Seite 1 von 1

Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 19:14
von Etzenreiter
Hallo!
Ich habe hier einen 150iger Zylinder ausgebaut, und würde gernw seine Steuerzeiten prüfen. Kann aber nur mir dem Messchieber messe.
Wie Kann ich die Steuerzeiten daraua rechnen?
Kolben ist ein Almet em150.
Die Maße (in klammern ohne zentrierbund) vom Kopf des Zylinders gemessen.
Auslassoberkante: 37,71mm (36,34mm)
Auslassunterkante: 57,7mm (56,33mm)
Überströmeroberkante: 43,53mm (42,16mm)
Überströmerunterkante: 57,59mm (56,22mm)
Einlassoberkante: 68,45mm (67,08mm)
Einlassunterkante: 93,7mm (92,33mm)

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 19:30
von DWK
Racebase Steuerzeiten Rechner, hab ich genommen.
Deine Maße kannst Du nur mit Kolben messen, deine Bezugskannte ist der obere Kolbenring.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 19:43
von Etzenreiter
Hmm okay. Den kolben habe icb auch da.Also Kolben rein stecken, den Kolbenring auf die Kante schieben, und dann von oben auf den Kolben messen oder wie?

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 19:47
von DWK
Auf die Kannte vom Ring messen

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 19:51
von Etzenreiter
Das verstehe ich gerade nicht.
Kannst du mir den Ablauf beschreiben?

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 20:02
von DWK
Kolben auf OT und das Maß von Zylinderoberkannte bis Ringoberkannte messen und aufschreiben =Maß A
Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis der Kolbenring den Auslass öffnet, geht sehr gut mit der Taschenlampe von außen. Wenn ein Lichtspalt am Ring ist Drehung stoppen und messen =Maß B
B-A= Maß für den Auslass
Kurbelwelle weiter drehen bis der Überströmer öffnet dann wieder messen =Maß C
C-A= Maß für die Überströmer

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 20:20
von Etzenreiter
Mir erschließt sich einfach nicht, wie ich da auf Ringoberkante messen soll. Soweit hoch komme ich doch garnicht

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 20:24
von DWK
Bei Race-base unter Technik gibt es auch eine Anleitung zum messen mit dem Messschieber

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 20:38
von Etzenreiter
Ah okay, ich hatte meine werte verwechselt.
Jetzt komme ich auf eine Auslasssteuerzeit von 184 Grad und Überströmer 138 Grad.
Das beim EM 150. Ist das brauchbar?

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 20:55
von DWK
Ich hatte noch etwas vergessen, du musst von den Endmaßen noch die Höhe des Zentrierbund abziehen. Sorry, aber ich habe keinen Bund.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 21:06
von Etzenreiter
Das habe ich schon gemacht, kein Problem

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 21:10
von DWK
OK, ob die Zeiten so stimmen, kann ich dir nicht sagen, da ich keine 150er habe.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 06:56
von MZFieber
Passt nicht wirklich, Original Steuerzeiten sieht Ausschnitt aus dem Repraturhandbuch.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 09:30
von Der Sterni
Warum rechnest du mit der Kolbenringoberkante? Der Kolben bestimmt die Steuerzeiten, nicht der Ring.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 10:11
von DWK
Weil der Ring den Kanal öffnet und nicht der Kolben.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 10:24
von muenstermann
Das sieht MZ wohl anders, sonst wären alle originalen Steuerzeitenangaben extrem daneben. - Wie ist das dann eigentlich beim Einlass? Ist der daueroffen, weil der untere Kolbenring den Kanal ja nie überstreift?

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 10:27
von Der Sterni
Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen.

Welcher Ring öffnet/schließt den Einlass?
Wie konnte man früher per ''Kleeblattschliff/Kolbentuning'' die Steuerzeiten verändern ohne den Ring anzufassen?

Der Kolben öffnet/schließt den Kanal, nicht der Ring!

Edit: Das hab ich wohl zu langsam getippelt. :/

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 10:28
von muenstermann
zu langsam Sterni :)

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 18:19
von Etzenreiter
Den Gedanken hatte ich auch - deswegen sind die errechneten Steuerzeiten durch Kolben und nicht durch Ring gemessen. Ansonsten kamen auch nur absurde Steuerzeiten raus.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 18:53
von DWK
Da ich ja nicht beratungsresistent bin, habe ich mich nochmal belesen und das Netz durchforstet. Ihr habt Recht, ich habe da wohl verkehrte Zusammenhänge im Kopf gehabt.
Ich habe einen Kolben mit L-Ring und da ist der Ring das Maß.
Etwas Gutes hat die Sache, das werde ich nicht mehr verwechseln ?

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 18:58
von s-m-i-t-h
....was hat das mit L-Ring zu tun? Mach mal ne Skizze. Verstehe ich nicht so ganz.?

Ist bei MZ die Mitte der Laufbüchse eigentlich auch desachsiert zur Kurbelwellenachse? Bei Simson waren es, meine ich 2mm Desachsierung.... auch hat einen Einfluss bei der Berechnung der Steuerwinkel.?

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 19:06
von DWK
Der Ring ist im Querschnitt wie ein L und schließt oben mit dem Kolben ab

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 19:12
von s-m-i-t-h
Ahhh, ok. Nun ist es verständlich. Danke.?

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 20:06
von Der Sterni
Die 2m deachsierung sind bei Simson zu vernachlässigen.
Das geht in der allg. Messungenauigkeit unter.

Ob der MZ Zylinder deachsiert ist entschließt sich meiner Kenntnis, es würde mich jedoch wundern wenn es im erwähnenswertem Umfang wäre.

Re: Steuerzeiten errechnen

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 20:15
von DWK
Worauf willst du hinaus?