Crosslenker

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Crosslenker

Beitragvon stricheins » 20. März 2022 19:29

Hallo,
eine Frage zum Lenker für die ES 175/1
Die sogenannten Crosslenker aus DDR Zeiten,haben die irgenwelche Prüfnummern ? Ich bin auf der Suche nach solch einem Lenker, aber bin immer sehr skeptisch bei den Angeboten.Einige sollen Originale sein ( laut Anbieter ) haben aber keine Nuten, oder um 180 Grad verdreht manche sind in der Mitte schräg auseinander geschnitten und sehen nach Eigenbau aus. Es gibt welche, die haben einen flachen Ansatz der Mittelstrebe, dort könnte man eventuell etwas umbauen, aber ist das auch TÜV tauglich ?

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Re: Crosslenker

Beitragvon mutschy » 20. März 2022 20:01

In der DDR gabs für sowas keine Prüfnummern.

Das Problem wird so oder so die Klemmung sein. Verchromte Lenker gehen nich durch, alle Bearbeitung, die da gemacht wird, damit es irgendwie passt, ist gefährlicher Pfusch :schlaumeier: Es sei denn, es ist jemand, der mit Herzblut und den richtigen Werkzeugen ran geht. Dann könnte es was werden. Mit Spreizen alleine wirds nichts.

Gruss

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Re: Crosslenker

Beitragvon P-J » 20. März 2022 20:11

stricheins hat geschrieben:Einige sollen Originale sein ( laut Anbieter )


Zeig mal nen Bild oder nen Link, dann kann ich dir sagen ob original oder nicht. Da gabs 2 verschiedne, Form gleich aber die Befestigung durch den anderren Lenkkopf verschieden. Hab Vergleichsmuster dazu.

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Re: Crosslenker

Beitragvon beerdrinker » 20. März 2022 21:08

Ich hab so eine eingefangen:
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Re: Crosslenker

Beitragvon der janne » 20. März 2022 21:23

mutschy hat geschrieben:In der DDR gabs für sowas keine Prüfnummern.

Das Problem wird so oder so die Klemmung sein. Verchromte Lenker gehen nich durch, alle Bearbeitung, die da gemacht wird, damit es irgendwie passt, ist gefährlicher Pfusch :schlaumeier: Es sei denn, es ist jemand, der mit Herzblut und den richtigen Werkzeugen ran geht. Dann könnte es was werden. Mit Spreizen alleine wirds nichts.

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Warum aufspreitzen?
Die originalen bei der /0 und /1 waren auch verchromt...
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Re: Crosslenker

Beitragvon mutschy » 20. März 2022 23:57

Ja, aber nich an der Stelle, wo sie eingespannt waren. Die war blank, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht :gruebel:

Gruss

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Re: Crosslenker

Beitragvon der janne » 21. März 2022 07:05

Sind voll verchromt...
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Re: Crosslenker

Beitragvon RT-Tilo » 21. März 2022 07:10

Ich habe noch einen originalen DDR - Crosslenker im Regal liegen, der ist voll verchromt,
der ist noch von meiner 1,5er TS ... hab ich beim Verkauf abgebaut ...ich kenne die verchromt. :ja:
Foto auf Wunsch heute Nachmittag. :fotos: :zustimm:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Crosslenker

Beitragvon mutschy » 21. März 2022 07:14

Halt, halt. Es geht um den geteilten der ES /1. Oder hab ich da jetz was verwechselt? Dass die Lenker der TS komplett verchromt waren, weiß ich wohl.

Gruss

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Re: Crosslenker

Beitragvon stricheins » 21. März 2022 07:43

Ja,es geht um den geteilten Lenker der /1. Ich meine ,der meiner ES vor 40 Jahren war auch voll verchromt. die Lenker, die für die /2 angeboten werden könnte man verchromen lassen, aber die Nuten sind um 180 ° versetzt und ob der Klemmkopf gewechselt werden kann , weiß ich nicht. Bleibt wohl nur eine Suchanzeige und das Abklappern der Oldtimermärkte

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Re: Crosslenker

Beitragvon trilobit » 21. März 2022 09:03

mit dem crosslenker ist das immer so ne sache...!
habe noch nen schwarzen liegen orginal ddr aber ohne nummer!
habe mir jetzt einen von trw draufgebaut diese darfst du auch anbohren wegen gasgriff z.b!
eintragen lasse ich ihn wenn ich tüv mache diese woche!

es gibt auch lenker von anderen herstellern schon mit abe ..allerdings habe ich keinen gefunden der nur 800mm breit ist!
endurolenker sind für den der es mag optisch ein hingugggger und vom fahren und lenken macht das spass!

es gibt hier auch zig lenker freds musst dich mal reinlesen!

gruss trilobit

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Re: Crosslenker

Beitragvon P-J » 21. März 2022 11:37

Die unteren sind für die /2 mit Schraube Horizontal, du grauchst für die /1 vermutlich ne vertikale Einkerbung wo die Klemmschraube durch geht. Der oberste war für die nachfolgemodele TS und ETZ die mit Brücken befestigt wurden. Man kann leider den TS Lenker nicht einfach zersägen und die Kerbe reinfeilen weil das Material dünner ist. Auch den /2 Lenker würde ich nicht umfeilen, das wäre mir zu heikel. Die gabs in Chrom oder in NVA Grün. Nummern sind nirgens drauf.
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Re: Crosslenker

Beitragvon stricheins » 21. März 2022 15:53

hallo,
nein, die /1 hat die Einkerbungen auch horizontal, aber an der gegenüberliegenden Seite. Ich habe im Netz keinen einzigen Anbieter gefunden, der einen geteilten Lenker mit Strebe im Programm hat. Ist der Lenker von der TS wirklich dünner ? der Lenker müßte 22mm haben, dann könnte man den nehmen.

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Re: Crosslenker

Beitragvon P-J » 21. März 2022 17:54

stricheins hat geschrieben: der Lenker müßte 22mm haben, dann könnte man den nehmen.

Der ist aussen auch 22 aber das Material ist dünner. Wenn du da ne Kerbe reinfeilst biste durch.

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Re: Crosslenker

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2022 18:00

stricheins hat geschrieben:Programm hat. Ist der Lenker von der TS wirklich dünner ? der Lenker müßte 22mm haben, dann könnte man den nehmen.


Die Wandstärke ist eine Andere, da hat Paul recht, wenn du da dran rumfiedelst, ist der TS Lenker durch.
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Re: Crosslenker

Beitragvon P-J » 21. März 2022 18:03

Und man muss dran rumfiedeln. Möglich wäre den Lenker durchzusägen und ein passendes Rohstück einzuschweissen so das da Fleisch zum Fiedeln ist.

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Re: Crosslenker

Beitragvon stricheins » 21. März 2022 19:45

Okay,
ich such dann mal weiter, irgendwo muß es so einen Lenker ja noch geben

-- Hinzugefügt: 21. März 2022 21:11 --

Screenshot (45).png
ich sehe gerade bei der /2 Variante, die es zu kaufen gibt, daß es aussieht,als wäre eine Hülse innen, dann könnte ich die Nut zuschweißen und an der entgegen gesetzten Seite neu rein feilen
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Re: Crosslenker

Beitragvon P-J » 21. März 2022 20:31

stricheins hat geschrieben:ich sehe gerade bei der /2 Variante, die es zu kaufen gibt, daß es aussieht,als wäre eine Hülse innen, dann könnte ich die Nut zuschweißen und an der entgegen gesetzten Seite neu rein feilen


Mach das, das ist ein guter Plan. :ja:

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Re: Crosslenker

Beitragvon hallon28 » 21. März 2022 20:43

Soll es denn schon original DDR-mäßig aussehen oder ist die Optik zweitrangig, sprich geht auch ein moderner (z. B. Alu-)Lenker?

Ich habe bei meiner ES 125/1 auf die Klemmung umgebaut (Steuerrohr umgepresst) und dann einen stinknormalen Alu-Lenker aus dem Zubehör (TRW Lucas oder so) zersägt und passend gemacht (inkl. Nut feilen). Da ist dann auch genug Fleisch für alles vorhanden.
Habe leider kein ordentliches Bild davon, nur ein Bildausschnitt:
Lenker Bildausschnitt.jpg


Das ganze wurde dann allerdings bei der DEKRA mit Schlagbuchstabe ordentlich eingetragen, was natürlich auch sein Geld kostet...

Nur vielleicht als Alternative, falls du gar nichts passendes findest...

LG Bernd
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Re: Crosslenker

Beitragvon Klaus P. » 22. März 2022 00:47

stricheins hat geschrieben:Okay,
ich such dann mal weiter, irgendwo muß es so einen Lenker ja noch geben

-- Hinzugefügt: 21. März 2022 21:11 --

Screenshot (45).png
ich sehe gerade bei der /2 Variante, die es zu kaufen gibt, daß es aussieht,als wäre eine Hülse innen, dann könnte ich die Nut zuschweißen und an der entgegen gesetzten Seite neu rein feilen


Mir wurde vor einiger Zeit (von MZ Wilhelm) gesagt, dass die Nachbauten im Durchmesser zu dick sind
und mühselig dünner geschmirgelt werden müßen um sie in die Klemmung zu bekommen.
Das waren allerdings normale Nachbau Lenkerhälften.

Wenn evtl. auch ein Alu Endurolenker in Frage kommt, die gibt es in 4 mm Wandstärke u.a. von Renthal in verschiedenen Höhen.
Mittig ca. 4 cm rausschneiden und die verschraubten Schellen mit Mittelstrebe passen weiterhin.
Die 4 mm Wandstärke ist ideal um für die Schraube der Lenkerklemmung eine Nut einzufräsen.

Gruß Klaus

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Re: Crosslenker

Beitragvon stricheins » 22. März 2022 07:24

Alles gute Ideen, mir geht es aber doch um die Originalität

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Re: Crosslenker

Beitragvon MRS76 » 22. März 2022 10:27

stricheins hat geschrieben:Okay,
ich such dann mal weiter, irgendwo muß es so einen Lenker ja noch geben

-- Hinzugefügt: 21. März 2022 21:11 --

\2
ich sehe gerade bei der /2 Variante, die es zu kaufen gibt, daß es aussieht,als wäre eine Hülse innen, dann könnte ich die Nut zuschweißen und an der entgegen gesetzten Seite neu rein feilen

Ja, der vom Güsi hat auch innen die Hülse. Diese ist 40mm lang.
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Re: Crosslenker

Beitragvon flotter 3er » 22. März 2022 14:09

MRS76 hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:Okay,
ich such dann mal weiter, irgendwo muß es so einen Lenker ja noch geben

-- Hinzugefügt: 21. März 2022 21:11 --

\2
ich sehe gerade bei der /2 Variante, die es zu kaufen gibt, daß es aussieht,als wäre eine Hülse innen, dann könnte ich die Nut zuschweißen und an der entgegen gesetzten Seite neu rein feilen

Ja, der vom Güsi hat auch innen die Hülse. Diese ist 40mm lang.


Würde ich auch so machen. Allerdings würde ich versuchen die Hülse so lang zu machen wie möglich, auf jeden Fall aber länger als 40mm.
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Re: Crosslenker

Beitragvon stricheins » 22. März 2022 14:21

ich denke mal, den kaufe ich so wie er ist und werde ihn entlacken und verchromen lassen. Nut zuschweißen, andere Seite rein feilen und fertig. Da macht es für mich keinen Sinn irgend ein anderen Lenker zu kaufen und rumzufrickeln. Hat jetzt zwar mit dem Lenker nichts zu tun, aber ich frage hier mal nach, wie werden die MZ Zeichen am Tank angeklebt ? Und nächste Frage : muß man sich die Bowdenzüge für den Hochlenker selber zurechtmachen,oder gibt es dafür Angebote ?

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