Resonanzauspuff

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 5. Mai 2022 08:37

Malcom hat geschrieben:Ich hatte einen normalen Nachbauauspuff zersägt, damit wir den Diffusor und den Schalldämpfer für den Umbau nutzen können. Der Mittelteil stammt vom Jackmotors Auspuff. Der Gegenkonus wurde etwas gekürzt (Durchmesser Engstelle ca. 25mm)und der Gegenkonus bekam 2 zusätzliche Löcher mit 12mm Durchmesser.


Also hat er den Jackreso etwas abgeändert genutzt aber wesendlich weiter nach hinten versetzt und so mit den Raum vor dem Reso noch mehr vergrössert. Das hilft mir weiter wobei ich mit der Gesamtlänge des Auspuffs nicht leben mag. Irgendwo muss aber halt der Raum sein um die Schalldämpferpatrone unterzubringen.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 9. Mai 2022 16:48

Ein weiterer Versuch gestartet.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 10. Mai 2022 18:50

Fedisch, noch mit Original Inneleben, Soundcheck nicht bestanden, viel zu laut. :( Jetzt ist auch noch das M10 Gewinde im Block entgültig Fritte. :shock:

Gwinde mit ner Nietmutter versehen, abgedichtet und nu ist er auch leise, jetzt muss nur noch etwas Oelkohleansammlung rein damit das Blecherne vergeht. Grundsätzlich ist VA vom Klang her etwas dumpfer, nicht so störend.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 11. Mai 2022 15:31

Und wie ist das Verhalten von Drehmoment/Leistung jetzt? Auch ok oder zumindest erwartungsgemäß?
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon BodyEngineer » 9. Juni 2022 05:32

BodyEngineer hat geschrieben:Hat jemand vom "legändären" Sebring die Abmessungen oder diese sogar geöffnet?


Durch Zufall bei Kleinanzeigen gefunden, falls es noch jemanden interessiert.

Sebring.jpg
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 9. Juni 2022 06:29

Das Gutachten ist hier in der Datenbank, der auspuff taugt nicht.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Wintertourer » 9. Juni 2022 08:14

Wieso taugt der Auspuff nichts?
Den habe ich an einem meiner ETZs schon seit 29 Jahren im Betrieb.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 9. Juni 2022 08:21

Wintertourer hat geschrieben:Wieso taugt der Auspuff nichts?

Hab sowas im gammeligen Zusatand aufgemacht, Innenleben wie der billigste Nachbaudreck nur halt aus besserem Material. Flaches Resonazblech mit 4 Löchern, fedisch. Bei Volllast werden die Motoren zu heiss weil der Ausslass zu klein. Unter nem Resonanzauspuff versteh ich was anderes. Hab sowas an nen TS 4 Gang 250 Motor und an nem Standart ETZ 250 versucht und beides verworfen.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Wintertourer » 10. Juni 2022 08:10

Mit dem Sebring hatte ich sogar bei dem ETZ309 Sauerzylinder keine Probleme.
Und im Gespannbetrieb hieß das auf der Landstraße fast immer Vollgas wenn erlaubt.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon sammycolonia » 10. Juni 2022 12:25

P-J hat geschrieben:Das Gutachten ist hier in der Datenbank, der auspuff taugt nicht.
Ich behaupte kackfrech was anderes! Jeder der meine Trans Erz schon mal gefahren ist wird mir da zustimmen! :twisted:
Bleibt gesund!
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon BodyEngineer » 10. Juni 2022 22:13

P-J hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Wieso taugt der Auspuff nichts?

Hab sowas im gammeligen Zusatand aufgemacht, Innenleben wie der billigste Nachbaudreck nur halt aus besserem Material. Flaches Resonazblech mit 4 Löchern, fedisch. Bei Volllast werden die Motoren zu heiss weil der Ausslass zu klein. Unter nem Resonanzauspuff versteh ich was anderes. Hab sowas an nen TS 4 Gang 250 Motor und an nem Standart ETZ 250 versucht und beides verworfen.



Widerspricht sich....entweder es ist billiger Dreck oder aus besserem Material (besser als was?). :lol:


Rein interessenhalber: wie schaut der Schalldämpfer aus? Ich nehme an es ist ein Plattendämpfer.

-Wieviele Kammern?
-Form der Kammerverbindunen (rund/ eckig)?
-Anzahl der Kammerverbindungen zwischen den Kammern?

optional:
-geschätzte Fläche/ Durchmesser der Kammerverbindungen?
-geschätze Länge des Dämpfers?

Ob der Auspuff was taugt oder nicht, hängt bekanntlich vom Einsatz/dem Wunsch des Fahrers ab. Wenn kein breites Resonanzband gewünscht, sonden nur ein sehr schmales Band, dann mag der Auspuff super sein. Er wird nämlich bei Resonanz ein höheres Moment erzeugen, als ein Auspuff mit Konus.

Wie hast Du ermittelt das die Abgase bei Volllast zu heiß wurden? Ich besitze ebenfalls einen dieser billigen Nachbauanlagen (mit vierfach gelochter Scheibe) und der läuft gar nicht mal so schlecht, nur das Resoband ist mir zu kurz, dafür aber sehr stark.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 11. Juni 2022 07:32

Wintertourer hat geschrieben:Wieso taugt der Auspuff nichts?
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Ich seh da keine Krümmerlänge und hat der keinen Gegenkonus?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon BodyEngineer » 11. Juni 2022 09:52

lasernst hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Wieso taugt der Auspuff nichts?
Den habe ich an einem meiner ETZs schon seit 29 Jahren im Betrieb.


Ich seh da keine Krümmerlänge und hat der keinen Gegenkonus?


Es wird schon einen GK geben....der ETZ Auspuff hat auch einen GK..... (wenn Du diesen so nennen willst) :lol:

ABER er wird keinen GK mit bspw. 1/2*l des Konus besitzen. ;) Wo soll dieser in der kurzen Tüte auch untergebracht sein? Ja OK OK, wäre auch möglich, dann aber vermutlich nicht mehr ganz so leise. ;)
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 11. Juni 2022 10:21

BodyEngineer hat geschrieben:der ETZ Auspuff hat auch einen GK..

Im Gegensatz zum Sebring und den Nachbauten, die haben nur ein flaches Blech.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon BodyEngineer » 11. Juni 2022 15:23

P-J hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:der ETZ Auspuff hat auch einen GK..

Im Gegensatz zum Sebring und den Nachbauten, die haben nur ein flaches Blech.


Ob man den Unterschied überhaupt spürt? Jetzt hast Du es geschafft und ich bein neugierig. Sobald ich Zeit habe,hole die Nachbautröte aus dem Keller und fahre beide Anlagen unmittelbar nacheinander. Mal schauen was das Popometer sagt. :P :mrgreen:

Die Unsicherheit dabei ist der Schalldämpfer, da ich nicht sagen kann wie dieser bei dem Nachbauprodukt beschaffen ist.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 21. August 2022 15:30

Mtx130 zahm. Nur das ändern auf den linksseitigen Flansch hat mich ne Nacht gekostet obwohl das Model bereits aus anderen Projekten vorlag. Zum Vergleich mal Serie gekürzt.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 20. Oktober 2022 18:31

Servus MZ- und 2-Taktfreunde,

Ich habe hier mal die Herstellung von 2 x dicken Resotöpfen für meine tschechische Dame dokumentiert (meiner ersten größeren Blecharbeit überhaupt. Insofern bitte zurückhalten, liebe 0,5er & 0,8er Feinblechmeister):

https://youtu.be/8zg6wEohf00

Danke nochmal an Norbert für die Blechschablonenmalerei.

Gruß

SD

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 20. Oktober 2022 19:20

Finde ich meeega!!! ???

Wie fährt sich die Mopete mit den neuen Püffs?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon dr.blech » 20. Oktober 2022 19:42

Hut ab!

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 20. Oktober 2022 20:03

s-m-i-t-h hat geschrieben:Finde ich meeega!!! ???

Wie fährt sich die Mopete mit den neuen Püffs?


Danke. Fährt: oben viel, unten wenig. Passt irgendwie nicht zum historischen Erscheinungsbild. Ich denke die effektive Krümmerfläche im Bogensegment ist doch zu groß, da ja doppelt. 2 x Jackmotors mit langen Krümmern fuhr sich ausgewogener.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 20. Oktober 2022 21:00

Scharlachdorn hat geschrieben:Servus MZ- und 2-Taktfreunde,

Ich habe hier mal die Herstellung von 2 x dicken Resotöpfen für meine tschechische Dame dokumentiert (meiner ersten größeren Blecharbeit überhaupt. Insofern bitte zurückhalten, liebe 0,5er & 0,8er Feinblechmeister):

https://youtu.be/8zg6wEohf00

Danke nochmal an Norbert für die Blechschablonenmalerei.

Gruß

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Mal wieder eine Super Arbeit von Dir und selbst der Clip für Youporn ist top. Hat wohl ähnlich viel Arbeit wie das Walzen der Konen gemacht ?

Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon 990sm-r » 20. Oktober 2022 21:07

Scharlachdorn hat geschrieben:
s-m-i-t-h hat geschrieben:Finde ich meeega!!! ???

Wie fährt sich die Mopete mit den neuen Püffs?


Danke. Fährt: oben viel, unten wenig. Passt irgendwie nicht zum historischen Erscheinungsbild. Ich denke die effektive Krümmerfläche im Bogensegment ist doch zu groß, da ja doppelt. 2 x Jackmotors mit langen Krümmern fuhr sich ausgewogener.


Hallo
Spitzenleistung zu erzeugen ist zwar nicht einfach, aber es ist eine ganz andere Aufgabe einen schön fahrbaren Antriebsstrang zu entwickeln. Es fahren ja schon mehrere 150er TS- 4-Kanal mit den passenden umgebauten original Auspuff herum. Die haben gegenüber der Serie wesentlich mehr Druck in unteren Drehzahlen und laufen "nur" 120 km/h . Leistung haben wir noch nie gemessen, ist aber Alle die den Zylinder mit umgebauten Auspuff haben, komischer Weise, egal.
Den Auspuff von meiner 340er hat mir mein Kumpl auch 4 mal umgebaut bis wir zufrieden waren. Nach den letztjährigen Besuch zum Abgrillen bei Frank wollte die ES nicht mehr als 80 km/h fahren. Der Zylinder ist auf eine relativ heftige Resonanzwelle ausgelegt was die Teller vom original Dämpfer komplett zerlegt hat. Im ersten Gang anfahren, dann zweiten rein. Klingt bis dahin nach Mz, danach Hahn auf und es macht bubb bubb bubb. Immer 5m Sprünge, kein Bocken nichts. Da kommt jetzt ein Siebrohrschalldämpfer rein und dann sollte es halten.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 20. Oktober 2022 21:35

Scharlachdorn hat geschrieben:
s-m-i-t-h hat geschrieben:Finde ich meeega!!! ???

Wie fährt sich die Mopete mit den neuen Püffs?


Danke. Fährt: oben viel, unten wenig. Passt irgendwie nicht zum historischen Erscheinungsbild. Ich denke die effektive Krümmerfläche im Bogensegment ist doch zu groß, da ja doppelt. 2 x Jackmotors mit langen Krümmern fuhr sich ausgewogener.


Hi, was hindert dich daran bissel mit den Durchmessern und Kegewinkeln (....und damit mit den Längen) zu experimentieren?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon 990sm-r » 20. Oktober 2022 21:37

Weil man da immer einen neuen Auspuff bauen muss.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Mechanikus » 20. Oktober 2022 23:29

DANKE, DANKE, DANKE! Jetzt weiß ich endlich Bescheid! Ich hab ja ewig an meiner Doppelportanlage rumprobiert und hatte zum Schluß den Verdacht, daß man mit üblich dimensionierten Anlagen nicht annähernd hinkommt. Ergebnis: Obenrum brutale Leistung, unten rum nichts. Anhand von etlichen Indizien und meinen bisherigen Erfahrungen denke ich, der duchschnittliche Durchmesser der Anlagen darf nur etwa 2/3 vom Durchmesser einer Singleport-Anlage betragen. Deine Anlage hier verhält sich offenbar exakt wie meine, was meine Vermutungen zu bestätigen scheint.

Nichtsdestotrotz ist der Film hier sehr beeindruckend und die Auspuffanlage ein ganz starkes Stück Blechnerei.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 21. Oktober 2022 07:43

Mechanikus hat geschrieben:DANKE, DANKE, DANKE! Jetzt weiß ich endlich Bescheid! Ich hab ja ewig an meiner Doppelportanlage rumprobiert und hatte zum Schluß den Verdacht, daß man mit üblich dimensionierten Anlagen nicht annähernd hinkommt. Ergebnis: Obenrum brutale Leistung, unten rum nichts. Anhand von etlichen Indizien und meinen bisherigen Erfahrungen denke ich, der duchschnittliche Durchmesser der Anlagen darf nur etwa 2/3 vom Durchmesser einer Singleport-Anlage betragen. Deine Anlage hier verhält sich offenbar exakt wie meine, was meine Vermutungen zu bestätigen scheint.


Irgendwo liegt der Haase im Pfeffer. Die silberne, anfangs im Filmchen gezeigte Gammelanlage auf MZ TS250 Basis lief eigentlich fast perfekt. Dort sind auch stark gekürzte Standardkrümmer mit innen 37,5 mm verbaut. Das ist etwa wie ein 53er Krümmer-Rohr. Eigentlich einen Tick zu viel, aber es ging. Dieses Gammelteil sollte eigentlich nur in schöner nachgebaut werden. Und etwas mehr Volumen wird nicht schaden, dachte ich. 2 x innen 107 mm entsprechen 1 x 152 und sowas habe ich schon gesehen. Wahrscheinlich hat auch die riesige Oberfläche, mit entsprechender Kühlwirkung ihren Effekt. Außerdem mehr Druckwellenverluste ggü. Singleport.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 21. Oktober 2022 08:57

990sm-r hat geschrieben:Weil man da immer einen neuen Auspuff bauen muss.


So habe ich das nicht gemeint.
Oft wird der Krümmerdurchmesser zu groß und die weiteren Winkel zu steil gewählt. Damit unterstützt der Auspuff dann aus verschiedenen Gründen vorzugweise große Drehzahlbereiche.

Man kann sich rantasten, in dem die Wirkung der verschiedenen Auspuffbereiche beobachtet wird. Ein veränderter Krümmer in Durchmesser, Winkel oder gar nur zylindrisch, oder nur teilweise zylindrisch mit kurzem Winkelanteil sorgt schon mal für einige Testreihen....zugegeben, ein Prüfstand ist hier schon von Nöten.
Somit kann man sich durch die verschiedenen Bereiche testen und ja ich weiß die Bereiche beeinflussen sich gegenseitig manchmal sogar enorm. Dennoch hat diese Methode in der Regel zum Erfolg geführt. Einige Randbedingungen wissen wir ja bereits. Steile Kegelwinkel geben kräftige Impulse, große Durchmesser unterstützen große Drehzahlen usw.....

Aber jeder wie er will. Mechanikus hat ja schon einige Erkenntnisse benannt. Nur die Krümmer 37,5mm bzw. 153 ... habe ich gar nicht verstanden.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 21. Oktober 2022 17:25

Probiert habe ich eine ganze Menge am 350er Membraner. Und zwar immer alles doppelt! Eigentlich zu viel. Quasi ausgesprochener Wahnsinn, was man an Zeit & Geld in eine alte Zweittaktschleuder stecken kann - möchte ich hier höchst selbstkritisch festgehalten wissen:


$matches[2]

Originaltöpfe: gut brauchbare Leistung in der 4. zw. 60 - 120 km/h, überdreht bis Vmax 130-133. Ausgewogen. Drehfaul ab 120. Krümmer und Auslass 60 cm. Erstes gerades Prallblech bei 105 cm, Zweites bei 115 cm von Kolbenkante. D_i = 80 mm.

$matches[2]

MZ TS250 mit GK: Leistung zw. 55 - 115 km/h, danach sehr drehfaul. Vmax 120-125. Krümmer und Auslassk. 47 cm. Resolänge 132 cm. D_i = 88 mm, Drehmoment wie ein E-Fahrzeug. Ihr würdet es nicht glauben. Der Motor hätte noch einen 5. bis 140 durchgezogen.

$matches[2]

MZ TS250 mit GK: Leistung zw. 80 - 135 km/h, Vmax 149. Krümmer und Auslass 35 cm, Resolänge 117 cm. Eigentlich sehr gut zu fahren. Ein Tick zu spät einsetzend. Siehe älteres Fahrvideo Youtube.

$matches[2]

Jackmotors mit 47 cm Krümmer: Leistung 70-120 km/h. Vmax 130-135. Resolänge 112 cm. D_max = 120 mm.

$matches[2]

Jackmotors Langbauch mit 35 cm Krümmer: Leistung 70-120 km/h. Vmax 130. Wenig Charakter irgendwie. War nix richtiges.

206F1F82-CAFF-4002-BBE1-442565D0301D.png

SD V5.3: Leistung 85..90 - 130 km/h. Vmax 140-145 km/h. Krümmer und Auslass 35 cm, Resolänge 120 cm, D_i 107 mm
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 22. Oktober 2022 06:40

Hi, die Doppelport Systeme scheinen sehr stark auf kleinere Längenänderungen zu reagieren.
Dennoch hat du doch mit "MZ TS250 mit GK: Leistung zw. 80 - 135 km/h, Vmax 149. Krümmer und Auslass 35 cm, Resolänge 117 cm. Eigentlich sehr gut zu fahren. Ein Tick zu spät einsetzend. Siehe älteres Fahrvideo Youtube." Und der SD V5.3 2 Syteme neben den Originalauspuffen, die scheinbar net schlecht sind.
Die Selbsbauessen kommen dir etwas zu spät.
Hierzu könntest du testweise versuchen ob du den Krümmer minimal länger 1-3cm und als 2ten Test den Diffusor ebenfalls um 1-3cm verlängerst. Ich würde mich Zentimeter für cm rantasten. Mit beiden Änderungen wirst du den Effekt bemerken in Richtung Einsatzdrehzahl reduziert sich. Wenndas geschafft ist und am nutzbaren Band optimierte werden soll, dann sind Prüfstandsläufe notwendig. Meine ich.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 22. Oktober 2022 18:47

Ja, sicher täte ein Prüfstand helfen, aber wie weit soll man es treiben. Wenn, dann würde ich es auch beim GSF_Dyno belassen. Das reicht.

Hier nochmal eine Dosenübersicht:

4B4A006F-A112-422D-94F1-E467763582C8.jpeg


Gruß

SD
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 22. Oktober 2022 20:24

Wie auch immer. Ein Prüfsystem welches die Unterschiede "sichtbar" macht, sodass du etwas damit anfangen kannst.?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 5. November 2022 04:59

Was an der Jawa nicht dran passt, das passt an der MZ.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 5. November 2022 18:11

Ist da die Beulenpest ausgebrochen, Norbert?

????

Ich hoffe das Ding dreht wie gewünscht. Ob er noch normal Rechtskurven fahren kann damit?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 6. November 2022 19:53

Das schlimme ist ja, der ist schon verkleinert, bin gespannt wie das läuft.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 6. November 2022 20:00

1/8 Meile .... da geht es zum Glück nur geradeaus. ?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Alk » 8. November 2022 08:25

Wenn ich die angeschnittene Mopete richtig zuordne, für die diesen Sommer in Finowfurt mit...
Kann das sein?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon 990sm-r » 8. November 2022 22:33

Ich glaube sagen zu dürfend das du da was ganz besonderes entwickelst hast :gut: .

mfg
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 9. November 2022 17:11

Wir werden drei bauen, kurz mittel lang. Ich hoffe irgendwas davon ist schneller als die jetzige Anlage.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 9. November 2022 21:17

Das wird schon Norbert.

Ne 1/8 Meile sind ja gerade mal 200 Meter. Erstaunlich welchen Aufwand man dafür betreiben kann.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon zxmadx » 14. November 2022 09:13

Hab hier auch was schönes gebastelt aus Jacky Etz Reso und einen Simsonendstück. Resonanzlänge bis Mitte Konus zwischen 120 - 125cm. Darf ein bisschen drehen. Esd ist mit 3x Plattendämpfer versehen, Konus komplett geschlossen.Gedacht ist er für ein Mz etz 300 Kit.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 14. November 2022 13:39

Also, ich finde das gut umgesetzt. Insbesondere die Möglichkeit unkompliziert am Dämpfer Änderung vornehmen zu können, bei Bedarf. Für welche ASZ sind die 1,20 m gedacht?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon zxmadx » 15. November 2022 15:58

Es sind 188° am Auslass zu 125° Überströmer.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 15. November 2022 16:18

Warum der große VA?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon MZFieber » 15. November 2022 17:34

31,5 Grad geht doch noch…

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 15. November 2022 18:05

Nicht zu groß, das meine ich nicht. Aber bei 300ccm 1-Zylinder würde ich meinen, dass der impulsartige Zuwachs der Leistung, so vermute ich das zumindest, eher unerwünscht sei.
Weißt was ich meine?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon MZFieber » 15. November 2022 18:09

Ich glaube schon, das ist eher keine Auslegung für einen größeren Kreis von Interessenten. :wink:
Aber zur spezifischen Anwendung hat der ZX ja nix gesagt. :P

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon zxmadx » 17. November 2022 05:40

Der Auslass ist ja gerade mal 7° nach oben gewandert, das sind jetzt keine riesen Sprünge. Das ganze wird in Kombination mit dem Reso und einem 32er bvf Vergaser sehr Kraftvoll laufen. Nicht so zugeschnürt wie all die vielen 300er Umbauten, sonder mal mit Leistung und ordentlich Drehmoment.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon BodyEngineer » 17. November 2022 19:55

zxmadx hat geschrieben:Hab hier auch was schönes gebastelt aus Jacky Etz Reso und einen Simsonendstück. Resonanzlänge bis Mitte Konus zwischen 120 - 125cm. Darf ein bisschen drehen. Esd ist mit 3x Plattendämpfer versehen, Konus komplett geschlossen.Gedacht ist er für ein Mz etz 300 Kit.



Resolänge vom Auslassfenster bis Mitte GK? Resodrehzahl um die 6500rpm (+/-)?
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@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon ETZ250Franz » 29. Dezember 2022 00:20

Scharlachdorn hat geschrieben:
ETZ250Franz hat geschrieben:Dann solltest du dein Messverfahren mal in Frage stellen. MZ Wellen sind nur zwischen 20-30% gewuchtet. Ich hatte damals 28% gemessen.


????

Goil, goil, goil. Ne richtige Schwxxxvergleichorgie, wie die Simsonteenies immer machen. Sogar gleich mit Reglement vom P = M * ω Chef. Da haben bestimmt die meisten Väter hier, die nicht jede Saison unüberhebliche 1000€ in ihren Motor vertun wollen - oder können - richtig Bock drauf.


Ich muss deinen Blödsinn hier nochmal richtig stellen. Das hat so lange gedauert, weil ich erst jetzt eine ETZ250 Kurbelwelle zur Hand hatte. Zahlen sprechen ja Fakten, also hab ich einfach mal nach althergebrachter Weise die Welle ausgewogen.

Kolbengewicht inkl. Nadellager+Bolzen+Clips = 451g (1. Schleifmaß ori. DDR Kolben)
Das halbe Pleul abgestützt wiegt 111g (das kommt noch zum Kolbengewicht dazu)
und das Anhängegewicht der Welle (bis diese in keine Richtung mehr auspendelt) 71g

Jeder der in der Schule etwas aufgepasst hat, kann jetzt die Zahlen in eine logische Verknüpfung zueinander stellen und den Wuchtfaktor in [%] ermitteln.

Das wäre dann W=71g/(111g+451g)=12,63% Wie ihr vielleicht seht, kürzen sich die Einheiten weg und es kommt eine 0,xx Zahl raus. Das ganze x100% ergibt den Wuchtungsfaktor. Da war ich mit meinen 20%, die ich noch im Kopf hatte nicht allzu weit daneben. Übrigens sind 5 Gang TS Kurbelwellen einen hauch besser gewuchtet- daher hab ich die auch eingebaut. Nicht umsonst wird bei Geländemaschinen die Wuchtung auf 50-55% angehoben. Für die billige Serie reicht das mit den Schmiedewellen so aber und das elastische Motorlager macht den Rest (auch wenn das viele Verluste bedeutet).

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Mechanikus » 29. Dezember 2022 14:59

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich bei einer Nachbau ETZ 250 Welle mal auf ca. 45 % gekommen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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