Seite 1 von 1

Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 09:49
von PeterG
Mal an die bling bling Fraktion: wie macht man so was sauber ( kein Hochdruckreiniger..)

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 09:50
von Mainzer
Bei Aluteilen habe ich inzwischen gute Erfahrungen mit der Kombination Petroleum (also WD40) + relativ grobe Stahlwolle gemacht. Das glänzt dann natürlich nicht, wird aber relativ gleichmäßig.

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 09:53
von ea2873
Küchenreiniger mit Anti-Fett Wirkung (Bref Power oder sowas, bin da in der Szene nicht so drin :mrgreen: ) und Küchenschwamm (da darfs dann auch die "harte" Seite sein)

https://www.dm.de/bref-kuechenreiniger- ... 0309343004

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 09:56
von muenstermann
Bild

oder

Bild

mit

Bild

oder mit Nußschalen strahlen

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 10:16
von schrauberschorsch
Pinsel und Bremsenreiniger, dann frische Stahlwolle. Wobei das Gehaeuse auf dem Bild schon recht sauber ist...

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 10:18
von TS-Jens
Gunk und Bürste, Zahnbürste für die Ecken.
https://www.ebay.de/itm/Praparat-zur-Wa ... SwUKxYf1iK

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 10:34
von MRS76
Der Kaltreiniger macht alles weg, zu DDR Zeiten das Nonplus.

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 11:10
von TS-Willi
So und hier mein ultimativer Tipp, aber bitte mit Handschuhen und Brille:

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 15:18
von MZFieber
Ich glaube es tut dafür fast jede Art Reiniger. Natürlich wie schon geraten mit Bürsteneinsatz. Heute zufällig passend zum Thema mal mein EM150 Gehäuse gereinigt. Erster Durchgang Bremsenreiniger und nochmal Nigrin Evotec drauf. So ist mir das sauber genug für die nächsten Schritte, der Motor kommt nicht ins Museum. :mrgreen:
0FEAC5DA-1E0B-47FB-B9F5-72ACE4CF257C.jpeg

$matches[2]

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 19:57
von Scharlachdorn
Oder mal ins Ultraschallbad mit reichlich Bumms und 5% Trickopur bei 60 Grad 1-2 Stunden.

Schön schonend, greift bis in die Ritzen und kommt am Ende raus aus wie neu:

$matches[2]


$matches[2]


A8BCDB15-DEF1-4A9E-B34C-F41707AA209E.jpeg


Gruß

SD

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 15. November 2020 21:41
von daniel_f
Messingdrahtbürste geht auch ganz gut in Verbindung mit Bremsenreiniger.

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 23. November 2020 18:01
von PeterG
Danke erstmal für die vielen Tipps! Beim Getriebegehäuse hab ich es zuerst mit dem Küchenreiniger (bref power) und einer Spulbürste probiert. Das Ergebnis ist schon ganz annehmbar. Jetzt geht's nochmal mit Bremsenreiniger und Zahnbürste in die Ecken..

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 23. November 2020 18:24
von MZFieber
Das Ergebnis der Ultraschallreinigung sieht wirklich super aus. Man muss halt das passende Gerät da stehen haben.

Re: Motor/Getriebe-Gehäuse putzen

BeitragVerfasst: 23. November 2020 20:09
von Mechanikus
Waschpulver (das billigste tuts) mit sehr wenig Wasser und Bürsteneinsatz. Dann abspülen. Nach dem Trocknen das hauchdünne Einölen nicht vergessen.