Mz-Motor 2020

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lehmann51 » 25. Juni 2019 13:40

Weil es viele nicht glauben. Auch mit einem Mikuni TMX30 versorge ich 300ccm mit 31PS/42NM. :ja: . Hatte gefühlt die gleiche Leistung wie der Aufgedrehte BVF.
Orginal Krümmer und Auspuff von der ETZ 250 und es ist ein 251 Zylinder mit 300ccm /5 Kanal. Luftfilterkasten komplett geändert.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon XHansX » 25. Juni 2019 14:13

Moin Moin!

Vielleicht kann man sich auch mit Firma MZA einig werden und gewisse Komponenten in nicht fertig bearbeiteter Variante beziehen.
Zum Beispiel Kurbelwangen ohne Hubzapfenbohrungen.
Oder 300er Zylinder ohne Kanäle.

Im Simson-Bereich hat MZA ja schon gezeigt, dass auch Interesse am Vertrieb an Tuning-Artikeln besteht.
Siehe LT60reso, LT90reso, Addinol Pole Position....

Ggf. sind sie ja sogar bereit, auch für die MZ einen völlig neuen Zylinder (mehr Hubraum, moderne Kanalführung, moderner Kolben, andere Kopfgeometrie, Nikasil, Membran...) herstellen zu lassen, wenn man die Konstruktion bereitstellt.

MfG Hans

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 25. Juni 2019 15:48

lehmann51 hat geschrieben:Weil es viele nicht glauben. Auch mit einem Mikuni TMX30 versorge ich 300ccm mit 31PS/42NM. :ja: . Hatte gefühlt die gleiche Leistung wie der Aufgedrehte BVF.
Orginal Krümmer und Auspuff von der ETZ 250 und es ist ein 251 Zylinder mit 300ccm /5 Kanal. Luftfilterkasten komplett geändert.


Ordentliche Leistung. Da sieht man wieder, probieren geht manchmal doch über studieren. Deshalb würde ich auch eine Leistungsmessung mit den originalen Ansaugstutzen und Vergaser machen wollen. Das dies nicht optimal ist dürfte jeden klar sein, aber wenn nur 2 Ps Spitzenleistung weniger sein sollten hätte diese günstigere Variante doch ihre Berechtigung.

-- Hinzugefügt: 25. Juni 2019 17:08 --

XHansX hat geschrieben:Moin Moin!

Vielleicht kann man sich auch mit Firma MZA einig werden und gewisse Komponenten in nicht fertig bearbeiteter Variante beziehen.
Zum Beispiel Kurbelwangen ohne Hubzapfenbohrungen.
Oder 300er Zylinder ohne Kanäle.

Im Simson-Bereich hat MZA ja schon gezeigt, dass auch Interesse am Vertrieb an Tuning-Artikeln besteht.
Siehe LT60reso, LT90reso, Addinol Pole Position....

Ggf. sind sie ja sogar bereit, auch für die MZ einen völlig neuen Zylinder (mehr Hubraum, moderne Kanalführung, moderner Kolben, andere Kopfgeometrie, Nikasil, Membran...) herstellen zu lassen, wenn man die Konstruktion bereitstellt.

MfG Hans


Ich denke die werden wir erst ins Boot bekommen wenn aus dem Konzept ein vorzeigbares Resultat wird.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Vögelchen » 25. Juni 2019 18:10

lehmann51 hat geschrieben:Weil es viele nicht glauben. Auch mit einem Mikuni TMX30 versorge ich 300ccm mit 31PS/42NM. :ja: . Hatte gefühlt die gleiche Leistung wie der Aufgedrehte BVF.
Orginal Krümmer und Auspuff von der ETZ 250 und es ist ein 251 Zylinder mit 300ccm /5 Kanal. Luftfilterkasten komplett geändert.

Erzähl mal wie sieht dein Luftfilter aus? Lg

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 26. Juni 2019 00:37

Der Luftfilterumbau würde mich auch interressieren. Können wir ja vielleicht verwenden wenn es nicht wie üblich der Geheimhaltung unterliegt. Es scheint also mit 30mm Vergaser und original Auspuffanlage die 3o PS Grenze erreichen zu können. Das entspricht den Erfahrungen die ich mit meiner ES/2 gemacht habe. Ich habe gestern ein 300er Nachbau Zylinder mit Kolben geordert. Wie ich schon vorher geschrieben hatte würde ich die Kanäle nicht verbreitern, sondern nur in der Höhe erweitern. Dabei sollten ungefähr 3mm mehr Schlitzhöhe entstehen, ohne die Steuerzeiten zu verändern.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lehmann51 » 26. Juni 2019 07:27

Vögelchen hat geschrieben:
lehmann51 hat geschrieben:Weil es viele nicht glauben. Auch mit einem Mikuni TMX30 versorge ich 300ccm mit 31PS/42NM. :ja: . Hatte gefühlt die gleiche Leistung wie der Aufgedrehte BVF.
Orginal Krümmer und Auspuff von der ETZ 250 und es ist ein 251 Zylinder mit 300ccm /5 Kanal. Luftfilterkasten komplett geändert.

Erzähl mal wie sieht dein Luftfilter aus? Lg


Der K&N Filter hatte bei mir nicht wirklich lange gereicht vom Luftvolumen her. Für normalen 300ccm Umbau geht der, wer aber mehr will dann wird er auch schon wieder eine Bremse.
Ganz wichtig ist noch ein sehr guter Benzinhahn mit ordentlich Durchfluss. Auf dem Prüfstand hatte es anfangs den Vergaser bei Vollgas leer gezogen. Mein benzinhahn ist jetzt komplett aufgebohrt und fahre somit immer mit Reserve durch die Gegend. Damit kann ich aber leben.

Zum Umbau zurück:
Ich habe jetzt einen Twin Air Luftfilter von einer Yamaha DT 125 drin mit dazugehörigen Kunststoffgestell. (gab es gerade zufällig als Set bei Kleinanzeigen) Passt gerade so, dass er das Loch innen abdeckt und von der Höhe genau reinpasst.
Danach noch den Deckel vom Luftfilterkasten innen mit Löcher versehen. Sieht jetzt aus wie ein schweizer Käse.
Das hat mit der Luftversorgung super geklappt! Aber akustisch war die Sache nicht vertretbar gewesen.
Also habe ich mir im Netz von Twin Air eine Lose einzelne Luftfiltermatte bestellt und die Form des Deckels innen abgenommen. Mit sehr dünnen Draht durch die Löcher befestigt und siehe da... jetzt ist nochmal eine Luftdurchlässige Schallbrücke entstanden. Ich bin zufrieden :)

Grüße
Christian

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 26. Juni 2019 09:53

Wenn du langhub bauen willst, dann fräse noch nicht
Bitte stell die portmap des rohzylnders inkl Maße und alle kolbenmasse hier rein

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 26. Juni 2019 17:43

Ich wollte nur erstmal schauen welche Steuerzeiten die Nachbau 300er Zylinder haben. Da wird es ja nicht so viele unterschiedliche Hersteller geben. So können wir aber wieder ein paar Festlegungen machen, das es weiter geht. Wenn wir einen Nachbau Zylinder verwenden, werden auch keine originalen Zylinder zerstört. Und aufgebohrt sind die Nachbau 300er Zylinder auch schon.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Kai2014 » 26. Juni 2019 17:46

Die Steuerzeiten entsprechen dem EM250, nur in 251 Optik. Und gibt es gerade bei Akf für 97€ inclusive Almot Kolben.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 26. Juni 2019 17:55

Genau den habe ich bestellt. Einen anderen Kolben kann man ja immer noch benutzen. Aber zum vermessen sollte es erstmal reichen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 26. Juni 2019 17:56

Aber welchen der EM 250 ?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Kai2014 » 26. Juni 2019 19:22

So viel ich weiß, waren die Steuerzeiten immer gleich.
Nur später wurde die Krümmermutter tiefer gesetzt.
Die Laufbuchse ist etwas härter, als die originale.
Ich habe einen Türkischern Belderia Kolben einschleifen lassen. Da ich erst 200km weg habe, kann ich noch nicht viel sagen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 26. Juni 2019 21:40

lehmann51 hat geschrieben:
Vögelchen hat geschrieben:
lehmann51 hat geschrieben:Weil es viele nicht glauben. Auch mit einem Mikuni TMX30 versorge ich 300ccm mit 31PS/42NM. :ja: . Hatte gefühlt die gleiche Leistung wie der Aufgedrehte BVF.
Orginal Krümmer und Auspuff von der ETZ 250 und es ist ein 251 Zylinder mit 300ccm /5 Kanal. Luftfilterkasten komplett geändert.

Erzähl mal wie sieht dein Luftfilter aus? Lg


Der K&N Filter hatte bei mir nicht wirklich lange gereicht vom Luftvolumen her. Für normalen 300ccm Umbau geht der, wer aber mehr will dann wird er auch schon wieder eine Bremse.
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Zum Umbau zurück:
Ich habe jetzt einen Twin Air Luftfilter von einer Yamaha DT 125 drin mit dazugehörigen Kunststoffgestell. (gab es gerade zufällig als Set bei Kleinanzeigen) Passt gerade so, dass er das Loch innen abdeckt und von der Höhe genau reinpasst.
Danach noch den Deckel vom Luftfilterkasten innen mit Löcher versehen. Sieht jetzt aus wie ein schweizer Käse.
Das hat mit der Luftversorgung super geklappt! Aber akustisch war die Sache nicht vertretbar gewesen.
Also habe ich mir im Netz von Twin Air eine Lose einzelne Luftfiltermatte bestellt und die Form des Deckels innen abgenommen. Mit sehr dünnen Draht durch die Löcher befestigt und siehe da... jetzt ist nochmal eine Luftdurchlässige Schallbrücke entstanden. Ich bin zufrieden :)

Grüße
Christian


Kannst du den Luftfilter und das Gestell verlinken? Und vielleicht noch ein Foto machen? :stumm: :lach:

Würde mich wirklich mal interessieren, und wenn das alles passt, mit Sicherheit eine gute Alternative. Den K&N habe ich auch lange gefahren, aber ich habe sogar das Gefühl, dass er noch weniger als der originale durchlässt...
VG
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lehmann51 » 27. Juni 2019 07:45

Der Luftfilter an sich ist nicht das Problem, den gibs es Zuhauf.
Das Problem ist das Kunststoffgestell, das bekommt man halt fast gar nicht.
https://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Yama ... 0677.m4598

Hier die Luftfiltermatte.
https://www.ebay.de/itm/401532687242

Ich mache morgen mal paar Bilder wenn ich dazu komme ;)
Grüße,
Christian

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 27. Juni 2019 10:06

lehmann51 hat geschrieben:Der Luftfilter an sich ist nicht das Problem, den gibs es Zuhauf.
Das Problem ist das Kunststoffgestell, das bekommt man halt fast gar nicht.
https://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Yama ... 0677.m4598

Hier die Luftfiltermatte.
https://www.ebay.de/itm/401532687242

Ich mache morgen mal paar Bilder wenn ich dazu komme ;)
Grüße,
Christian


Top. Vor allen Dingen das Gestell würde mich interessieren, weil irgendwie muss man ja den Luftfilter auch befestigen...
VG
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon MAHLI » 27. Juni 2019 18:06

So, ich "aboniere" mal den Fred und werde bei Gelegenheit versuchen diesen von Anfang an zu lesen und zu verarbeiten...
Das Thema interessiert mich auf jeden fall schon mal sehr!
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 27. Juni 2019 19:23

koschy hat geschrieben:
lehmann51 hat geschrieben:Der Luftfilter an sich ist nicht das Problem, den gibs es Zuhauf.
Das Problem ist das Kunststoffgestell, das bekommt man halt fast gar nicht.
https://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Yama ... 0677.m4598

Hier die Luftfiltermatte.
https://www.ebay.de/itm/401532687242

Ich mache morgen mal paar Bilder wenn ich dazu komme ;)
Grüße,
Christian


Top. Vor allen Dingen das Gestell würde mich interessieren, weil irgendwie muss man ja den Luftfilter auch befestigen...


Könnte man nicht ein Gestell in 3D-Druck passend drucken?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Vögelchen » 27. Juni 2019 20:01

Ich war heute in der Werkstatt und hab ein wenig gebastelt. Heraus kam das hier. Bezogen wird das Gestell mir Filterflies bzw einer Matte wie die die du verlinkt hast.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 27. Juni 2019 20:20

Sieht gut aus. Die Matte habe ich einfach mit Sekundenkleber aufgeklebt. Funktioniert einwandfrei und schnell. Dann muss der Gummischlauch noch aus den Rahmen und ich glaube gekürzt wieder eingesetzt werden.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Vögelchen » 27. Juni 2019 21:05

Den Gummischlauch habe ich komplett entfernt. Der Schlauch zwischen Vergaser und Kasten ist auch ein anderer bei mir. Glatt und kürzer, aus Silikon. Nun interessiert mich noch ob genug Luft durch den Rahmen strömt oder nicht, also ob der Deckel vom Luftfiltergehäuse ab oder dran ist.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon der maaß » 27. Juni 2019 21:16

Ich denke der Rahmen ist eher das Problem, als der Filter.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 27. Juni 2019 21:49

Muss man probieren aber der Deckel kann ja auch noch bearbeitet werden. Ich habe heute den Nachbauzylinder mit Kolben für nicht einmal 100€ bekommen. Sieht ganz gut aus. Sogar der Zentrierbund ist am Zylinder vorhanden. Ich habe aber keine Herstellerbezeichnung gefunden.
thumbnail_IMG_20190627_194959.jpg

thumbnail_IMG_20190627_195018.jpg

thumbnail_IMG_20190627_195048.jpg

thumbnail_IMG_20190627_195211.jpg


Welche Maße soll ich nun messen?
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Vögelchen » 28. Juni 2019 08:49

Am besten erstellst du eine Portmap. Also Millimeterpapier in die Buchse und mit einem Bleistift über die Kanäle streichen. Dann von der Buchsenoberkante die Höhen und Breiten der Kanäle messen.
Mein Luftfilter ist fertig.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon XHansX » 28. Juni 2019 09:00

Wird das Filterflies noch geölt, oder baut Ihr es trocken ein?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Vögelchen » 28. Juni 2019 09:09

Bei der Simson habe ich es damals trocken verwendet. Es handelt sich um Material was auch bei Luftfilteranlagen verwendet wird, dort wird es auch ungeölt verwendet. Ich bin der Meinung wenn man nicht durch die Sahara fährt reicht es bei uns. Ein feiner Ölnebel erreicht das Flies durch den Vergaser immer.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon XHansX » 28. Juni 2019 09:57

OK.
Ich hätte nämlich auch bedenken gehabt, dass der Luftdurchsatz nicht reproduzierbar ist, wenn man ölt.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lehmann51 » 28. Juni 2019 10:40

990sm-r hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
lehmann51 hat geschrieben:Der Luftfilter an sich ist nicht das Problem, den gibs es Zuhauf.
Das Problem ist das Kunststoffgestell, das bekommt man halt fast gar nicht.
https://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Yama ... 0677.m4598

Hier die Luftfiltermatte.
https://www.ebay.de/itm/401532687242

Ich mache morgen mal paar Bilder wenn ich dazu komme ;)
Grüße,
Christian


Top. Vor allen Dingen das Gestell würde mich interessieren, weil irgendwie muss man ja den Luftfilter auch befestigen...


Könnte man nicht ein Gestell in 3D-Druck passend drucken?


Ich habe gerade das Netz durchsucht:
Das Gestell gibt es noch als Orginal Yamaha Ersatzteil neu zu Kaufen für 20€
Von einer Yamaha DT 125 R BJ 2005 (Das Motorrad hatte ich damals selbst in Schwarz 3-4 Jahre gefahren)
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... /06/0/1877
Luftfilter würde ich aber einen von Twin Air bevorzugen. Gibt es im Ebay.
Das Gitter mit Luftfilter deckt gerade so das große Loch im Luftfilterkasten ab und die Schraube passt soagr. Ich habe nur eine große Unterlegscheibe zwischen Luftfilterdeckel und dem Luftfilter. Das passt sehr gut.
Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder.

Grüße
Christian
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 28. Juni 2019 12:14

Auf der portmap die buchsenoberkante mit markieren, wenn das der übliche 300er rohzylinder ist, ist das definitiv für später interessant, die portmap genau senkrecht fotografieren

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2019 13:15 --

Kolbenmasse werden auch alle benötigt.
Steht der Kolben in ot an der bundkante?
Vorlage für kolbenmessung bitte nutzen
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Beitragvon koschy » 28. Juni 2019 14:49

lehmann51 hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
lehmann51 hat geschrieben:Der Luftfilter an sich ist nicht das Problem, den gibs es Zuhauf.
Das Problem ist das Kunststoffgestell, das bekommt man halt fast gar nicht.
https://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Yama ... 0677.m4598

Hier die Luftfiltermatte.
https://www.ebay.de/itm/401532687242

Ich mache morgen mal paar Bilder wenn ich dazu komme ;)
Grüße,
Christian


Top. Vor allen Dingen das Gestell würde mich interessieren, weil irgendwie muss man ja den Luftfilter auch befestigen...


Könnte man nicht ein Gestell in 3D-Druck passend drucken?


Ich habe gerade das Netz durchsucht:
Das Gestell gibt es noch als Orginal Yamaha Ersatzteil neu zu Kaufen für 20€
Von einer Yamaha DT 125 R BJ 2005 (Das Motorrad hatte ich damals selbst in Schwarz 3-4 Jahre gefahren)
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... /06/0/1877
Luftfilter würde ich aber einen von Twin Air bevorzugen. Gibt es im Ebay.
Das Gitter mit Luftfilter deckt gerade so das große Loch im Luftfilterkasten ab und die Schraube passt soagr. Ich habe nur eine große Unterlegscheibe zwischen Luftfilterdeckel und dem Luftfilter. Das passt sehr gut.
Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder.

Grüße
Christian


Das heißt, man bräuchte dann die Ersatzteile mit den Nummern von "20" bis "24", oder?
VG
Christian

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 28. Juni 2019 15:13

Ich denke nur 21 und einen Filter. Der Rest ist doch schon im Kasten vorhanden.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 28. Juni 2019 15:50

990sm-r hat geschrieben:Ich denke nur 21 und einen Filter. Der Rest ist doch schon im Kasten vorhanden.


Stimmt, da hast du recht. Also die 21 und den Twin Air-Filter. Dann den Deckel zum Luftfilterkasten noch durchlöchern und eine Matte von innen ankleben. So langsam nimmt das für mich Formen an. Ist gar nicht so ein Hexenwerk, wenn man es erst einmal veranschaulicht bekommt.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 28. Juni 2019 16:01

Finde ich auch gut wie das hier jetzt vorwärts geht. :D Und wer ein bisscheen mehr basteln will, kann auch noch ein bisschen Geld sparen. Die Filtermatte reicht bestimmt für 3 Luftfilterkästen. Einfach das Befahrbare Abflussrohr ( Orange ) besorgen, hin Dremeln, und mit Sekundenkleber die Filtermatte aufkleben.
thumbnail_IMG_20190501_161341.jpg

thumbnail_IMG_20190501_164209.jpg


-- Hinzugefügt: 28. Juni 2019 20:16 --

So der mitgelieferte Kolben ist das. Habt ihr bitte eine Zeichnung vom Zylinder wo ich die Maße eintragen kann. Beim ankritzeln der Portmap bin ich gerade der Verzweiflung nahe.
thumbnail_IMG_20190628_164431.jpg


-- Hinzugefügt: 28. Juni 2019 20:19 --

So der mitgelieferte Kolben ist das. Habt ihr bitte eine Zeichnung vom Zylinder wo ich die Maße eintragen kann. Beim ankritzeln bin ich gerade der Verzweiflung nahe.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lehmann51 » 28. Juni 2019 20:18

Ich hab mal alles ausgebaut und mein Werk fotografiert.

Grüße
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 28. Juni 2019 20:38

Sehr geil!!
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 28. Juni 2019 21:21

Funzt. sehr schön. Also geht die Entwicklung dahin. Guter Beitrag. Es geht vorran. Aber es gibt auch Filter die nicht mit Papier funktionieren sondern aus Weißen Fliess gebaut sind, etwas teurer aber vom Aussehen wie Original . Keine Ahnung wie der Hersteller heisst. Wer hat ne Portmap vom 250er Zylinder wo ich die Daten einfügen kann?

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2019 22:24 --

lehmann51 hat geschrieben:Ich hab mal alles ausgebaut und mein Werk fotografiert.

Grüße
Christian


Vielen Dank für deine OFFENHEIT. :gut:

Normen

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2019 22:28 --

Wenn wir das Gitterkonstrukt für den Filter und den Deckel gedruckt bekommen würden, wäre das bestimmt billiger und es ist ohne Original Teile zu Versauen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 29. Juni 2019 07:46

Moin Normen

Wenn zuhause bin von Arbeit gucke mal ob ich noch die Port vom Originalen 250 ccm habe. Das Ding hatte ich mal eingeschweißt in Folie.

Ich guck nachher.

-- Hinzugefügt: 29. Juni 2019 19:14 --

Ordnung ist das halbe Leben ^^

Die Port hier ist 8-9 Jahre alt aber Original von einem Unbefleckten/ gefrästen250 ccm ETZ.

Bogenmaß ist richtig da erst flach auf Tisch gemessen.Sehnenmaß ist entsprechend weniger in der Buchse. Vertüttelt hab ich damals die Höhen Anhaben des Auslasses. Einmal von links nach rechts und anderst rum. Kleiner Eintragungsfehler?
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 30. Juni 2019 19:03

Bitte die portmappe von dem 300er roh noch machen, das ist essentiell wichtig und fehlt einfach im Forum

Millimeterpapier zusammenrollen
Reinstecken
Überschüssiges markieren
Überschüssiges wegschneiden
Wieder reinstecken
Mit dem Bleistift über die Kanten rubbeln
Buchsenkante markieren, beim em solllte das der Zentrierbund sein

Rausnehmen
Kanten nachziehen
Maße ab Oberkante dranschreiben aufs Zehntel
Breiten dranschreiben aufs Zehntel, einen Bogen über das Maß machen, für bogenmass
Alle vier ecken beschweren
Exakt senkrecht markieren

Es wäre für alle tuningfreunde ein Riesen Verlust, wenn man es nicht macht
Die Positionen der Kanäle sind beim em250 dreck, um das zu korrigieren muss bekannt sein wie der roh Zylinder ausssiejr

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 2. Juli 2019 14:58

Ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, dass Wössner die Mahle-Kolben für die Maico 400, die ja in den Sauer-Zylindern verbaut wurden, nachbaut und im Programm hat. Das Stück kostet 180 €.

Das könnte vielleicht auch für den 2020-Motor interessant sein, sofern ihr euch irgendwann mal mit der Überlegung tragen solltet, den Sauer-Zylinder nachzubauen. Kolben gibt es dafür also ausreichend.

Link: https://www.mec-racing.de/motorrad/maic ... lben-8047d
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 15:27

Ich habe mir heute die Zeit genommen und die Portmap gemacht. Millimeterpapier besorgt und auf die Länge der Buchse und den Umfang zugeschnitten. Alles angezeichnet und dann mit Messschiebern exakt ausgemessen, und dann angetragen.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 5. Juli 2019 16:24

krasse leistung, danke danke fuer die map,
nebenbei gibts im Sauerthread gerade ein Disput, aber ich bin der Meinung in OT ist Kolbenoberkante=Zentrierbundoberkante, der Zylinder ist auf dieses Mass zu heben, wenn das geklaert ist, ob das stimmt, sind wir wieder weiter.

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 17:31 --

das ist gute ware, der Zylinder wuerde sich gut als echter 251/301 geben
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 18:57

Sehr schnelle Arbeit. Top. Jetzt müssen wir rausbekommen ob wir da sinnvoll 73mm Hub unterbringen können. Also welche Distanzplatte unter den Zylinder muss. Oder ob es überhaupt geht.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 5. Juli 2019 19:15

Breite Auslasshemd= mm
Breite Einlasshemd= mm
Desachsierung= mm

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 19:24

Bist du gerade beim Kolben?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 5. Juli 2019 19:56

mach mal die Massskizze vom kolben zur Kntrolle nochmal, ich hab zb 45,5 anstelle 46, ambesten wie im beispiel, nein ich mach mal nen 5k/NA Layout aber normalhub.
Spaeter beim Langhub muss das 100% stimmen.

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 20:59 --

Dicke Kolbenring?
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 21:07

46mm stimmt. Kolbenringbreite sind ziemlich genau 2mm. Alles mit digitalen Messschieber gemessen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 5. Juli 2019 21:42

das werde ich mit einarbeiten

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 22:43 --

Desachsierung mal ermitteln.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 21:46

Sollte null sein. Die Messung sagt Null. :D

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 6. Juli 2019 01:29

Den Zylinder gibt es offensichtlich nicht mehr käuflich zu erwerben für 100€. Oder täusche ich mich?
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon zxmadx » 6. Juli 2019 07:03

download/file.php?id=266851&mode=view

Da sieht man gut das der Kolben in den Zentrierbund fährt, hier steht der Kolben ohne Bund 1,5mm über nach dem aufbohren. Ich würde von den Maßen der Portmap die Höhe des Zentrierbundes abziehen, weil dieser später nicht mehr existiert.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 6. Juli 2019 14:48

koschy hat geschrieben:Den Zylinder gibt es offensichtlich nicht mehr käuflich zu erwerben für 100€. Oder täusche ich mich?

Der Zylinder ist nicht mehr verfügbar für den Preis.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2019 15:49 --

zxmadx hat geschrieben:download/file.php?id=266851&mode=view

Da sieht man gut das der Kolben in den Zentrierbund fährt, hier steht der Kolben ohne Bund 1,5mm über nach dem aufbohren. Ich würde von den Maßen der Portmap die Höhe des Zentrierbundes abziehen, weil dieser später nicht mehr existiert.

Der Zylinder ist schon aufgebohrt auf 75,5mm deshalb bleibt der Zentrierbund dran.

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