Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon MZFieber » 3. März 2022 19:12

RZT legt vlt. keinen Wert auf Branding. So eine Gußform kostet ja auch bisschen was. Jedoch wundert mich, wenn man 160er Zylinder fertigen lässt die Buchse dann so dünn lässt das nur 2 Schleifmaße übrig sind. Aber auch hier läufts ggf. wieder auf die Beschränkungen durch die Seriengussform vom EM150 Zylinder hinaus.

Mein 160er hat noch 9 Schleifmaße. Man weiß ja nie. Bei viel Leistung und wenig Buchse kann das auch mal so enden. :oops:
B93190B1-B030-4249-B177-25E7332C1E65.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon matthias1 » 3. März 2022 20:11

Wie hast du denn die Rattermarken reingefahren?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon MZFieber » 3. März 2022 20:20

Buchse zu dünn, die „Rattermarken“ sind Bereiche wo die Buchse überall geschwächt ist (beim zerlegen stellte sich heraus, die Buchse hatte außen eingedrehte Nuten, vermutlich um sie im Kühlkörper zu fixieren).

Über dem Auslass richtig durch, an den anderen Stellen kurz vorm brechen. Zur Visualisierung, die Buchse an den Stellen war noch weniger dick als man im Überströmerbereich sehen kann.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon s-m-i-t-h » 4. März 2022 07:26

MZFieber hat geschrieben:......Jedoch wundert mich, wenn man 160er Zylinder fertigen lässt die Buchse dann so dünn lässt das nur 2 Schleifmaße übrig sind. Aber auch hier läufts ggf. wieder auf die Beschränkungen durch die Seriengussform vom EM150 Zylinder hinaus....

Dünnere Buchse hat für einen Hersteller im wesentlichen 2 Vorteile --> Bearbeitung geht wesentlich schneller und die Häufigkeit einen neuen Zylinder zu brauchen verbessert sich auch zugunsten des Verkäufers. :augenauf:
Aber egal. Im Simson-Bereich gibt es angepasste Gussformen - das ist aber auch notwendige Umsatzpotential da. Im MZ-Bereich trifft man doch eher auf Leute mit der "alles orschinal"-Meinung. Deswegen basteln wir ja mehr oder weniger in Eigenregie. :balloon:
RZT ist schon lange am Markt tätig, wie auch andere. Jeder von denen hat seine Daseinsberechtigung, jeder hat seine Kundschaft und gut. :bia:
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon Treibstoff » 6. März 2022 18:51

s-m-i-t-h hat geschrieben:Welcher Hersteller kennzeichnet seine Zylinder so wie auf den Bildern?

RZT? ?

Und welchen Durchmesser hat die Buchse?
Den Fotos nach kann man nur sagen, daß es ein 125er Nachbauzylinder von Almot ist.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon Ronald09212 » 9. März 2022 11:18

matthias1 hat geschrieben:Hast du Kurven von den beiden Motoren?
Bei Ronge gibt es dünnere Scheiben.
Damit sind 8 Lamellen möglich


Nein hab leider keine Kurven. Ich finde auch, dass man dies immer relativ betrachten sollte mit den Kurven. Hab da ein schönes Beispiel, werde da ber keine Namen der Tuner Nennen.
Jetzt geht es mal kurz in den Simmebereich.
Hab für einen Kollegen einen Motor gebaut . Er sollte um die 70-90ccm haben und ca.15Ps da er es lieber in Originaloptik haben wollte. Wir haben zusammen geschaut welche Zylinder/Auspuffkonfiguration am besten geeignet wäre.

Tuner A: 8250 U/min 15PS
7700 U/min 13Nm
Auspuff vom Tuner A
Elastischer Bereich von 550 U/min

Tuner B: 9000 U/min 16PS
8700 U/min 12Nm
Auspuff vom Tuner B
Elastischer Bereich 300 U/min

Wir haben uns für Tuner A entschieden, da er nicht so hoch drehte und die Kurve flacher war bzw. auch der elsatische Bereich breiter. Waren uns einig das wir den nehmen. Recherche im Netz bestätigte das auch. Ist alles super.
der Motor war fertig und kurz eingefahren (Nikasil sei Dank) .... Ähm ja, sie fuhr viel besser wie vorher aber so richtig einen Wow effekt war nicht da für ihn. Wir haben dann noch mit der Übersetzung gespielt und und und. Also für mich war das okay muss ich sagen. Hab ja so einige Motoren schon gefahren. Aber gut. Es hat ihn einfach nicht in Ruhe gelassen.
Also bei Ebay verkauft und Tuner B Sachen geholt.

Also alles umgebaut und auf Tuner B.
was soll ich sagen. Er war völlig begeistert auf einmal. Alles war ca. 1000U/min nach oben verschoben. Für mich drehte sie ein wenig zu hoch aber fuhr sich dennoch schön muss ich sagen. Sie fuhr mit einem Zahn kürzer Übersetzt schneller wie mit dem 16 und Tuner A Kit. Die Gangsprünge waren gefühlt ein wenig besser. Obwohl die Kurve steiler war ging es mit dem fahren.


Es kommt halt sehr darauf an wer fährt und was diese Person mag. Dann sind diese Kurven auch nicht auf dem selben Prüfstand bei exakt gleichen Verhältnissen entstanden.
Was ich damit sagen will.
Das man Kurven immer relativ betrachten sollte und diese bedingt aussagefähig sind.

-- Hinzugefügt: 9. März 2022 12:18 --

matthias1 hat geschrieben:Hast du Kurven von den beiden Motoren?
Bei Ronge gibt es dünnere Scheiben.
Damit sind 8 Lamellen möglich


Nein hab leider keine Kurven. Ich finde auch, dass man dies immer relativ betrachten sollte mit den Kurven. Hab da ein schönes Beispiel, werde da ber keine Namen der Tuner Nennen.
Jetzt geht es mal kurz in den Simmebereich.
Hab für einen Kollegen einen Motor gebaut . Er sollte um die 70-90ccm haben und ca.15Ps da er es lieber in Originaloptik haben wollte. Wir haben zusammen geschaut welche Zylinder/Auspuffkonfiguration am besten geeignet wäre.

Tuner A: 8250 U/min 15PS
7700 U/min 13Nm
Auspuff vom Tuner A
Elastischer Bereich von 550 U/min

Tuner B: 9000 U/min 16PS
8700 U/min 12Nm
Auspuff vom Tuner B
Elastischer Bereich 300 U/min

Wir haben uns für Tuner A entschieden, da er nicht so hoch drehte und die Kurve flacher war bzw. auch der elsatische Bereich breiter. Waren uns einig das wir den nehmen. Recherche im Netz bestätigte das auch. Ist alles super.
der Motor war fertig und kurz eingefahren (Nikasil sei Dank) .... Ähm ja, sie fuhr viel besser wie vorher aber so richtig einen Wow effekt war nicht da für ihn. Wir haben dann noch mit der Übersetzung gespielt und und und. Also für mich war das okay muss ich sagen. Hab ja so einige Motoren schon gefahren. Aber gut. Es hat ihn einfach nicht in Ruhe gelassen.
Also bei Ebay verkauft und Tuner B Sachen geholt.

Also alles umgebaut und auf Tuner B.
was soll ich sagen. Er war völlig begeistert auf einmal. Alles war ca. 1000U/min nach oben verschoben. Für mich drehte sie ein wenig zu hoch aber fuhr sich dennoch schön muss ich sagen. Sie fuhr mit einem Zahn kürzer Übersetzt schneller wie mit dem 16 und Tuner A Kit. Die Gangsprünge waren gefühlt ein wenig besser. Obwohl die Kurve steiler war ging es mit dem fahren.


Es kommt halt sehr darauf an wer fährt und was diese Person mag. Dann sind diese Kurven auch nicht auf dem selben Prüfstand bei exakt gleichen Verhältnissen entstanden.
Was ich damit sagen will.
Das man Kurven immer relativ betrachten sollte und diese bedingt aussagefähig sind.

-- Hinzugefügt: 9. März 2022 12:50 --

Limitiert wird es ja mit vom Fuß her. Also die Buchsen die dann im Motor steckt. Die wird schon ganz schön dünne dort unten. Bestimmt gäbe es auch die Möglichkeit eine stärkere dort reinzubekommen, aber vermutlich Aufwand und Nutzen nicht der beste. Zumal man das Aufspindeln muss und da ist denk ich der Markt noch weit entfernt. Bei der Simson sieht das schon anders aus wo es gefühlt fast keine Stino 50er gibt. :P
Ich bin da jetzt kein experte da drin aber das wäre meine Einschätzung.

@Matthias
das wäre ne Möglichkeit mit Ronge.

Ich bin Jetzt erst einmal dabei einen BVF30N2 einer 250er in die kleine 150er zu bringen. 28PWK geht ja aber die optik.. naja..

Fuhrpark: ES 150/1 1970, ETZ 150 1989
Ronald09212

 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2020 07:59
Alter: 41

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon Ronald09212 » 3. Februar 2023 11:38

So, mal wieder ein wenig Leben einhauchen hier. Wer das Diagramm sehen will, muss bei RZT das Video anschauen wo sie die Delta21 vorstellen. Das ist meine kleine... Da war jetzt noch der 26er Vergaser verbaut. Durch den Umbau auf den 28er hat sich das Drehmoment nochmal erhöht auf 24,5NM. max. Leistung ist bei 7100 und Drehmoment leicht darunter.
Wer die Möglichkeit hat, sollte auf den 250/251 Auspuff mit Krümmer wechseln. da geht nochmal was.

Ich bin jetzt kein Fanboy von RZT oder so, aber schlechte Sachen sehen anders aus. Als ich den Motor jetzt neu gemacht habe, hab ich natürlich den Kolben und Zylinder vermessen. Bei OT ein Spiel von 6bis7/100. Eingeschliffen werden sie mit 5/100. Der Zeiger stande da mittig. Der Schliff war noch zu erkennen. Das hab ich auch schon anders gesehen.
Also die 160er werden aus einem Rohzylinder gefertigt. Der Zentrierbund hat glaube ich 60mm Durchmesser und fällt bei nem aufgebohrten 150er dann weg, ergo muss das aus dem Rohzylinder gemacht sein. Man kann ja die Gussform von Almot nehmen. Ich/wir machen das auf arbeit auch so. Das Gussteil bzw. die Urform hat eine Firma X damals gemacht wo wir dann die Nutzungsrechte erworben hat. Da gießt die Gießerei halt das gleiche Modell für 2 Firmen.. Von daher......

Klappstuhl seine arbeit ist schon der Hammer, das muss man einfach mal so sagen. Respekt.
Aber es ist halt so, dass ich auch mittlerweile einen kenne der sagt :" der Motor geht wie Sau und zieht und zieht und zieht wie so ein Dieseltraktor, aber halt ohne Charakter (was nicht böse ist, mir fällt nix anderes ein)".
Es fehlt dem ein oder anderen an Kick. So wie bei mir. Mein Fast Nachbar lacht z.B. über die Daten von RZT und Klappstuhl und das nutzbare Band. Seine Rennzett (andrsw kann man es nicht sagen) hat am Hinterrad 33,3 PS und 23NM. Wenn man jetz von ca. 15% Verlustleistung ausgeht, sind das 38PS Motor. Klar ist aber auch das dieser bis 13000 U/min Dreht Das Nutzbare Band ab 20PS ist 4000 U/min. bei 22PS immerhin 3500U/min. Die macht beim schalten vom 1. bis in den 3. ein Männl. Die hat z.B. Charakter, aber dies ist wieder nicht mein Geschmack und deren die Klappstuhls Zylinder fahren bestimmt erst recht nicht. Der eine mag es der andere nicht.
Deshalb macht jeder auf seine Art trotz alle dem eine gute arbeit. Der eine so der ander so.

Fuhrpark: ES 150/1 1970, ETZ 150 1989
Ronald09212

 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2020 07:59
Alter: 41

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon s-m-i-t-h » 3. Februar 2023 12:37

Sorry Ronald, wenn ich deine Zeilen so lese, dann tut mir alles weh....... :stumm: :help:
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon Ronald09212 » 3. Februar 2023 14:17

Inwiefern????

Fuhrpark: ES 150/1 1970, ETZ 150 1989
Ronald09212

 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2020 07:59
Alter: 41

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon s-m-i-t-h » 3. Februar 2023 16:13

....alles gut. Passt schon. Schönes WE. :balloon:
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon Ronald09212 » 3. Februar 2023 16:49

Okay. Hätte dennoch gewusst was deiner Meinung nach nicht so passt.

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2023 17:03 --

Okay. Hätte dennoch gewusst was deiner Meinung nach nicht so passt.

Fuhrpark: ES 150/1 1970, ETZ 150 1989
Ronald09212

 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2020 07:59
Alter: 41

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon Hobi » 21. Mai 2023 16:54

Hallo Ronald, ich hab das Video von RZT natürlich gesehen und habe mich gefragt wie du das mit dem Krümmer der 251er gemacht hast.? Die Krümmermutter der 150er passt ja nicht über den großen Krümmer?.
Über die Auspuffanlage der 251er habe ich auch schon nachgedacht. Gibt's da im Nachbau auch wieder Qualitätsunterschiede? Welchen solltean am besten kaufen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 1990
Hobi

 
Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 29. April 2021 06:45

Re: Etz 160iger von Rzt Version 2014 vs Version 2021

Beitragvon matthias1 » 21. Mai 2023 19:50

Die Krümmermutter passt auf den Krümmer aber nicht über die Radien! Du musst nur den Konus wegschneiden, die Mutter draufschieben und dann eine passende Auflagefläche neu aufschweißen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste