Auspuffentwicklung in Sekunden

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon lasernst » 3. März 2020 08:46

Auspuffkonstruktion mal etwas anders.

https://www.facebook.com/10000414702202 ... 46886/?d=n

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 677
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon XHansX » 3. März 2020 15:11

Wie geht das genau?

Ich stelle es mir wie folgt vor:
Du gibst Deine Eingangsparameter (wie z.B. Resonanzdrehzahl, gewünschte Segmentanzahl, Auslasssteuerzeit, Überströmsteuerzeit....) in das Programm FOS ein.
FOS spuckt Dir eine Tabelle mit Länge und Durchmesser aller Segmente aus.
In Solidworks hast Du in einer 3D-Skizze eine Spline als Leitkurve so gelegt, wie die Auspuffführung werden soll.
Außerdem sind entlang der Leitkurve mehrere Ebenen senkrecht zu Leitkurve angelegt, die Skizzen von Kreisen enthalten.
Die Kreisdurchmesser und Ebenenabstände sind tabellengesteuert.
Dann wird die Tabelle aus FOS in Solidworks eingelesen.
Automatisch passen sich die Kreis- bzw. Kegelduchmesser und Längen an.
Aus der Leitkurve und den ganzen Kreisen wird dann ein Feature "Aufsatz/Basis ausgeformt" erstellt.
Die Zeichnungsableitung aktualisiert sich von selbst.
Zu Problemen kommt es nur dann, wenn man die Segmentanzahl ändert.

Mal noch eine Frage, die einige hier interessieren dürfte:
Wenn Du die Parameter einer originalen MZ (z.B. ETZ 150.1 oder ETZ 250) in FOS eingibst, kommt dann auch der originale Auspuff raus?
Eigentlich müsste doch das Programm einen besseren Auspuff finden, als es damals den MZ-Ingenieuren ohne diese Mittel möglich war.
Wenn dem so ist, könnte man doch sicherlich das Band verbreitern ohne die Maximalleistung zu kastrieren....?
Oder vielleicht sogar Band und Maximalleistung steigern?
Zuletzt geändert von XHansX am 3. März 2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon 990sm-r » 3. März 2020 16:05

lasernst hat geschrieben:Auspuffkonstruktion mal etwas anders.

https://www.facebook.com/10000414702202 ... 46886/?d=n


Ich kann das auf Facebook leider nicht anschauen. Kannst du das vielleicht woanders hochladen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon Nordlicht » 3. März 2020 17:49

fratzebok links ..was soll das...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon MZFieber » 3. März 2020 17:49

Ein Auspuff nach fos System berechnet mit Eingabe der originalen Motordaten ergibt NICHT die Maße eines Originalauspuff. Der Zweck der Formel/Berechnung entstammt ursprünglich der Entwicklung von Abgasanlagen für hochdrehende Zweitaktrennmotoren.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon XHansX » 3. März 2020 18:06

MZFieber hat geschrieben:Ein Auspuff nach fos System berechnet mit Eingabe der originalen Motordaten ergibt NICHT die Maße eines Originalauspuff.


Auch nicht, wenn man die originale Resonanzdrehzahl eingibt?
Was spuckt denn FOS dann aus?
Was besseres als die originale Esse oder was schlechteres bezogen auf Band und max. Leistung?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon MZFieber » 3. März 2020 18:24

Nein, das Programm errechnet dir den Auspuff nach der Formel unten, basierend auf den eingegebenen Motorparametern. :idea:
4A81B792-870C-4A27-95AA-5E52C2B0FEB4.jpeg

Errechne doch mal Dmax nach deinen Daten und du wirst ja sehen wo du etwa für den Durchmesser des Mittelteils rauskommst. Ich hab schon mal einen fos Auspuff für Serien EM150 ausgelegt (vor 10 Jahren). Beim Test zeigte sich deutlich höhere Nenndrehzahl und gefühlt Mehrleistung lt. dem Fahrer. Gemessen wurde das damals nicht und für den Standard MZ Fahrer ist das auch optisch glaube keine Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon P-J » 3. März 2020 18:41

Es gab bzw gibt ein programm, bimmotion oder so ählich was nix aber auch garnix getaugt hat. Da ich solche programe weder befienen kann noch die technik hab um ne auspuff danach zu bauen hab ich mal knapp 400 alpendollar ausgegeben un einen machen lassen. Neben der tatsache das der erst formmässig gepasst hat nachden ich den auspuff nochmal an zwei stellen durch gesägt un verdreht wieder zusammengechweist hab war der viel zu laut und hatte nur leistung jenseits von 5000. Viel geld und nicht zu gebrauchen. Ich halt nix von solchen programmen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon MZFieber » 3. März 2020 18:42

Die Programme sind gut, aber nicht ursprünglich zur Anwendung bei Traktormotoren gedacht. :mrgreen: :versteck:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon muffel » 3. März 2020 18:48

MZFieber hat geschrieben: ... und für den Standard MZ Fahrer ist das auch optisch glaube keine Option.


Das war doch das Ding was alle paar Kilometer abgefallen ist und dann wieder irgendwie zusammen geschweisst werden musste.(?) :gruebel:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon MZFieber » 3. März 2020 18:55

Jein. Der Auspuff den ich meinte war an einer mattschwarzen MZ ETZ150 mit Saxon Kanzel glaube ich, der Auspuff war elends lang und ragte trotz fehlendem Schalldämpfer fast 20cm hinten raus. :lol: Es gab hier im Forum sogar ein Bild davon, weiß aber den Usernamen auch nicht mehr nach der Zeit.

Der Auspuff den du meinst... der war auch ein fos hat aber nach einigen Änderungen :mrgreen: ziemlich ok funktioniert.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon muffel » 3. März 2020 20:07

MZFieber hat geschrieben: Der Auspuff den du meinst... der war auch ein fos hat aber nach einigen Änderungen :mrgreen: ziemlich ok funktioniert.


Aber wenn ich mich richtig erinnere war das Ding so groß/dick, dass Du kaum noch Rechtskurven fahren konntest, Auf Grund des Gewichts und der Vibrationen hast Du auch sehr viele Schweisser kennengelernt. :roll:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon MZFieber » 3. März 2020 20:43

Das mit den Rechtskurven war so ja.. auf dem Mitteilteil war aber noch ein 20mm großer Ring wegen der Variabilität wenn du dich erinnerst. Das abbrechen des Schalldämpfers (NSR125 oder sowas?) war zu Beginn massiv übel weil das Teil zu lang und vor allem zu schwer war. Wurde aber in der zweiten Version mittels modifizierten Originalauspuffendstück effektiv abgestellt. :top:

Ich glaube du würdest dem zustimmen, an einer normalen MZ ist so ein Auspuff fehl am Platz. An einem Wölfchen kann man es mal versuchen. :mrgreen:

Das Wölfchen ist ja älter geworden, daher sind am aktuellen fos alle Verbesserungsmaßnahmen eingeflossen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Beitragvon muffel » 3. März 2020 20:53

MZFieber hat geschrieben: Ich glaube du würdest dem zustimmen, an einer normalen MZ ist so ein Auspuff fehl am Platz. An einem Wölfchen kann man es mal versuchen. :mrgreen:

Das Wölfchen ist ja älter geworden, daher sind am aktuellen fos alle Verbesserungsmaßnahmen eingeflossen.


:zustimm: Auf jeden Fall, gelaufen ist das Ding ja damals schon recht gut - ich kann mir gut vorstellen dass die aktuelle Version nicht minder gut läuft. :mrgreen: :twisted:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste