Zulassung MZ 175/1

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon Rossi1979 » 17. August 2022 00:08

stricheins hat geschrieben:ich komme aus Brandenburg


Okay, da ist Region Hannover nicht gleich um die Ecke. Aber ehrlich im Land von Simson und MZ wird es doch noch jemand geben, der fähig ist, sowas wieder in Verkehr zu bringen? Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Was machen die denn erst wenn es was komplizierteres ist, eine Neuzulassung eines Eigenbaus oder lustige umgebastelte Autos?

Kopfkratz

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon Marquis » 17. August 2022 10:12

Einfach mal ein paar TÜV Prüfer aufsuchen und mit denen reden. Die Auffassung und Aussagen sind da meist ganz unterschiedlich. Hab das bei meiner Umtragung zur S70 erlebt. Eigentlich eine Standardprozedur, aber dennoch hat erst der 3. TÜV Prüfer das gemacht ohne das ich dafür 300 Euro zahlen sollte.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon zweitakt » 17. August 2022 12:22

Marquis hat geschrieben:Einfach mal ein paar TÜV Prüfer aufsuchen und mit denen reden. Die Auffassung und Aussagen sind da meist ganz unterschiedlich. Hab das bei meiner Umtragung zur S70 erlebt. Eigentlich eine Standardprozedur, aber dennoch hat erst der 3. TÜV Prüfer das gemacht ohne das ich dafür 300 Euro zahlen sollte.


Letztendlich ist das kein böser Wille. Die Sachverständigen, und um die geht es ja im Gegensatz zu den Prüfern hierbei,
benötigen bei Um- und Eigenbauten ein Verständnis für dieses Thema und Modellkenntnisse der Fahrzeuge.
Nicht jeder SV kann alle Motorräder, Gespann, PKW, LKW etc. und die dazu gehörenden Bauvorschriften kennen.
Daher lieber erst einmal den richtigen Mann für die jeweilige Aufgabe suchen, der dazu auch eine gewisse Begeisterung mitbringt.
Mit ihm das Vorhaben durchsprechen und seine Wünsche und Vorstellungen mitnehmen.
Dann den Um- / Eigenbau sehr gut dokumentieren. Fotos aller Einzelheiten anfertigen, Daten der beteiligten Fahrzeuge zusammen stellen
und den Umbau beschreiben. Und nicht vergessen, der SV ist kein Schreibknecht sondern er muß sein Tun vor dem Arbeitgeber und der
zuständigen Aufsichtsbehörde vertreten können.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon Marquis » 17. August 2022 13:11

So siehts aus. Leider lassen aber einige Prüfer garnicht mit sich reden und haben auch kein Verständnis für alte Fahrzeuge, aber da geht man eben zum nächsten

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon Rossi1979 » 17. August 2022 17:30

Marquis hat geschrieben:So siehts aus. Leider lassen aber einige Prüfer garnicht mit sich reden und haben auch kein Verständnis für alte Fahrzeuge, aber da geht man eben zum nächsten


Naja, wer frisch vom Studium kommt und selber nicht an Autos oder Mopeds geschraubt hat, hat erstmal nur das Basiswissen. Selber schrauben tut doch heute kaum noch jemand. Wir sind da aussterbende Art.
Man muss erstmal bischen Berufserfahrung sammeln, dann geht das. Es darf ja auch nicht jeder sofort Einzelabnahmen. Das hat schon seinen Grund...
Wie war es bei euch nach der Lehre bzw. Studium? Da war man auch noch grün hinter den Ohren..

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon stricheins » 17. August 2022 18:03

So,ich habe heute die fertig ausgefüllten Papiere bekommen. Ich habe aber auch vorher schon über den Umbau gesprochen und habe wirklich viele Fotos gemacht. Hinzu kommt die Hilfsbereitschaft dieser Community,die mit Kopien geholfen hat. Der Prüfer, bzw Sachverständige hat wirklich gerade die Erlaubnis einen 21er zu machen und steht natürlich unter Beobachtung. Es waren einige bemängelte Sachen, aber nun habe ich das Gutachten und auch den aktuellen TÜV -Bericht. Natürlich bedeutet das noch nicht die Zulassung,das Straßenverkehrsamt ist die letzte Instanz. Am 2.September habe ich dort den Termin.
Ich denke, ich habe viel zugearbeitet, aber das hat mir auch in einigen Fällen neue Erkenntnisse gebracht. Wie gesagt, der Segen der Zulassungsstelle steht noch aus.
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken ,die mich unterstützt haben

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon Rossi1979 » 17. August 2022 23:30

Ums Amt würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen. Das die das nicht abstempeln ist eher unwahrscheinlich, so lange das nicht Hessen ist. Die Dame am Tresen hat da oft nicht so den Peil.

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon stricheins » 2. September 2022 11:13

So, jetzt bin ich auch Besitzer eines zugelassenen Motorrades. Nach einigen Stolpersteinen war der Besuch beim Straßenverkehrsamt wesentlich entspannter als erwartet. Das Thema Geräuschmessung ist so gelöst,daß da gar nichts drin steht. Weil es im Datenblatt der KTA nicht hinterlegt war, hat man auch nichts eingetragen.Alles andere ,die neuen Reifengrößen und der Lenker wurden eingetragen. Morgen werde ich eine kleine Runde drehen,hoffentlich ohne Panne .
Es soll ja im Herbst noch ein paar schöne Tage geben, bevor das Moped in den Winterschlaf geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon waldi » 2. September 2022 14:01

Rossi1979 hat geschrieben:Ums Amt würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen. Das die das nicht abstempeln ist eher unwahrscheinlich, so lange das nicht Hessen ist. Die Dame am Tresen hat da oft nicht so den Peil.

MfG

Tobias


Hessen? Da geht auch nen Berliner auf 125ccm. Keine Ahnung was im Osten für Graukittel rumlaufen. Hier jedenfalls hab ich mit noch keinem Moped ein Problem gehabt. BK ohne Papiere, Honda VF750F keine Papiere, ETZ250 keine Papiere und ein Berliner war auch ohne.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon Der Sterni » 2. September 2022 17:15

In Hessen gehen sie Gutachten erst zu ner Sammelstelle und müssen dann abgenickt werden.
Die Leute die da sitzen sind sehr spezielle Personen, wie man so hört.
Der Typ Mensch der die große Hofpause lieber an der Lehrerzimmertür verbracht hat ;)

Daher läuft der ganze Quark mit Eintragungen nicht ganz so schön wie in anderen Bundesländern.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon Rossi1979 » 2. September 2022 20:41

Der Sterni hat geschrieben:In Hessen gehen sie Gutachten erst zu ner Sammelstelle und müssen dann abgenickt werden.
Die Leute die da sitzen sind sehr spezielle Personen, wie man so hört.
Der Typ Mensch der die große Hofpause lieber an der Lehrerzimmertür verbracht hat ;)

Daher läuft der ganze Quark mit Eintragungen nicht ganz so schön wie in anderen Bundesländern.


Frag mich Mal, wie oft die einen anrufen....Sie haben da einen Fehler gemacht....Die wissen Sachen bzw. Vorschriften, die man nur in Fußnoten zur Vorschrift findet...

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Zulassung MZ 175/1

Beitragvon waldi » 2. September 2022 23:10

Der Sterni hat geschrieben:In Hessen gehen sie Gutachten erst zu ner Sammelstelle und müssen dann abgenickt werden.
Die Leute die da sitzen sind sehr spezielle Personen, wie man so hört.
Der Typ Mensch der die große Hofpause lieber an der Lehrerzimmertür verbracht hat ;)

Daher läuft der ganze Quark mit Eintragungen nicht ganz so schön wie in anderen Bundesländern.


Da hast Du wohl Recht. Nur in Bad Homburg ist die Behörde ganz Ok. Ich hatte noch keine Probleme und mein Graukittel ist einer der Ahnung hat und wenn mal was nicht in Ordnung ist, gibt es auch keine Plakette. Man kann aber den Stress vermeiden, wenn man vorher sich das Fahrzeug genau anschaut. Ich hatte in den letzten 17 Jahren, die ich in Hessen bin noch keine Hu die nicht Erfolgreich war. Aber, der beste Dampfkesselverein ist in Neumünster. Da bekommt ein Käfer ne Hu mit Rahmenkopf durchgerostet und vordere Bremsen ohne Wirkung. Das ganze hab ich in Hamburg damals bei einer erneuten Vorführung ( zur Beweissicherung) machen lassen. Das ganze lief über einen Anwalt, aber bis auf das ich meine Kosten und die Rückabwicklung des Wagens bekommen habe ist nichts passiert.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste