Komplettpaket für 300 6 Kanal

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Mortex » 27. Februar 2022 12:32

Über die nächsten Wochen, wollen ich und mein Bruder die MZ umbauen bzw. an den 300er 6 Kanäler anpassen.
Gemacht werden soll eigentlich alles was dazu gehört, sprich Luftfilter, Vergaser ohne Membran, 50er Krümmer und dazu berechneter Auspuff (Peppmöller).

Wie nicht nur ich feststellen musste, ist der Anschluss an den 5ten Gang bescheiden. Ursache für dieses Problem wurde ja schon genug diskutiert.
Generell würden wir mehr auf Drehmoment gehen, die Drehzahl sollte bei moderaten 5500 bis 6000 bleiben.
Der Zylinder wurde von RZT zum 6 Kanäler gefräst, das wars aber auch was Bearbeitung betrifft. Heißt, die Steuerzeiten sind noch im Originalbereich einer 250.

Auslass STZ etwa 183 Grad
Überströmer STZ etwa 120 Grad
Einlass STZ etwa 164 Grad

Zusätzlich würden wir gerne die Einlassresonanz berechnen, deswegen die Frage; Wie groß ist das Kurbelhausvolumen bei einem ETZ Motor mit OriginalKW?
Bearbeitung des Zylinders können wir, wenn es uns als notwendig erscheint, noch machen. Winkelfräser haben wir.

Zum Thema Zylinderkopf. Auf dem Bild mit dem Stahllineal ist der umgearbeitete Zylinderkopf von RZT zu sehen. Ich habe keine Ahnung, bzw, kann es mir nicht erklären, wieso der Brennraum als Kegelstumpf ausgedreht wurde. Da wir noch einen anderen 300er ZyliK liegen haben (anderes BILD) würde ich den verbauen. Das Problem an dem Zylinderkopf ist, dass er zwar die Ausdrehung für einen 300er Kolben hat, aber der Brennraum noch für 250 Kubik ist. Das werden wir auch noch ausdrehen.

Fragen, Anregungen und Meinungen gerne dazu! Oder wenn ich was vergessen hab zu erwähnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 300 + Suzuki GSXR 600
Mortex

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 16. Dezember 2021 19:00
Wohnort: Plauen

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon P-J » 27. Februar 2022 12:43

Die Steuerzeiten sind nicht nah am Original. Wenn ich RZT höre stellen sich mit automatisch die Nackenhaare nach oben den mit nem Zylinder von denen bin ich bei 120 schlagartig vom Motorrad abgestiegen. :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Mortex » 27. Februar 2022 16:45

Das wundert mich aber, denn die Steuerzeiten wurden definitiv nicht angefasst. Als Fussdichtung ist nur dünn Papier drin.

Mir aber nicht. RZT macht schon länger als ich alt bin Zweitakttuning und bis jetzt kann ich auch nichts negatives sagen.

Aber was genau ist bei dir passiert?

EDIT: Einlass wahrscheinlich deswegen größer, weil wir das Kolbenhemd um 2mm gekürzt haben.

Fuhrpark: MZ TS 300 + Suzuki GSXR 600
Mortex

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 16. Dezember 2021 19:00
Wohnort: Plauen

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Kuhmärker » 27. Februar 2022 16:50

Wie ist die leistungsentfaltung beim 6 Kanal? Ist es eher eine drehorgel wo untenrum nichts ist und erst im oberen drehzahlbereich die Leistung kommt?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1014
Themen: 46
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Der Sterni » 27. Februar 2022 17:16

P-J hat geschrieben:Die Steuerzeiten sind nicht nah am Original. Wenn ich RZT höre stellen sich mit automatisch die Nackenhaare nach oben den mit nem Zylinder von denen bin ich bei 120 schlagartig vom Motorrad abgestiegen. :shock:


Nun werd dir mal einig mit deinen Geschichten.
viewtopic.php?f=4&t=38665&p=652236&hilit=+klemmer+120#p652236

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 548
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Richy » 27. Februar 2022 17:32

Der Sterni hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Die Steuerzeiten sind nicht nah am Original. Wenn ich RZT höre stellen sich mit automatisch die Nackenhaare nach oben den mit nem Zylinder von denen bin ich bei 120 schlagartig vom Motorrad abgestiegen. :shock:


Nun werd dir mal einig mit deinen Geschichten.
viewtopic.php?f=4&t=38665&p=652236&hilit=+klemmer+120#p652236

TKM, RZT, Mailand oder Madrid, hauptsache Italien. 8)
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Mortex » 27. Februar 2022 17:41

Ja ist eher Drehzahllastig. Was aber erstmal nicht schlimm ist, denn sie wird ausschließlich ohne Sozi gefahren.
Aber Überströmer geben ja nur das Potenzial für hohe Drehzahlen. Da fehlt halt dann ein passender Auspuff.

Vorher war ein normaler 300er drauf und klar hat der mehr Drehmoment untenrum, aber das halt "nur" bis 5000.

Fuhrpark: MZ TS 300 + Suzuki GSXR 600
Mortex

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 16. Dezember 2021 19:00
Wohnort: Plauen

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon P-J » 27. Februar 2022 18:03

Der Sterni hat geschrieben:deinen Geschichten.

Stimmt, TKM wars. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon MZFieber » 27. Februar 2022 18:43

Die C Strömer sehen aber süß aus.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon matthias1 » 27. Februar 2022 21:11

Warum habt ihr das Kolbenhemd gekürzt und nicht den Einlass tiefer gefräst?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Mortex » 27. Februar 2022 21:19

Weil das erstmal die einfachere Variante war, sicherlich nicht die beste. Einlass bearbeiten macht trotzdem immer mehr Sinn, wenn die Einlasssteuerzeit noch angepasst werden sollte, machen wir das mit fräsen.

Weiß jemand das KHvolumen? Wäre dann mal hilfreich.

Fuhrpark: MZ TS 300 + Suzuki GSXR 600
Mortex

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 16. Dezember 2021 19:00
Wohnort: Plauen

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon s-m-i-t-h » 28. Februar 2022 07:04

Mal davon abgesehen was *du* mit der Einlassresonanz anfangen willst, du hast *deinen* Motor vorliegen, litere das Kurbelhausvolumen doch einfach aus.
Bin schon gespannt, ob du das Volumen in UT oder OT meinst.....??
Einlasshemdkürzen.....hmmm dadurch wolltest du was erreichen? Eine bessere Füllung? ?

Die B und C Strömer sind ja wirklich niedlich.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon lasernst » 28. Februar 2022 07:40

Ganz schöner Faulpelz der Tuner, da muss noch mal jemand ran.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Mortex » 28. Februar 2022 10:18

Der Motor ist noch eingebaut, was das entfernen der Flüssigkeit nicht ganz so einfach macht. Hätte gedacht, dass das hier im Forum schonmal gefragt wurde.
Darum gibt es doch ein Forum. Wenn es niemand zur Hand hat, dann machen wirs halt selber.

Wie gesagt, die Bearbeitung war auf Basis von Originalen Teilen, wir werden definitiv die Überströmer nochmal größer machen.
Die einfache Aussage; "die Überströmer sind definitiv noch zu klein" hätte es auch getan.

Fuhrpark: MZ TS 300 + Suzuki GSXR 600
Mortex

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 16. Dezember 2021 19:00
Wohnort: Plauen

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon MZFieber » 28. Februar 2022 17:40

Ich verstehe nicht ganz wieso man den Zylinder bei einer Firma bearbeiten lässt um ihn dann nochmal nachzuarbeiten. Normalerweise macht man alles aus einem Guss und bekommt dann auch gute Anhaltspunkte für weiter nötige Anpassungen am Vergaser, Auspuff etc. dazu.

So wie es jetzt ist, hast du dir, bzw. euch reichlich Arbeit gemacht. Aber das schadet nicht, dadurch kann man nur lernen.

BTW: falls du eine Zylinderkopfkontur für den Motor brauchst, die könnte ich beisteuern sofern du ein paar Maße liefern kannst.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Mortex » 28. Februar 2022 18:38

Das wäre sehr gut, die Kontur beim Abdrehen hätte wir sonst an den Originalen ZK angelehnt, so gut es halt geht. Was brauchst du für Maße?

Der Zylinder ist bei RZT gewesen, weil ich mit Laufbuchsentaschen nix am Hut hab. Primär war es eigentlich nur ein Versuch, offiziell bieten die die Bearbeitung ja garnicht mehr an.
Auch die Entscheidung das jetzt alles umzubauen, kam zwei Jahre nach dem Zylinder bzw. Aufbau.

Übrigens ist mir der eigentliche Grund des Kolbenhemdkürzens wieder aufgefallen. Der Kolben, den RZT uns dazu gegeben hat, ist kürzer, also von Bolzenauge bis Hemd.
Zwischendurch haben wir aber nen anderen Kolben verbaut, weil bei dem von RZT die Kolbenringe ziemlich viel Spiel in der Nut haben und immer in UT und OT am Kolben angeschlagen haben. Mit dem neuen war das nicht mehr so. Und da wir annahmen, der von RZT passt, haben wir das Hemd noch nachträglich gekürzt.

Fuhrpark: MZ TS 300 + Suzuki GSXR 600
Mortex

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 16. Dezember 2021 19:00
Wohnort: Plauen

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon 990sm-r » 28. Februar 2022 21:33

Meiner Meinung nach kann RZT nicht MZ. Wenn du ein 6-Kanal haben möchtest muss der Ansaugtrackt und der Auspuff mit angepasst werden.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon MZFieber » 28. Februar 2022 22:25

Mortex hat geschrieben:Das wäre sehr gut, die Kontur beim Abdrehen hätte wir sonst an den Originalen ZK angelehnt, so gut es halt geht. Was brauchst du für Maße?


Hast PN.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Komplettpaket für 300 6 Kanal

Beitragvon Mortex » 1. März 2022 11:06

Genau das hab ich doch oben geschrieben. :?:
Ich werd heute mit dem Einlass erstmal anfangen. Denke Mal 2-3 mm.

Fuhrpark: MZ TS 300 + Suzuki GSXR 600
Mortex

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 16. Dezember 2021 19:00
Wohnort: Plauen


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronald09212 und 16 Gäste