Mechanikus hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Da muss eigentlich nix am Endstück aufgeschnitten werden. Der Auspuff wird üblicherweise da aufgeschnitten, wo der Reso eingesetzt wird. Und dann wieder zugeschweist.
Der Chrom wird auch nicht beschädigt. Habe zwei solcher Umbauten hier.
Tres formidable! Wie also kömmet der Schalldämpfer dann aus dem Endstück raus? Das Bild mit dem aufgeklappten Blech dient ja nur der Veranschaulichung und soll zeigen, daß dieser Dämpfer Mumpitz ist, konkret: Bei niedrigen Drehzahlen dämpft er gut und bringt auch Staudruck, aber bei höheren Touren ist der Durchlaß, wie man schon auf dem Bild gut sieht, nicht mal ansatzweise ausreichend. Zuwenig zu enge Röhrchen in zuvielen zu kleinen Kammern. Die Kammerscheiben sind jeweils irgendwo am Umfang angepunktet, den Dämpfer also wie beim Originalauspuff herausnehmen, geht nicht.
Beim Lohr-Auspuff, den ich an meinem Moped fahre, ist der Schalldämpfer drin geblieben. Das hatte ich ja extra oben geschrieben. Der Auspuff geht sehr gut.
Nun kann man darüber streiten, ob es eine Mehrleistung gibt, wenn man auch noch den Dämpfer bearbeitet. Hierbei kenne ich mich aber nicht aus und kann daher auch nicht mitreden.
Was ich aber weiß, ist, dass der Auspuff verdammt gut geht auch ohne den Dämpfer aus- oder umzubauen. Das war auch meine Botschaft an den TE: Du musst kein Hexenwerk vollführen, um mehr Leistung aus einem original konstruierten Auspuff zu bekommen, Du musst nur wissen, was Du machst und wie Du es machst.
P.S.: Der Lang-Auspuff, wo höchstwahrscheinlich auch der Dämpfer modifiziert ist, geht nicht besser als der von Lohr. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber ich verstehe, dass Du auf der Suche nach mehr Volumen bist und deswegen in Betracht ziehst, den Platz, den der Schalldämpfer einnimmt, zu minimieren. Zumindest ist das das, was bei mir angekommen ist.
EDIT: Und wenn Du wissen willst, wie der Schalldämpfer auf dem Auspuff rauskommt, dann solltest Du vielleicht mal schauen, wie Lang das gelöst hat. Du bist ja nicht der Erste, der vor diesem Problem steht und offensichtlich gibt es Leute, die diese Aufgabe schon gemeistert haben
