoch.
Kurze Zusammenfassung:
GK - Gegenkonus
ZQS - Zeitquerschnitte (eine rechnerische Größe, wie viel Ladung der Zylinder zulässt bei welcher Drehzahl)
ESD - Endschalldämpfer
ASZ - Auslasssteuerzeit
FOS - Frits Overmars Systems (entwickelte u.a. viele sehr passende Berechnungskonzepte für Verbrenner mit neuen Ansätzen)
Blair - Grundlektüre für den 2 Takttuner
Soviel erstmal dazu.
Franz
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