Seite 1 von 1

Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 20. März 2021 20:27
von Niktool
Hallo Männer,
ich bräuchte mal unser Schwarmwissen.
Kennt jemand diese Kanzel / Verkleidung?
Sie soll für eine MZ ETZ 250 sein. Im Netz habe ich nur ähnlich Kanzeln gefunden gefunden.
Diese waren oben aber offen, hatten keine umlaufenden Rahmen um die Scheibe
Wäre toll wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.
Ich suche einen Haltersatz oder Bilder wo / wie die Kanzel befestigt wurde

LG Dieter

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

GBQQ0698.JPG

$matches[2]

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 20. März 2021 21:57
von matthias1
Vorweg, ich weiß es nicht.
Für MZ gibt es nur eine Kanzel mit Nummer und das ist die Dessauer.
Die Halter der Dessauer Kanzel kann man bestimmt so umbauen, daß sie auch an deine Kanzel passt oder gleich passende Halter bauen.
Die Befestigung ist dann auf den Verschlußstopfen der Telegabel und unten am Lampengewinde.

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 20. März 2021 22:02
von funkenbaendiger
Ich kenne solch Kanzel.Habe auch eine , aber oben offen.
Ist Eigenbau bzw.gab es diese zu DDR Zeiten auf Veranstaltungen etc. oder über die Zeitschift ims zu kaufen.
Oft auch über Mundpropaganda.
Eine Haltersatz gibt es nicht.
Versuche es oben unter den Spiegeln und unten an den Verschraubungen der Blinker.Oder wie mein Vorredner schon schrieb an den Verschlussstopfen der Gabel.Ggfs.hilft der Anbaukit der Kanuni weiter.Frag Tante Google .
Oder schau bei eBay unter Lampenhalter 35 mm.Vielleicht gefällt Dir das was zum umbauen.
In den Ausschnitt für den Scheinwerfer einen Kantengummi einsetzen, dann wirkt der Ausschnitt nicht so groß.
Ob der TÜV mitspielt weiß ich nicht.

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 21. März 2021 20:18
von Peter
Das Thema zur Befestigung dieser Kanzel gab es hier schon mal, sollte so passen: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=58655

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 22. März 2021 12:42
von Silberfalke
Es gibt da was von Puig, habe das bei meiner mit Universalausführung probiert. Da brauchst Du nur Halter für die Gabelrohre im Netz zu suchen.
Leider ist die Scheibe für die ETZ 5cm zu niedrig, ansonsten hätte das Teil gepasst.

https://www.louis.de/artikel/puig-retro ... affffacd23

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 22. März 2021 20:26
von the silencer
Silberfalke hat geschrieben:Leider ist die Scheibe für die ETZ 5cm zu niedrig, ansonsten hätte das Teil gepasst.

https://www.louis.de/artikel/puig-retro ... affffacd23

Da hat die ETZ ja nochmal Glück gehabt 8) .

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 28. März 2021 13:10
von Niktool
Danke für eure Hilfe

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 28. März 2021 13:50
von friese
Ich meine diese lenkerverkleidung ist aus den 80er Jahren . Verkaufsname Speed7 aus dem Zubehör louis ,Hein gericke. MFG

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 18. Juni 2021 07:52
von samyb
Ich steige hier trittbrettfahrerartig mit diesem Windschild von der Firma "Eigenbau" ein.

https://moto.av.by/bike/mz/125/100396523

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2021 08:53 --

Ich steige hier trittbrettfahrerartig mit diesem Windschild von der Firma "Eigenbau" ein.

https://moto.av.by/bike/mz/125/100396523

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 18. Juni 2021 07:57
von funkenbaendiger
Ist die hässlich !!!

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 18. Juni 2021 11:09
von mutschy
Und ne Telegabel an ner ES :gruebel: Geht das denn sooo einfach?

Gruss

Mutschy

Re: Kanzel Windschild

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 00:34
von MichaZ
Hallo Gemeinde

Zur Herkunft der Kanzel kann ich beitragen, dass sie von Hermann Kaltenbach aus Beiersdorf entwickelt, gebaut und vertrieben wurde.
Hermann Kaltenbach war in der DDR-Rennszene von 1964-1982 aktiv und hat u. a. mit solchen Teilen die Rennerei finanziert.
Es gab 2 Versionen - mit Steg oben und ohne. Die obere Halterung war mit M6-Gewinden in den Verschlussschrauben, die untere weiß ich nicht, möglicherweise ein einfach abgekantetes Blech unter der zentralen Lampenschraube oder unter Verwendung der 2 Löcher seitlich im Lampentopf.
Desweiteren hatte er noch Polyesterteile wie einteilige Tanksitzbankabdeckung, Sitzbankverblendung, VR-Kotflügel und Motorspoiler im Programm. Wir haben uns auf einem der ersten gesamtdeutschen Wintertreffen am Schloß Augustusburg kennen gelernt und ich habe 1992/93 drei von Ihm aufgebaute ETZ-Gespanne vermittelt, die zuverlässig waren und leistungsmäßig gut nach oben gestreut hatten. Leider ist der Kontakt eingeschlafen, ob er noch aktiv ist weiß ich leider nicht.

DLzG MichaZ