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Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 3. November 2018 21:04
von Vögelchen
ok das ist mir neu. Hinten ist es ein 3.5X18.
Wenn du vorn mit 3,5x18 und hinten mit 4.10x18 unterwegs bist, reicht der Hauptständer doch nicht mehr bis auf den Boden damit sie sicher steht oder?
Nebenbei, hast du ein Bild von der Maschine ? Würde mich interessieren.
lg

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 8. November 2018 14:35
von Vögelchen
Hallo Männer,
heute gibt es Neuigkeiten. Ich habe den Tank vom Beschichten abgeholt. Benzin rein und gleich mal getreten. Nach 4 mal treten war sie da. Anfangs nahm sie noch wiederwillig Gas an aber nach einer kurzen Weile wurde es immer besser.
Bei dem Anschließenden Versuch einer probefahrt traten jedoch einige Probleme zu Tage.

1. Die Kupplung trennt noch nicht, hoffe durch einstellen komme ich zum Ziel.
2. Die Ladekontrollampe geht nicht aus. Bei laufenden Motor steigt die Batteriespannung an. 40001/min ca 14V. Ich habe die Kappe vom Regler entfernt und mal geschaut ob er arbeitet. Der Spannungsregler bewegt sich je nach dem wie hoch die Spannung ist. Ich behaupte das wird stimmen. Doch der Rückstromschalter ist dauerhaft geschlossen. Laut der Beschreibung https://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=30 sollte er sich jedoch auch bewegen in Abhängigkeit der Drehzahl. erledigt
3.Der Hauptständer schlägt am Auspuff an. Länge der Strebe ist 32cm. Muss ich wohl noch etwas richten.
4. Der neue Blinkgeber von Kellermann verweigert plötzlich seinen Dienst. erledigt, defekt
Über Vorschläge zur Problemlösung bin ich offen. Gibt es im Forum jemand der den mechanischen Regler prüft und einstellt oder sollte ich gleich auf einen elektronischen wechseln?
lg

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 8. November 2018 16:02
von rausgucker
Hallo, mit den dickeren Reifen passt es noch mit dem normalen Hauptständer. Allerdings steht die Maschine dann bis auf 1-2 mm vorn und hinten auf, wenn sie auf den Hauptständer gestellt wird.
Siehe Foto. Die Einzelerklärung per PN.
Ansonsten würde ich einen elektronischen Regler sehr empfehlen. Aber kein Billigteil, sondern den aus dem VAPE System. Der ist in Alu-Druckguss eingegossen und sehr stabil. Der kostet zwar etwas, aber dann ist Ruhe an dieser Front.
Der Ständer darf natürlich nicht am Auspuff anschlagen. Da ist der Auspuff eindeutig zu nah am der Maschine. Meist ist die hintere Schelle falsch montiert oder verdreht. Schelle lockern, die vordere auch - und dann den Auspuff von der Maschine wegdrehen. Und zwar soweit, dass weder der Hauptständer noch die Schraube der unteren Befestigung des hinteren Federbeins an der Schwinge berühren können.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 8. November 2018 21:44
von Vögelchen
Vielen Dank für die Hinweise.
Kann es sein das die Kupplungsbeläge miteinander verklebt sind und sie deshalb nicht trennt? Ich habe mir die Einstellung noch einmal angesehen. Der Hebel hat kein Spiel mehr. Betätige ich den Kupplungshebel, so merke ich deutlich wie die Federn in der Kupplung auseinander gedrückt werden. Trennen tut sie dennoch nicht.
Mein weiterer Plan wäre jetzt die Kupplung noch mal auszubauen und sie zu regenerieren.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 8. November 2018 22:19
von Klaus P.
Vögelchen hat geschrieben:Hallo Männer,
- - - - Nach 4 mal treten war sie da. Anfangs nahm sie noch wiederwillig Gas an aber nach einer kurzen Weile wurde es immer besser.
Bei dem Anschließenden Versuch einer probefahrt traten jedoch einige Probleme zu Tage.

1. Die Kupplung trennt noch nicht, hoffe durch einstellen komme ich zum Ziel.

Über Vorschläge zur Problemlösung bin ich offen. Gibt es im Forum jemand der den mechanischen Regler prüft und einstellt oder sollte ich gleich auf einen elektronischen wechseln?
lg


Du hast also nicht fahren können,
hast du einen Gang eingelegt und versucht die Kuppl. kommen zu lassen ?

Gruß Klaus

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 07:22
von Vögelchen
Ja Klaus habe ich. Ich habe es mehrfach im Stand versucht. Jedes Mal würgt es den Motor ab. Habe dann ein Brett unter den Ständer gelegt, so daß das Hinterrad in der Luft ist. Mein Gedanke wenn es sich irgendwie dreht löst sich die Kupplung. Fehlanzeige. Ich werde neue Beläge bestellen und dann die Kupplung zerlegen.
Lg

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 08:01
von Klaus P.
Hat es geknallt aus den Getriebe, wenn du den Kupplungshebel gelöst hast ?

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 08:55
von Vögelchen
Heute gibt es erfreuliche Nachrichten, die LKL war nur etwas falsch angeschlossen.
Der Kellermannblinkgeber ist defekt, warum weiß ich nicht.

Zum Motor. Beim Einlegen der Gänge im laufenden Zustand, konnte man spüren wie die Zahnräder einrasten wollten. Beim Lösen des Kupplungshebels habe ich jedoch kein Knallen gehört. Wodurch soll dieses Geräusch ausgelöst werden?

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 09:13
von Klaus P.
Wenn eine klebende Kuppl. löst, knallt es in der Regel.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 09:19
von Vögelchen
Ok, benötige ich das Spezialwerkzeug oder ist die Demontage der Kupplung auch anderweitig möglich? Der Abzieher für den Konus ist vorhanden.
Wie war das Neumaß und das Verschleißmaß der einzelnen Lamellen?

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 09:31
von Lausi
Hallo Vögelchen,
Ok, benötige ich das Spezialwerkzeug oder ist die Demontage der Kupplung auch anderweitig möglich? Der Abzieher für den Konus ist vorhanden.
Ja, Du brauchst einen gescheiten Abzieher mit Druckstück

Abzieher in Aktion.jpg


Vor der Demontage der Kupplung kannst Du bereits am Gehäuse ersehen, ob die Kupplungslamellen verschlissen sind. Beträgt das Maß weniger als 0,5mm, sind die Lamellen verschlissen.

Verschleißanzeige.png


Gescheite Kupplungsreibbeläge bekommst Du z.B. bei Güsi, besorge Dir dann auch gleich neue Sicherungsbleche dazu.

Zur Demontage der Kupplung habe ich mir aus Holzresten eine Unterlage gemacht, die den inneren Mitnehmer im Kupplungskörper hält (ansonsten kann es beim Verschrauben der Kupplung zum Verdrehen der Lamellen kommen (war mir mal passiert). Die Druckplatte habe ich mithilfe meiner Ständerbohrmaschine bei der Montage nach unten gedrückt, manche machen das Ganze in einem Schraubstock.

Demontage Kupplung.jpg


Demontage Kupplung 2.jpg


Vor dem Anbau der Kupplung rate ich Dir, die Freigängigkeit der Kupplung zu prüfen, wenn sich eine Lamelle beim Zusammenbau verdreht hat, kannst Du den Druckflansch nicht mehr in Richtung des Kupplungskörpers reindrücken.


Nachtrag: die Demontage und Montage der Kupplung ist hier ausführlich beschrieben: https://youtu.be/dMYpNwqmK2E?t=1520

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 11:24
von Vögelchen
So, die Kupplung ist runter und auseinander. Den Abzieher habe ich zum Glück schon gekauft als ich die WDR's getauscht habe.
Die Lamellen waren sehr stark verklebt,die Reibscheiben Waren in der Verzahnung fest und bewegten sich keinen mm mehr.
Zu guter letzt war auch noch ein Bolzen abgebrochen. So war ein symmetrisches Ausdrücken unmöglich.
2018110911185500.jpg

Ich bin froh mir die Arbeit noch gemacht zu haben.

Der Tipp mit der Bohrmaschine ist super werde es auch so machen. Danke.
Ich hoffe das ist das letzte und dann kann ich eine Probefahrt machen.

Ich schaue gerade im Shop nach, gibt es die Distanzbolzen garnicht einzeln?

Ist es Ratsam die Federn auch zu ersetzen? Gibt es bei ihnen Ermüdungserscheinungen?

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 11:25
von dampfmaschine89
Das wichtigste ist die Kupplung zu markieren! Die Dinger sind ausgewuchtet.... Müssen also so wieder zusammen gebaut werden... Also unbedingt vor dem zerlegen in jedes Teil eine Schlagzahl rein, die in einer Linie fluchten und dann auch wieder so zusammen kommen

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 11:53
von Vögelchen
Markierung erfolgte vor der Demontage.
Teile sind bestellt auch die besseren Federn.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 12:02
von BlackPearl
Die Stahlscheiben ebenfalls überprüfen diese müssen plan sein ...wenn diese verzogen sind, klemmt die Kupplung auch.

Gruß Robert

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 12:41
von Vögelchen
Die sind io habe sie mir genau angesehen.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 14:08
von rausgucker
Und den inneren Mitnehmer der Kupplung ebenfalls anschauen. Die Rillen der Verzahnung sollten nicht zu tief von den Kupplungslamellen ausgearbeitet sein, max 1-2 Zehntel. Sonst rupft die Kupplung unangenehm. Wenn Du Lust hats, kannst Du ja den äußeren Kupplungsring aus Stahl gegen eine Alu-Version tauschen. Macht die Kupplung leichter, der Motor dreht dann etwas schneller hoch. Die Bolzen der Kupplung nach dem Einschrauben wieder schön mit dem Körner verstemmen, sonst lockern die sich wieder ...

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 9. November 2018 16:49
von Vögelchen
Für Umrüstung auf den Alu Mitnehmer verschiebe ich erstmal. Wenn das Fahrzeug so läuft und dann auch eine Zulassung hat denke ich darüber nach.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 17. November 2018 21:34
von Vögelchen
Hallo es gibt Neuigkeiten.
Ich bin fertig. Der Motor läuft, Die Kupplung kuppelt. Die Bremse bremst.

Jetzt fehlt nur noch der Auspuff und der TÜV (ja ok Polo wollte den Blinkgeber von Kellermann einschicken)
Aber sehr selber.
Kommentare sind erwünscht.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 18. November 2018 08:38
von jzberlin
Naja - 'ne ETZ halt... :lach: :unknown:
Ist gut geworden. Besonders die verchromte Schwinge finde ich Klasse. :bindafür:

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 19. November 2018 21:01
von MZFieber
Saubere Arbeit! Die verchromte Schwinge ist in der Tat ein Hingucker. Auch das Dekor auf Tank und Seitend3ckel gefällt mir gut. 8)

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 23. November 2018 10:21
von mz-stefan
Glückwunsch! Sieht gut aus. Die Farbe soll meine auch bekommen :D Ist das ein RAL Farbton - welcher denn?

Grüße aus Dresden!
Stefan

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 23. November 2018 10:53
von Vögelchen
Nein ist kein RAL Ton. Ist ein TGL Ton so wie er früher Verwendung fand. Bei Farben verweise ich immer an Farben Schiessel. Er mischt nach alten Vorbild neue Farbe an.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 23. November 2018 11:51
von guzzimk
Sehr schön gemacht, Super! Und das in nur wenigen Wochen....! :top: :top:
Das einzige was mir nicht gefällt ist die Puig-Scheibe, Geschmackssache...... :mrgreen:
Meinst du der TÜV bemängelt die verchromte Schwinge ("Gefügeänderung durch Verchromung")?
Ich hatte mal ne nachverchromte Springergabel, da wurde das zum Thema.........

LG
Markus

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 23. November 2018 12:10
von Vögelchen
Danke für die Blumen.
Meinst du im ernst das der da meckern wird wegen der Schwinge. Habe nicht danach gefragt. Aber er soll mir das mal erklären. Schließlich wird der Chrom mit ein wenig Strom aufgebracht und das Bauteil wird nicht erwärmt. Sollte der sich da querstellen wird mir schon was einfallen.
Wahrscheinlich wird der Lenker noch geändert. Mir schwebt der halbhohe der TS vor. Ich bin mit der Sitzhaltung noch nicht ganz zufrieden.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 23. November 2018 12:34
von AHO
Vögelchen hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Meinst du im ernst das der da meckern wird wegen der Schwinge. Habe nicht danach gefragt. Aber er soll mir das mal erklären. Schließlich wird der Chrom mit ein wenig Strom aufgebracht und das Bauteil wird nicht erwärmt. Sollte der sich da querstellen wird mir schon was einfallen.
Wahrscheinlich wird der Lenker noch geändert. Mir schwebt der halbhohe der TS vor. Ich bin mit der Sitzhaltung noch nicht ganz zufrieden.


Google mal nach "Wasserstoffversprödung", wenn nicht kurzfristig nach der Galvanik der Wasserstoff mittels Wärmebehandlung "ausgetrieben" wird, ist die Festigkeit des Bauteils reduziert.
Bei Fahrwerksteilen ist das halt kritischer als bei z.B. Lampenhaltern.

Gruß
Andreas

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 23. November 2018 14:21
von Vögelchen
:shock: :shock: klingt ja böse. Mal hoffen das das der Prüfer nicht so eng sieht.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 23. November 2018 21:46
von lasernst
So die esse, es gibt Gründe warum eigentlich
0,7er genommen wird, und der Schweisser, wenn es denn mal einen gibt sollte für die Schalldämpfer -gegenkonuseibheit auf pusseln stehen.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 20:05
von Vögelchen
Heute kam mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an. Seht selbst. Jetzt muss er nu noch zum verchromen und dann ist sie endlich fertig.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 20:09
von P-J
Der Auspuff gefällt mir, bin gespannt ob der auch hält was er so her macht. Wenn ja auch haben wollen. :ja:

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 20:36
von sammycolonia
Offtopic:
Schon wieder dieser Parkettboden... :shock: wer hat den denn noch alles... :lol:

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 21:07
von 990sm-r
Ich würde den vor dem Verchromen wenigstens kurz testen. Ich weiß das die Verchromer immer rum mosern wenn das Metall nicht Ölfrei ist, aber ich habe sehr selten erlebt, das der berechnete Auspuff sofort richtig funktioniert.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 01:03
von Alex1989
sammycolonia hat geschrieben:
Offtopic:
Schon wieder dieser Parkettboden... :shock: wer hat den denn noch alles... :lol:

Da es bei uns im Verein ein running gag ist und 2 unserer Mitglieder dank dessen auch Sachsenverbot haben musst ich doch gleich hierran denken :rofl: :rofl: :rofl:
Bugetteböden

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 26. April 2019 19:19
von Vögelchen
Heute war es so weit und ich durfte bei der DEKRA Vorfahren. Ich habe die Prüfung nach Paragraph 21 bestanden. Jetzt fehlt nur noch der Weg zur Zulassung.
Ich habe noch eine Frage an die Spezialisten. Hat die ETZ vorn als Standard Felge 18*1,6 oder 18*1,85 oder gab es beide?

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 27. April 2019 08:00
von Thoran
Original 1984 war 1.6x18. Wann die Umstellung auf 1,85 kam weiß ich nicht, vielleicht auch erst mit der ETZ150/251.
Viele Grüße
Thoran

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 27. April 2019 08:16
von DWK
Meine von 89 hat 1,6x18 vorne. Ich kenne auch nur diese für vorne.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 27. April 2019 09:28
von muenstermann
Vögelchen hat geschrieben:Heute war es so weit und ich durfte bei der DEKRA Vorfahren. Ich habe die Prüfung nach Paragraph 21 bestanden. Jetzt fehlt nur noch der Weg zur Zulassung.


mit dem neuen Auspuff schon? Wieviel Leistung hat er denn jetzt eingetragen?
Ich hätte btw. den Seitendeckelaufkleber auf ETZ300 geändert :P

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 27. April 2019 17:48
von Vögelchen
Der neue Auspuff ist beim verchromen, immer noch. Ist jetzt bei der zweiten Firma da es die erste nicht gemacht hat. Jetzt ist eine Nachbautröte von Kleinanzeigen dran. Von außen soll sie ja möglichst Original bleiben.
Bei mir ist auch die 1.6 er Felge drin. Ein Bekannter ist der festen Überzeugung das Original die 1.85 er Felge verbaut war. Lg

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 27. April 2019 18:06
von Marwin87
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :!:

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 27. April 2019 18:30
von Vögelchen
Danke, noch ist es nicht geschafft es fehlt noch die Zulassung Mal sehen ob es mir gelingt.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 27. April 2019 18:39
von Klaus P.
Vögelchen hat geschrieben:Bei mir ist auch die 1.6 er Felge drin. Ein Bekannter ist der festen Überzeugung das Original die 1.85 er Felge verbaut war. Lg


Die erscheint aber erst in der E-liste ETZ 251/301 1. Aufl. 1990.

Gruß Klaus

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 28. April 2019 10:15
von Vögelchen
Danke für die Info.
Gibt es für die Etz Hinterrad Mitnehmer mit verschraubaren Ritzel? Ich habe dazu einen Beitrag im Forum gefunden, Fett ist aber von 2012 und leider nix aktuelles.
Lg

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 28. April 2019 11:46
von Klaus P.
Gab es vor Jahren u. a. bei BMZ - Didt.

Einzelanfertigungen von privat wird es immer noch geben.
Bilder davon muß es aber auch aus jüngerer Zeit geben.

Klaus

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 28. April 2019 20:42
von Jena MZ TS
Ja didt hatte die für etz. Meine Lösung Dank mehrerer fleißiger Wissender Menschen sieht so aus, nur h as lt für TS ist aber in der Form sehr stabil. Ich hab mich für ein Stahlkettenrad von jt Sprocket entschieden.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 28. April 2019 21:29
von Klaus P.
Nicht schlecht die Idee, aber noch viel aufwendiger als es bei dem ETZ Antrieb nötig ist.
Für Gespannbetrieb ist ein Kettenblatt aus Stahl eh vorzuziehen, das ist richtig.
Was mich interessiert ist, warum er die Distanzscheiben oben (4. Bild) abgedreht hat ?

Nur als Hinweis:
Über die Problematik von Senkkopfschrauben bei dieser Anwendung gab es schon einen Thread.
Ich meine aber das war in einem anderen Forum.

Gruß Klaus

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 28. April 2019 21:33
von Jena MZ TS
Richtig. Das war beim alten Fritz. Wenn sie aber vom. Meister seines Faches mit Fräser gesetzt und gesenkt werden... Und mit loctite mittelfest versehen.. Sehe ich kein Problem. Ich habe dadurch nun die Übersetzung 17 zu 50

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 28. April 2019 21:51
von rockebilly
Klaus P. hat geschrieben:Nicht schlecht die Idee, aber noch viel aufwendiger als es bei dem ETZ Antrieb nötig ist.
Für Gespannbetrieb ist ein Kettenblatt aus Stahl eh vorzuziehen, das ist richtig.
Was mich interessiert ist, warum er die Distanzscheiben oben (4. Bild) abgedreht hat ?

Nur als Hinweis:
Über die Problematik von Senkkopfschrauben bei dieser Anwendung gab es schon einen Thread.
Ich meine aber das war in einem anderen Forum.

Gruß Klaus


Letztens im sf.net mit unserem blaublau...

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 29. April 2019 18:30
von Vögelchen
Keos Panne kenne ich echt Wahnsinn. Mein Hintergedanke war das es ja so große Abweichungen bei der Fertigung gibt. Würde man die Anlage Fläche Plan drehen würde alles rund laufen. Lg

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 16:20
von Vögelchen
So es ist vollbracht die MZ ist auf der Straße.
Jetzt habe ich noch paar Baustellen gefunden.
1. Neue Kettenschläuche, die aufgearbeiteten sind doch rissig
2. Die Felge vorn noch umspeichen für den 3.0 er Reifen
3. Die Sitzbank aufpolstern
4. Güsi e Zündung

Aber sie läuft erstmal.

Achja und den Mikuni einstellen und auf den neuen Auspuff warten.

Re: Neuaufbau ETZ 250 wird ETZ300 BJ83

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 16:35
von rausgucker
Was für eine Felge willst Du denn einspeichen? Für den 3.00x18 kannst Du eigentlich die originale Vorderradfelge nehmen. Erst bei 3.50x18 solltest Du eine breitere Felge einbauen. Gruß