Simson Drehschieber 50ccm

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Simson Drehschieber 50ccm

Beitragvon ETZ250Franz » 20. Januar 2020 21:19

Ich hab mal wieder was gebastelt. Ist zwar auf Simson Basis und nicht MZ, ich denke aber, dass es trotzdem für manche interessant werden könnte.
Ich hab in mühevoller Kleinarbeit einen Derbi 50ccm Zylinder auf ein Simson Gehäuse geflanzt mit Drehschiebereinlass. Das ist die Kurzform.

-AM6 Kurbelwelle angepasst
-Kurbelgehäuse verbreitert
-Verdrängerringe
-Primärantrieb größer gedrahtet für die andere Kurbelwelle
-unter dem Drehschieber Füllstücke eingearbeitet
-Getriebe 2-6 Gang
-Kupplung 5 Lamellen Nadelgelagert
-mehrere Drehschieberscheiben gelasert mit unterschiedlichen Steuerzeiten zum probieren
-MZ RT 125 (4T) Kühler mit elektrischer Wasserpumpe (VW)
-Ignitech Zündung

Ich war letztens bei Thomas auf dem Prüfstand. Hat super geklappt. Ich war total erstaunt was man aus 50ccm rausholen kann ohne großartige Abstimmung (noch keine unterschiedlichen Steuerzeiten probiert, annähernd Statische Zündkurve, Vergasereinstellung geraten...)
Wir hatten auf dem Prüfstand sagenhafte 20,1PS am Hinterrad bzw. 22,5PS an der Kurbelwelle. Durch die Wasserkühlung sind die Leistungsmessungen auch wiederholbar.
Ich stelle mal ein paar Bilder auch von den Leistungsdiagrammen hier rein.

-- Hinzugefügt: 20. Januar 2020 21:59 --

Jetzt klappts hoffentlich mit den Bildern...
$matches[2]

$matches[2]



Hab gerade mal geschaut. Damit liege ich auf dem selben Niveau wie Langtuning mit den ihrem 50er Seitenmenbraner (-;

Hier noch paar andere Bilder:
$matches[2]

$matches[2]

IMG-20191124-WA0011.jpeg


Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...
ETZ250Franz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 9
Registriert: 20. Februar 2017 21:10
Wohnort: Zuhause

Re: Simson Drehschieber 50ccm

Beitragvon Pheliks » 20. Januar 2020 23:23

Hallo Franz, geiles Gebastel! :respekt: :biggthumpup: Ich mag Drehschieber. :love: Mehr Bilder und Details sind gerne gesehen. Willst Du den Motor auf der Straße fahren oder nur im Kreis? Wie wird er beatmet? Welcher Auspuff hängt da dran? Auslasssteuerung ist da keine, oder?

Viele Grüße

Felix

Fuhrpark: MZ TS 125
Pheliks

 
Beiträge: 42
Themen: 2
Bilder: 19
Registriert: 15. November 2019 18:37
Wohnort: Österreich

Re: Simson Drehschieber 50ccm

Beitragvon ETZ250Franz » 21. Januar 2020 07:12

Den Motor wollte ich mal beim Beschleunigungsrennen testen (-;
Beatmet wird das ganze mit einem Malayischen PWK 28 Nachbau :oops: Wir wollen mal noch verschiedenes probieren wie es sich auswirkt. Verschiedene Ansauglängen, Trichter, Durchlässe evtl. mal einen Lectron dranstecken... Nein Auslasssteuerung hat das nicht, das Band ist sehr spitz :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...
ETZ250Franz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 9
Registriert: 20. Februar 2017 21:10
Wohnort: Zuhause

Re: Simson Drehschieber 50ccm

Beitragvon rockebilly » 21. Januar 2020 17:52

Hihi
Der Tom( CIB ) gibt sich doch nicht ernsthaft mit 28 mm zufrieden ....^^...?



Top Arbeit.... Mehr davon Leutz....?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achtwhisky und 14 Gäste