Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon Gregorriede » 14. Oktober 2021 14:23

Hallo zusammen,

je mehr ich mit meiner ETZ 150 mit Originallenker fahre, desto mehr merke ich, dass ich gern einen breiteren Lenker hätte.
Bin nun auf der Suche nach einem alternativen, breiteren Lenker aus dem Zubehörhandel.
Da ja aber dort das Angebot eher erschlagend ist, hatte ich auf Tipps von Euch gehofft, gern auch mit Bild ?

Danke + Grüße
Gregor

Fuhrpark: ETZ 150 1986 mit DZM
Gregorriede

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 22. August 2021 13:14

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon larynx » 14. Oktober 2021 14:33

Der (für mich) am besten zu fahrende Lenker ist der LSL Superbike Lenker...
Gibt es bei Louis ...
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 343
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 14. Oktober 2021 14:46

Mit einem breiteren Lenker passen die Kabel und die Züge eventuell nicht mehr. Die Vmax geht auch runter.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon TS-Jens » 14. Oktober 2021 15:12

Das einfachste: Ab zu einem größeren Louis und mal verschiedene Lenker "in die Hand nehmen". Dann findet man meistens etwas passendes :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon rs46famulus » 14. Oktober 2021 17:12

larynx hat geschrieben:Der (für mich) am besten zu fahrende Lenker ist der LSL Superbike Lenker...
Gibt es bei Louis ...

Ist das der, den ich hab?Ist auch von LSL und fährt sich sehr angenehm..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon beerdrinker » 14. Oktober 2021 17:28

Hallo zusammen.
Das passt zwar vom Inhalt, dann aber wieder nicht:
gibt es auch Alternativen zum Originallenker der ES 150? Nicht nur wegen des oft fehlenden Konus, sondern auch wegen der nicht-Breite?

An meiner ETZ 250 habe ich seit Anfang an einen Magura-Edelstahl-Lenker. Ist mir erst neulich beim Reanimieren wieder aufgefallen.
War das bei Gericke damals üblich, den auszutauschen? Der würde doch auch an die kleine ETZ passen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 14. Oktober 2021 17:43

Die Frage ist doch was du ändern willst,
deine Sitzposition aufrechter o. nach vorne geneigt,
habe ich gemacht, weil ich wie auf einem Stuhl sas.
Ist der Lenker breiter, so sitzest du auch mehr im Wind.
Ja abnormer der Lenker kann auch der TÜV einen Eintrag wünschen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon DWK » 14. Oktober 2021 17:54

https://www.ebay.de/itm/Stahllenker-Cla ... 634-2357-0
Den hab ich an der großen ETZ und bin sehr zufrieden. Wird auch gerade von der DEKRA eingetragen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon muffel » 14. Oktober 2021 18:33

Probier mal den LSL Superbikelenker vom Louis, hab ich an der 250er ETZ, Züge passen, Vmax verändert sich nicht.
Bild kann ich morgen mal machen wenn Du möchtest.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon retnuk1408 » 14. Oktober 2021 18:47

beerdrinker hat geschrieben:Hallo zusammen.
Das passt zwar vom Inhalt, dann aber wieder nicht:
gibt es auch Alternativen zum Originallenker der ES 150? Nicht nur wegen des oft fehlenden Konus, sondern auch wegen der nicht-Breite?


Nein gibt es nicht. Das 150er GS-Modell (oder auch handwerklich versierte Eigenbauten) hatten das Lenkerrohr der ES250/2 eingezogen, so dass auch der Lenkerkopf der 250er drauf passte und damit der 3teilige Lenker derselben.
Ich hatte so eine (GS)-Lösung und nur Ärger mit der VP - damals galt ja: nur Original, alles andere ist nicht zulässig.
Alternativ wurde in dem Land, das heute nicht mehr existiert, auch gern links und rechts die Lenkerstummel abgesägt und mit dem Schellen der TS ein TS-Lenker daruf gebastelt. Damit ist man allerdings nur bis zum nächsten Schupo gekommen und da war Schluss. Absolute Experten hatten sich den Lenkerkopf vom Berliner Roller drauf geklemmt. Das war nicht nicht nur unzulässig, sonder auch lebensgefährlich, weil reine Klemmverbindung.

Wäre jetzt spannend, ob man die Variante 1 heute abgenommen bekäme, weil technisch ansich ok.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon Thale » 14. Oktober 2021 19:43

Gregorriede hat geschrieben:Hallo zusammen,

je mehr ich mit meiner ETZ 150 mit Originallenker fahre, desto mehr merke ich, dass ich gern einen breiteren Lenker hätte.
Bin nun auf der Suche nach einem alternativen, breiteren Lenker aus dem Zubehörhandel.
Da ja aber dort das Angebot eher erschlagend ist, hatte ich auf Tipps von Euch gehofft, gern auch mit Bild ?

Danke + Grüße
Gregor


Den habe ich an der 251'er, würde also auch an die 150'er gehen und der passt mir gut:

https://www.louis.de/artikel/trw-off-ro ... a812775906
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon Gregorriede » 14. Oktober 2021 20:25

Vielen Dank für Eure Inputs!
Ja klar, habe ich vergessen, hinzuzufügen.
Bin lieber bequem unterwegs als mit Vollgasattacken, mit ner 150er ist man nicht auf der Jagd nach Bestzeiten ?
Als gern aufrechter.

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2021 21:26 --

muffel hat geschrieben:Probier mal den LSL Superbikelenker vom Louis, hab ich an der 250er ETZ, Züge passen, Vmax verändert sich nicht.
Bild kann ich morgen mal machen wenn Du möchtest.


Ja, gern!


-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2021 21:38 --

matthias1 hat geschrieben:Mit einem breiteren Lenker passen die Kabel und die Züge eventuell nicht mehr. Die Vmax geht auch runter.


Danke für den Hinweis, hab ich auf dem Schirm?

Fuhrpark: ETZ 150 1986 mit DZM
Gregorriede

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 22. August 2021 13:14

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon Matze_2 » 18. Oktober 2021 18:35

matthias1 hat geschrieben:Mit einem breiteren Lenker passen die Kabel und die Züge eventuell nicht mehr. Die Vmax geht auch runter.

Ob das messbar ist oder wilde Theorie, man weiß es nicht.
Gibt auch Rennrad-Fahrer, die ihre Beine rasieren, der Aerodynamik wegen. Die Fahren dann auch sicher den schmalen Lenker.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 406
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2021 19:20

Geht nix über Leute die sich auskennen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Welchen Alternativen Lenker an ETZ 150

Beitragvon Matze_2 » 19. Oktober 2021 11:33

Habe an der ETZ 250,ja ich weiß, andere Baustelle, einen solchen Lenker verbaut, Züge und Kabel passen prima. https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... 00751.html

Original sollten es wohl 680mm sein, der von Polo hat ein Maß von 760mm.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 406
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dasmaetzchen, MZ UDO und 21 Gäste