MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

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MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Alk » 9. Oktober 2019 14:45

Hallo,
mir wurde berichtet in der DDR-Renn- und -Crossszene wären gar nicht mal so selten Fremdzylinder auf den MZ-Rumpf transplantiert worden.
Als Beispiel soll sich der CZ 513-Zylinder mit relativ überschaubarem Aufwand eignen.
Kann dazu jemand was sagen oder hat evtl. Bilder oder Dokumaterial von so etwas?? Auch gern von anderen Bastardumbauten.

-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2019 10:47 --

-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2019 10:48 --

Scheinbar ist sowas doch nicht so verbreitet gewesen, oder wie????

Hätte zufällig jemand ein paar Maße vom ETZ-Rumpf für mich?

1. Bohrungsdurchmesser zur Aufnahme der Laufbuchse
2. Abstand Dichtfläche Fuß bis Mitte KW-Achse (also das Höhenmaß)

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Klappstuhl » 10. Oktober 2019 13:04

Die Frage ist ob das heute noch Sinn macht.
Die Buchse hat unten 80mm

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon koschy » 10. Oktober 2019 13:22

Nachwende sollte 83 mm haben.
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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Alk » 10. Oktober 2019 13:24

Danke soweit.

Naja, wenn sich der Aufwand wie mir berichtet wurde per Distanzplatte + 2 bis 3 Kleinigkeiten, tatsächlich stark in grenzen hält.
Dann hätte man einen 35PS-fähigen Membraner, fast plug+play und Ersatz gäbe es wohl auch noch bei Bedarf.
Da wo es auf TÜV und original nicht ankommt evtl. eine elegante Lösung, das will ich eben gerade abklopfen.


Falls evtl interessant:
Bohrung zu Hub: CZ 513 70/64 zu MZ 250 69/65mm
MZ und CZ Pleuellänge: 130
Kompressionshöhe Kolben:
ETZ 46.5, Länge 92
TS 41,0, Länge 87
CZ 33,0 Länge ??
Laufbuchse:
CZ 513 78mm, MZ 250 80 bzw 83mm
Sollte bis hierhin passen??

Hätte jetzt evtl. noch jemand den Abstand zw. Dichtfläche und KW-Achse für mich??
Zuletzt geändert von Alk am 11. Oktober 2019 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon koschy » 10. Oktober 2019 15:20

Bitte weiter berichten. Finde deinen Ansatz interessant :ja:
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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon jzberlin » 10. Oktober 2019 20:11

koschy hat geschrieben:Bitte weiter berichten. Finde deinen Ansatz interessant :ja:


:bindafür:
Grüße
Jörg
_______

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Alk » 11. Oktober 2019 07:23

Hier findet man ein Beispiel:
https://up.picr.de/35066953li.jpg
https://up.picr.de/35066954bl.jpg
soll aber 370ccm haben muß also eine andere Variante sein, als der 513er

auch hier, aber ohne Angaben:
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... genbau.jpg

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon 990sm-r » 11. Oktober 2019 08:52

Einen Zylinder auf einen anderen Hub umzubauen ist schon eine große Kunst.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Matthias-Aw » 11. Oktober 2019 09:15

Nicht statistisch relevant aber ich kenne welche, die im 250er Motocross Eigenbau nur den CZ Fächerkopf auf MZ Zylinder hatten. Könnte mir vorstellen das man den Zylinderumbau im Eigenbubereich nur gemacht um irgendwie in die höhere Klasse zu kommen. Konnte man zweimal fahren und 500er war nicht so stark besetzt.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Alk » 11. Oktober 2019 10:12

Wenn dann soll der Hub bleiben.
Ich wollte mit den Bildern nur verdeutlichen, das es das auch wirklich gab/gibt.
Und wenns zu den Fotos schon Informationen gibt, dokumentiere ich das natürlich.

Ich meine an dem letzten Bild mit dem Straßenrenner, erkennt man das der CZ-Zylinder über eine Distanz höher gesetzt wurde.
(Leider hab ich zu dem Foto keine weiteren Infos gefunden)

So wurde mir das auch berichtet, das man das so gemacht hätte. Rein optisch sieht so ein CZ-Zylinder auch kürzer aus als einer der MZ.
Habe da aber noch keiner verlässlichen Daten, könnte auch täuschen, wegen evtl. größerer Kühlrippen.
Ich bräuchte wohl mal so einen Zylinder, oder Jemanden der einen hat. :roll:

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Dirk P » 14. Oktober 2019 02:46

990sm-r hat geschrieben:Einen Zylinder auf einen anderen Hub umzubauen ist schon eine große Kunst.


Vielleicht hat er ja gar nicht den Zylinder umgebaut, sondern eine ES300 Welle genommen.
Die hat auch 72mm Hub, genau wie die 380er CZ.
Der Erbauer scheint auch Humor zu haben. :mrgreen:

@alk: Zu dem Mopped auf dem letzten Foto schau mal hier:

https://www.src-sm.de/ostalgie.htm

Ist übrigens ein CZ250 980 Zylinder auf einem TS-Gehäuse. Also die ältere Version. Deren Überströmer passen gut zusammen.
Ist aber auch nicht so leistungsfähig wie die späteren Versionen.

Gruß Dirk

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon 990sm-r » 14. Oktober 2019 04:49

Naja, die 300er Welle mit den eingepressten Wellenstümpfen ist nicht gerade ein Wunder der Stabilität. Aber nette Gedanken Spielerei.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Dirk P » 14. Oktober 2019 13:17

Vielleicht ist es ja auch ein 380er GS Motor als Basis.
Der Zylinder sieht auch nicht gekürzt aus.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Alk » 21. Oktober 2019 08:55

Ahhh jetzt:
https://www.src-sm.de/simson_htm_files/8118.jpg
https://www.src-sm.de/simson_htm_files/8116.jpg
https://www.src-sm.de/simson_htm_files/8122.jpg
https://www.src-sm.de/simson_htm_files/8117.jpg

hier sieht man doch etwas mehr, eine lose Adapterplatte kann ich aber nicht erkennen.
Sieht direkt verschraubt aus.

Danke Dirk.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Dirk P » 21. Oktober 2019 23:33

Wie schon geschrieben sitzt hier der der CZ-Zylinder auf einem TS-Gehäuse.
Bei dem ist der Abstand von der Kurbelwellenmitte zur Zylinderfußfläche einge mm größer, als beim ETZ-Gehäuse.
Da funktioniert das nicht mit einer Zwischenplatte. Hier wurde sicher Material am Zylinderfuß aufgeschweißt.

Ich hatte letzte Woche auch frei und habe mal bei einem guten Bekannten vorbeigeschaut der zu DDR-Zeiten Straßenrennen gefahren ist. Und wie der Zufall es wollte hatte er auch etwas von seinem alten Rennkram greifbar.

MZ CZ 250 Hybrid 01.jpg

$matches[2]


Das hier sind Zylinder und Zwischenplatte von seinem Hybrid.

$matches[2]

$matches[2]


Das Gehäuse ist noch ein unbearbeitetes. Seines hatte er damals noch an die Überströmer angepasst.


$matches[2]

$matches[2]


Dieser Kolben hat eine Kompressionshöhe von 32mm. Er sagte mir das ein originaler CZ-Kolben ist.

$matches[2]


Die Zwischenplatte muß 12,5mm dick sein.

Der Motor war sein Trainings- und Bergrennmotor. Er hatte auch einen Drehschiebermotor, der war aber empfindlicher.
Der Hybrid hatte weniger Leistung ging aber besser von unten heraus.
Deshalb hat er bei Straßenrennen im ersten Training oft lieber erstmal den Hybrid benutzt um sich zu qualifizieren.

Ich habe mir mal die Konturen von der Platte abgezeichnet und die Maße der Bohrungen abgenommen.
Bei Bedarf kann ich eine Zeichnung machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Alk » 22. Oktober 2019 06:20

Wie schon im anderen Forum geschrieben, vielen Dank dafür.
Ich kann gar nicht betonen wie (Entschuldigung) "geil" ich solche authentischen und belegbaren Informationen finde.

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon jzberlin » 22. Oktober 2019 07:15

Tolle Geschichte. Bitte fleißig weiter berichten! :popcorn:
Grüße
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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon jot » 22. Oktober 2019 09:54

moin,

wieso baust du das nicht zusammen? macht sich gut in einer 150er etze....

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Re: MZ-Rumpf mit Fremdzylinder

Beitragvon Dirk P » 22. Oktober 2019 10:28

Is nich meins, hatte ich mir nur geborgt.

Gruß Dirk

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