Resonanzauspuff

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 26. November 2021 09:47

ETZ250Franz hat geschrieben:Dann solltest du dein Messverfahren mal in Frage stellen. MZ Wellen sind nur zwischen 20-30% gewuchtet. Ich hatte damals 28% gemessen.


????

Twostroker1 hat geschrieben:Ich werde mich vorerst nicht weiter zu den Diskussionen um Zweitakttechnik beteiligen..

Und dann ne ziemlich lange Erklärung?

******

Jetzt bin ich mal gespannt wer den Mut hat seinen Worten Taten folgen zu lassen, ich bin möchte hier niemanden bekehren oder in ewigen Diskussionen versuchen andere von meinen Darlegungen zu überzeugen, ich würde gern das jeder sein Arbeitsergebnis für sich sprechen lässt.

Mein Vorschlag:
- Hubraumlimit bis 250 ccm auf Basis eines beliebigen MZ Motors der Baureihen bis zur Wende
- Luftgekühlter MZ Zylinder mit Graugussbuchse aus der Großserie als Basis
- Stehbolzen an Originalposition
- keine Mehrzylinderumbauten (2* MZ 125 etc)
- keine Auslasssteuerung
- keine zusätztliche Aufladung außer durch den Auspuff erlaubt (Kein Turbo, Komoressor etc)
- keine weiteren Betriebsstoffe außer dem aus seperatem Tank bereitgestellte Kraftstoff (102 Oktan 1:40 Vollsynthese) und der Luft um den Prüftstand herum (kein NOS)
- Rest frei, niemand soll limitiert werden, weder bei Vergaser, Auspuff, Einlasssteuerung, Kanalanzahl jeder kann alles umsetzen was er möchte
- im gemessenen Gang müssen mindestens 120 km/h erreicht werden




Goil, goil, goil. Ne richtige Schwxxxvergleichorgie, wie die Simsonteenies immer machen. Sogar gleich mit Reglement vom P = M * ω Chef. Da haben bestimmt die meisten Väter hier, die nicht jede Saison unüberhebliche 1000€ in ihren Motor vertun wollen - oder können - richtig Bock drauf.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 26. November 2021 11:40

Mal als Beispiel Kloppys 300er die dreht überhaupt ni. Oder Mechanikus 175er Doppelport, Wahnsinns Bastlerkönnen, dreht trotzdem ni. Wenn man da Abhilfe schafft ist das schon was.
Beispiel: EM250 hohe SZ, langer Auspuff, EM251 Niedrige ASZ kurzer Auspuff. Da wird mit Taschenspielertricks das Band der schlecht gefüllten Zylinder gestreckt. Und die Durchmesser sind auch Quatsch,mich ärgert nachträglich das ich bei meinem AOA300 den Aussendurchmesser beibehalten hatte.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon koschy » 26. November 2021 11:53

Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Leute, die hier in dem Thread schreiben, einfach nur ihr Tuningzeugs verkloppen wollen. Das ist wirklich nervig. Vor allem, weil es nicht zugegeben wird, sondern weil so getan wird, als wolle man andere User "beraten".
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Nordlicht » 26. November 2021 11:55

koschy hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Leute, die hier in dem Thread schreiben, einfach nur ihr Tuningzeugs verkloppen wollen. Das ist wirklich nervig. Vor allem, weil es nicht zugegeben wird, sondern weil so getan wird, als wolle man andere User "beraten".
echte MZ Fahrer brauchen auch sowas nicht..für andere Zwecke gibs Japaner?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14304
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 26. November 2021 12:07

Nordlicht hat geschrieben:echte MZ Fahrer brauchen auch sowas nicht..für andere Zwecke gibs Japaner?


Ebenfalls eine ausgesprochen valide Sichtweise. ??????. Und wer eben bisschen mehr Interesse hat, an der “Verbesserung” der 2T-Technik - der kanns hier reintun, am besten so, dass die Allgemeinheit irgendwas davon hat, oder lässt es ohne ausufernde Erklärung einfach bleiben. Meine private persönliche Meinung.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 26. November 2021 12:11

lasernst hat geschrieben:: EM250 hohe SZ, langer Auspuff, EM251 Niedrige ASZ kurzer Auspuff.


Das ist die erste anständige Aussage, wenn die jetzt etwas präziesiert wird wäre das wunderbar.

koschy hat geschrieben: ihr Tuningzeugs
Immer her zu mir, Kaufe jeden neuen 300er Kolben ausser Almot und Amet neu bis 30€. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 26. November 2021 19:44

P-J hat geschrieben:
lasernst hat geschrieben:: EM250 hohe SZ, langer Auspuff, EM251 Niedrige ASZ kurzer Auspuff.


Das ist die erste anständige Aussage, wenn die jetzt etwas präziesiert wird wäre das wunderbar.



71220DDB-4186-4E9D-8F4A-1370781DD587.png


Da der 251 m.W. nur tiefer gesetzt wurde betreffen die Unterschiede alle Steuerzeiten (E wird länger) und sind vom Auslass her moderat reduziert. Wo das erste Prallblech hockt müssen die Fachleute sagen. Ich meine beim 250 ists bei 79 cm ab Anschluss. + Krümmer + Auslasskanallänge hat man einen Anhaltspunkt was offenbar eben mit 181-186 Grad harmoniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 26. November 2021 19:49

Scharlachdorn hat geschrieben: Wo das erste Prallblech hockt müssen die Fachleute sagen.

Das wäre ja einfach nachzumessen. Frage: Macht es den Sinn an Originaler Stelle ein Prallblech was spitzer ist einzusetzen? Meine Versuche in der Art sind alle gescheitert, auch ein Spitzes weiter vor oder Zurück einzubauen war nicht mit Erfolg gekrönt. :(

Müsste den Kopp nochmal runterschrauben und die Steuerzeiten meiner 300er messen aber weit weg vom Original liegen die nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 26. November 2021 19:58

Ich kann Dir nicht sagen, ob es besser wird, aber wenn Du Spaß am probieren hast schmeiße das originale Prallblech raus und alles was danach kommt. Dafür ein ca. 20 cm langer Gegenkonus mit 28 mm Ausgang. Ab da Siebrohr 28-30 mm und natürliche feste mit Wolle umwickeln. Gucken was passiert. Wird weniger laut sein als der Jack. Am besten alles so bauen, dass man das Zeug noch leicht verschieben kann - axial. Ein paar Ideen zur Umsetzung siehe Membranzylinder Jawa-Fred… oder mal Norbert fragen, und mal diesen AOA300 testen. Entwicklung & Versuch halt - so hieß der Spaß noch zu meinen Hohndorf-Zeiten und so wird es auch immer bleiben.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 26. November 2021 20:36

Scharlachdorn hat geschrieben: Dafür ein ca. 20 cm langer Gegenkonus mit 28 mm Ausgang. Ab da Siebrohr 28-30 mm


Danke, das sind doch mal Aussagen die den Versuch lohnen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 26. November 2021 21:06

Naja, wer weiss das schon genau (außer der eine oder andere Prüfstandseigner, der innerlich schon wieder ausholen wollen wird). Jedenfalls - wenn ichs im Kontext richtig mitgelesen hatte, willst Du deinem Chopper ohnehin mehr Richtung Harleycharakter bzw. Kraft eher von unten gehen. Und dafür würde ich die Gesamtlänge eher nach oben verschieben (und die reduzierte Endgeschwindigkeit notfalls mit 1 - 2 Zähnen größerem Sekundärritzel kompensierem. 35 cm Mittelteil - die manchmal am Oldtimer schon allein konstruktiv-optisch sein müssen - haben dabei - echt jetzt - für eine low rpm Druckschleuder ganz gut funktioniert. Sehr sogar.

Vielleicht - wenn Du es wirklich angehen willst - machst Du das Endrohr auch erstmal 30 - 32 mm (Siebrohr darf dann natürlich nicht kleiner sein) und dann mittels Hülsen nach und nach kleiner. Vielleicht bis 25 mm. Vielleicht stellt sich eine Überraschung ein. Ich hatte mir für den Doppelport die Fläche von einem 32 mm Endrohr zurechtgelegt. Das entsprach ca. 2 x 23 mm. Laut Theorie und z.B. Norberts Progrämmchen hätte die Fläche viel kleiner werden müssen, aber schon bei 2 x 21 mm (respektive rechnerisch 1 x 29,7 mm) lief das Ding viel schlechter und das Vorderrad wollte nur noch mit Kupplung abheben.
Zuletzt geändert von Scharlachdorn am 26. November 2021 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon krocki » 26. November 2021 21:09

hatten wir das mit der Konusposition nicht alles schon mal...
Zollstock in die Konusspitze gestellt ist das Mass bis Auspuffvorderkante 700 mm beim 251er, 790 mm beim alten 250er (nicht Schweinerüssel).

SPOILER:
Ich vermute ja, dass bei der 251er das 16er Hinterrad nicht nur zur Materialeinsparung und für Dietels Design kam, sondern auch um ein grösseres Ritzel zu haben, damit die Barchfelder Ketten wenigstens etwas länger hielten 8) Und der Auspuff durfte ja nicht überstehen, also wurde der gekürzt und der Zylinder einfach runtergesetzt damit die Abstimmung noch passt :wink:


Was anderes täte mich ja interessieren: woher kommt das Loch bei 4000 Umdrehungen beim EM 250?
Wo gibt es einen Vergleich der originalen Leistungskennlinien ES - TS - ETZ?
Im NM sind schöne Motorquerschnittszeichnungen abgedruckt, da sieht man dass am MM die Ü-Kanäle "eckiger" sind und horizontaler spülen, am Viergänger besonders. Beim EM sind sie runder und zeigen mehr aufwärts.
Oder liegt es am Übergang von zwei (MM) auf vier (EM) Kanäle?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 26. November 2021 21:55

Ob dir jemand sagen kann wo DAS 4000er Loch herkommt? Jedenfalls hat man früher gern steiler aufwärts gespült (insofern ist der EM nach deiner Schilderung in die altmodischere Richtung gegangen). Die alte Tschechin hatte an dieser Stelle fast 20 Grad. Hatte es dann mit gutem Erfolg mehr als halbiert.

B9220631-720D-4787-B3D0-B5AFA34BF8C4.png


Bei den Simsonfreaks, wo man auch hübsch einige Anregung holen kann, scheinen sich Werte um 5 - 10 Grad zu etablieren. Manche machen sogar 0. Der Sinn dahin ist scheinbar, dass sich die Energie der aufeinandertreffenden Ströme stärker auslöscht und der Zylinder effektiver quasi von unten her ausgefüllt wird.

Das besagte Löchlein muss damit nicht unbedingt was oder auch gar nichts zu tun haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 27. November 2021 00:43

Der Sinn wird eher sein, dass der Querschnitt in Spülrichtung höher ist, desto flacher der Vertikalwinkel bei konstanter SZ. Damit steigt der VA. Ich glaub hier muss man nochmal drei Gänge zurück schalten und nachdenken, was man will.
Fakt ist, wenn der 250er aufgebohrt wird, dann sind die Kanäle zu klein. also anpassen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon matthias1 » 27. November 2021 14:03

Ich find s Schade, wie es in dem Fred in den letzten Tagen abging.
Was auch sicher daran liegt, daß es unterschiedliche Ansichten zum Tuning gibt. Dem Einem reichen bunte Griffe und Schrauben, der Andere will das letzte zehntel PS aus dem Motor quetschen.
Ein Motor, der 10.000 Umdrehungen macht ist für den Tourenfahrer unbrauchbar, mit der moderaten Leistungssteigerung in original Optik und Drehzahlband braucht der Renner nicht auf die Strecke.
Wenn es nur einen Weg geben würde, dann wäre es langweilig.
Wenn fundiert auf Fehler und deren Vermeidung hingewiesen wird sollte man zuhören und drüber nachdenken und nich gleich lospoltern.
Manchmal ist was dran.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 27. November 2021 15:02

matthias1 hat geschrieben:Ich find s Schade, wie es in dem Fred in den letzten Tagen abging.

Wärs überall so friedlich wie Hier. :shock: Für mich persönlich, hab weit mehr wie die Hälfte der Sachen nicht verstanden was nicht nur an mir liegt aber etwas, wenn auch nicht viel, Schlauer bin ich geworden.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 27. November 2021 21:38

Von wegen Auspuffbau, zu Beginn sollte der Umbau stehen. Wenn die Tourenmopeds 10000 drehen, aber bei 6000 normal laufen, das wäre doch was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon krocki » 27. November 2021 23:37

Genau das ist noch so ein Punkt. Ein Renner wird Vollgas gefahren, ein Tourer oft in Teillast. Das heisst Drosselung durch den Vergaserschieber, geringerer Liefergrad, weniger Druck im Kurbelraum bei Üö. Welchen Einfluss hat das auf die Spülung? Irgendwann fängt ja das "Viertaktern" an, wenn zuwenig Frischgas im Zylinder ist und nicht an jedem OT eine Zündung erreicht wird...
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon XHansX » 29. November 2021 14:18

lasernst hat geschrieben:...Der Sinn wird eher sein, dass der Querschnitt in Spülrichtung höher ist, desto flacher der Vertikalwinkel bei konstanter SZ...


Besonders groß ist der Einfluss des Vertikalwinkels aber nicht auf den Querschnitt in Spülrichtung.
Bei 10° Vertikalwinkel sind es gerade mal 1,5% Verlust gegenüber 0° Vertikalwinkel.
Ich denke, da ist bei den Horizontalwinkeln deutlich mehr zu holen.

Vertikalwinkel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 29. November 2021 17:26

So was macht ihr so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 30. November 2021 21:20

…Norbert geht in Großserie und Scharlachdorn schweißt. Versucht es jedenfalls, quasi zur Übung habe ich den zu kurzen Jacktopf etwas verändert. Ging am Ende ganz ordentlich, nachdem das WIG-Gerät die richtige Einstellung hatte. Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Die Nähte sehen im Vergleich schon fast wie beim Jack aus, auch wenn mir schleierhaft bleibt, wie der Kerl sie so zum glänzen bringen kann. Die Birnen selbst sehen nun kaum noch nach Birnen, und sehr unharmonisch aus. Immerhin die Resolänge ist im Zielbereich.

283D98FE-5D92-442E-A8E3-7DC9C189014F.jpeg


18E14DFB-975B-4670-84FB-C69C03C139D6.jpeg


19F7A1B6-2744-4E29-964E-0A7E69344957.jpeg


BB2BD3E0-E2E4-4220-A877-EE3DF6166E0D.jpeg


Gruß SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 30. November 2021 21:25

Gefällt mir gut nur Platz für ne Geräuschdämpfung ist Mau.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 30. November 2021 21:38

Das geht schon. Hinten kommt noch jeweils 30 cm ES-Spitztüte dran, ähnlich wie gezeigt. Darin dann 15 - 18 cm Siebrohr. Hatte es so schon mal gebaut, und für erstaunlich leise befunden. Wahrscheinlich, weil es zwei sind.

EB200FE9-F084-40F9-917E-8D06E7EB8B05.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 30. November 2021 21:48

Wenn das Endstück genau so dick wäre wie der Rest wärs unauffälluger und gefälliger in meinen Augen. Das muss so leise sein das man den Scheriffs vorbei fahren kann ohne das die auch nur bemerkt haben das da was gefahren ist. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 30. November 2021 22:11

Ist der ABV in Sicht, bewegt man sich natürlich unauffällig. So wie dieser lettisch Kollege hier:

https://youtu.be/1lrrDjZeDFo

?

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 1. Dezember 2021 12:00

Das sieht schon gut aus so. Eine richtige Birne ganz du optisch an diesen Dingern auch nur getarnt in Serienoptik dranmachen, wegen der Schönheit.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 6. Dezember 2021 20:54

Grad gefunden, sicher auch zu laut aber interessant weil für 750er 3 zylinder also pro Zylinder 250ccm. https://www.sonicexpansionchambers.com/ ... 2FFtnYPcNs

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon der garst » 7. Dezember 2021 12:56

Da steht für die 500H1 im Text, nicht 750 ;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Dirk P » 7. Dezember 2021 13:25

Wenn, dann sollte man eher Püffen für die Suzuki T500 (GT500) schauen. Die sind von der Zylinderauslegeung her der TS250 ähnlich.


Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 10. Dezember 2021 18:35

Bei uns wird noch frisch gekocht, eine Hand wäscht die andere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 22. Dezember 2021 13:25

Scharlachdorn hat geschrieben:Das geht schon. Hinten kommt noch jeweils 30 cm ES-Spitztüte dran, ähnlich wie gezeigt. Darin dann 15 - 18 cm Siebrohr. Hatte es so schon mal gebaut, und für erstaunlich leise befunden. Wahrscheinlich, weil es zwei sind.

$matches[2]


Das 3D dazu. Sollte etwas fetter auch für eine TS250 passen, wenn diese bearbeitet wurde. (weil die jawa zwei essen hat.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon BodyEngineer » 23. Dezember 2021 18:35

Hat jemand vom "legändären" Sebring die Abmessungen oder diese sogar geöffnet?
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147

Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )
BodyEngineer

 
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 172
Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 23. Dezember 2021 19:11

BodyEngineer hat geschrieben:Hat jemand vom "legändären" Sebring die Abmessungen oder diese sogar geöffnet?

Hab vor Jahren einen zerägt aber leider nicht vermessen. Prallblech wie bei den billigen Nachbauten, einfach Flach mit grossen Löchern.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 31. Januar 2022 18:15

JawaCZ ultrasport mit Scharlachdorn und rennsau 85 mit matze, der erste ist ne Entwicklung von Scharlachdorn ich hab den Halt industrialisiert, der zweite ist die Annährerung einer kommerziellen Anlage aber eben simsonverlegt. Der zweite trifft die FOS Formeln bei umgefähr ASZ195/25HP/11000min-1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 2. Februar 2022 00:29

Hallo MZ-Freunde,

wenn der liebe Norbert hier schon halbe Sachen vorlegt, dann doch noch paar mehr Bildchen. Das neuerliche Dosenpaar soll eine etwas gefälligere Linie bekommen, sodass die Blase weniger auffällt. Außerdem winkt eine Chromschicht, falls er gut performt. Und das könnte er.. Den Chefunkenrufern sei nämlich noch zugerufen - Resodose mit 30 cm Mittelteil geht wie Sau, wenn man unter 6,5 bleiben will. Geht quasi sogar beängstigend, für die Verhältnisse der alten Kiste…

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


BE367F7B-9258-4EED-9B90-0DC2447CAC35.jpeg


Gruß

SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 2. Februar 2022 08:23

Das sieht sehr gut aus ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 977
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Marquis » 2. Februar 2022 17:05

Richtig geil. So muss das, und so bringt das dann auch die gewünschte Leistung.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 2. Februar 2022 17:59

Ja Danke, läuft. Und geht weiter…

220718CA-6C8D-4F3F-884C-EFA204545098.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 4. Februar 2022 15:27

Den originalen Auspuff an die ETZ geschraubt falls, wieder erwarten, Wetter werden soll und den Polen zum anderen aufgehängt. Eigendlich ist der zu teuer um da zu hängen aber bis ich weis was damit wird ist der da in guter Gesselschaft. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 6. Februar 2022 20:18

Ob denn die Dosen wie Fleisch besser werden vom Abhängen?

Ich habe jedenfalls fast fertig und ich meine, dass es der einer oder andere ABV zumindest nicht einfach hat und ohne Lesebrille Schwierigkeiten haben könnte, Original und Fälschung zu unterscheiden. ? Der Pott ist nun doch etwas kürzer geworden als erforderlich, aber dafür passt noch etwas Dämpfer rein, und er setzt nicht auf wenn die Vorderkarre wieder noch oben giert.

$matches[2]


$matches[2]


64630106-FC0F-433F-BC78-8C846035E44B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 6. Februar 2022 23:35

Und bei der MZ geht das noch geiler, da kann man alles zumindest bei der TS selber bauen, und den Durchmesser frei wählen. ETZ hat die doofe Kappe, die kann man schlecht größer bauen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 7. Februar 2022 06:48

lasernst hat geschrieben:Und bei der MZ geht das noch geiler, da kann man alles zumindest bei der TS selber bauen, und den Durchmesser frei wählen. ETZ hat die doofe Kappe, die kann man schlecht größer bauen.


Welche Kappe meinst du?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 977
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Dirk P » 7. Februar 2022 14:13

Die ganz hinten, wo ETZ 250 draufsteht.

@Scharlachdorn, was ist das für ein Endstück, ist das aus VA oder verchromt?

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 7. Februar 2022 17:13

Servus Dirk,

Die Endstücke stammen von AWO Spocht Auspuffen. Zersägt und verlängert zusammengeschweißt. Das war ziemlicher Aufwand. Ich arbeite gerade daran solche Formen auch komplett aus Rohr selbst herstellen zu können.

Gruß

SD

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 28. April 2022 13:12

Vergleichmessung zum Originalauspuff durch geführt. Der Polenauspuff ist nun mit den selbstgebauten Endstück bedeutend leiser wenn auch immer noch zu laut aber zumindest so das ich ne Testfahrt waagen kann ohne den Ärger der Anwohner auf mich zu ziehen. Leider klingt das Motorrad jetzt wie früher ne 50er mit Tröte. :lach: Ca 5 db Lauter wie das Original.

Edit: 15 Km Hausteststrecke gefahren, das Teil taug nur für an die Wand zum schön aussehen. In jedem Drehzahlbereich fehlt der Schmalz, immer ca 20 Km/h langsamer wie mit dem Originalauspuff, nicht mal mehr 110 schaft sie im 5ten Gang. :( Lehrgeld nenn man sowas wohl. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon pfuetzen » 28. April 2022 16:11

P-J hat geschrieben:Vergleichmessung zum Originalauspuff durch geführt. Der Polenauspuff ist nun mit den selbstgebauten Endstück bedeutend leiser wenn auch immer noch zu laut aber zumindest so das ich ne Testfahrt waagen kann ohne den Ärger der Anwohner auf mich zu ziehen. Leider klingt das Motorrad jetzt wie früher ne 50er mit Tröte. :lach: Ca 5 db Lauter wie das Original.

Edit: 15 Km Hausteststrecke gefahren, das Teil taug nur für an die Wand zum schön aussehen. In jedem Drehzahlbereich fehlt der Schmalz, immer ca 20 Km/h langsamer wie mit dem Originalauspuff, nicht mal mehr 110 schaft sie im 5ten Gang. :( Lehrgeld nenn man sowas wohl. :ja:


Schade bei der vielen Arbeit.
Aber jetzt bist du schlauer.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 893
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 28. April 2022 17:27

pfuetzen hat geschrieben:Schade bei der vielen Arbeit.


Da man ja keine Klare Antwort bekommt aber durch die Blume zu erkennen ist das schlicht und ergreifend das Volumen zu klein ist werd ich mir noch mehr Arbeit antun und einen völlig neuen Auspuff bauen. Ich bleibe bei dem Rohrdurchmesser von 90 mm innen werd aber den vorderen Trichter bedeutend kürzer gestalten. In Verbinding mit dem originalen Innenleben inkl Pralltopf den ich aber wieder verstellbar in der Länge gestalten werde wir sehen was draus wird. Halbwegs Originale Optik hab ich dann zumindest.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Malcom » 2. Mai 2022 21:44

Wie weiter vorn bereits erwähnt habe ich mir im Oktober letztens Jahres einen Edelstahl Reso von Jackmotors gekauft. Leider funktioniert dieser nicht wie erhofft :abgelehnt:.
Deshalb habe ich ihn einen Kumpel zum umbauen anvertraut. Ich hatte einen normalen Nachbauauspuff zersägt, damit wir den Diffusor und den Schalldämpfer für den Umbau nutzen können. Der Mittelteil stammt vom Jackmotors Auspuff. Der Gegenkonus wurde etwas gekürzt (Durchmesser Engstelle ca. 25mm)und der Gegenkonus bekam 2 zusätzliche Löcher mit 12mm Durchmesser.
Optisch finde ich den Auspuff recht schick, nur etwas lang :lol:. Aber auf jeden Fall besser als der Jackmotors.

Die erste Probefahrt zeigte dann dass der Auspuff besser funktioniert als erhofft. Zwischen 3500 und 5800 U/min drückt er dass es eine wahre Freude ist. Ich werde die mz jetzt auch noch einen Zahn länger übersetzen, da die Leistung dafür locker ausreicht :twisted:.

Demnächst will ich auch nochmal auf den Prüfstand um ein paar Werte zu haben was der Auspuff wirklich bringt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 3. Mai 2022 20:55

Interessante Optimierung. Aber was hast Du denn für eine Auslaßzeit? Die Resolänge dürfte jetzt bei 130 cm und mehr liegen.

Gruß

SD

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Malcom » 3. Mai 2022 21:38

Auslasssteuerzeit beträgt ca. 183°. Die Resolänge kann ich jetzt gar nicht sagen, messe ich morgen mal nach...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste