Lenker verchromen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Lenker verchromen

Beitragvon stricheins » 1. April 2022 20:21

Hallo Gemeinde,
gibt es in diesem schönen Forum jemand der eine Adresse zum Verchromen eines neuen ,unbehandelten Stahllenker hat ? Meine sonst genutzte Galvanik hat den Betrieb eingestellt, leider .

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Lenker verchromen

Beitragvon steven80 » 1. April 2022 20:24

https://www.mwg-gruppe.de/

Da habe ich schon einiges machen lassen. Hat immer gut geklappt.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Lenker verchromen

Beitragvon pfuetzen » 1. April 2022 21:23

Schleiferei Rädle in Mühlhausen/Thüringen.

War ich damals mit der TS.
Teuer aber Tip top.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Mechanikus » 1. April 2022 21:30

Woher kommst Du? Ich lasse immer bei MMM in Pirna verchromen. Die machen das nicht selber, sicherlich wird das in Polen erledigt, Qualität ist tiptop, Schleifen wird von Leuten mit Sachverstand ausgeführt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Scharlachdorn » 2. April 2022 20:36

Ich vertraue schon lange auf Qualität aus Sachsen, wenngleich - dank EU-Verordnung - auch hier die Tage gezählt sind.

https://www.baer-galvanik.de/unternehmen

Der gute Herr Bär ist der einzig mir bekannte Zeitgenosse, der sich sogar gelaufenen Auspuffteilen annahm (indem er diese vor Veredlung durch entsprechenden Reinigungsprozeduren trieb).

Gruß

SD

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 252
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Lenker verchromen

Beitragvon steven80 » 2. April 2022 21:50

Baer Galvanik? Echt jetzt? Die machen so was: kann ich nur abraten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Scharlachdorn » 3. April 2022 09:41

Oh Mann. Da hat der Lehrling aber einen ganz schlechten Montag gehabt. Ich schleife meine Teile zu 80-90% selbst vor. Wahrscheinlich half das bisher Überraschungen vorzubeugen, außerdem spart es massiv Inflationstaler.

Zu oft gibt es Dinge zu beachten, die der Galvanisiermensch bei der Vorarbeit weder wissen kann noch will.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 252
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Lenker verchromen

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 3. April 2022 10:57

steven80 hat geschrieben:Baer Galvanik? Echt jetzt? Die machen so was: kann ich nur abraten.


Gut zu wissen. Ich wollte meine Seitengepäckträger auch bei Galvanik Baer neu verchromen lassen. Werde wohl jetzt selber die Vorarbeit leisten und dann die Gepäckträger zu MMM geben.

Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982
MZ250-NVA Fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 43
Registriert: 26. Oktober 2019 16:35
Alter: 46

Re: Lenker verchromen

Beitragvon steven80 » 3. April 2022 13:08

Scharlachdorn hat geschrieben:Oh Mann. Da hat der Lehrling aber einen ganz schlechten Montag gehabt. Ich schleife meine Teile zu 80-90% selbst vor. Wahrscheinlich half das bisher Überraschungen vorzubeugen, außerdem spart es massiv Inflationstaler.

Zu oft gibt es Dinge zu beachten, die der Galvanisiermensch bei der Vorarbeit weder wissen kann noch will.


Das der Werker das vermasselt hat ist das eine. Das der Chef eine Reklamation ablehnt und behauptet, das wäre gute Arbeit, ist die Krönung. Ich habe ihm die Teile dann auf meine Kosten zurückgeschickt, mit dem Hinweis, das ich damit nichts anfangen kann und es mir auch peinlich wäre, sowas anzubauen. Kam dann keine Reaktion mehr. Ich habe es als Lehrgeld abgeschrieben.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Scharlachdorn » 3. April 2022 15:09

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Baer Galvanik? Echt jetzt? Die machen so was: kann ich nur abraten.


Gut zu wissen. Ich wollte meine Seitengepäckträger auch bei Galvanik Baer neu verchromen lassen. Werde wohl jetzt selber die Vorarbeit leisten und dann die Gepäckträger zu MMM geben.


Je mehr Köche, desto besser der Brei. Und auch bei Stiller Post bekommt man am Ende genau das heraus, was man reingegeben hat.

Ich würde NIE mir am Herzen liegende Teile zu Menschen geben, mit denen ich mich nicht selbst abstimmen konnte. Schon gar nicht über Umwege und Mittelsmänner (die im Fehlerfall bestenfalls mit den Schultern zucken).

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 252
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Fit » 3. April 2022 16:58

steven80 hat geschrieben:Baer Galvanik? Echt jetzt? Die machen so was: kann ich nur abraten.



Muss mal blöd Fragen..... was hätte den anders sein sollen? Der Rost weg? Oder die verdrückten Anlageflächen?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 732
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Lenker verchromen

Beitragvon stricheins » 3. April 2022 17:27

da muß ich mal fragen, was kann ich machen,damit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Ich habe also den NVA Lenker in grün gekauft, morgen bringe ich ihn zum chemischen Entlacken weil ich denke, Sand-bzw. Glasperlenstrahlen wäre schon zu grob für das Verchromen. Soll ich nach dem Entlacken noch mit 1000er Schleifvlies nacharbeiten, oder reicht die Entlackung aus ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Lenker verchromen

Beitragvon waldi » 3. April 2022 17:45

Scharlachdorn hat geschrieben:
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Baer Galvanik? Echt jetzt? Die machen so was: kann ich nur abraten.


Gut zu wissen. Ich wollte meine Seitengepäckträger auch bei Galvanik Baer neu verchromen lassen. Werde wohl jetzt selber die Vorarbeit leisten und dann die Gepäckträger zu MMM geben.


Je mehr Köche, desto besser der Brei. Und auch bei Stiller Post bekommt man am Ende genau das heraus, was man reingegeben hat.

Ich würde NIE mir am Herzen liegende Teile zu Menschen geben, mit denen ich mich nicht selbst abstimmen konnte. Schon gar nicht über Umwege und Mittelsmänner (die im Fehlerfall bestenfalls mit den Schultern zucken).


Dann bleibt nur mein Chromer vor Ort. Macht gute Arbeit und bei Teilen die noch Gerichtet werden müssen, kommt nach dem Verkupfern ein Anruf, ob da noch etwas Angepasst werden muss. Ich habe da schon von vielen Zweirädern Teile Veredeln lassen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Scharlachdorn » 3. April 2022 18:12

stricheins hat geschrieben:da muß ich mal fragen, was kann ich machen,damit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Ich habe also den NVA Lenker in grün gekauft, morgen bringe ich ihn zum chemischen Entlacken weil ich denke, Sand-bzw. Glasperlenstrahlen wäre schon zu grob für das Verchromen. Soll ich nach dem Entlacken noch mit 1000er Schleifvlies nacharbeiten, oder reicht die Entlackung aus ?


Für Hochglanzchrom MUSS die Oberfläche hochglanzpoliert sein. Man sieht sonst alles und auch dick Kupfer hilft nur bedingt bzw. passen im schlimmsten Fall die Armaturen nicht mehr. Für „technische“ Mattverchromung geht auch die gestrahlte Fläche.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 252
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Lenker verchromen

Beitragvon steven80 » 3. April 2022 19:07

Fit hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Baer Galvanik? Echt jetzt? Die machen so was: kann ich nur abraten.



Muss mal blöd Fragen..... was hätte den anders sein sollen? Der Rost weg? Oder die verdrückten Anlageflächen?


Die Schraubköpfe, quasi die Fläche wo man den Schlüssel ansetzt, sind total verschliffen. In alle denkbare Richtungen krumm und schief. Das sieht man eigentlich sofort. Man sollte meinen, das „Profis“ geeignetes Werkzeug dafür haben. Ich beschäftige mich mein gesamtes Berufsleben u.a. mit solchen Schleifarbeiten, weiß daher das man das gut schleifen kann, zumal diese Teile auch nicht tief vernarbt waren.
Jetzt kann man fragen, warum ich es nicht selbst vorbereitet habe.. Nun ja, ich hatte in der Vergangenheit mal viel Zeit darauf verwendet, Gleitrohre fürs verchromen vorzubereiten. Damals hatte mir die Firma (eine andere, nicht Baer) gesagt, das sie ihre Teile prinzipiell selber bearbeiten wollen, um Diskussionen zu vermeiden.
Also habe ich es in Zukunft gelassen.
Wenn man schon viel Geld fürs verchromen bezahlt, sollte man auch halbwegs gute Arbeit erwartet können. Ich sage bewusst halbwegs.. Wunder erwarte ich schon lange nicht mehr. Einfach ein kleines bisschen Mühe geben.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Fit » 3. April 2022 19:09

Danke für die Aufklärung! Ich wusste nicht das der Verchromer auch Schleift. Das kenne ich so nicht. Meiner hat damals alles so verchromt wie ich es angeliefert habe.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 732
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2022 23:02

@ steven80,

Gleitrohre, das wurde schon immer so gemacht,
wenn da jeder schleift und Wellen oder Unrundungen rein bringt freut sich der Schleifer.
Abgesehen davon, dass Gleitrohre ja hartverchromt werden.

Felgen 3.00 x 15 hat mir der Chromer damals auch gesagt, das mach ich selbst,
dann brauch ich auch nicht mehr nach zu arbeiten, das wird sonst noch mehr Aufwand.
Chemisches Entlacken hatte ihm gereicht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lenker verchromen

Beitragvon Jogi250 » 4. April 2022 07:55

Hallo,

ich würde noch die "Münchner Galvanische Werkstätte" Heinrich Beer GmbH vorschlagen.
Aus eigener Erfahrung mit (noch nicht gelaufenen) Auspufftüten kann ich sagen: Sehr freundlich, schnell (nur wenige Wochen) und super Arbeit abgeliefert.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich nicht groß verglichen habe. War nicht ganz günstig aber dafür haben sie auch alle Vorarbeiten mit erledigt.

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste