Seite 1 von 1

Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 06:53
von lasernst
Hier wieder mal ein paar Bilder eines neuerlichen Testers. Das Moped soll sein Leistungsverhalten behalten, dabei etwas schneller werden. Die Kanäle werden verbreitert, die Steuerzeiten leicht erhöht.
Es war leider nicht ganz klar, wo der OT ist, die Werks SZ werden nur bei Unterlauf 0,8 unter dem Bund annähernd getroffen. Verpasst kriegt sie was Ähnliches wie ETZ251 Vorwende um gespanntauglich zu bleiben. Alleine das Ausmessen und Vorbereiten, Einlass Auslass und ein halber Strömer verschlingt einen kompletten Abend.
Vergaser ist 30er Mik
Teile sollen soweit erst mal Serie bleiben.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 07:02
von Henry G.
Interessant.
Was für ein Kolben soll zum Einsatz kommen?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 08:00
von P-J
unter leichten Tunning versteh ich was anderes. :shock:

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 08:19
von bleifrei
Sieht gut aus, bei abschließender erfolgreicher Testung melde ich Interesse an.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 08:37
von Dicker Onkel
Ich hab auch so nen Zylinder vom Norbert,sollte ich meine Kiste Mal fertig geschraubt bekommen kann ich auch berichten.Bei mir kommt noch ein 45er Krümmer dran.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 08:48
von Kuhmärker
Da bin ich auch interessiert.

-- Hinzugefügt: 23. August 2021 09:50 --

Dicker Onkel hat geschrieben:Ich hab auch so nen Zylinder vom Norbert,sollte ich meine Kiste Mal fertig geschraubt bekommen kann ich auch berichten.Bei mir kommt noch ein 45er Krümmer dran.

Wo bekommst du den 45 er Krümmer her? Bleibt der Endschalldämpfer original? Mfg

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 11:31
von Dicker Onkel
Den Krümmer habe ich von peppmöller
ESD muss ich Mal sehen was mir Norbert empfiehlt.Auf jeden Fall kommt nen 30er Mikuni...

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 13:52
von Kuhmärker
Kann der originale ddr kolben verwendet werden oder ändert sich etwas mit den Ringstössen?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 14:30
von lasernst
Der Kolben geht weiterhin. Auspuff erst Serie testen.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 14:45
von Kuhmärker
Das hört sich gut, bin sehr interessiert an dem zylinder. Geplant ist mein solo Aufbau mit dem gleichen luftfilterumbau wie bei meinem 340er, ebenso der vergaser.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 15:43
von ToniMang
Wow, da hätte ich auch Interesse. Ohne Einschränkungen ist das Original schwer zu topen. Da steckt mehr Schmalz als im EM drin. 20er Ritzel muss er solo drücken. Ansonsten scheinen Auslass und Überströmer nicht zu hoch zu sitzen. Könnte was werden.?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 16:41
von der maaß
Verbaut wird hier, so ich einen passenden finde, ein Originalkolben.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 23. August 2021 21:40
von lasernst
ToniMang hat geschrieben:Wow, da hätte ich auch Interesse. Ohne Einschränkungen ist das Original schwer zu topen. Da steckt mehr Schmalz als im EM drin. 20er Ritzel muss er solo drücken. Ansonsten scheinen Auslass und Überströmer nicht zu hoch zu sitzen. Könnte was werden.?


Wobei die Kanäle etwas hoch müssen, der Guss ist so übel an den Übergängen da muss einfach was weg. Am Einlass war schon der Dorfschmied dran, denn er war bereits zur Fussdichtung durchgebrochen, das tritt eigtl nur auf wenn man auf /G umfräst.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 25. August 2021 00:13
von lasernst
So fertig. Durchhonen und testen der Rost täuscht. (Nebenbei noch Auspuffkunde geübt)

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 25. August 2021 06:12
von hiha
Das gefällt mir :-)
Ich würd gern Deine Fräsausrüstung sehen, denn mit meinem Zeug bin ich noch nicht so zufrieden.

Merci fürs Zeigen,
Hans

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 18:19
von Kuhmärker
Gibt es Neuigkeiten?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 18:22
von der maaß
Der Zylinder ist entweder bei der Post oder schon bei mir daheim.

Ich bin allerdings nicht daheim ?

...melde mich, sobald es was Neues gibt.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 18:32
von 990sm-r
der maaß hat geschrieben:Der Zylinder ist entweder bei der Post oder schon bei mir daheim.

Ich bin allerdings nicht daheim ?

...melde mich, sobald es was Neues gibt.


Ist verpackt. Sendungsnummer schicke ich dir.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 18:41
von der maaß
Immer mit der Ruhe ?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 19:04
von cruiserefi
Kurz zusammengefasst.
Die Zylinderbearbeitung hat lasernst gemacht und Schliff und Kolben von 990smr?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2021 21:11
von 990sm-r
Jupp, stimmt. der maaß hat den Kolben geliefert, ich habe den nach Absprache mit Burkhard eingeschliffen und den Kolben nachbearbeitet. Der läuft jetzt ,denke ich, netten Gruß an lasernst.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2021 05:49
von lasernst
Ok welchen hab ich gemacht und läuft der? (ich mach viele und jeder hat nen Code Namen in der Szene)

Grüße Norbert

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2021 10:40
von der maaß
Wenn er bis Mittwoch ankommt, baue ich ihn noch ein und fahre Probe. Ansonsten wird es erst eine Woche später.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2021 16:05
von der maaß
Zylinder ist montiert und die ersten 80km (die Hälfte davon mit Frau+Kind) sind absolviert.
Der Motor klingt etwas sonorer und läuft gleichmäßiger als zuvor. Im unteren Drehzahlbereich (<2000U/min) klappert der Kolben.
Bis 4000 ist das Drehmoment laut Popometer etwas höher, ab 4000 ist deutlich mehr Vortrieb da und der Motor dreht insgesamt höher. Wie hoch kann ich noch nicht sagen, fahre noch recht sachte.
Die Vergasereinstellung (Mikuni VM30) wurde bisher nicht verändert, vom Klang her muss er noch etwas fetter abgestimmt werden.
Bis Ende Oktober kommen sicherlich noch ein paar Kilometer dazu, das endgültige Fazit gibt's mit Sicherheit erst nächstes Jahr.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2021 19:40
von lasernst
War der bei mir? Mir gefällt die entgraterrei nicht so richtig.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2021 20:56
von Malcom
Was für eine Quetschkante fährst du aktuell?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 10:17
von der maaß
@lasernst:
ja, der war bei dir. Entgratet hat der Norman in meinem Auftrag.

@Malcom:
Die Quetschkante liegt bei 1,1mm. Ursprünglich wollte ich einen ORP-Kopf montieren, den ich vor Jahren gebraucht bekommen habe. Dort lag der Quetschspalt jedoch bei 2,2mm, den Kopf hätte ich also noch weiter abdrehen müssen-wollte ich nicht. Also ist der Originale Kopf drauf gekommen, den ich vorher schon gefahren bin.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 10:51
von cruiserefi
Den SMU-Kopf kannst du doch anpassen lassen.
Da verschenkst du doch viel Drehmoment.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 14:22
von der maaß
Natürlich. Mir fehlt aber im Moment die Zeit dafür das zu machen.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2021 18:51
von lasernst
Dann war das der hier, der ist mega zahm und sollte normal fahren nur bissel höher drehen. Interessant wäre das Verhalten als 2503NAMA4 gewesen, aber das zu fräsen und auf Membran umzubauen ?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 2. November 2021 12:14
von der maaß
...der Zylinder wurde nochmal gezogen und die Kanäle großzügiger angefast, damit ist die Geräuschkulisse etwas besser geworden.

Der Motor zieht deutlich besser, als vorher.
Er braucht keine ernsthafte Einfahrzeit, habe ich den Eindruck. Bin letzten Samstag mit Frau in Beiwagen ca. 40km hart am Gas gefahren. Bin Berge zu zweit besser hoch gekommen, als mit dem alten Zylinder alleine.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 2. November 2021 21:38
von 990sm-r
Das ist schon so geschliffen und der Kolben nachgearbeitet das, das funktioniert. Aber die Gusskolbenringe kommen halt an ihre Grenze. Schön das der Zylinder jetzt Spaß macht.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 3. November 2021 02:09
von lasernst
Schön die Rückmeldung zu haben, da kann der nächste kommen.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 3. November 2021 03:01
von 990sm-r
Was soll das?. Du hast die Kanäle gefräst. Ich will und habe da nichhts schlecht gemacht.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 4. November 2021 08:17
von lasernst
990sm-r hat geschrieben:Was soll das?. Du hast die Kanäle gefräst. Ich will und habe da nichhts schlecht gemacht.
Hab es editiert.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 4. November 2021 08:34
von hiha
Wenn ihr ein bisserl auf Satzzeichen und ordentliche Schreibweise achten würdet, dann müsste man sich beim Versuch Euch zu verstehen nicht so plagen, und es käme nicht zu solchen Missverständnissen.
"Nix find ich schön, dass er läuft" oder "Ja ehrt mich mein Gott wie toll" ... Was kann ich da alles rein interpretieren, wenn ich ein Komma weglasse, oder irgendwo eines hinsetze...

Nur so, als Denkanstoß.
Gruß
Hans

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 4. November 2021 21:57
von eigel
hiha hat geschrieben:Wenn ihr ein bisserl auf Satzzeichen und ordentliche Schreibweise achten würdet, dann müsste man sich beim Versuch Euch zu verstehen nicht so plagen, und es käme nicht zu solchen Missverständnissen.
"Nix find ich schön, dass er läuft" oder "Ja ehrt mich mein Gott wie toll" ... Was kann ich da alles rein interpretieren, wenn ich ein Komma weglasse, oder irgendwo eines hinsetze...

Nur so, als Denkanstoß.
Gruß
Hans


Vertehe nicht was er will... :roll:

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 4. November 2021 22:35
von Bambi
Hallo eigel,
dafür glaube ich durchaus zu verstehen, was der Hans meint ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 4. November 2021 23:05
von schraubi
Bambi hat geschrieben:Hallo eigel,
dafür glaube ich durchaus zu verstehen, was der Hans meint ...
Schöne Grüße, Bambi


Nicht nur du... ?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 5. November 2021 22:58
von Uwe6565
schraubi hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:Hallo eigel,
dafür glaube ich durchaus zu verstehen, was der Hans meint ...
Schöne Grüße, Bambi


Nicht nur du... ?

Satzzeichen können Leben retten.
z.B.: Wir essen(,)Opa. :lach:

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 12. November 2021 22:16
von lasernst
Hallo fährt die MZ noch wie gewünscht? Wie ist die Fahrbarkeit und der Ganganschluss beim schalten. Dreht sie höher? Musste neu geritzelt werden?

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 13. November 2021 06:28
von der maaß
Ich kann erst im März wieder fahren.
Der Motor dreht definitiv höher, wie hoch genau habe ich noch nicht probiert.
Ich fahre ein 17er Ritzel, das bleibt auch erstmal drauf.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 28. Mai 2022 00:39
von lasernst
So ich hab mal angefragt die MZ fährt besser als Serie und auch als Gespann wenn mal einer einen braucht…

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2022 20:57
von RALFICHEK
Hallo,

Kann man so einen Zylinder auch auf einer ETS 250 fahren?

Gruß
Ralf

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2022 01:54
von lasernst
Alles was MM250ist, ist nutzbar.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 28. März 2023 00:19
von lasernst
Hier noch nen Bild

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 25. März 2024 18:36
von der maaß
Ist zwar schon eine ganze Weile her, dass mein Zylinder bearbeitet wurde, aber hier ein Diagramm (Radleistung, 3PS Verlust bei Nenndrehzahl). Die Laufleistung beträgt bisher ca. 3000km.

Setup:
-Auspuff, Ansaugung original
-Vape
-Mikuni VM30
-bearbeiteter Zylinder

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 17. April 2024 05:48
von lasernst
Bin gespannt wie das noch ausgeht, schick mir gern mal ne WhatsApp wenn die eingefahren ist, irgendwo muss die Leistung ja stecken.

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 18. April 2024 00:19
von TS250-N-Rider
Hallöchen zusammen.

Ist in dem Diagramm Radleistung oder Motorleistung zu sehen?

Gruß Micha

Re: Leichtes Tuning TS250/1 5 Gang

BeitragVerfasst: 18. April 2024 00:35
von Treibstoff
@ TS250-N-Rider:
Nicht nur Bilders gucken, auch mal den zugehörigen Text lesen.🤣

der maaß hat geschrieben:...
aber hier ein Diagramm (Radleistung, 3PS Verlust bei Nenndrehzahl)
...