Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Matze_2 » 7. Dezember 2021 19:17

Auch auf die Gefahr hin, daß ein solcher Thread bereits besteht (ich habe nichts passendes gefunden, außer DIY, welcher kaum befriedigend war, habe aber keine Lust und Zeit, sowas umzusetzen), wollte ich in die Runde fragen, ob es empfehlenswerte Adressen gibt, welche für euch bereits MZ-Sitzbänke bezogen haben.

Schaumkeile finde ich keine, auf Experimente mit MZA-Murks will ich mich garnicht einlassen. Bezüge gibt's, aber die hier liegenden sind Murks, das hält von zwölf bis Mittag.

Also lieber gleich richtig, zumal ich auf der originalen Sitzbank bisher eher schlecht sitze.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie soll das gute Stück aussehen?

Mir schwebt eine dunkelbraune Sitzbank, evtl farblich leicht abgesetzt, zumindest die Naht, vor.

Falls ihr mit Beispielbildern um euch werfen wollt, dann bitte in meine Richtung...
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 406
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon larynx » 7. Dezember 2021 19:27

Das sollte theoretisch jeder Sattler oder Polsterer in deiner Nähe können. Aber hier in unseren Breitengraden (Altmark) wollen diese fürstlich entlohnt werden. Bei eBay Kleinanzeigen bietet einer selbstgeschneiderte Simson Sitzbänke an, vielleicht fragst den mal...
Ansonsten hilft leider nur der Blick ins Branchenbuch oder selber versuchen...??‍♂️
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 342
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon schraubi » 7. Dezember 2021 19:38

Ich habe im Moment eine sitzbank zum beziehen incl Anfertigung eines komplett neuem Schaumstoffkerns bei:
https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/
Telefonische Beratung ist bis jetzt vom feinsten, ich bekam auf Wunsch auch schon ca. 15 Bezugsmuster meiner Wahl zugeschickt und nächste Woche kommt die Grundplatte mit Schaumstoffkern zum probe sitzen per Post.
Bis jetzt 100% empfehlenswert
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Spitz » 7. Dezember 2021 20:01

Moin,

"Schaumkeile" gibt es als Plattenmaterial. Das sind dann diese gepressten Krümelplatten. Zum Bsp.:

https://www.schaumstofflager.de/handmus ... gKw_fD_BwE

Die kann man mit einer Bandsäge vorschneiden und auch mit einer Schleifmaschine in Form bringen. Ein E- Brotmesser tut es auch.

Den geformten Sitzschaum könnte man dann noch in Popsformen ausschleifen und natürlich auch bei Bedarf weicher aufpolstern.
An meiner ehemaligen SCR 950 habe ich Schaum mehrschichtig darauf geklebt, das war echt gut. Die orig. Werks- Sitzbank war viel zu hart gepolstert.

IMG_20190303_114925.jpg


An meinem ehemaligen TrophyDreirad habe ich den SW-Sitz selber kreiert, wobei ich den Schaumstoff im Betrieb gegossen habe.....das ist aber irre Aufwand, das macht man nur für sich selber.

024mitneuemSitz2.jpg


Ganz am Ende legt man noch Polsterwatte auf den Schaum, die sorgt für leichtes Rutschen des Bezuges und sie verdeckt leichte Kanten im Grundschaum.


8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon g-spann » 7. Dezember 2021 22:48

Hi,
wir haben bereits drei Sitzbänke hiermachen lassen, zwei höher mit geänderter Kontur, eine davon in Leder, und eine weitere niedriger mit geänderter Kontur und zweifarbig...gute Beratung, gute Arbeit, angemessener Preis...wir waren jedesmal sehr zufrieden!
Martina ist die Frau des feinmotorischen Lederclaus hier im Forum...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Thale » 8. Dezember 2021 06:46

Ich habe meine Sitzbänke für verschiedene Moppeds immer von regionalen Sattlern machen lassen. Gewechselt hatte ich, weil einer sein Geschäft aufgegeben hatte und der andere sich mehr auf größere Teile konzentriert hatte. Die Arbeiten waren immer OK und es ich finde es schöner wenn man seine Wünsche Auge in Auge erklären kann. Im Regelfall schreiben sie Sattler in ihrer Werbung/ auf ihrer Homepage rein ob sie auch Motorradsitzbänke machen. Also alles kein Hexenwerk.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Wintertourer » 8. Dezember 2021 08:21

Die Sitzbank meiner 500er habe ich bei der Firma:

Alles für den Arsch

auf Vordermann bringen lassen.

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Nordlicht » 8. Dezember 2021 08:24

Wintertourer hat geschrieben:Die Sitzbank meiner 500er habe ich bei der Firma:

Alles für den Arsch

auf Vordermann bringen lassen.

Grüße
Horst

Und wars gut oder war es fürn. Arsch?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14308
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon schraubi » 8. Dezember 2021 08:51

Wintertourer hat geschrieben:Die Sitzbank meiner 500er habe ich bei der Firma:

Alles für den Arsch

auf Vordermann bringen lassen.

Grüße
Horst


Siehe hier ?
https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Nordlicht111 » 8. Dezember 2021 11:47

Martina von http://www.zeitlos-motor.de/ledermanufaktur kann ich nur empfehlen.
Sie hat mir vor längerer Zeit Sitzbank vom Gespann (neue Kontur, schmaler und höher) und Kistendeckel mit Lehnenrolle gepolstert mit neuem Bezug.....Top!
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 6
Registriert: 22. März 2008 15:43
Wohnort: Seelze
Alter: 53

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Spass77 » 8. Dezember 2021 11:56

Also ich finde meine Sitzbank ganz gut gelungen.
Die Farbe ist natürlich Geschmackssache.
Ein neuer Schaum ist auch hinein gekommen.

Das hat ein Sattler in Wolferstedt in Sachsen Anhalt gemacht.

Preis war, glaube ich, 100€.

Mit freundlichen Grüßen

Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 884
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon XHansX » 8. Dezember 2021 12:04


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon smartsurfer81 » 8. Dezember 2021 12:37

Ich könnte noch die Firma Sitz und Sattel hinzu fügen

Dort habe ich schon 2 Sätze für meine Sperber geordert.
Bezogen habe ich selber.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Spitz » 8. Dezember 2021 16:34

Spass77 hat geschrieben:Also ich finde meine Sitzbank ganz gut gelungen.
Die Farbe ist natürlich Geschmackssache.
Ein neuer Schaum ist auch hinein gekommen.

Das hat ein Sattler in Wolferstedt in Sachsen Anhalt gemacht.

Preis war, glaube ich, 100€.

Mit freundlichen Grüßen

Lars


Mit Polster für n Hunni...perfekt!
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon PeterG » 8. Dezember 2021 17:01

Sitzbankbezieher
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Matze_2 » 9. Dezember 2021 09:56

PeterG hat geschrieben:Sitzbankbezieher
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht :ja:

Reizvoller Gedanke, dem Umbau beizuwohnen. Aber leider bissel weit.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 406
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Mechanikus » 9. Dezember 2021 14:20

Ich kann hier noch meinen Sattler empfehlen. Der kann zwar weiß Gott nicht über Auftragsmangel klagen, man wird auch warten müssen, aber er ist eben auch gut, fährt selber AWO.
Der Framo-Sattelbezug für meine DKW ist dem Original mehr als ebenbürtig, an bestimmten Stellen noch verstärkt. Auch die Sitzbank meiner MZ ist exakt so geworden, wie ich sie gezeichnet hatte.
Er hat beim VEB Fahrzeugsitze Bad Schandau sein Handwerk gelernt und arbeitet bei Polsterei Geißler in Bad Schandau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon zrxsaka » 9. Dezember 2021 20:00

Ostblech Polster

Ist für meine TS150.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 51

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon Spitz » 9. Dezember 2021 21:07

zrxsaka hat geschrieben:Ostblech Polster

Ist für meine TS150.


Die Form ist ja Geschmack aber diese Arbeit ist echt toll gemacht, Respekt dem Sattler, Respekt dem ehrwürdigen Handwerk!
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon guzzimk » 10. Dezember 2021 11:11

zrxsaka hat geschrieben:Ostblech Polster

Ist für meine TS150.


OstblechPolster scheint nur auf Facebook und Insta vertreten zu sein.....gibt es da keine Homepage, Bestellkontakte?
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon zrxsaka » 10. Dezember 2021 22:15

OstblechPolster scheint nur auf Facebook und Insta vertreten zu sein.....gibt es da keine Homepage, Bestellkontakte?

Schau mal bei FB auf seiner Seite nach. Da steht die Telefonnummer ?

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 51

Re: Sitzbank Polstern und beziehen lassen

Beitragvon ktm sven tirol » 5. Januar 2022 15:05

schraubi hat geschrieben:Ich habe im Moment eine sitzbank zum beziehen incl Anfertigung eines komplett neuem Schaumstoffkerns bei:
https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/
Telefonische Beratung ist bis jetzt vom feinsten, ich bekam auf Wunsch auch schon ca. 15 Bezugsmuster meiner Wahl zugeschickt und nächste Woche kommt die Grundplatte mit Schaumstoffkern zum probe sitzen per Post.
Bis jetzt 100% empfehlenswert



Sehr gute Sattlerei,hab meine auch dort machen lassen.
mfg25027

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], hbler, rene1982 und 28 Gäste