ETS150 Motor in optimierter Serie
Verfasst: 16. April 2020 10:19
Hallo.
Da ihr ja gerne Bilder anschaut, wollte ich hier ein paar Details von einem (E)TS150 Motor zeigen, welchen ich zuletzt für einen Kumpel etwas optimiert habe.
Kurz zu mir, 27 Jahre alt, Maschinenbau studiert, Simson zwischen den Fingern seit 13 Jahren, nun auch mal der Sprung über den Tellerrad zu MZ.
Motor wurde zuerst auseinandergebaut, alles begutachtet und vermessen. Soweit so ungut, am Getriebe die Hinterschneidungen der Zahnräder etwas nachgearbeitet, damit die Gänge auch wirklich nicht rausspringen, sonst aber OK. Kurbelwelle habe ich einem Kumpel zum regenerieren mitgegeben.
Lagersitze leider 2x stark eingelaufen, 1x von der Abtriebswelle rechts und der Vorgelegewelle die Bronzelagerung.
Den Sitz an der Abtriebswelle habe ich aufgeschweißt und anschließend neu gespindelt.
Da auch der Sitz für die Bronzebuchse eingelaufen war, musste auch hier bei der Vorgelegewelle neu gespindelt werden. Im Anschluss wurde dann eine neue Bronzebuchse angefertigt.
Und warum das Ganze? Der Motor soll noch etwas mehr Leistung bekommen als Serie, doch dazu später mehr.
Sicherlich hätte man bei den Preisen für einen gebrauchten TS150 Motor auch einfach einen anderen nehmen können, mehr werden es dadurch aber nicht mehr und etwas Herausforderung muss schon sein.
MfG Lucas
Da ihr ja gerne Bilder anschaut, wollte ich hier ein paar Details von einem (E)TS150 Motor zeigen, welchen ich zuletzt für einen Kumpel etwas optimiert habe.
Kurz zu mir, 27 Jahre alt, Maschinenbau studiert, Simson zwischen den Fingern seit 13 Jahren, nun auch mal der Sprung über den Tellerrad zu MZ.
Motor wurde zuerst auseinandergebaut, alles begutachtet und vermessen. Soweit so ungut, am Getriebe die Hinterschneidungen der Zahnräder etwas nachgearbeitet, damit die Gänge auch wirklich nicht rausspringen, sonst aber OK. Kurbelwelle habe ich einem Kumpel zum regenerieren mitgegeben.
Lagersitze leider 2x stark eingelaufen, 1x von der Abtriebswelle rechts und der Vorgelegewelle die Bronzelagerung.
Den Sitz an der Abtriebswelle habe ich aufgeschweißt und anschließend neu gespindelt.
Da auch der Sitz für die Bronzebuchse eingelaufen war, musste auch hier bei der Vorgelegewelle neu gespindelt werden. Im Anschluss wurde dann eine neue Bronzebuchse angefertigt.
Und warum das Ganze? Der Motor soll noch etwas mehr Leistung bekommen als Serie, doch dazu später mehr.
Sicherlich hätte man bei den Preisen für einen gebrauchten TS150 Motor auch einfach einen anderen nehmen können, mehr werden es dadurch aber nicht mehr und etwas Herausforderung muss schon sein.
MfG Lucas