Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 3. November 2018 21:04

ok das ist mir neu. Hinten ist es ein 3.5X18.
Wenn du vorn mit 3,5x18 und hinten mit 4.10x18 unterwegs bist, reicht der Hauptständer doch nicht mehr bis auf den Boden damit sie sicher steht oder?
Nebenbei, hast du ein Bild von der Maschine ? Würde mich interessieren.
lg

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 8. November 2018 14:35

Hallo Männer,
heute gibt es Neuigkeiten. Ich habe den Tank vom Beschichten abgeholt. Benzin rein und gleich mal getreten. Nach 4 mal treten war sie da. Anfangs nahm sie noch wiederwillig Gas an aber nach einer kurzen Weile wurde es immer besser.
Bei dem Anschließenden Versuch einer probefahrt traten jedoch einige Probleme zu Tage.

1. Die Kupplung trennt noch nicht, hoffe durch einstellen komme ich zum Ziel.
2. Die Ladekontrollampe geht nicht aus. Bei laufenden Motor steigt die Batteriespannung an. 40001/min ca 14V. Ich habe die Kappe vom Regler entfernt und mal geschaut ob er arbeitet. Der Spannungsregler bewegt sich je nach dem wie hoch die Spannung ist. Ich behaupte das wird stimmen. Doch der Rückstromschalter ist dauerhaft geschlossen. Laut der Beschreibung https://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=30 sollte er sich jedoch auch bewegen in Abhängigkeit der Drehzahl. erledigt
3. Der Hauptständer schlägt am Auspuff an. Länge der Strebe ist 32cm. Muss ich wohl noch etwas richten.
4. Der neue Blinkgeber von Kellermann verweigert plötzlich seinen Dienst. erledigt, defekt
Über Vorschläge zur Problemlösung bin ich offen. Gibt es im Forum jemand der den mechanischen Regler prüft und einstellt oder sollte ich gleich auf einen elektronischen wechseln?
lg
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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon rausgucker » 8. November 2018 16:02

Hallo, mit den dickeren Reifen passt es noch mit dem normalen Hauptständer. Allerdings steht die Maschine dann bis auf 1-2 mm vorn und hinten auf, wenn sie auf den Hauptständer gestellt wird.
Siehe Foto. Die Einzelerklärung per PN.
Ansonsten würde ich einen elektronischen Regler sehr empfehlen. Aber kein Billigteil, sondern den aus dem VAPE System. Der ist in Alu-Druckguss eingegossen und sehr stabil. Der kostet zwar etwas, aber dann ist Ruhe an dieser Front.
Der Ständer darf natürlich nicht am Auspuff anschlagen. Da ist der Auspuff eindeutig zu nah am der Maschine. Meist ist die hintere Schelle falsch montiert oder verdreht. Schelle lockern, die vordere auch - und dann den Auspuff von der Maschine wegdrehen. Und zwar soweit, dass weder der Hauptständer noch die Schraube der unteren Befestigung des hinteren Federbeins an der Schwinge berühren können.
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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 8. November 2018 21:44

Vielen Dank für die Hinweise.
Kann es sein das die Kupplungsbeläge miteinander verklebt sind und sie deshalb nicht trennt? Ich habe mir die Einstellung noch einmal angesehen. Der Hebel hat kein Spiel mehr. Betätige ich den Kupplungshebel, so merke ich deutlich wie die Federn in der Kupplung auseinander gedrückt werden. Trennen tut sie dennoch nicht.
Mein weiterer Plan wäre jetzt die Kupplung noch mal auszubauen und sie zu regenerieren.

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Klaus P. » 8. November 2018 22:19

Vögelchen hat geschrieben:Hallo Männer,
- - - - Nach 4 mal treten war sie da. Anfangs nahm sie noch wiederwillig Gas an aber nach einer kurzen Weile wurde es immer besser.
Bei dem Anschließenden Versuch einer probefahrt traten jedoch einige Probleme zu Tage.

1. Die Kupplung trennt noch nicht, hoffe durch einstellen komme ich zum Ziel.

Über Vorschläge zur Problemlösung bin ich offen. Gibt es im Forum jemand der den mechanischen Regler prüft und einstellt oder sollte ich gleich auf einen elektronischen wechseln?
lg


Du hast also nicht fahren können,
hast du einen Gang eingelegt und versucht die Kuppl. kommen zu lassen ?

Gruß Klaus

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 9. November 2018 07:22

Ja Klaus habe ich. Ich habe es mehrfach im Stand versucht. Jedes Mal würgt es den Motor ab. Habe dann ein Brett unter den Ständer gelegt, so daß das Hinterrad in der Luft ist. Mein Gedanke wenn es sich irgendwie dreht löst sich die Kupplung. Fehlanzeige. Ich werde neue Beläge bestellen und dann die Kupplung zerlegen.
Lg

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Klaus P. » 9. November 2018 08:01

Hat es geknallt aus den Getriebe, wenn du den Kupplungshebel gelöst hast ?

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 9. November 2018 08:55

Heute gibt es erfreuliche Nachrichten, die LKL war nur etwas falsch angeschlossen.
Der Kellermannblinkgeber ist defekt, warum weiß ich nicht.

Zum Motor. Beim Einlegen der Gänge im laufenden Zustand, konnte man spüren wie die Zahnräder einrasten wollten. Beim Lösen des Kupplungshebels habe ich jedoch kein Knallen gehört. Wodurch soll dieses Geräusch ausgelöst werden?

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Klaus P. » 9. November 2018 09:13

Wenn eine klebende Kuppl. löst, knallt es in der Regel.

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 9. November 2018 09:19

Ok, benötige ich das Spezialwerkzeug oder ist die Demontage der Kupplung auch anderweitig möglich? Der Abzieher für den Konus ist vorhanden.
Wie war das Neumaß und das Verschleißmaß der einzelnen Lamellen?

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Lausi » 9. November 2018 09:31

Hallo Vögelchen,
Ok, benötige ich das Spezialwerkzeug oder ist die Demontage der Kupplung auch anderweitig möglich? Der Abzieher für den Konus ist vorhanden.
Ja, Du brauchst einen gescheiten Abzieher mit Druckstück

Abzieher in Aktion.jpg


Vor der Demontage der Kupplung kannst Du bereits am Gehäuse ersehen, ob die Kupplungslamellen verschlissen sind. Beträgt das Maß weniger als 0,5mm, sind die Lamellen verschlissen.

Verschleißanzeige.png


Gescheite Kupplungsreibbeläge bekommst Du z.B. bei Güsi, besorge Dir dann auch gleich neue Sicherungsbleche dazu.

Zur Demontage der Kupplung habe ich mir aus Holzresten eine Unterlage gemacht, die den inneren Mitnehmer im Kupplungskörper hält (ansonsten kann es beim Verschrauben der Kupplung zum Verdrehen der Lamellen kommen (war mir mal passiert). Die Druckplatte habe ich mithilfe meiner Ständerbohrmaschine bei der Montage nach unten gedrückt, manche machen das Ganze in einem Schraubstock.

Demontage Kupplung.jpg


Demontage Kupplung 2.jpg


Vor dem Anbau der Kupplung rate ich Dir, die Freigängigkeit der Kupplung zu prüfen, wenn sich eine Lamelle beim Zusammenbau verdreht hat, kannst Du den Druckflansch nicht mehr in Richtung des Kupplungskörpers reindrücken.


Nachtrag: die Demontage und Montage der Kupplung ist hier ausführlich beschrieben: https://youtu.be/dMYpNwqmK2E?t=1520

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 9. November 2018 11:24

So, die Kupplung ist runter und auseinander. Den Abzieher habe ich zum Glück schon gekauft als ich die WDR's getauscht habe.
Die Lamellen waren sehr stark verklebt,die Reibscheiben Waren in der Verzahnung fest und bewegten sich keinen mm mehr.
Zu guter letzt war auch noch ein Bolzen abgebrochen. So war ein symmetrisches Ausdrücken unmöglich.
2018110911185500.jpg

Ich bin froh mir die Arbeit noch gemacht zu haben.

Der Tipp mit der Bohrmaschine ist super werde es auch so machen. Danke.
Ich hoffe das ist das letzte und dann kann ich eine Probefahrt machen.

Ich schaue gerade im Shop nach, gibt es die Distanzbolzen garnicht einzeln?

Ist es Ratsam die Federn auch zu ersetzen? Gibt es bei ihnen Ermüdungserscheinungen?
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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon dampfmaschine89 » 9. November 2018 11:25

Das wichtigste ist die Kupplung zu markieren! Die Dinger sind ausgewuchtet.... Müssen also so wieder zusammen gebaut werden... Also unbedingt vor dem zerlegen in jedes Teil eine Schlagzahl rein, die in einer Linie fluchten und dann auch wieder so zusammen kommen

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 9. November 2018 11:53

Markierung erfolgte vor der Demontage.
Teile sind bestellt auch die besseren Federn.

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon BlackPearl » 9. November 2018 12:02

Die Stahlscheiben ebenfalls überprüfen diese müssen plan sein ...wenn diese verzogen sind, klemmt die Kupplung auch.

Gruß Robert

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 9. November 2018 12:41

Die sind io habe sie mir genau angesehen.

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon rausgucker » 9. November 2018 14:08

Und den inneren Mitnehmer der Kupplung ebenfalls anschauen. Die Rillen der Verzahnung sollten nicht zu tief von den Kupplungslamellen ausgearbeitet sein, max 1-2 Zehntel. Sonst rupft die Kupplung unangenehm. Wenn Du Lust hats, kannst Du ja den äußeren Kupplungsring aus Stahl gegen eine Alu-Version tauschen. Macht die Kupplung leichter, der Motor dreht dann etwas schneller hoch. Die Bolzen der Kupplung nach dem Einschrauben wieder schön mit dem Körner verstemmen, sonst lockern die sich wieder ...

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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

Beitragvon Vögelchen » 9. November 2018 16:49

Für Umrüstung auf den Alu Mitnehmer verschiebe ich erstmal. Wenn das Fahrzeug so läuft und dann auch eine Zulassung hat denke ich darüber nach.

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