Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 08:46
von lasernst
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 15:11
von XHansX
Wie geht das genau?
Ich stelle es mir wie folgt vor:
Du gibst Deine Eingangsparameter (wie z.B. Resonanzdrehzahl, gewünschte Segmentanzahl, Auslasssteuerzeit, Überströmsteuerzeit....) in das Programm FOS ein.
FOS spuckt Dir eine Tabelle mit Länge und Durchmesser aller Segmente aus.
In Solidworks hast Du in einer 3D-Skizze eine Spline als Leitkurve so gelegt, wie die Auspuffführung werden soll.
Außerdem sind entlang der Leitkurve mehrere Ebenen senkrecht zu Leitkurve angelegt, die Skizzen von Kreisen enthalten.
Die Kreisdurchmesser und Ebenenabstände sind tabellengesteuert.
Dann wird die Tabelle aus FOS in Solidworks eingelesen.
Automatisch passen sich die Kreis- bzw. Kegelduchmesser und Längen an.
Aus der Leitkurve und den ganzen Kreisen wird dann ein Feature "Aufsatz/Basis ausgeformt" erstellt.
Die Zeichnungsableitung aktualisiert sich von selbst.
Zu Problemen kommt es nur dann, wenn man die Segmentanzahl ändert.
Mal noch eine Frage, die einige hier interessieren dürfte:
Wenn Du die Parameter einer originalen MZ (z.B. ETZ 150.1 oder ETZ 250) in FOS eingibst, kommt dann auch der originale Auspuff raus?
Eigentlich müsste doch das Programm einen besseren Auspuff finden, als es damals den MZ-Ingenieuren ohne diese Mittel möglich war.
Wenn dem so ist, könnte man doch sicherlich das Band verbreitern ohne die Maximalleistung zu kastrieren....?
Oder vielleicht sogar Band und Maximalleistung steigern?
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 16:05
von 990sm-r
Ich kann das auf Facebook leider nicht anschauen. Kannst du das vielleicht woanders hochladen?
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 17:49
von Nordlicht
fratzebok links ..was soll das...
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 17:49
von MZFieber
Ein Auspuff nach fos System berechnet mit Eingabe der originalen Motordaten ergibt NICHT die Maße eines Originalauspuff. Der Zweck der Formel/Berechnung entstammt ursprünglich der Entwicklung von Abgasanlagen für hochdrehende Zweitaktrennmotoren.
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 18:06
von XHansX
MZFieber hat geschrieben:Ein Auspuff nach fos System berechnet mit Eingabe der originalen Motordaten ergibt NICHT die Maße eines Originalauspuff.
Auch nicht, wenn man die originale Resonanzdrehzahl eingibt?
Was spuckt denn FOS dann aus?
Was besseres als die originale Esse oder was schlechteres bezogen auf Band und max. Leistung?
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 18:24
von MZFieber
Nein, das Programm errechnet dir den Auspuff nach der Formel unten, basierend auf den eingegebenen Motorparametern.
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Errechne doch mal Dmax nach deinen Daten und du wirst ja sehen wo du etwa für den Durchmesser des Mittelteils rauskommst. Ich hab schon mal einen fos Auspuff für Serien EM150 ausgelegt (vor 10 Jahren). Beim Test zeigte sich deutlich höhere Nenndrehzahl und gefühlt Mehrleistung lt. dem Fahrer. Gemessen wurde das damals nicht und für den Standard MZ Fahrer ist das auch optisch glaube keine Option.
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 18:41
von P-J
Es gab bzw gibt ein programm, bimmotion oder so ählich was nix aber auch garnix getaugt hat. Da ich solche programe weder befienen kann noch die technik hab um ne auspuff danach zu bauen hab ich mal knapp 400 alpendollar ausgegeben un einen machen lassen. Neben der tatsache das der erst formmässig gepasst hat nachden ich den auspuff nochmal an zwei stellen durch gesägt un verdreht wieder zusammengechweist hab war der viel zu laut und hatte nur leistung jenseits von 5000. Viel geld und nicht zu gebrauchen. Ich halt nix von solchen programmen.
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 18:42
von MZFieber
Die Programme sind gut, aber nicht ursprünglich zur Anwendung bei Traktormotoren gedacht.

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 18:48
von muffel
MZFieber hat geschrieben: ... und für den Standard MZ Fahrer ist das auch optisch glaube keine Option.
Das war doch das Ding was alle paar Kilometer abgefallen ist und dann wieder irgendwie zusammen geschweisst werden musste.(?)

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 18:55
von MZFieber
Jein. Der Auspuff den ich meinte war an einer mattschwarzen MZ ETZ150 mit Saxon Kanzel glaube ich, der Auspuff war elends lang und ragte trotz fehlendem Schalldämpfer fast 20cm hinten raus.

Es gab hier im Forum sogar ein Bild davon, weiß aber den Usernamen auch nicht mehr nach der Zeit.
Der Auspuff den du meinst... der war auch ein fos hat aber nach einigen Änderungen

ziemlich ok funktioniert.
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 20:07
von muffel
MZFieber hat geschrieben: Der Auspuff den du meinst... der war auch ein fos hat aber nach einigen Änderungen

ziemlich ok funktioniert.
Aber wenn ich mich richtig erinnere war das Ding so groß/dick, dass Du kaum noch Rechtskurven fahren konntest, Auf Grund des Gewichts und der Vibrationen hast Du auch sehr viele Schweisser kennengelernt.

Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 20:43
von MZFieber
Das mit den Rechtskurven war so ja.. auf dem Mitteilteil war aber noch ein 20mm großer Ring wegen der Variabilität wenn du dich erinnerst. Das abbrechen des Schalldämpfers (NSR125 oder sowas?) war zu Beginn massiv übel weil das Teil zu lang und vor allem zu schwer war. Wurde aber in der zweiten Version mittels modifizierten Originalauspuffendstück effektiv abgestellt.

Ich glaube du würdest dem zustimmen, an einer normalen MZ ist so ein Auspuff fehl am Platz. An einem Wölfchen kann man es mal versuchen.
Das Wölfchen ist ja älter geworden, daher sind am aktuellen fos alle Verbesserungsmaßnahmen eingeflossen.
Re: Auspuffentwicklung in Sekunden

Verfasst:
3. März 2020 20:53
von muffel