Mz-Motor 2020

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 6. Juli 2019 14:58

990sm-r hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Den Zylinder gibt es offensichtlich nicht mehr käuflich zu erwerben für 100€. Oder täusche ich mich?

Der Zylinder ist nicht mehr verfügbar für den Preis.


Schade.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 6. Juli 2019 16:13

@zxmadx : das ist nen fertiger 301 mit Bund

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2019 17:38 --

So Layout zur Anprobe wäre bereit

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2019 18:09 --

Wenn der nicht desachsiert ist, dann kanns ja fast losgehen
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 6. Juli 2019 17:14

Da hast du aber ganz schöne Arbeit gehabt. gleich mit Schablonen. Top Arbeit. Die Nebenauslässe gehen aber glaube ich nicht, weil die Stehbolzen nicht umgossen sind und auf der Auslassseite auch noch größer gebohrt sind (12,5mm).

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 6. Juli 2019 17:57

Holla die Waldfee...?


Das ist genau mein Ding.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 6. Juli 2019 18:50

Die gibts auch noch als 4K mit Trapezauslass , ich mach aber immer zuerst das max Layout , das Geht ni anderser

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 6. Juli 2019 18:55

Der C Strömer.....?
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 8. Juli 2019 06:25

Alle die einen 301er rohzylinder liegen haben mal bitte via pm melden, ich würde die Schablone mal zum anprobieren schneiden und schicken. Er hat noch Serien SZ, es wird dann später noch auf Langhub und scharfe SZ geändert

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 9. Juli 2019 11:04

lasernst hat geschrieben:@zxmadx : das ist nen fertiger 301 mit Bund

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2019 17:38 --

So Layout zur Anprobe wäre bereit

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2019 18:09 --

Wenn der nicht desachsiert ist, dann kanns ja fast losgehen

Ich hatte eigentlich gedacht das wir die Kanäle nur nach unten erweitern ohne an den Steuerkanten was zu verändern. So das Jeder das selbst hin bekommt.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 9. Juli 2019 16:55

Deswegen sind sie ja noch nicht hochgezogen, bissel Langhub wird schon gehen, Langhub- und Kurzhubentwicklungspfade trenne ich immer ab, da super aufregend und nicht Serie/massentauglich. Das ist wie 60er Kurzhub als 54er für Renneinsatz, da wird erst der 60er gemacht, der 54er fällt dann nebenbei ab. Oder SR2 62er.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 9. Juli 2019 19:52

Mal ne Verständnisfrage: Warum ziehst du den zusätzlichen Überströmer so weit runter? Der Kolben kommt doch gar nicht so weit runter, oder? Das heißt, dass im UT die Hälfte des zusätzlichen Überströmers durch den Kolben verdeckt ist...

Oder soll jetzt zusätzlich noch ein Fenster in den Kolben?
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 9. Juli 2019 22:27

die werden immer als membraner oder mit Kolbenfenster gebaut, ist ja guenstig, der hat nur zwei ringe, ob das beim Langhub geht, muss man sehen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 10. Juli 2019 12:24

lasernst hat geschrieben:die werden immer als membraner oder mit Kolbenfenster gebaut, ist ja guenstig, der hat nur zwei ringe, ob das beim Langhub geht, muss man sehen.


Ok
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 10. Juli 2019 22:31

Der Kanal muss soweit runter gezogen werden, weil wie du schon vermutet hast, ein Fenster unterhalb der Kolbenringe in den Kolben gemacht werden muss.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Hanshengstman » 15. Juli 2019 20:52

Ich habe diesen Artikel mit Interesse gelesen, aber was ich nicht verstehe, dass es zunáchst nicht festgesteld wurde, ob tatsáchlich bedarf ist und ob Leute dafür Geld ausgeben wollen. obwohl dass die erste Frage war Gehen wir mal aus von E1000,- und en Zilinder des ETZ250, was kann man dafür machen Wieviel Leute machen dan mit und legen E1000,- auf den Tisch Auf diese Art uns weise ereicht man auch Leute ,die nicht das nótige How know haben und nicht das nótige Werkzeug

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 15. Juli 2019 23:01

Meine Idee wäre ja: Zylinder unten 5 mm Abdrehen, 77 mm-Maico-Kolben von Wössner rein, Kopf Abdrehen und gut ist ?

27 PS für maximal 250 €. Günstiger geht's meiner Kenntnis nach nicht. Und Laufleistungen von 80.000 km pro Garnitur sind auch hinsichtlich der Haltbarkeit top.

Wenn man dann noch den Vergaser aufbohrt, ist man auch relativ schnell nah an den anvisierten 30 PS. Die sich dann auch noch gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband verteilen.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Robsch » 16. Juli 2019 06:59

@koschy: Wenn es so einfach und günstig ist die angegebenen 27PS zu erreichen, dann ist es von mir gekauft (einmal zum mitnehmen bitte). Spaß beiseite, ich kenne diese Leistungsrechnung aus dem RD350 Forum und da hat es so nicht funktioniert, daher bin ich skeptisch ob so schnell und so leicht solch ein Ergebnis erreicht werden kann.

Ich stimme zu und finde es auch wichtig wo das Interesse der Nutzer liegt. Wenn spricht man eigentlich an (10 Leute aus dem Forum oder eher günstig reproduzierbar für viele MZ Fahrer? Nur für ETZ 250/251?).

Ich war in der Vergangenheit sehr begeistert von den Tests die ORP durchgeführt hat. Sie haben einen Zylinder optimiert (250ccm) mit passendem Kopf und 34er Vergaser (Keihin oder Koso). Das Ergebnis lag bei 25-27 PS bei sehr ähnlichem Drehzahlband wie es in der Serie ist. Ich hätte mir da eine 300ccm Variante gewünscht, da ich denke es wäre kaum teurer (beide Varianten mit ORP Kolben).

Meiner Meinung nach wäre eine 300ccm Variante (mit ORP Kolben), angepasstem Kopf, 34mm Polini Vergaser eine gute und preislich vertretbare Variante für eine breite Masse. Ich denke es ist bei seriennahem Drehzahlband ein Leistung von 27-28PS möglich (dabei eine ordentliche Erhöhung des Drehmoments). Zusätzlich beseitig man viele Baustellen am (Serien) Motor mir dieser Optimierung. Der Zylinder wäre mit einem ordentlichen Kolben ausgestattet, der oftmals ausgeklapperte BVF Vergaser fliegt raus und in dem Zuge kann der Ansaugstutzen direkt umgebaut werden (Gummistutzen an den originalen Ansaugstutzen montieren). DEr originale Auspuff kann weiterhin verwendet werden und die Anpassung des Luftfilters müsste einfach ausprobiert werden. Weiterhin sollte nicht direkt das Fahrwerk mit dieser Optimierung total überfordert sein.

Preislich würde "nur" der Schliff mit Kolben, sowie der Vergaser große Kosten erzeugen. Die Anpassung des Ansaugstutzen könnte in diesem Sinne in größerer Stückzahl umgesetzt werden (vielleicht passend für 34er Polini/Koso und 30er BVF/Bing Vergaser, ich denke dafür würde es im Forum einen Markt geben). Die Bearbeitung des Zylinders müsste getestet werden und die Anpassung des Kopfes müsste noch erfolgen (SMU/ORP?).

Mfg. Robsch

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 16. Juli 2019 07:59

Moin. Der 250ccm ORP ist auch ein Vorbild für mich gewesen.

Ich denke mal mit 600 Euro sollte man hinkommen bei 300 ccm.

Kolben mit Schleifenn um die 250.
Der Kopf wohl um die 150
Der Polini mit Abstimmungsmaterial um die 200.

Das Nadelset kann gespart werden. Die HLJ Nadel ist die richtige für den ETZ Motor.

Das wäre wohl für die meisten interessanter.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 16. Juli 2019 09:07

Robsch hat geschrieben:@koschy: Wenn es so einfach und günstig ist die angegebenen 27PS zu erreichen, dann ist es von mir gekauft (einmal zum mitnehmen bitte). Spaß beiseite, ich kenne diese Leistungsrechnung aus dem RD350 Forum und da hat es so nicht funktioniert, daher bin ich skeptisch ob so schnell und so leicht solch ein Ergebnis erreicht werden kann.

Mfg. Robsch


Das ist ja das, was beim Sauer-Zylinder gemacht wurde. Die Änderungen bringen nachweislich 27 PS.
Aber natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Hanshengstman » 16. Juli 2019 10:09

Geh ich mal vom alten Adagio aus : There is no substitute for cubic inch,, dan könnte den ersten Schrit sein; Zilinderinhalt vergróssern. Die Klapstuhlse variante. Das hat den Vorteil, dass man bei eine lose Büchse für eine 5Kanal Variante die besser bearbeiten kann und die Überströmer auch besser bearbeiten kann Zilinderkopf muss dan auch bearbeitet werden nach ORP Kopfkontur, nur grösser Als Einlass wurde ich eine moderne Membraneinlass nemen und einen modernen 32mm Vergaser. Es soll kein Spritsaufer werden für die Umwelt . Was wurde diese Variante kosten und wieviele Leute machen mit und legen erst mal ein bestimmten Betrag auf den Tisch,- ein für einen Probemotor Mann kónnte auch auf eEfahrungen in dieses Forum zuruckgreifen Das spart Kosten
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 16. Juli 2019 15:41

Ich mach nur F und E, mich interessiert am Ende ob das Layout läuft. In diesem Fall zB wie muss der Auspuff aussehen. Je nach Ausbaustufen. Die Kleinkrammotoren sind da nicht zielführend. Das ist wie MS50 aus s51.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2019 16:55 --

Langhub treibt dann wirklich den Preis, muss man sehen ob das nur einmal beim Prototyp gemacht wird.
Lohnenswertes Ziel: Ganganschluss in allen Gängen, Ausdrehen im letzten Gang mit mehr Zähnen, zusätzlich mehr Umin. Frage: Bis zu welcher SZ/Flächenkombi geht das ohne Runterritzeln?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon XHansX » 16. Juli 2019 15:57

Hanshengstman hat geschrieben:Geh ich mal vom alten Adagio aus : There is no substitute for cubic inch,, dan könnte den ersten Schrit sein; Zilinderinhalt vergróssern. Die Klapstuhlse variante. Das hat den Vorteil, dass man bei eine lose Büchse für eine 5Kanal Variante die besser bearbeiten kann und die Überströmer auch besser bearbeiten kann Zilinderkopf muss dan auch bearbeitet werden nach ORP Kopfkontur, nur grösser Als Einlass wurde ich eine moderne Membraneinlass nemen und einen modernen 32mm Vergaser. Es soll kein Spritsaufer werden für die Umwelt . Was wurde diese Variante kosten und wieviele Leute machen mit und legen erst mal ein bestimmten Betrag auf den Tisch,- ein für einen Probemotor Mann kónnte auch auf eEfahrungen in dieses Forum zuruckgreifen Das spart Kosten
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 16. Juli 2019 16:27

990sm-r hat geschrieben:Das hört sich doch schon gut an. Einen für die Auslegung der Steuerzeiten hätten wir ja dann schon. Und auf jeden Fall kann, und sollte, hier jeder seine Anregungen und Ideen mitteilen. Vor allen Dingen kann und will ich das Projekt nicht allein stemmen. Das ganze Motorenkonzept war nur mein Vorschlag weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe. Mit den heutigen Wissen und der Technik sollte sich doch ein verbesserter MZ Motor bauen lassen.
1. Wieviel Interresse gibt es für so einen Motor?
2. Was soll der Motor besser können und leisten?
3. Für welche Modelle sollte das funktionieren?
4. Wieviel darf das ganze kosten?

Einfach mal posten
Danke erstmal
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Reicht das nicht als Anfrage im Forum?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 16. Juli 2019 18:56

Normal muss das mittels Zeitquerschnitten gerechnet werden, was weis ich 40ps/9000 umhin, dann bauen , dann esse, dann Vergleich.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 17. Juli 2019 00:57

Ich habe den Fred ohne Regularien und Bestimmungen meinerseits aufgemacht. Jeder der eine gute Idee hat ist herzlich zum posten aufgefordert. Meine Idee war den Zylinder ohne die Spülung im Zylinder zu verändern ein wesentlich höheres Drehmoment in den unteren Drehzahlen zu erreichen. Ich denke die Überstromkanäle nach unten zu fräsen ist für viele im Forum handwerklich möglich. Desweiteren sind Kurbelwellen mit vernüftigen Pleuel und Lager auch schon sehr teuer 150€ plus. Das die Kurbelwelle mit 73mm Hub ungefähr 500€ kosten wird ist mir klar, aber wenn sowieso ein Motor regeneriert werden muss, kann man gleich eine 1a ausgewuchtete Welle mit gutem Pleuel verbauen. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das durch den Mehrhub der Hebel der Kurbelwelle verlängert wird. Jedem ist klar das ein längerer Hebel mehr Kraft hat. Das Drehmoment steigt und die Steuerschlitze werden höher ohne die Steuerzeiten, gleichzusetzen mit der Fahrbarkeit, zu beeinflussen. Das durch die höheren Kanäle mehr Gas geht ist klar. Das bedeutet der Mitteldruck steigt. Das seht ihr ja bei meinem 340er. 42Nm mit BVF mit 32,7mm Durchmesser und knapp unter 5000 Touren. Und das Alles mit Originalkrümmer und ungefähr 5cm längeren Originalauspuff.

Ich will und möchte hier eine offene Debatte. Ich habe schon sehr viele PN`s von Leuten bekommen, die sich sehr viele Gedanken gemacht haben, und viele Erfahrungen und Umbauten gemacht haben die Allen im Forum weiter helfen. Es erschien ihnen aber gerade nicht passend im Fred. Ich danke euch dafür. Wenn es passt, werde ich euch informieren, oder ihr seid wieder hilfreich zur Stelle.

p.s. Der Vorschlag von Koschy ist auch gut, der Kolben kostet gerade 145€, und die Steuerzeiten kann man auch noch durch das Abdrehen des Zylinders verändern.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Hanshengstman » 17. Juli 2019 07:41

Vielleicht ist es besser erstmal zu fragen: Wer macht mit und was darf es kosten Zweite Frage ist : Welche Variante nimmt man Kurbelwelle ,Klapstuhl, ORP, oder von alles etwas Was die Kurbelwelle Variante kostet am Ende, keine Ahnung , Klapstuhl war damals , wenn ich mich nicht irre E700,- und ORP kann man ausrechnen Leute, wer Interesse hat, soll sich anmelden. Wer kann eine Antwort geben was das kosten wurde, dan wissen Leute was auf Sie zukommt
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 17. Juli 2019 19:58

bitte Füll mal noch aus 990sm-r:

lasernst hat geschrieben:Breite Auslasshemd= mm
Breite Einlasshemd= mm
Desachsierung= mm

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 17. Juli 2019 20:57

Von welchem Kolben?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 17. Juli 2019 21:45

von dem zweiring Billiggerät den du schon vermessen hattest, die Desachsierung und die Hemdbreiten sind für das rumdrehen wichtig, dreht man ihn rum, wenn er nicht desachsiert ist, dann ist man beim Auslass freier, bei der 250 gehts ni, bei der 301 gehts wenn er nicht desachsiert ist und das Hemd breit genug.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 17. Juli 2019 21:54

Der Kolben ist nicht deachsiert. Hemdbreite Einlass: 65,9 (Sehne) , Hemdbreite Auslass 62mm (Sehne)

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 17. Juli 2019 22:28

Dann kann man den rumdrehen, Versuch macht kluch, du kannst Ihn ja mal mit einer Schur mittig aufhängen, dann siehst du, ob das Massenmoment ihn verdreht oder nicht, dann ist er rundum nicht gleich schwer, wäre mir bei dem Teilepreis aber wurscht.

-- Hinzugefügt: 18. Juli 2019 00:15 --

So bishierhin fertsch, ZQS Rechnung wurde nicht gemacht. Es ist also nicht ganz klar wo er bei welchem Mitteldruck kommt und ob der Einlass breit genug ist.

(Das Excel ist in Teilen nicht von mir)
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 24. Juli 2019 22:32

Ich kann dir nur Danke für deine Arbeit sagen! Ich bin mit meinem 340er und 72mm Hub auch die 131Grad Überströmer gefahren, die durch den Auspuff kompensiert wurden. Der Auslass war nur 170 Grad. Dabei ist die gemessene Leistungskurve entstanden. Kannst du mir bitte deine Berechnungen erklären?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 25. Juli 2019 00:39

Das richtige Rechnen, also die Leistungsvoraussagung hab ich noch nicht gemacht, das wird mit Hilfe von Zeitquerschnitten gemacht und klappt oft gut. Den Rest mach ich alles grafisch, das ist für mich am einfachsten, da ich aufgrund meines Jobs das CAD habe.
Das Excel hier hab ich mal aus dem Netz gefischt, und nur um das Überfahren erweitert.
Rechnen kann man auch am Auspuff, dort nehme ich für die Auslegungsrechnung die Werte aus der Zeitquerschnittsberechnung, bei modernen Motoren mit sag ich mal ASZ190 kommt dort oft seehhhr ähnliches zu Kaufanlagen heraus. Ob das mit niedrigen SZ auch geht ist noch die Frage.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon ChristianWF » 30. Juli 2019 16:46

Hallo in die Runde!
Ich lese mit großem Interesse mit und interessiere mich für einen stärkeren Motor. Ich habe eine
eine TS 250 als einziges Motorrad, welche mir auf Urlaubsreisen und im regelmäßigen Zweipersonenbetrieb
durch den Harz und anderswo treue Dienste leistet. Einzig und allein etwas mehr Leistung wünsche ich mir. Habe mir extra zu
diesem Zweck vor 6 Monten einen zweiten TS Motor besorgt, um den tunen zu lassen. Und jetzt lese ich euren Artikel
und finde es großrtig.
Also ich habe großes Interesse.

Gruß, Christian

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Garage73 » 30. Juli 2019 18:58

Das Ganze Thema hat sicher für den einen oder anderen einen rel. hohen Stellenwert, ich möchte das auch niemanden schlecht reden. Aus Erfahrung sag ich mir aber, bin ich froh über meine serienmäßig 21PS und die rel. hohe Zuverlässigkeit der ETZ 250. Wie wirkt sich das Mehr an Leistung aus? Mehr Tanken, schneller fahren, evtl. mehr reparieren da die nachgeschalteten Komponenten natürlich höhere Kräfte sehen werden... und wie wird das Fahrwerk das alles verkraften? Will ich das meiner 34 Jahre alten MZ antun? Also, ich nicht!
Ich mag es es damit umher zutuckern, das Teil zu zeigen, hören und schnuppern zu lassen - gut is.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon blaublau » 30. Juli 2019 19:08

Ich kann wohlauf behaupten das anständiges Tuning sehr lang hält, sowohl im Simson als auch im MZ Sektor.
Mit dem richtigen Händchen und Ahnung was im Motor abgeht hält sowas sehr lange.
Dabei verhält sich der Motor in Bezug zum Verbrauch genau so wie man ihn auch fordert.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 30. Juli 2019 20:48

Garage73 hat geschrieben:Das Ganze Thema hat sicher für den einen oder anderen einen rel. hohen Stellenwert, ich möchte das auch niemanden schlecht reden. Aus Erfahrung sag ich mir aber, bin ich froh über meine serienmäßig 21PS und die rel. hohe Zuverlässigkeit der ETZ 250. Wie wirkt sich das Mehr an Leistung aus? Mehr Tanken, schneller fahren, evtl. mehr reparieren da die nachgeschalteten Komponenten natürlich höhere Kräfte sehen werden... und wie wird das Fahrwerk das alles verkraften? Will ich das meiner 34 Jahre alten MZ antun? Also, ich nicht!
Ich mag es es damit umher zutuckern, das Teil zu zeigen, hören und schnuppern zu lassen - gut is.


Gegenfrage. Was meinst du welches Mz Getriebe länger hält? Ist es das Getriebe das man sehr häufig schalten muss, oder jenes was sehr lange im grössten Gang verbleiben kann, weil man wesentlich mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen hat.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Garage73 » 30. Juli 2019 21:15

Ein MZ Getriebe stirbt wegen vernudelter Hinterschneidungen an den Schalträdern. Somit wird das oft geschaltete Getriebe tendenziell eher Ausfälle zeigen. Willst Du mit der 30PS Maschine auf die Autobahn und nur die 4/5 reiten? Die MZ (eigentlich alle Zweitakter) mögen Lastwechsel, kurvige Landstraßen oder eben Gelände ist ideal dafür.
Wie auch immer - probieren geht über studieren, ich brauch es nicht in der ETZ. Mehr wollte ich gar nicht sagen...
Und Freude muss es machen, nur das zählt.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon koschy » 30. Juli 2019 21:52

Garage73 hat geschrieben:Ein MZ Getriebe stirbt wegen vernudelter Hinterschneidungen an den Schalträdern. Somit wird das oft geschaltete Getriebe tendenziell eher Ausfälle zeigen. Willst Du mit der 30PS Maschine auf die Autobahn und nur die 4/5 reiten? Die MZ (eigentlich alle Zweitakter) mögen Lastwechsel, kurvige Landstraßen oder eben Gelände ist ideal dafür.
Wie auch immer - probieren geht über studieren, ich brauch es nicht in der ETZ. Mehr wollte ich gar nicht sagen...
Und Freude muss es machen, nur das zählt.


Die Sauer-Motoren mit 27 PS haben laut den Forenusern, die diese Motoren fahren, regelmäßig Laufleistungen von ca. 80.000 km pro Garnitur. Das ist deutlich mehr, als mit den originalen Motoren durchschnittlich erreicht wird.

Und bzgl. Autobahn: Die ist mit 21 PS de facto nicht fahrbar, da man nur unter Lebensgefahr LKWs überholen kann. Mit 30 PS sieht das ganz anders aus. Ebenso die kurvige Landstraßen: Die machen mit 5-6 PS mehr deutlich mehr Spaß. Vom Gelände ganz zu schweigen.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 30. Juli 2019 22:14

Garage73 hat geschrieben:Ein MZ Getriebe stirbt wegen vernudelter Hinterschneidungen an den Schalträdern. Somit wird das oft geschaltete Getriebe tendenziell eher Ausfälle zeigen. Willst Du mit der 30PS Maschine auf die Autobahn und nur die 4/5 reiten? Die MZ (eigentlich alle Zweitakter) mögen Lastwechsel, kurvige Landstraßen oder eben Gelände ist ideal dafür.
Wie auch immer - probieren geht über studieren, ich brauch es nicht in der ETZ. Mehr wollte ich gar nicht sagen...
Und Freude muss es machen, nur das zählt.


Natürlich will ich die Mz nicht auf der Autobahn kaputt heizen. Ich wollte nur zu Bedenken geben das Tuning nicht gleich Tuning ist. In meiner 340er-2 mit dem 4-Gang Getriebe konnte ich im 4. Gang problemlos ( und sehr kraftvoll, ohne gerukkel ) von 50km/h bis Höchstgeschwindigkeit mit Originalübersetzung beschleunigen. Das einzig verstärkte Teil ist die Kette, die auch die Ritzel länger leben lässt. Das der Motor weniger Kraftstoff bei gleicher Fahrweise braucht liegt einfach daran das man immer ein Gang höher fahren kann und dadurch die Drehzahl niedrig hält.

Ich denke unsere Ansprüche an die Mzetten sind schon sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon lasernst » 30. Juli 2019 22:42

Die Haltbarkeit wird im Versuch dann ermittelt, Rückschläge muss man aushalten. Die Komponenten sollten schon mal in vergleichbaren Motoren funktioniert haben. Der 300er mit langer Welle, nur berichtigt im Kopf und korrigiert an den Unterkanten ist das zahmeste was moeglich ist, zahmer wird er nur mit Runtersetzen da ist dann beim Kolben irgendwann schluss. Man kann ja auch den Serienhub im getunten 300er laufen lassen, das kostet nur das Zylinderkit plus fraesen, also fuer bastler nueschd.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon 990sm-r » 30. Juli 2019 23:36

lasernst hat geschrieben:Die Haltbarkeit wird im Versuch dann ermittelt, Rückschläge muss man aushalten. Die Komponenten sollten schon mal in vergleichbaren Motoren funktioniert haben. Der 300er mit langer Welle, nur berichtigt im Kopf und korrigiert an den Unterkanten ist das zahmeste was moeglich ist.


Genau das ist die Version die mir als Basis vorschwebt. Jeder der halbwegs handwerklich begabt ist kann die Kanäle nach anzeichnen nach unten erweitern. Das Risiko das die Spülung versaut wird ist relativ gering denke ich. Alle originalen Teile rings herum wieder ran, und abgestimmt. Danach Prüfstand und schauen was geht.
Jeder der sich sein Motor regeneriert und auf 300ccm umbauen will, wird dann "nur" einen Aufpreis von ich denke Mal ungefähr 350-500€ haben. Diese Basis kann man dann je nach Lust, Laune, Fähigkeiten und Geldbeutel weiter verändern.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Garage73 » 31. Juli 2019 12:48

990sm-r hat geschrieben:
Alle originalen Teile rings herum wieder ran, und abgestimmt.

Das sollte das Ziel sein, wenn man so ein Set entwickeln und vertreiben möchte. Motor (Kurbelhaus) muss Serie bleiben dürfen, abgesehen von einer minimalen Querschnittsoptimierung an der Fußfläche... Schlimm wäre, wenn am Ende jeder Motor ein Unikat darstellen würde - das endet im Verständnis-Chaos.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Wintertourer » 3. August 2019 14:24

der war gut:


Und bzgl. Autobahn: Die ist mit 21 PS de facto nicht fahrbar, da man nur unter Lebensgefahr LKWs überholen kann

Mit 21 PS (im Gespannbetrieb)kann man sich ansaugen, im Windschatten bis auf Höhe der LKW Front vorfahren,
und dann verließen sie ihn. :evil:

Die Kupplungsbeläge verschleißen natürlich schneller bei mehr Leistung.
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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 3. August 2019 16:59

Hmm stimmt...man kann sich aber da auch einwenig behelfen. Die Kuppplungsfedern von MZ und den alten Simson Mk 53/54 Motoren sind gleich bis auf die Federn der S50. Die haben ne größere Drahtstärke...Durchmesser.

Sind strammer. Die Kupplung rutscht weniger durch in den kleinen Gängen. Hab die in beiden Kupplungen verbaut. Gerade in der leichteren ist das sehr angenehm wenn sich dran gewöhnt hat das die Kupplung giftiger greift.

Da ist so ein alter Trick meiner Verwandschaft von der Ostseekante aus Jarmen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Kuhmärker » 3. August 2019 18:01

Sind das die richtigen stärkeren druckfedern für die kupplung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon rockebilly » 3. August 2019 20:55

Nicht erkennbar auf dem Foto

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Kuhmärker » 3. August 2019 21:08

Bei güsi waren die ja mal im Angebot aber momentan nicht mehr. Würde meine kupplung gerne etwas verstärken weil mein 340er motor fürs gespann bald fertig ist.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon XHansX » 3. August 2019 21:18

Ist es nicht besser, die Kupplungsbeläge von der Simson zu nehmen? Diese sind etwas dünner, dadurch bekommt man mehr Beläge/Reibscheiben in den Korb. Oder geht das nur bei der 150er?

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon Vögelchen » 3. August 2019 21:38

Die passen nur bei der 150er.
Ich habe Güsis starke Federn drin und neue Beläge. Sie halten meinem 300er stand und es lässt sich leicht kuppeln.

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Re: Mz-Motor 2020

Beitragvon muenstermann » 3. August 2019 23:41

@rockebilly: wieso rutscht denn bitte die kupplung vor allem in den niedrigen gängen? ist nicht das zu übertragende drehmoment der kupplung in allen gängen gleich, da die kupplung vor dem getriebe sitzt?! sorry, sollte eigentlich keine frage sein.
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