Mz-Motor 2020

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Vögelchen » 4. August 2019 05:57

Wenn die Kupplung zu schwach ist, merkt man das am ehesten in dem höchsten gang bei vollgas.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 4. August 2019 06:46

Moin

Rutscht bei meiner bei 1-3....Theorie und Praxis^^

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Kai2014 » 4. August 2019 08:20

Nein, ehr in den kleinen Gängen.
Weil der Motor schneller hoch dreht, als das Getriebe hinterher kommt. Irgendwo muss die Kraft ja hin, entweder die Kupplung rutscht, oder die Klauen sagen auf wiedersehen.
Deswegen geht auch der erste bis dritte Gang kaputt und 4/5 fast nie.

Übrigens ich habe jetzt 1000km runter. Der Zylinder ist bis jetzt voll in Ordnung.
In Rubrik Nachbau Schrott kommt er jedenfalls nicht.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 4. August 2019 09:28

Große Gänge beim rausbeschleunigen wenn er in den reso geht

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Wintertourer » 4. August 2019 18:38

Hatte vor Jahrzehnten ein defektes 5. Gang Rad.
Das deutete sich schon zu Beginn der Urlaubsfahrt (zu zweit mit viel Gepäck) zum Balaton durch ein Jaulen an,
hielt aber die gesamten 3 Wochen lang und verabschiedete sich erst durch einen Knall, ein paar Tage danach Zuhause.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 5. August 2019 17:29

Wintertourer hat geschrieben:Hatte vor Jahrzehnten ein defektes 5. Gang Rad.
Das deutete sich schon zu Beginn der Urlaubsfahrt (zu zweit mit viel Gepäck) zum Balaton durch ein Jaulen an,
hielt aber die gesamten 3 Wochen lang und verabschiedete sich erst durch einen Knall, ein paar Tage danach Zuhause.


:lach: :lach: :lach:

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 5. August 2019 20:51

Wintertourer hat geschrieben:Hatte vor Jahrzehnten ein defektes 5. Gang Rad.
Das deutete sich schon zu Beginn der Urlaubsfahrt (zu zweit mit viel Gepäck) zum Balaton durch ein Jaulen an,
hielt aber die gesamten 3 Wochen lang und verabschiedete sich erst durch einen Knall, ein paar Tage danach Zuhause.


Ich verstehe gerade nicht wie dein Beitrag unseren Fred weiter bringt. Ein nicht richtig stehendes Ölleitblech verursacht dein Problem.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Wintertourer » 5. August 2019 23:13

Das war nur die Antwort auf:



Nein, ehr in den kleinen Gängen.
Weil der Motor schneller hoch dreht, als das Getriebe hinterher kommt. Irgendwo muss die Kraft ja hin, entweder die Kupplung rutscht, oder die Klauen sagen auf wiedersehen.

Deswegen geht auch der erste bis dritte Gang kaputt und 4/5 fast nie.

Übrigens ich habe jetzt 1000km runter. Der Zylinder ist bis jetzt voll in Ordnung.
In Rubrik Nachbau Schrott kommt er jedenfalls nicht.

Edit: Ein Versuch, die Farbenwahl des Postings zu beheben ;-)

Gruß,
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 6. August 2019 15:31

muenstermann hat geschrieben:@rockebilly: wieso rutscht denn bitte die kupplung vor allem in den niedrigen gängen? ist nicht das zu übertragende drehmoment der kupplung in allen gängen gleich, da die kupplung vor dem getriebe sitzt?! sorry, sollte eigentlich keine frage sein.



Und was geht jetzt..???

Steigst ein in die Erfahrungswerte, oder schmollst weiter in der Bücherecke....??

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 25. August 2019 09:39

So wer baut jetzt einen 300er oder 340er, ich würde das Layout zur Verfügung stellen. Steuerzeiten von wie er ausm Regal kommt bis 130/195 mir egal. :)

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 25. August 2019 22:19

Bei mir ist Privat gerade eine Menge los. Ich denke in 2 bis 3 Monaten geht es weiter mit dem Motor. Kurbelwelle ist bestellt und wird bei Ankunft sofort zum Hubumbau geschickt. Als Festlegung gibt es 73mm Hub und den Nachbau-Zylinder inkl. Kolben. Ich will keine Kanäle verbreitern. Die Höhe der Überströmer würde ich gern als Maß lassen. Alle anderen Kanäle können angepasst werden. Die Steuerzeiten sollten den der TS 250 entsprechen , die sollen ja besonders gut fahrbar sein.

So, Aufgabe ist gestellt, bitte Machbarkeit prüfen, und Bermerkungen schreiben.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon zxmadx » 26. August 2019 04:33

Als aktuellem Anlass ist mir die Idee gekommen für den Umbau des Hubes eine 250er TS Welle mit 28mm Hubzapfen zu verwenden. Als Pleuelsatz dann den der Etz 250 mit 32mm benutzen und der Bolzen mit Versatz auf 28mm umarbeiten. Dies Dürfte die einfachste Lösung sein. Damit wären Theoretisch 8mm mehr Hub möglich.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Garage73 » 26. August 2019 06:40

Dann sollten an den 32er Zapfen, zwei 28 Absätze angedreht+geschliffen werden, welche genau zueinander stehen müssen(?!)
Sind die Dinger Randschicht- o. einsatzgehärtet? Ist im UT noch Platz? Das wird eine Herausforderung...
Gruß G73

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon zxmadx » 26. August 2019 06:46

Der Bolzen ist Randschicht gehärtet, schätze 2-3mm tief. Ich kann das an einem alten Bolzen Mal Prüfen. Ja genau jeweils die Enden des Bolzen versetzt auf 28mm reduzieren, so bekommt man alle Lager usw. auch noch drüber.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Garage73 » 26. August 2019 07:33

Mmh, interessanter Ansatz. Aber als deine Huberweiterung dürften dabei max. 4 mm rauskommmen. Du kannst doch die Zentren nur 2 mm deachsieren, sofern die Zapfen kreisrund bleiben sollen... (?)
Gruß G73

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon zxmadx » 26. August 2019 07:47

Du hast völlig Recht, es sind nur 4mm möglich

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 26. August 2019 11:00

Da kann ich nur zustimmen. Hatten wir vorher schon einmal. Und ich gebe zu bedenken das mein 340er das Pleuel mit dem 32mm Bolzen zerlegt hat.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 26. August 2019 21:36

die Hubzapfen dürften weg gehen wie warme Semmeln, auch wenns nur 4mm sind.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Garage73 » 26. August 2019 22:40

Naja, quadratische 260 ccm würden es wohl werden...
Auf die Schnelle gedacht: Zylinder muss 2 hoch und der untere Ring läuft dir von der Nase in den Einlass. (Also ich weiß nich... :gruebel: )
Gruß G73

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Wintertourer » 20. September 2019 08:59

Ist das Projekt jetzt gestorben?
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 20. September 2019 22:18

Ich bin gerade beim Umziehen und muss erstmal ausloten ob ich noch meinen angstammten Maschinenpark nutzen kann. Ich habe den 32mm Hubzapfen für uns bis zum letzten getestet. Die Hubscheiben waren für das große Pleuel nicht gerade optimal ( wenig Luft um den Pleuelfuß) , also Schmierung eher suboptimal. Die knapp 30PS und 42Nm hat es noch gehalten. Bei einer Schippe mehr hat es gestreikt. Vielleicht kann ja jemand das durchrechnen, 19er Ritzel, 3 Gang 120 nach GPS. Da haben wir die Drehzahl wo es aufgegeben hat.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 21. September 2019 01:02

solche projekte laufen jahre, wichtig ist, dass das konzept steht, ich werde def in 2020 einen mm300 Zylinder bauen, Ziel ist eigentlich nur den Verlauf des mm250/4 zu behalten, dann soll es weiter drehen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon gaudicoupe » 15. Oktober 2021 19:38

Sehr interessantes Thema, gibt's hier schon neue Erkenntnisse?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 16. Oktober 2021 16:04

Ich würde gerne nach wie vor mal einen fräsen. Wer Bedarf hat nur zu.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 16. Oktober 2021 16:40

Willst du den Hub da original lassen?

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