Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 13. März 2019 14:13

Servus
Bei der Motorrevision meiner ETZ 125 Saxon habe ich auch ein komplette Lima-Zündanlage von Vape eingebaut.
Licht und Zuendung prima! Drehzahlmesser nix!
Bei meiner ETZ 301 Saxon Fun war des mit dem mechanischen Drehlmesser samt Antrieb schnell erledigt.

Mechanischer Drehzahlmesserantrieb ist nicht vorhanden, der Kupplungsdeckel dafuer aber vorgesehen. Wie kann man an Einzelteile dieses Antriebes kommen ?
Gibt es Zeichnungen, damit ich es nachbauen kann oder das Gehaeuse fuer den aelteren Antrieb bearbeiten und aufruesten kann ?
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 13. März 2019 14:27

Der Antrieb ist nie in Serie gegangen.
Willst Du jetzt einen anderen Drehzahlmesser anbauen?
Weil Du schreibst, Antrieb nach bauen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Uwe6565 » 13. März 2019 14:39

hermann27 hat geschrieben:Servus
Bei der Motorrevision meiner ETZ 125 Saxon habe ich auch ein komplette Lima-Zündanlage von Vape eingebaut.
Licht und Zuendung prima! Drehzahlmesser nix!
Bei meiner ETZ 301 Saxon Fun war des mit dem mechanischen Drehlmesser samt Antrieb schnell erledigt.

Mechanischer Drehzahlmesserantrieb ist nicht vorhanden, der Kupplungsdeckel dafuer aber vorgesehen. Wie kann man an Einzelteile dieses Antriebes kommen ?
Gibt es Zeichnungen, damit ich es nachbauen kann oder das Gehaeuse fuer den aelteren Antrieb bearbeiten und aufruesten kann ?
mfG Hermann

SAM_2839.jpg

hätte auch so aussehen können.
Nur VAPE Zündung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon ARilk » 13. März 2019 16:30

Irgendwo auf der alten Powerdynamo-Seite stand, dass die elektronischen DZM mit dem Einbau der PD/VAPE nicht mehr funktionieren. Es gab dann kurzzeitig bei PD einen Signal-Inverter (?) zu kaufen, mit dem div. elektronische MMB-DZM wieder funktioniert haben. Das hilft dir nun recht wenig, ist aber evtl. ein Ansatz für fortführende Recherchen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 13. März 2019 16:39

Diesen Zündimpuls Umwandler habe ich an meiner kleinen ETZ, er funktioniert nur in Verbindung mit dem Elektroniknischen MMB Drehzahlmesser (Rund).

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Thoran » 13. März 2019 17:04

Ich bin mir nicht sicher, wo bei der Saxon original das Zündsignal für den DZM abgegriffen wird. An meiner ist eine kleine VAPE (nur Zündung mit original Lima) verbaut und das funktioniert. Einen Zündimpulsumwandler habe ich bei mir noch nicht entdecken können.
2 Möglichkeiten:
VAPE anschreiben und vielleicht gibts den Umwandler noch
oder
schmeiß die VAPE raus, bau nur die Zündung ein (ist eh günstiger)

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon MRS76 » 13. März 2019 17:50

Mit diesem Teil geht nicht nur MMB sondern auch der T&T Dzm.
https://www.vape.eu/module-fur-elektron ... messer-dzm

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 13. März 2019 18:06

@MRS76 na das klingt doch schon mal vielversprechend
merci und mfg Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 13. März 2019 19:00

Nur dieser Drehzahlmesser passt an den Adapter. Übersetzung ist glaube ich 2:1 negativ, ist aber bei Vape beschrieben. Dein Saxon geht nicht Übersetzung 6:1.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon pionierbw » 14. März 2019 13:27

Haben die Drehzalmesser der Saxon nicht ihren Impuls von der Phase (Drehstrom) bekommen oder irre ich mich da?
Das war doch der Grund warum es nich so einfach ging

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 14. März 2019 15:42

pionierbw hat geschrieben:Haben die Drehzalmesser der Saxon nicht ihren Impuls von der Phase (Drehstrom) bekommen oder irre ich mich da?
Das war doch der Grund warum es nich so einfach ging



Genau so ist das, es wird nie funktionieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 14. März 2019 15:47

Am besten zurück auf MZ Lima und nur die Zündung von Vape.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Klaus P. » 14. März 2019 17:04

Kai2014 hat geschrieben:
pionierbw hat geschrieben:Haben die Drehzalmesser der Saxon nicht ihren Impuls von der Phase (Drehstrom) bekommen oder irre ich mich da?
Das war doch der Grund warum es nich so einfach ging



Genau so ist das, es wird nie funktionieren.


Die Saxon hatten den Anschluß am Gleichrichter,
Gleichrichter und Regler waren außerdem ein Bauteil.
Der Drehz-messer war von CEV

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 14. März 2019 17:46

Servus
@Kei2014 ja ich habe ueberlegt einen mechanischen Drehzahlmesser anzubauen, deshalb die Frage nach Zeichnungen vom Motorhgehaeuse oder Kupplungsdeckel etc.

@Kei2014 @MRS76 welcher ist der richtige Impulsumwandler (Modul) 7000111IN2, IN4 oder XT (als Elektrikniete habe ich keinen Schimmer)?

Da ich als Feinmechanker mehrheitlich zu mechanischen Loesungen neige, frage ich auch noch mal nach Fertigungszeichnungen.

Den Vorschlag nur Vape Zuendung lehne ich eher ab, weil ich auf die Verschleissfreiheit und das viel besser Licht nicht verzichten will!

Trotzdem Danke fuer alle Ratschlaege.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 14. März 2019 18:34

hermann27 hat geschrieben:
Den Vorschlag nur Vape Zuendung lehne ich eher ab, weil ich auf die Verschleissfreiheit und das viel besser Licht nicht verzichten will!

Trotzdem Danke fuer alle Ratschlaege.
mfG Hermann

Mit Vape Lima haste weniger Leistung als mit MZ Lima + Vape Zündung. Den Teil mit besserem Licht verstehe ich nicht.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon MRS76 » 14. März 2019 18:40

IN4
Wie gesagt, funzt bei MMB und T&T.
Keine Gewähr bei CEV.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 14. März 2019 22:58

@MRS76 merci, den MMB bevorzuge ich.Von denen habe ich auch meine mech. Drehzahlmeser fuer die ETZ 301
@ Maik80 also bei mir sind 180 original und 180 vape immer nur 180 Watt.
Das besser Licht ist mein subjektiver Eindruck nach dem Umbau ( koennte aber auch am schlechten Zustand der Altanlage und den Anchluessen gelegen haben)
mfg Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon AHO » 15. März 2019 08:46

Die originale 3 Phasen Lima mit Fremderregung hat bei niedrigeren Drehzahlen deutlich mehr Leistung als die permanenterregte Vape. 180 Watt ist bei beiden die maximale Leistungsabgabe, das sagt aber nichts darüber aus, wieviel in den in der Praxis relevanten Drehzahlbereichen ansteht.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon EmmasPapa » 15. März 2019 09:00

Die Originalanlage ist außerdem mit 180 W Dauer- und 210 W Spitzenleistung angegeben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 15. März 2019 09:33

Ich kann das nicht mehr hören.
Vape 180 Watt nur für das Licht.
Die Originale minus Zündung.
Alle die ich umgerüstet habe, wollen die Originale nicht wieder haben.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon matthias1 » 15. März 2019 10:21

Die Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen sollte Klarheit bringen.
Wobei mir zu den Nachteilen der Vape nix einfällt.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 15. März 2019 12:40

Mir, ausser aufwendigerem Drehzahlmesseranschluss, auch nicht !
Sind wir jetzt schon in der Mehrheit?
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 15. März 2019 12:44

matthias1 hat geschrieben:Die Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen sollte Klarheit bringen.
Wobei mir zu den Nachteilen der Vape nix einfällt.


Frag mal ts Paul ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS-Jens » 15. März 2019 12:56

170.000km mit der ersten original Lima, sogar mit Graphitschleifringen, davon 135.000km selbst gefahren.
Den mechanischen DDR Regler habe ich aber schon als allererstes rausgeworfen. Zählt aber in dem Vergleich nicht, die Vape hat auch einen elektronischen Regler :tongue:

Wo sind da noch gleich Nachteile gegenüber der Vape? :nixweiss:

Solide, jederzeit alles durchmessbar und dazu noch reparabel falls doch mal was defekt sein sollte. Schon ganz schön übel das Teil :lach:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon MRS76 » 15. März 2019 18:56

Blablabla...
Soll jeder fahren was er möchte.
Immer dieses ständige Gezeter.
Und das schon in mehreren Fred's.
Nervt...

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Mainzer » 15. März 2019 19:07

Die originale LiMa gibt 4 Sinusperioden pro mechanischer Umdrehungen raus (laut Lothars Elektrikfibel), bei der VAPE weiß ich es nicht. Könnte man aber messen.
Meines Wissens ist die VAPE aber ein massefreier Einphasengenerator, gegen Masse kommt das ganze erst im Regler mit nem gesteuerten Gleichrichter. Man könnte sich jetzt eine galvanisch getrennte Kopplung an die Wicklung der VAPE bauen und das Signal so aufbereiten, dass vier Perioden pro Umdrehung raus kommen (der DZM kommt vermutlich auch mit Rechtecksignalen zurecht). Möglicherweise ist das aber auch ein normaler DZM, der bloß einen vierfach-Frequenzteiler vorgeschaltet hat. Dann könnte man wiederum ans Zündsignal :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS-Jens » 15. März 2019 19:14

MRS76 hat geschrieben:Blablabla...
Soll jeder fahren was er möchte.
Immer dieses ständige Gezeter.
Und das schon in mehreren Fred's.
Nervt...


:patpat:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 15. März 2019 19:55

Du benötigst den in4. Das Signal wird auf 1 runter gerechnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 15. März 2019 21:24

Herzlichen Dank Kai2014
den IN4 hatte mir auch MRS76 schon genannt
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Thoran » 26. März 2019 22:49

Hallo Hermann,
bitte prüfe mal, ob die Drehzahl bei dir am Ende passt. Ich habe bei meiner Saxon Probleme, dass die Drehzahl ca. 350 bis 400 U/min zu hoch angezeigt wird. Habe aber das Instrument von CEV, weil ich ne Sportstar habe.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon hermann27 » 26. März 2019 22:59

Kann ich derzeit leider nicht, da ich bereits Vape komplett verbaut habe und der neue MMB Drehzahlmesser noch nicht da ist.
Mit kompl.Vape geht der CEV nicht mehr!
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS Paul » 24. Oktober 2019 16:16

Was muss ich hier mit erschrecken lesen!? Kein CEV DZM mit Vape Komplettanlage? So ein Mist. Ich wollte in die Saxon eine solche komplett Vape installieren. Es gibt mutmaßlich noch keine möglichkeit den CEV ans laufen zu bekommen!?
Das betrübt mich.......
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Robert K. G. » 24. Oktober 2019 16:45

Ich hatte mir mal das Signal über das weiße Kabel abgegriffen. Allerdings habe ich einen programmierbaren DZM. Mit originalen Drehzahlmessern wird das nichts...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Treibstoff » 24. Oktober 2019 17:14

Die Saxon-Lima ist doch aber hübsch, Regler und Gleichrichter gleich mit integriert.
Ich würde die Lima lassen und nur die Vape-Zündung verbauen.
So kannst Du den originalen Charakter der Maschine erhalten (CEV-Instrumente) und hast doch was leistungsfähiges.
Und nein, ich will hier keine neuerliche Diskussion pro/contra Vape auslösen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS Paul » 24. Oktober 2019 17:21

Darauf wird es dann wohl hinaus laufen. Ich werde mal lustig würfeln und schauen was im Teilepaket so rumdümpelt :roll: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Robert K. G. » 24. Oktober 2019 18:41

Das Spiel habe ich dir doch schon vorgeschlagen. :wink:

Zumal die Originale Lima einfach leistungsfähiger ist. Auch bei längeren Standzeiten ist die Batterie nicht dauernd tot. :shock:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Uwe6565 » 25. Oktober 2019 17:41

ein dauerhaftes hin und her mit Original Lima oder VAPE komplet.

Auf der einen Seite werden viele Euro in den Original Zustand gesteckt.

Und auf der anderen Seite Geld in eine Anlage, die für mich nur bei der
Umrüstung von 6V auf 12V Sinn macht.

Die original Lima der Saxon ist top!!!! Sollte sie jemand ausbauen, zu mir.!!!!!
Meine kleine ETZ hat noch Bedarf. :ja: :ja: :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS Paul » 25. Oktober 2019 19:01

Hier kommt gar nix weg. Mir war nicht bewusst das der CEV Drehzahlmesser die Vape Komplettanlage nicht mag. Denn ich mag diese. Nun wird zu gunsten der originalität die original Lima mit Vape Zündmodul montiert. Is doch gagge wen der DZM nich geht. Mal gucken ob das klappt.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Kai2014 » 25. Oktober 2019 19:04

Die Zündung wird gerade verkauft.
Ich denke, da wird eine 301 geschlachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon TS Paul » 25. Oktober 2019 19:09

Ich kenne das Motorrad noch komplett :roll: . Die Lima nebst Zündungsreste und Regler hab ich ja irgendwo liegen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 25. Oktober 2019 19:20

TS Paul hat geschrieben:Mal gucken ob das klappt.

Das klappt ganz sicher, so habe ich es ja an meiner 251.

elektronischer DZM, PVL Lima und Vape Zündung.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Uwe6565 » 25. Oktober 2019 19:48

Maik80 hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Mal gucken ob das klappt.

Das klappt ganz sicher, so habe ich es ja an meiner 251.

elektronischer DZM, PVL Lima und Vape Zündung.


PVL Lima ?
Die kleine rote Box ist die PVL(auf dem Bild von Kai), aber nur Zündung nix Lima
wo hast du dann die VAPE Zündung?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 25. Oktober 2019 19:52

Uwe6565 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Mal gucken ob das klappt.

Das klappt ganz sicher, so habe ich es ja an meiner 251.

elektronischer DZM, PVL Lima und Vape Zündung.


PVL Lima ?
Die kleine rote Box ist die PVL(auf dem Bild von Kai), aber nur Zündung nix Lima
wo hast du dann die VAPE Zündung?

Ich habe die Lima mit der Platine unten, sollte ja auch von PVL sein... Der Baustein flog raus und dafür kam die Vape Zündung. War hier aber auch schon mal Thema. :ja:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Uwe6565 » 25. Oktober 2019 20:01

Die LIma und die Platine drauf sind denke ich noch DDR Hirn Schmalz nicht PVL
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Klaus P. » 25. Oktober 2019 20:24

Die rote Box war doch anfällig, oder ?
Und der Regler unter dem Limadeckel ebenso, oder teusche ich mich ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Uwe6565 » 25. Oktober 2019 21:22

Klaus P. hat geschrieben:Die rote Box war doch anfällig, oder ?
Und der Regler unter dem Limadeckel ebenso, oder teusche ich mich ?

Gruß Klaus


Mit der Platine an der Lima habe ich noch nie Probleme geht.
Von den PVL Zündungen dagen habe ich schon zwei gehimmelt.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Treibstoff » 25. Oktober 2019 23:41

Uwe6565 hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die rote Box war doch anfällig, oder ?
Und der Regler unter dem Limadeckel ebenso, oder teusche ich mich ?

Gruß Klaus


Mit der Platine an der Lima habe ich noch nie Probleme geht.
Von den PVL Zündungen dagen habe ich schon zwei gehimmelt.

Klaus sprach ja auch nicht von der Platine, sondern von der direkt an der Lima verbauten Regler-Gleichrichter-Einheit.
Und lt. Edgar von Powerdynamo himmelt es die PVL-Zündung nur, wenn man bei der Einstellung der Zündung mit falschen Hilfsmitteln arbeitet.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Maik80 » 26. Oktober 2019 04:08

Meine pvl Zündung ist einfach so gestorben.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Drehzahlmesser ETZ 125 saxon.

Beitragvon Uwe6565 » 26. Oktober 2019 09:49

Maik80 hat geschrieben:Meine pvl Zündung ist einfach so gestorben.


So war es bei mir auch.
Würde sagen zu kompakt, da kommt es schnell zu Überhitzungen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chris88, Pedant, pierrej und 17 Gäste