Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

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Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 13. März 2019 15:13

Servus
Bei der Motorrevision meiner ETZ 125 Saxon habe ich auch ein komplette Lima-Zündanlage von Vape eingebaut.
Licht und Zuendung prima! Drehzahlmesser nix!
Bei meiner ETZ 301 Saxon Fun war des mit dem mechanischen Drehlmesser samt Antrieb schnell erledigt.

Mechanischer Drehzahlmesserantrieb ist nicht vorhanden, der Kupplungsdeckel dafuer aber vorgesehen. Wie kann man an Einzelteile dieses Antriebes kommen ?
Gibt es Zeichnungen, damit ich es nachbauen kann oder das Gehaeuse fuer den aelteren Antrieb bearbeiten und aufruesten kann ?
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 13. März 2019 15:27

Der Antrieb ist nie in Serie gegangen.
Willst Du jetzt einen anderen Drehzahlmesser anbauen?
Weil Du schreibst, Antrieb nach bauen.

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Uwe6565 » 13. März 2019 15:39

hermann27 hat geschrieben:Servus
Bei der Motorrevision meiner ETZ 125 Saxon habe ich auch ein komplette Lima-Zündanlage von Vape eingebaut.
Licht und Zuendung prima! Drehzahlmesser nix!
Bei meiner ETZ 301 Saxon Fun war des mit dem mechanischen Drehlmesser samt Antrieb schnell erledigt.

Mechanischer Drehzahlmesserantrieb ist nicht vorhanden, der Kupplungsdeckel dafuer aber vorgesehen. Wie kann man an Einzelteile dieses Antriebes kommen ?
Gibt es Zeichnungen, damit ich es nachbauen kann oder das Gehaeuse fuer den aelteren Antrieb bearbeiten und aufruesten kann ?
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SAM_2839.jpg

hätte auch so aussehen können.
Nur VAPE Zündung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon ARilk » 13. März 2019 17:30

Irgendwo auf der alten Powerdynamo-Seite stand, dass die elektronischen DZM mit dem Einbau der PD/VAPE nicht mehr funktionieren. Es gab dann kurzzeitig bei PD einen Signal-Inverter (?) zu kaufen, mit dem div. elektronische MMB-DZM wieder funktioniert haben. Das hilft dir nun recht wenig, ist aber evtl. ein Ansatz für fortführende Recherchen.
______________
Gruss, Andreas.

„Das System sagt ich will das, aber ich will das nicht.“

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 13. März 2019 17:39

Diesen Zündimpuls Umwandler habe ich an meiner kleinen ETZ, er funktioniert nur in Verbindung mit dem Elektroniknischen MMB Drehzahlmesser (Rund).

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Thoran » 13. März 2019 18:04

Ich bin mir nicht sicher, wo bei der Saxon original das Zündsignal für den DZM abgegriffen wird. An meiner ist eine kleine VAPE (nur Zündung mit original Lima) verbaut und das funktioniert. Einen Zündimpulsumwandler habe ich bei mir noch nicht entdecken können.
2 Möglichkeiten:
VAPE anschreiben und vielleicht gibts den Umwandler noch
oder
schmeiß die VAPE raus, bau nur die Zündung ein (ist eh günstiger)

Grüße
Thoran

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon MRS76 » 13. März 2019 18:50

Mit diesem Teil geht nicht nur MMB sondern auch der T&T Dzm.
https://www.vape.eu/module-fur-elektron ... messer-dzm

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 13. März 2019 19:06

@MRS76 na das klingt doch schon mal vielversprechend
merci und mfg Hermann

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 13. März 2019 20:00

Nur dieser Drehzahlmesser passt an den Adapter. Übersetzung ist glaube ich 2:1 negativ, ist aber bei Vape beschrieben. Dein Saxon geht nicht Übersetzung 6:1.

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon pionierbw » 14. März 2019 14:27

Haben die Drehzalmesser der Saxon nicht ihren Impuls von der Phase (Drehstrom) bekommen oder irre ich mich da?
Das war doch der Grund warum es nich so einfach ging

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 14. März 2019 16:42

pionierbw hat geschrieben:Haben die Drehzalmesser der Saxon nicht ihren Impuls von der Phase (Drehstrom) bekommen oder irre ich mich da?
Das war doch der Grund warum es nich so einfach ging



Genau so ist das, es wird nie funktionieren.

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 14. März 2019 16:47

Am besten zurück auf MZ Lima und nur die Zündung von Vape.
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Klaus P. » 14. März 2019 18:04

Kai2014 hat geschrieben:
pionierbw hat geschrieben:Haben die Drehzalmesser der Saxon nicht ihren Impuls von der Phase (Drehstrom) bekommen oder irre ich mich da?
Das war doch der Grund warum es nich so einfach ging



Genau so ist das, es wird nie funktionieren.


Die Saxon hatten den Anschluß am Gleichrichter,
Gleichrichter und Regler waren außerdem ein Bauteil.
Der Drehz-messer war von CEV

Gruß Klaus

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 14. März 2019 18:46

Servus
@Kei2014 ja ich habe ueberlegt einen mechanischen Drehzahlmesser anzubauen, deshalb die Frage nach Zeichnungen vom Motorhgehaeuse oder Kupplungsdeckel etc.

@Kei2014 @MRS76 welcher ist der richtige Impulsumwandler (Modul) 7000111IN2, IN4 oder XT (als Elektrikniete habe ich keinen Schimmer)?

Da ich als Feinmechanker mehrheitlich zu mechanischen Loesungen neige, frage ich auch noch mal nach Fertigungszeichnungen.

Den Vorschlag nur Vape Zuendung lehne ich eher ab, weil ich auf die Verschleissfreiheit und das viel besser Licht nicht verzichten will!

Trotzdem Danke fuer alle Ratschlaege.
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 14. März 2019 19:34

hermann27 hat geschrieben:
Den Vorschlag nur Vape Zuendung lehne ich eher ab, weil ich auf die Verschleissfreiheit und das viel besser Licht nicht verzichten will!

Trotzdem Danke fuer alle Ratschlaege.
mfG Hermann

Mit Vape Lima haste weniger Leistung als mit MZ Lima + Vape Zündung. Den Teil mit besserem Licht verstehe ich nicht.
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon MRS76 » 14. März 2019 19:40

IN4
Wie gesagt, funzt bei MMB und T&T.
Keine Gewähr bei CEV.

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 14. März 2019 23:58

@MRS76 merci, den MMB bevorzuge ich.Von denen habe ich auch meine mech. Drehzahlmeser fuer die ETZ 301
@ Maik80 also bei mir sind 180 original und 180 vape immer nur 180 Watt.
Das besser Licht ist mein subjektiver Eindruck nach dem Umbau ( koennte aber auch am schlechten Zustand der Altanlage und den Anchluessen gelegen haben)
mfg Hermann

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon AHO » 15. März 2019 09:46

Die originale 3 Phasen Lima mit Fremderregung hat bei niedrigeren Drehzahlen deutlich mehr Leistung als die permanenterregte Vape. 180 Watt ist bei beiden die maximale Leistungsabgabe, das sagt aber nichts darüber aus, wieviel in den in der Praxis relevanten Drehzahlbereichen ansteht.

Gruß
Andreas

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon EmmasPapa » 15. März 2019 10:00

Die Originalanlage ist außerdem mit 180 W Dauer- und 210 W Spitzenleistung angegeben.
Grüße

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 15. März 2019 10:33

Ich kann das nicht mehr hören.
Vape 180 Watt nur für das Licht.
Die Originale minus Zündung.
Alle die ich umgerüstet habe, wollen die Originale nicht wieder haben.

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon matthias1 » 15. März 2019 11:21

Die Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen sollte Klarheit bringen.
Wobei mir zu den Nachteilen der Vape nix einfällt.

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 15. März 2019 13:40

Mir, ausser aufwendigerem Drehzahlmesseranschluss, auch nicht !
Sind wir jetzt schon in der Mehrheit?
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 15. März 2019 13:44

matthias1 hat geschrieben:Die Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen sollte Klarheit bringen.
Wobei mir zu den Nachteilen der Vape nix einfällt.


Frag mal ts Paul 😂
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS-Jens » 15. März 2019 13:56

170.000km mit der ersten original Lima, sogar mit Graphitschleifringen, davon 135.000km selbst gefahren.
Den mechanischen DDR Regler habe ich aber schon als allererstes rausgeworfen. Zählt aber in dem Vergleich nicht, die Vape hat auch einen elektronischen Regler :tongue:

Wo sind da noch gleich Nachteile gegenüber der Vape? :nixweiss:

Solide, jederzeit alles durchmessbar und dazu noch reparabel falls doch mal was defekt sein sollte. Schon ganz schön übel das Teil :lach:
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon MRS76 » 15. März 2019 19:56

Blablabla...
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Immer dieses ständige Gezeter.
Und das schon in mehreren Fred's.
Nervt...

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Mainzer » 15. März 2019 20:07

Die originale LiMa gibt 4 Sinusperioden pro mechanischer Umdrehungen raus (laut Lothars Elektrikfibel), bei der VAPE weiß ich es nicht. Könnte man aber messen.
Meines Wissens ist die VAPE aber ein massefreier Einphasengenerator, gegen Masse kommt das ganze erst im Regler mit nem gesteuerten Gleichrichter. Man könnte sich jetzt eine galvanisch getrennte Kopplung an die Wicklung der VAPE bauen und das Signal so aufbereiten, dass vier Perioden pro Umdrehung raus kommen (der DZM kommt vermutlich auch mit Rechtecksignalen zurecht). Möglicherweise ist das aber auch ein normaler DZM, der bloß einen vierfach-Frequenzteiler vorgeschaltet hat. Dann könnte man wiederum ans Zündsignal :wink:
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS-Jens » 15. März 2019 20:14

MRS76 hat geschrieben:Blablabla...
Soll jeder fahren was er möchte.
Immer dieses ständige Gezeter.
Und das schon in mehreren Fred's.
Nervt...


:patpat:
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 15. März 2019 20:55

Du benötigst den in4. Das Signal wird auf 1 runter gerechnet.
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 15. März 2019 22:24

Herzlichen Dank Kai2014
den IN4 hatte mir auch MRS76 schon genannt
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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Thoran » 26. März 2019 23:49

Hallo Hermann,
bitte prüfe mal, ob die Drehzahl bei dir am Ende passt. Ich habe bei meiner Saxon Probleme, dass die Drehzahl ca. 350 bis 400 U/min zu hoch angezeigt wird. Habe aber das Instrument von CEV, weil ich ne Sportstar habe.

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Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 26. März 2019 23:59

Kann ich derzeit leider nicht, da ich bereits Vape komplett verbaut habe und der neue MMB Drehzahlmesser noch nicht da ist.
Mit kompl.Vape geht der CEV nicht mehr!
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