Seite 1 von 1

Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 30. April 2020 05:07
von Simmefahrer97
Moin Moin,

Vor 2 Tagen wurde in meiner Nähe ein Heckgepäckträger verkauft. Sollte für die MZ sein, welche, wusste der Verkäufer nicht. Also ETZ-Rahmen eingepackt und nach Feierabend vorbeigeschaut. Das Teil passt tatsächlich in die Rahmenrohre von der ETZ 250 rein, sieht nicht selbstgebaut aus, hab ich so aber noch nie gesehen. Der Pneumant Tour 26 lässt sich zwar draufpacken, hält erstmal auch, aber es gibt keine Befestigungsmöglichkeit, die den Anschein macht, als würde der Koffer überhaupt darauf gehören.

Ist das evtl. ein Zubehörteil oder sogar markenfremd und passt halt zufällig?

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 30. April 2020 13:34
von HellForceOne
Also wenn ich mir die Nähte und Wahl des Materials an den Rohren unten anschaue würde ich sagen da hat jemand einen Träger für die ETZ passend gemacht

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 30. April 2020 14:48
von Simmefahrer97
Ich werd nachher kam noch Detailfotos machen. War aber schon fast meine Vermutung, dass das markenfremd ist.
Da kann ich dann auch gleich die Halterungen für Koffer und Kralle ranmachen, wenn dadurch kein Originalteil draufgeht

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 30. April 2020 15:11
von Dieter
Das Mittelteil ist sicher ein Gepäckträger für eine Fahrzeughaube. Der Rest ist selber drangebastelt. Hier ist ein Bild von meinem Heckgepäcktzräger für die ETZ. Da passt auch original ein Pneumantkoffer mit der Kralle drauf.

Diese Teile wurden mal von BMZ gefertigt.


20200430_135540.jpg



Gruß
Dieter

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 30. April 2020 16:48
von matthias1
Die Originalteile sind aber aus zu dünnem Rohr gefertigt und brechen unterm am Dreieck.
Mit einem Verstärkungsblech drin sind die aber gut zu gebrauchen.

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 30. April 2020 21:29
von Simmefahrer97
So einen hab ich auch an meiner anderen ETZ, ist aber wohl eigentlich für die 251, weil man braucht kleine Adapterbleche, dass der sich befestigen lässt.

Ich bin heute nicht mehr in die Garage gekommen, morgen mach ich mal genauere Fotos

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 09:52
von Dieter
Also meinen Heckträger habe ich schon seit 2005 oder 6. Er wurde schon sehr oft recht hart belastet. Bisher habe ich noch keine Probleme damit.


$matches[2]



$matches[2]



$matches[2]



$matches[2]



ETZ Kofferträger 05.jpg



Gruß
Dieter

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 09:59
von Klaus P.
Die Beladung war schon der Hammer, Kölsch-Büllesbach, ein bleibender Eindruck. :wink:

Ich hatte in Gedern so geladen, als alles von der ETZ 250 auf die ETZ 150 mußte,
wenns läuft dann ja, aber das Anfahren :(

Gruß Klaus

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 10:02
von Dieter
:yau:

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 12:08
von Simmefahrer97
Da gab es diesen Gepäckträger anscheinend für 250 und 251.
Falls jemand tauschen will... :D

Re: Woher kommt dieser Heckgepäckträger?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 15:42
von Simmefahrer97
Hier noch das überfällige Foto der Schweißnähte. Man erkennt tatsächlich, dass das per Hand gemacht wurde. Aber auf alle Fälle ordentlich. Wird noch um das Trapezblech für die Kralle erweitert, neu lackiert und dann ran ans Moped