Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 3. Februar 2019 21:10

Bei meinem 340er Motor habe ich den Krümmerdurchmesser erhöht und den Resoauspuff weiter verändert. Das macht natürlich eine komplett neue Vergaserabstimmung notwendig. Da der der Durchlass von 32,7mm in der vorherigen Abstimmung schon ein bisschen klein war, habe ich mir Gedanken gemacht, ob da nicht noch was geht. Nach Probedrehen an einen defektem Nachbauvergaser und einer umfassenden Recherche in mehreren Mz-Lagern nun das Ergebnis. Es sind maximal 34,8mm möglich :D . Alles darüber gibt Durchbrüche zum Choke. Der Durchlassquerquerschnitt erhöht sich dadurch um ca. 27 Prozent. Das macht natürlich eine Überarbeitung des gesamten Vergaser nötig. Hier nun ein paar Bilder.

IMG_20190126_160601.jpg

IMG_20190203_071253.jpg

IMG_20190203_094537.jpg

IMG_20190203_094623.jpg

IMG_20190203_154127.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon Paule56 » 3. Februar 2019 21:37

Und nun hast gemerkt, dass der große Durchlass nicht zum Schieber passt, oder warum der thread?
D. Heine könnte vlt. helfen, wenn partout keine passenden Alternativen anderer Mopeds aufzutreiben sind.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4615
Themen: 26
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 63

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 3. Februar 2019 21:47

Paule56 hat geschrieben:Und nun hast gemerkt, dass der große Durchlass nicht zum Schieber passt, oder warum der thread?
D. Heine könnte vlt. helfen, wenn partout keine passenden Alternativen anderer Mopeds aufzutreiben sind.

Wie kommst du darauf? :?:
Kuckst du hier:
IMG_20190203_154047.jpg

IMG_20190203_162358.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon P-J » 4. Februar 2019 17:39

Alles gut und schön aber warum nen BFV mühseelig auffräsen wenns 34 und 36er Mikuni gibt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11543
Themen: 119
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 56

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon UlliD » 4. Februar 2019 17:45

Weil es von aussen so schön original aussieht :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 7435
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 63
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon ets_g » 4. Februar 2019 19:14

wahrscheinlich aus dem selben grund, weshalb man aus einer mz einen chopper baut, obwohl es so viele china-chopper gibt

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 652
Themen: 8
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 44

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 4. Februar 2019 21:44

Originales Aussehen ist mir sehr wichtig. Ist ja ein Projekt wo Alles möglichst Original sein soll, um zu sehen was Leistungstechnisch mit Original Teilen geht. Hier noch ein paar Bilder von den weiteren Modifikationen.

IMG_20190203_155439.jpg

IMG_20190203_095805.jpg

IMG_20190203_084840.jpg


p.s. Gibt es für die 30N2 Vergaser irgendwo Übermaß-Kolbenschieber? Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

mfg
Normen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon der garst » 5. Februar 2019 19:23

Dieter Heyne. Wie üblich. Aber dauert.

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2019 19:23 --

Man könnte freilich auch selbst fertigen
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5226
Themen: 29
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 35

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 5. Februar 2019 21:43

der garst hat geschrieben:Dieter Heyne. Wie üblich. Aber dauert.

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2019 19:23 --

Man könnte freilich auch selbst fertigen


Ich bräuchte ja nur den Schieber, das ausdrehen bekomme ich selber hin. Verkauft der Dieter Heyne auch Einzelteile? Das sollte dann doch nicht so lange dauern wenn er nur den Übermaßschieber versenden braucht. Selbst bauen wäre nur eine Option wenn ich gleich mehrere bräuchte (ist doch ganz schöner Aufwand) .

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon der garst » 6. Februar 2019 05:33

Bei dem was du sonst so auf die Räder stellst wundert es mich das du an einem Schieber so herausgefordert scheinst.
Ich könnte mir vorstellen das es möglich ist auch einen alten Schieber abzudrehen und eine Rotgussbüchse aufzuschrumpfen.
Aber die Verdrehsicherungsnut dürfte wohl der Knackpunkt sein.
Die Büchse müsste entsprechend dick ausfallen um diese einzuarbeiten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5226
Themen: 29
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 35

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 6. Februar 2019 08:45

der garst hat geschrieben:Bei dem was du sonst so auf die Räder stellst wundert es mich das du an einem Schieber so herausgefordert scheinst.
Ich könnte mir vorstellen das es möglich ist auch einen alten Schieber abzudrehen und eine Rotgussbüchse aufzuschrumpfen.
Aber die Verdrehsicherungsnut dürfte wohl der Knackpunkt sein.
Die Büchse müsste entsprechend dick ausfallen um diese einzuarbeiten.


Der Gedanke mit dem aufschrumpfen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Da gibt es 2 Probleme:
1. die Wandstärke wäre nur rund 1mm
2. die Nut für die Verdrehsicherung ist fast so lang wie der Schieber selbst ( Es bleiben nur rund 4mm zum Halten).
Wenn ich die Messingbuchse aufklebe, und dann die Nuten nacharbeite, könnte es funktionieren. Dann bräuchte ich noch dünnflüssigen Metallkleber der Benzinfest ist.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon der garst » 6. Februar 2019 10:38

Nee, ich würde schon versuchen den Schieber soweit abzudrehen das eine ausreichend dicke Buchse drauf passt.
Aber dazu muss der Kern des Schiebers ausreichend stark sein.
Hab leider keinen mehr hier um mir am Objekt direkt Gedanken zu machen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5226
Themen: 29
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 35

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon TomAtWork » 6. Februar 2019 11:24

Aus welchem Grund hast du das Schwimmernadelventil modifiziert?
Der Durchlass wird doch von der verbauten Düse bestimmt - oder irre ich mich da?
OK, schick aussehen tut es ja.

Grüsse

Fuhrpark: S51/1C 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
TomAtWork

 
Beiträge: 109
Themen: 3
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 48

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon Klaus P. » 6. Februar 2019 11:34

Er wird er auch die Eingang vergrößert haben. :wink:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 8374
Themen: 66
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 72

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 6. Februar 2019 12:02

TomAtWork hat geschrieben:Aus welchem Grund hast du das Schwimmernadelventil modifiziert?
Der Durchlass wird doch von der verbauten Düse bestimmt - oder irre ich mich da?
OK, schick aussehen tut es ja.

Grüsse


Dein Gedanke ist schon Richtig. So ganz kann ich mir auch nicht erklären wieso das so besser funktioniert. Aber es hängt glaube ich mit der mehrfachen Umlenkung der Flussrichtung im Ventil selbst zusammen ( es ist ja nicht wirklich Druck in der Leitung). In meinem vorherigen Vergaser mit 32,7mm Durchlass ist der Motor bei Vollast immer mehr abgemagert, was durch diese zusätzlichen Löcher verschwunden war. Die Düse im Schwimmernadelventil ist auch größer. Die ganzen Bohrungen für die Benzinversorgung im Gehäuse sind vergrößert, was auch den anderen Schlauchstutzen nötig macht.

IMG_20190203_093001.jpg

IMG_20190203_071649.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon koschy » 6. Februar 2019 17:19

Das Ding macht bestimmt ordentlich Musik, wenn es mit den richtigen Komponenten verbaut wird :gut:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 250 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 600
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 36

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 10. Februar 2019 22:24

Heute war wieder ein bisschen Zeit um den um den Vergaserumbau weiter vorran zu bringen. Mit dem Originale Ansaugstutzen ist der Querschnitt vom 35mm Vergaser einfach nicht mehr zum Zylinder zu bekommen. Der müsste rings herum aufgeschweisst werden. Also muss ein neuer her. Ausgangsmaterial ist Aluminium 80mmx50mmx80mm . Um die Fehlerquelle des Klemmstutzen (Nebenluft) gleich mit los zu werden, baue ich gleich auf einen Gummiflansch um. Zur besseren Vorstellung gibts natürlich wieder Bilder. :wink:
thumbnail_IMG_20190209_100441.jpg

thumbnail_IMG_20190209_104127.jpg

thumbnail_IMG_20190209_105306.jpg

thumbnail_IMG_20190210_101637.jpg

thumbnail_IMG_20190210_105311.jpg

thumbnail_IMG_20190210_112251.jpg

thumbnail_IMG_20190210_112329.jpg


Nächstes Wochenende muss die Planfläche für die Muttern gefräst werden. Danach werden noch die Ecken entfernt und mit Hand der Rest innen ausgefräst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon MZFieber » 11. Februar 2019 12:32

Sieht gut aus! :zustimm:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. ˋ86
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » 14. Februar 2019 20:52

Dieses Wochenende will ich mir einen neuen Schieber bauen. Dazu brauche ich mal eure Meinungen zur Entscheidungsfindung.
1. Material: Aluminium oder Messing (Messing lässt sich leichter bearbeiten)
2. Wieviel Einbauspiel ( alter Schieber hat in Standgasstellung 0,45 mm Spiel).
Vorab vielen Dank für eure Meinungen.

mfg

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon es125g » 14. Februar 2019 23:01

Nimm Alu und ich gebe 3-4/100 spiel, damit bin ich und die Kunden bis jetzt immer sehr Zufrieden gewesen.
Bei den Vorkriegsmodellen meistens 4Takter hab ich Messing verwendet.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 151
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon der garst » Gestern 05:53

Kein Messing, das ist zu weich. Nimm Rotguss.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5226
Themen: 29
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 35

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon es125g » Gestern 06:51

Hier mal ein Beispiel von den Vorkriegsmodell: Gehäuse aus Rotguss und Anbauteile aus Messing. Bei diesem Modell ist die Schiebergasse 92mm tief und der Schieber hat noch zwei Kolben mit Federn integriert.
Bei den MZ Magnesium Rennvergasern tue ich mich bei Ausgeschlagenen Schieberschacht immer schwer, Düsenstock und Verdrehsicherung zu entfernen, dort mache ich Läppdorne und fertige die Schieber aus Alu passend neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 151
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » Gestern 07:34

Alle Achtung. Sehr saubere Arbeit. :top: Ich muss mal nachsehen ob ich noch ein Stück vernünftiges Alu da habe. Wenn 3- bis 4-hunderstel Spiel ausreichen, besteht bei meinem Vergaser (0,45mm) dringender Handlungsbedarf. Danke euch erstmal.

mfg
Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon es125g » Gestern 07:44

Vorraussetzung bei diesem Spiel ist natürlich eine zylindrische Schiebergasse. Bei zu hohem Spiel hast du ein schlechtes Standgasverhalten, da der Schieber anfängt zu schwingen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 151
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Vergaser 30N2 auf Maximaldurchlass 35mm Umbauen

Beitragvon 990sm-r » Gestern 08:12

Die Bohrung für den Schieber wird natürlich vernünftig ausgedreht. :mrgreen:
IMG_20190203_152441.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 448
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast