Seite 1 von 1

Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 11. April 2021 08:45
von oli_e
Guten Tag,

ich wollte euch hier einmal fragen ob jemand weiß von welchem Motorrad die maronfarbenen Kniebleche von meinem Bild stammen. Die schwarzen sind originale für eine RT125, aber die maronfarbenen haben eine ganz andere Form. Eventuell weis ja jemand was.

LG Oli

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 11. April 2021 12:11
von ektäw
Hallo,

Java?

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 11. April 2021 13:25
von ea2873
ektäw hat geschrieben:Hallo,
Java?


Java wird von meinem Browser leider nicht unterstützt....

das sind doch 2 unterschiedliche, oder?
den schwarzen hätte ich auf ES/0 oder /1 geschätzt.

Jawa glaube ich sehen anders aus

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 11. April 2021 13:45
von Gast
Seid gegrüßt, die schwarzen sind originale RT125 Kniebleche und die roten wurden mir als solche verkauft, aber leider sind es andere. Ich möchte quasi nur gern wissen an welches Motorrad die roten ran passen. Eventuell kennt sich ja jemand aus.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 11. April 2021 15:03
von Kai2014
Arno Anonym kann man leider nicht antworten.
Hier kennt man sich , bzw hat zumindest einen Namen.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 11. April 2021 16:25
von Martin H.
War falsche Rubrik, daher verschoben.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 12. April 2021 05:02
von oli_e
Kai2014 hat geschrieben:Arno Anonym kann man leider nicht antworten.
Hier kennt man sich , bzw hat zumindest einen Namen.


Die Antwort kam von mir, aber leider war ich nicht eingeloggt. Das hatte ich leider zu spät gesehen.

Also weiß keiner etwas genaues?

LG

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 12. April 2021 08:21
von Simson-Oli
Könnten das evtl. welche für die MZ ES 150 sein?

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 12. April 2021 15:49
von motorradfahrerwill
Nein, die für ES 125/150 sind völlig anders.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 12. April 2021 16:09
von schnauz64
ES 250/2 vielleicht
Dein Bild ist etwas schlecht

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 13. April 2021 05:01
von oli_e
Guten Morgen,

hier wären nochmal genauere Bilder.

Die von der ES/250 sehen aufjedenfall leider auch anders aus.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 13. April 2021 08:06
von der janne
Passen sie an die RT?..Hast du probiert?

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 13. April 2021 13:53
von motorradfahrerwill
Anhand der neueren Bilder tendiere ich doch zu RT, für mich sprechen die Löcher für die Haltestreben dafür.
Für die Haltestreben gabs wohl auch nicht DIE Ausführung, es wurde halt noch viel improvisiert.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 14. April 2021 18:53
von oli_e
der janne hat geschrieben:Passen sie an die RT?..Hast du

Ich grüße dich Janne, die maronfarbenen passen leider nicht ran, da die Ausschnitte oben und unten nicht passen. Oben ist der Tank im Weg und unten der Motor/Auspuff. Daher wollte ich gern einmal nachfragen wo sie sonst eventuell noch passen können. Die schwarzen sind original RT Bleche und die passen an die RT.


LG

-- Hinzugefügt: 14. April 2021 19:55 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:Anhand der neueren Bilder tendiere ich doch zu RT, für mich sprechen die Löcher für die Haltestreben dafür.
Für die Haltestreben gabs wohl auch nicht DIE Ausführung, es wurde halt noch viel improvisiert.

Die Löcher für Befestigung sind fast genau so wie bei den originalen, aber leider eben nur fast und daher passen sie nicht an die RT ran.

Also hat keiner eine richtige Idee? Könnte es eventuell auch eine Art Fehlproduktion sein?

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 14. April 2021 18:58
von JKG2
Ich hab vor einiger Zeit auch solche Bleche gekauft, angeblich als RT Bleche, passen jedoch genau wie bei dir, nicht dran.

Bei der Google-Suche unter den Stichwörtern "jawa 350 knieblech" konnte ich diese entdecken, aber auch andere am gleichen Motorrad.
Auf meinen Blechen steht als Hersteller VEB.. Karl Marx Stadt

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 14. April 2021 19:53
von oli_e
JKG2 hat geschrieben:Ich hab vor einiger Zeit auch solche Bleche gekauft, angeblich als RT Bleche, passen jedoch genau wie bei dir, nicht dran.

Bei der Google-Suche unter den Stichwörtern "jawa 350 knieblech" konnte ich diese entdecken, aber auch andere am gleichen Motorrad.
Auf meinen Blechen steht als Hersteller VEB.. Karl Marx Stadt



Habe mich als ich sie montieren wollte auch stark gewundert, da sie eben nicht gepasst haben und ich zu dem Zeitpunkt kein Vergleichsblech da hatte.

Könntest du eventuell 1-2 Bilder hochladen wo man den Hersteller Aufdruck sieht und die Bleche.

Wäre interessant

Danke erstmal!

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 14. April 2021 21:17
von JKG2
Meine sehen genauso aus wie deine, der Farbton passt nicht zur RT. Sieht eher aus wie Jawa Rot

VEB Industriewerke Karl-Marx-Stadt drauf.
Dazu DDR GM10223 und Typ M 3.6

Dazu habe ich gerade diese Verkaufsanzeige gefunden DDR GM 10223
Daraus ein Screenshot aus dem Buch, klar erkennbar für Jawa.
Knieblech.jpg

Hier mal ein Foto vom Herstelleraufkleber.
$matches[2]



Also brauchen wir entweder ne passende Jawa zu den Knieblechen, oder passende Kniebleche zu den RTs. Oder beides.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 14. April 2021 23:07
von motorradfahrerwill
Oha, das wußte ich bisher auch nicht daß ganz offiziell solche Teile für die JAWA's hergestellt wurden.

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 16. April 2021 07:48
von oli_e
Danke für die Bilder!

Bei mir ist der Aufkleber leider nicht mehr drauf, aber eine RT und originale RT-Bleche habe ich, die siehst du ja in schwarz auf meinen Bildern.

Mich würde ein Bilder einer Jawa mit den "Jawa-Blechen" interessieren.


LG OLI

Re: Welche Kniebleche sind das?

BeitragVerfasst: 16. April 2021 08:52
von JKG2