Seite 4 von 8

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 06:32
von MZFieber
Schonmal ohne Luftfilter/Verbundsgummi probiert?

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 06:33
von Maxxx89
Ausschließlich

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 07:28
von Marwin87
Bist den denn schon mal paar Meter gefahren, so dass er etwas warm wurde :?:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 07:44
von Maxxx89
Ne, noch nicht. Muss erst alles so ordentlich funktionieren.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 14:01
von Maxxx89
Sie läuft jetz. Heute kamen die richtigen Teile von Topham.

Sagt mir mal bitte was zur Übersetzung.
Ich hab zZ 19er Ritzel vorne drauf und 47Z hinten beim 17 Zoll Hinterrad.

Weil ich eine 130er Kette gekauft hab.

Schönes Wochenende

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 14:36
von MZFieber
Versuch macht Kluch, so viele 380er Fahrer gibt´s hier bestimmt nicht mit 17" Hinterrad. :wink:

Am besten erstmal den Motor richtig abstimmen und dann merkst du doch was gut fährt.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 14:58
von DWK
Wie hast du jetzt die Klemmung an deinem Instrument gelöst?

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 07:05
von Kuhmärker
Ist das ansauggeräusch durch den luftfilterumbau viel lauter geworden?

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 07:14
von Maxxx89
DWK hat geschrieben:Wie hast du jetzt die Klemmung an deinem Instrument gelöst?


Bis auf den Dzm hab ich alles angeschlossen, ich hatte mich noch nicht weiter drum gekümmert weil ich noch abstimme wie verrückt.

@Kuhmärker

Es ist ordentlich dumpf, hört sich ein bisschen brutal.
Wie bei einer 500er Motocrosser.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 07:16
von P-J
Maxxx89 hat geschrieben:brutal.


Hatte die ETZ mit offenem Deckel mal an, ist anständig laut, könnte Ärger mit der Rennleitung geben. :(

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 07:17
von Kuhmärker
Vielleicht muss ich meinen luftfilterumbau irgendwie anders gestalten, sonst wird es im Beiwagen wahrscheinlich etwas zu laut.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 07:22
von P-J
Kuhmärker hat geschrieben: luftfilterumbau

Dazu müsste man nen neuen Kasten bauen der viel grösser ist. Leider ist der Platz im Rahmen doch sehr begrenzt. Was helfen könnte ist ein Blech bzw Alukasten mit https://www.ebay.de/i/124117821270?chn= ... gKqt_D_BwE.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 07:27
von Kuhmärker
Auch eine gute Idee. Beim Gespann würde es helfen wenn die ansaugöffnung nicht gerade auf beiwagenseite ist sondern eher zur anderen Seite. Kombiniert mit den dämpfungsmatten.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 07:47
von P-J
Ein maximal grosser Kasten, aus Alu. Könnte man kannten und venieten. Öffnung nach Oben und in de Rahmen. Diesen Kasten innen komplett zugeklebt mit den Antidröhn. Sicher nicht so leise wie das Original aber leiser wie der offene Kasten den du jetzt hast. Ausserdem würde das die Luftströme beruhigen was sicher hilfreich ist.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 08:11
von Maxxx89
Ihr redet von etz.
Unsere Lösung in der TS ist perfekt, die Lautstärke gut, nur eben zornig. Aber das ist ja ok.
Sollte so durch den TÜV passen.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 10. Mai 2020 08:51
von P-J
Maxxx89 hat geschrieben:Sollte so durch den TÜV passen.

Möglich wenn du nen gescheiten Ing, findest. Das bedeutet aber nicht das die Rennleitung das anders sieht. https://www.youtube.com/watch?v=iHo-lZ5Hf1k Mein privater Freund Martin! :mrgreen:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 23:14
von Maxxx89
Hallo, mal eine kleine Zwischenbilanz.

Das Moped fährt, ich hab alles soweit fertig das ich schon knapp ein paar km gefahren bin.

Der Motor ist wie zugeschnürt mit dem Auspuff. Keine Spur von Reso Punch.

Er beschleunigt bis kurz vor Vollastbereich gut durch und dann dreht er nicht weiter.
Ich bin mit mittlerer Drehzahl kurz 120 kmh im 5. Gang gefahren.

Ich bin drann mir einen passenden Auspuff anzufertigen bzw anfertigen zu lassen, es hapert im Moment an den Querschnitten und Maßen um meinen Auspuff umzubauen.

Jetz wird er dolle heiß, am Krümmer war er nach 10 Sekunden blau.

Daher probier ich nicht weiter bis ich meinen Auspuff gescheit umgebaut hab. Ein originaler mit der M56 Krümmermutter wäre interessant, leider hab ich keine Alternative.


Schönes Wochenende

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 10:59
von MZFieber
Wenn du mir ein paar Infos zum Motor schickst kann ich ja mal nach Auspuffmaßen gucken...

Ansonsten, Zündungseinstellung auch richtig?

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 07:23
von Maxxx89
Zündung steht bei 3mm, so sollte er am besten laufen laut Erbauer.

Viel Daten zum Motor gibt's nicht. 380cc 6 Kanäle.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 08:38
von XHansX
Wenn der Krümmer so schnell blau ist, dann stimmt was ganz und gar nicht.
Entweder der ZZP zu spät oder die Bedüsung zu mager.
Das würde ich nochmal genau prüfen.
Nicht dass Du Dir den Zylinder fest fährst.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 09:32
von MZFieber
Wenn "380cc 6 Kanäle" alles and Info sind die du hast, na dann viel Glück.

Wie steht es um Bohrung, Hub, Auslass- und Überströmersteuerzeiten? Was ist die geplante Nenndrehzahl und welche Leistung soll das Konstrukt mal haben?

Mit den Daten kann ich dir vlt. mit Auspuffmaßen weiterhelfen.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 09:36
von Maxxx89
MZFieber hat geschrieben:Wenn "380cc 6 Kanäle" alles and Info sind die du hast, na dann viel Glück.

Wie steht es um Bohrung, Hub, Auslass- und Überströmersteuerzeiten? Was ist die geplante Nenndrehzahl und welche Leistung soll das Konstrukt mal haben?

Mit den Daten kann ich dir vlt. mit Auspuffmaßen weiterhelfen.


Alles Gut, ich hab schon Abhilfe bekommen. Solche Daten würde ich sowieso nich preisgeben.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 09:50
von muenstermann
Maxxx89 hat geschrieben:Solche Daten würde ich sowieso nich preisgeben.


Dann mach’s dir doch selber :twisted:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 09:53
von Maxxx89
muenstermann hat geschrieben:
Maxxx89 hat geschrieben:Solche Daten würde ich sowieso nich preisgeben.


Dann mach’s dir doch selber :twisted:


Sehr gern :mrgreen:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 10:12
von MZFieber
Viel Glück bei deinem Projekt, scheint ja alles mächtig geheim und nie dagewesen zu sein das du da baust. :lach:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 10:24
von Maxxx89
MZFieber hat geschrieben:Viel Glück bei deinem Projekt, scheint ja alles mächtig geheim und nie dagewesen zu sein das du da baust. :lach:

Wenn du das so siehst. :lach:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 12:34
von MRS76
Mensch Max, jetzt rutscht das hier aber ab.
?‍♂️

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 12:52
von Maxxx89
Nein um Himmels Willen :mrgreen:
Niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen.

Ich wollte doch lediglich sagen wie weit ich bin.

Die Steuerzeiten vom Zylinder möchte ich nicht preisgeben das is doch denke ich verständlich. Wenn Martin das macht, is das was anderes.

Außerdem hab ich ihn nicht mal vermessen, nur zusammengebaut.

Wenn der Auspuffbauer, den ich jetz eventuell vermittelt bekomme in die Schachtel der Pandora gucken darf, reicht das doch.
:mrgreen:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 12:55
von MRS76
Das hättest du gleich so schreiben sollen.?
Egal.
Wer macht den Puff?
Gern auch per PN.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 13:49
von zxmadx
Die Steuerzeiten sagen sogut wie nichts aus. Die Zeitquerschnitte und Spülrichtungen verleihen den Charakter. Die Verdichtung wäre noch von Bedeutung. Unser Wakü hat Auslass 190° Überströmer 130°, trotzdem ein richtiger "Drücker"

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 15:52
von MZFieber
Maxxx89 hat geschrieben:Außerdem hab ich ihn nicht mal vermessen, nur zusammengebaut.


Da fängt im Zweifel das Problem schon an. Steuerzeiten prüft man bei einem solchen Motor nach dem Einbau mit Gradscheibe, aber das weißt du ja.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 14. Juni 2020 09:00
von Maxxx89
Am Wochenende hab ich vom Marcus den großen Gespann Auspuff bekommen um mir ein Bild zu machen wie das Mopet mal laufen muss.
Heute abend denk ich kann ich mehr dazu sagen, liegt noch alles neben dem Bock und wartet verbaut zu werden.

Ich musste die Gabel nochmal ausbauen und neue abdichten und mit größeren Federn bestücken, daher war ein bisschen Ruhe hier im Fred.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 14. Juni 2020 12:34
von Marwin87
Hast den schon mal angebaut? ;D der fügt sich bestimmt dezent in das Design deines Moppeds ein :lach:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 14. Juni 2020 20:22
von Maxxx89
So, heute die erste Fahrt mit der Gespann Flöte.. Und was soll ich sagen.. Ein anderer Motor..

Da kommt richtig Wumms aus dem Keller, oben raus muss ich noch deutlich größer bedüsen, aktuell 370er HD weil das die letzte Einstellung mit dem anderen Reso war.
Entgegen aller Prophezeiungen geht der Auspuff ohne Probleme um jede Rechtskurve und der Motor ist nicht mehr ansatzweise so heiß.

Ritzel ist ein 21er drauf, das geht noch wesentlich kürzer denke ich.. Ordentlich durchbeschleunigt hatte ich ganz schnell 140kmh auf meinem gps Tacho, soviel musses ja garnich sein.
Aber keine Ahnung was ich dann mit den ersten beiden Gängen anfangen soll :lach:

Alle was vorher so Problemchen bereitet hat, sei es Teillastbereich oder Vollastbereich ist deutlich besser geworden, kein gurgeln mehr.

Nur den Leerlauf bekomme ich bei laufendem Motor ganz schwierig rein. Wenn er aus ist klappts sofort.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 14. Juni 2020 20:59
von DWK
Schön wenn das so bei dir passt ?.
Mich würde das Ding definitiv in einer Rechtskurve aushebeln!

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 06:36
von Marwin87
Freut mich dass es er so geht. Das hatte auch vor paar Wochen der Ziprian erzählt, dass der Auspuff das Volumen braucht um so zu laufen. Mal schauen ob es doch nach hinten raus etwas dezenter geht. Wir haben ja diese Woche noch nen Telefon Termin. Irgendwann wenn die Kinderkrankheiten ausgetrieben sind, haben wir tolle und standfeste Motoren :inlove:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 07:24
von Kai2014
Kann man nicht, einen Krümmer mit 2 Abgängen anfertigen. Und rechts /links ein Tröte, wie bei den 500 dran hängen.
Der Auspuff sieht einfach scheiße aus. Der passt nicht ansatzweise zu dem Motorrad.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 07:35
von Maxxx89
Kai2014 hat geschrieben:Kann man nicht, einen Krümmer mit 2 Abgängen anfertigen. Und rechts /links ein Tröte, wie bei den 500 dran hängen.
Der Auspuff sieht einfach scheiße aus. Der passt nicht ansatzweise zu dem Motorrad.


Sowas hab ich auch schon im Kopf gehabt, das wäre die coolste Lösung. Aber wie verhält sich das dann mit den Schwingungen im Auspuff wenn 2 "Resonanzwellen" arbeiten?

Bei den 500ern sind es ja mehrere Zylinder.

Bei meinem jetski zb sind es 2 Zylinder die in einen Topf reinfeuern.. Da geht es ja auch, nur andsrsrum

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 09:30
von Kai2014
Meine alte Zündapp hat einen Zylinder und zwei Außpüffe, genauso wie die Doppelport anderer Hersteller.
Ich würde es mit 2/ 251er Tröten versuchen.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 14:12
von MZFieber
Kai2014 hat geschrieben:Der Auspuff sieht einfach scheiße aus. Der passt nicht ansatzweise zu dem Motorrad.

Stimmt.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 14:37
von P-J
Kai2014 hat geschrieben:Kann man nicht, einen Krümmer mit 2 Abgängen anfertigen.

Sowas schwebt mir auch vor. Ne Adler hat das auch ähnlich. Die Krümmer und Auspüffe müssten akurat gleich und vor allem gleich lang sein. Bei nem 300er würden sich 150er Auspüffe anbieten, bei 380 vielleicht sogar 250er.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 15:36
von hermann27
servus paul
welches adler modell war das ?
mfg hermann

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 15:48
von P-J
MB 250 oder Sprinter, aber halt 2 Zylinder.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 08:13
von Fin-MZ
So ein Doppelportler klingt auch ganz gut und eigentlich sieht es auch ganz gut aus auf beiden Seiten ne Tüte dran.

Wer veruscht sich mal dadran?

Doofe Frage, handelt es sich jetzt um einen ETZ oder wirklich einen TS Block mit 380ccm?

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 08:18
von MRS76
Basis sind bei den 380ern ETZ Blöcke.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 18:18
von Klappstuhl
Ja etz, beim TS geht das nur mit aufschweißen und den etz Zylinder draufsetzen

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 10:36
von wolfgang300
Die Maico MD 250 hatte so ein Auspuffsystem - 1 Zylinder + 2 Auspuffanlagen mit sich teilendem Krümmer! Leistung 30 PS.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 15:46
von P-J
wolfgang300 hat geschrieben: Maico MD 250
Stimmt, jetzt wo dus sagst, Mein Kumpel aus Darscheid hat sowas zickiges, Drehschieber Teil. Recht dicke aber kurze Auspüffe. Meines Wissens nach hat die 27 Pferde, vermutlich wegen der alten Vewrsicherungsregel gedrosselt. :ja:

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 16:40
von DWK
Hab mal gegoogelt, es gibt eine Luft-und eine Wassergekühlte. Vielleicht haben die ja auch unterschiedliche Leistung.

Re: Aufbau TS 380M

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 17:34
von P-J
DWK hat geschrieben: es gibt eine Luft-und eine Wassergekühlte. Vielleicht haben die ja auch unterschiedliche Leistung.

Das ist en Luftgekühlte. :ja: