Seite 1 von 1

Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 09:36
von lothar
Liebe Freunde,

ich suche Seitengepäckträger für meine ES175/2, die jedoch unverchromt sind, da Umbauten daran vorgenommen werden
müssen und außerdem eine dunkle Lackierung beabsichtigt ist.

Verchromte Nachbauten sind überall zu erhalten, z.B. hier:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/R ... ts250.html

Frage: Kennt jemand zufällig den Hersteller dieser Teile, so dass ich mich direkt dort hin wenden könnte?
Die von mir bisher angefragten Händler sehen keine Möglichkeit für den gesonderten Bezug eines unverchromten Trägers
und geben verständlicherweise keine Auskünfte zu den Lieferquellen.

Gruß
Lothar

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 10:02
von Lausi
Hallo Lothar,
auf Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter in meiner Gegend, der Seitengepäckträger (vornehmlich für die NVA Modelle) herstellt. Möglicherweise kann er Dir helfen, einen auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung anzufertigen.

RenéBAR hatte letztens von ihm einen Seitenträger gekauft und war zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Anbieter heißt Bernd Miethe, Du kannst ihn ja mal anschreiben, ob er Deine Ideen umsetzen kann. Falls Du Hilfe beim Abholen benötigst, findet sich bestimmt ein Weg hier im Forum. :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 11:35
von Klaus P.
Einer für rechts wäre bei Kleinanzeigen 983820006

Gruß Klaus

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 11:45
von lothar
Die verchromten Nachbauten kosten um die 70 EUR. Ich wollte mir einfach das Entchromen ersparen.

Für den Hersteller und mich wäre das ein gegenseitiger Vorteil (dengl.: win-win-Situation), er spart das Verchromen
und ich das Entchromen.

Die originalen waren auch verchromt, Klaus, in der Kleinanzeige wurde schwarz drübergepinselt.

Gruß
Lothar

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 11:50
von Ralle
Vielleicht kann dir der Milz auf der Fischhausstraße weiterhelfen? Der hat zwar auch nur die verchromten im Angebot, aber ich denke Kontakte zu dem einen oder anderen Zulieferer sind reichlich vorhanden.

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 12:50
von Eisenschwein 1968
Weil es irgendwie passt: Ich suche für die /2 Träger an denen die Pneumant Koffer passen. Hat da jemand einen Vorschlag? ETZ Träger wollte ich ehrlich gesagt nicht umbasteln.

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 12:56
von Lorchen
Solche Träger gibt es nicht von der Stange. Zu Zeiten der /2 gab es noch keine Koffer.

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 13:01
von Eisenschwein 1968
Ja ist richtig. Ich hoffe halt auf eine Idee. Bevor ich einen Satz Träger kaufe und zerbruzzle. Muss doch eigentlich nicht unbedingt sein.

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 12. März 2019 15:51
von lothar
Ralle hat geschrieben:Vielleicht kann dir der Milz auf der Fischhausstraße weiterhelfen? Der hat zwar auch nur die verchromten im Angebot, aber ich denke Kontakte zu dem einen oder anderen Zulieferer sind reichlich vorhanden.

Die einschlägigen Händler habe ich alle erfolglos kontaktiert ...

Mein Gefühl sagt mir, dass die NAchbauten evt. aus Polen kommen, oder?

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 10:58
von lothar
Endlich die Erfolgsmeldung zum Thema Gepäckbeförderung auf der ES175/2:

Den Anfang machte der Heckgepäckträger. Eine Restaurationsbasis bekam ich vom Dresdner Foristen Ryan geschenkt.
Entnickeln und Neuverchromen bei Fa. Richter in Freital lagen unter dem Preis für einen Nachbau. Die paar Rostnarben
stören nicht, ein originales Teil wurde aufgearbeitet, und das ist gut so ...

DSCI2068.JPG


Mein Ruf nach Seitengepäckträgern, die zum Aufarbeiten geeignet waren, wurde erhört. Forist kliestower schenkte mir eine
gute Basis (dafür gabs eine Sonderspende fürs Forum), die ebenfalls entnickelt wurde.

Garagenfreund Henry schweißte mir die Laschen für die Givi-Befestigungselemente an (kleiner Bonus in die Kaffeekasse). Danke!
Schließlich wurden die Träger bei Color-Tec, Dresden gesandstrahlt und mit zwei Schichten mattschwarz gepulvert.
Schwarz war mein Wunsch, da die verchromten Nachbauten das Bild der ES meiner Meinung nach von der Seite her stilistisch verderben.

DSCI2065.JPG


Das i-Tüpfelchen war nun noch das Geschenk der Trägerpilze von Matthieu (dafür wird es ebenfalls eine Sonderspende fürs Forum geben),
somit sind die Träger verwendungsfähig.

DSCI2066.JPG


Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Gruß
Lothar

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 11:15
von steven80
:roll: Puuhhhh….

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 11:28
von Klaus P.
Sehr schön Lothar und dann noch die Abdeckung für den Schmiernippel 8)

Gruß Klaus

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 12:29
von lothar
steven80 hat geschrieben::roll: Puuhhhh….

Weils keine Pneumant sind? Der Grund ist ganz einfach, Gabi und ich haben 6 Motorräder an denen das Givi-System installiert ist.
Das problemlose "Um"schnappen der Koffer lernt man - besonders auf Reisen - sehr zu schätzen ...

Klaus P. hat geschrieben:Sehr schön Lothar und dann noch die Abdeckung für den Schmiernippel 8)


Die hat mir letztens der Ryan draufgedrückt. Ich find die so gruselig, dass sie schon fast wieder schön sind ...

Gruß
Lothar

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 16:37
von steven80
Es ist eben Einstellungssache und eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Handwerklich ist es bestimmt sauber gemacht. Aber für mich ist es ein Stilbruch.
Es ist so wie ein neumodischer schwarzer Integralhelm mit Probiker-Schriftzug: sehr praktisch uns super-sicher, aber optisch passt es einfach nicht.

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 16:46
von MRS76
steven80 hat geschrieben:Es ist eben Einstellungssache und eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Handwerklich ist es bestimmt sauber gemacht. Aber für mich ist es ein Stilbruch.
Es ist so wie ein neumodischer schwarzer Integralhelm mit Probiker-Schriftzug: sehr praktisch uns super-sicher, aber optisch passt es einfach nicht.


Ähm,ja. Hat er alles gesagt.
Wenn's praktisch ist, für den Besitzer....?‍♂️
Für mich ist es eine optische Ohrfeige.
Aber schöne ES ohne Schnörkel.??

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 19:26
von Lorchen
Kommst du mit dem Renner nach Zerbst, Lothar?

Re: Seitengepäckträger ES /2

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 20:44
von lothar
Lorchen hat geschrieben:Kommst du mit dem Renner nach Zerbst, Lothar?

Weiß ich noch nicht, hängt von der langfristigen Wetterprognose ab, wenn´s soweit ist ...
Gruß
Lothar