TS 150 Membranzylinder Spülfläche
Verfasst: 10. Juni 2021 20:52
Hallo liebe MZ Freunde,
nach nun fast dreijähriger Abstinenz von der Zweitaktschrauberei - in der Zeit sind zwei schöne Viertakter entstanden - endlich wieder Zeit mich meinen MZ ' s zu widmen.
Bei einer meiner TS 150 steht eine Motorüberholung an. Im Rahmen dieser Motorüberholung habe ich mir einen neuen Zylinder für Membraneinlass gefräst.
Zielvorgabe: breites Band, keine wesentliche Nenndrehzahlerhöhung, deutlich gesteigertes Drehmoment.
Wichtig : Das Ganze soll mit original Auspuff laufen !
Breiten der Kanäle bisher: Ü = 28mm / A = 37mm / E = 40 mm / Sehnenmaße also 50/66/71%
Verwendet wird ein original Kolben mit Gussringen.
Bislang keine Steuerzeitenerhöhung - ich bin nur in die Breite gegangen!
Der Auslass entspricht der Originalform also ausgeprägt oval nur etwas breiter.
Der Einlass ist maximal ausgeräumt - kurz vorm Durchbruch, sonst klappt das mit dem Membrankasten nicht.
Nun meine Fragen:
1.Die Ü Strömer sind um 5mm Richtung Auslass verbreitert, das geht so mit den Ringpins, ohne das die Ringstöße in den Kanal federn. Hier ist aber noch Luft für mehr Spülfläche, bestimmt 3 - 4 mm ohne das man in die Stehbolzenbohrungen durchbricht. Aber wenn ich so weit gehe, dann federn die Ringenden in den Kanal aus! Ich glaube das halten die Gussringe nicht wirklich lange aus !
Wie bringe ich da noch mehr Spülfläche rein? Pins versetzen aber wie?
2. Über dem Einlass habe ich einen Stützkanal gefräst 20mm breit - ist noch nicht fertig gearbeitet, Winkel derzeit so, das auf die Kerze gespült wird. Ist das so richtig? Oder soll der noch breiter werden? Öffnet 1mm später damit die Hauptströmung nicht versaut wird - so die Theorie. Ich habe mir zum Vergleich den Zylinder meiner GT 250 herangezogen - da spülen die Stützkanäle eher Richtung Auslass!
3. Auslass vielleicht noch etwas hoch ziehen in Richtung VA 27 - 28 Grad, oder so lassen und das Oval für etwas mehr Vorauslassfläche in Richtung Trapez verändern? Wie gesagt, soll mit ori Auspuff laufen.
Eigentlich habe ich noch mehr Fragen. Ich möchte die Sache aber für den Anfang nicht zu unübersichtlich gestalten.
Anbei einige Fotos.
nach nun fast dreijähriger Abstinenz von der Zweitaktschrauberei - in der Zeit sind zwei schöne Viertakter entstanden - endlich wieder Zeit mich meinen MZ ' s zu widmen.
Bei einer meiner TS 150 steht eine Motorüberholung an. Im Rahmen dieser Motorüberholung habe ich mir einen neuen Zylinder für Membraneinlass gefräst.
Zielvorgabe: breites Band, keine wesentliche Nenndrehzahlerhöhung, deutlich gesteigertes Drehmoment.
Wichtig : Das Ganze soll mit original Auspuff laufen !
Breiten der Kanäle bisher: Ü = 28mm / A = 37mm / E = 40 mm / Sehnenmaße also 50/66/71%
Verwendet wird ein original Kolben mit Gussringen.
Bislang keine Steuerzeitenerhöhung - ich bin nur in die Breite gegangen!
Der Auslass entspricht der Originalform also ausgeprägt oval nur etwas breiter.
Der Einlass ist maximal ausgeräumt - kurz vorm Durchbruch, sonst klappt das mit dem Membrankasten nicht.
Nun meine Fragen:
1.Die Ü Strömer sind um 5mm Richtung Auslass verbreitert, das geht so mit den Ringpins, ohne das die Ringstöße in den Kanal federn. Hier ist aber noch Luft für mehr Spülfläche, bestimmt 3 - 4 mm ohne das man in die Stehbolzenbohrungen durchbricht. Aber wenn ich so weit gehe, dann federn die Ringenden in den Kanal aus! Ich glaube das halten die Gussringe nicht wirklich lange aus !
Wie bringe ich da noch mehr Spülfläche rein? Pins versetzen aber wie?
2. Über dem Einlass habe ich einen Stützkanal gefräst 20mm breit - ist noch nicht fertig gearbeitet, Winkel derzeit so, das auf die Kerze gespült wird. Ist das so richtig? Oder soll der noch breiter werden? Öffnet 1mm später damit die Hauptströmung nicht versaut wird - so die Theorie. Ich habe mir zum Vergleich den Zylinder meiner GT 250 herangezogen - da spülen die Stützkanäle eher Richtung Auslass!
3. Auslass vielleicht noch etwas hoch ziehen in Richtung VA 27 - 28 Grad, oder so lassen und das Oval für etwas mehr Vorauslassfläche in Richtung Trapez verändern? Wie gesagt, soll mit ori Auspuff laufen.
Eigentlich habe ich noch mehr Fragen. Ich möchte die Sache aber für den Anfang nicht zu unübersichtlich gestalten.
Anbei einige Fotos.