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Welche Tanks passen auf die ETZ 250?

Verfasst:
25. Oktober 2007 14:59
von horscht
Hallo Leute,
was für andere MZ-Tanks könnte ich denn ohne größeren Aufwand auf die ETZ 250 draufmachen...?
Danke schonmal im Voraus!

Verfasst:
25. Oktober 2007 15:09
von Ex User Hermann
Was meinst Du mit "ohne größeren Aufwand"?
Mit weniger "Aufwand" lassen sich z.B. Tanks von SilverStar 500 oder Fun/Country (24L!) oder 500 Tour (19L) anbauen.
Die hintere Halterung ist bei diesen Tanks mit der ETZ250 Befestigung kompatibel.
Lediglich vorne müssen entsprechend den Aufnahmen die (zum Tank gehörenden) Gummis angebracht werden.
Auch diverse ältere Honda-Tanks passen meist mit nur kleinen Änderungen.
ETZ im TS Look:

SilverStar mit Tank der "Tour":

500 Fun:

Beim Tank der Fun/Country gehört das Cockpit inkl. Instrumententräger/Lampenhalter dazu.

Verfasst:
25. Oktober 2007 15:12
von ETZChris
mein gott, wer traut sich denn mit so einem mopped vor die tür?!?

und wer traut sich sowas zu bauen?!?
edit: ich meine dieses schwarze etwas!!!

Verfasst:
25. Oktober 2007 15:21
von Ex User Hermann
Das ist Schwarz-Metallic von Porsche by the way ........


Verfasst:
25. Oktober 2007 15:24
von ETZChris
wo wir grad bei "P" sind: wahrscheinlich hat der frickler, anders kann man ihn ja nicht bezeichnen, noch ne Piranha-Zündung verbaut...alles pfuscher!!!


Verfasst:
25. Oktober 2007 15:28
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben:wo wir grad bei "P" sind: wahrscheinlich hat der frickler, anders kann man ihn ja nicht bezeichnen, noch ne Piranha-Zündung verbaut...alles pfuscher!!!

Det is alles nich okinool, der hat sogar nen annern Püff drangebaut, der Banause!
Und im Zylinder isser mit nem fetten Bohrer durch.


Verfasst:
25. Oktober 2007 15:30
von ETZChris
nix banause -> pfuscher!!! wenn ich den mal in die finger bekomm, der kann sein blaues wunder erleben!!! versprochen...
@horscht: sorry, dass ich hier deinen fred für meine geistigen höhenpflüge mißbrauche. aber ich brauchte das grad und hermann gab mir ne steilvorlage


Verfasst:
25. Oktober 2007 15:38
von horscht
Kein Problem Chris...
Hermann: Wie aufwendig ist denn die Sache mit dem TS Tank? Das tät mir rein optisch vom Aussehen her zusaaachn...

Verfasst:
25. Oktober 2007 15:42
von Ex User Hermann
Der TS-Tank ist macht den meisten Aufwand. Im Rahmen vorne wird in die Bohrungen für die seitlichen Gummis des ETZ-Tanks einfach ein Röhrchen eingeklebt, welches die Original-TS-Gummis aufnimmt.
Am Tank selbst werden die hinteren seitlichen Halterungen abgeschnitten und stattdessen ein gewölbtes Blech mit Bohrung nach Muster des ETZ-Tanks angebracht. Nicht Schweißen, sondern Hartlöten.

Verfasst:
25. Oktober 2007 16:12
von sammycolonia
watt geht denn hier ab???
wer pfuscht hier???
meine ETZ im TS look ist ne originale Möker-ETZ, da ist nix gepfuscht...
chris wäre froh, er dürfte sowas mal fahren... aber leider, leider... ohne lappen keine ETZ 300, keine "echte 30PS", kein sebring-sound und keine 140+ km/h....harharhar

Verfasst:
25. Oktober 2007 18:53
von der janne
Ich hatte auf meiner ETZ nen Pannoniatank (Büffeltank mit Werkzeugfach drin), auch einfache Montage, paar Liters mehr (Glaube 19) und geile Optik!
MfG. janne

Verfasst:
26. Oktober 2007 06:20
von Thomas
Hermann hat geschrieben:Auch diverse ältere Honda-Tanks passen meist mit nur kleinen Änderungen.
Weist Du, welche Honda-Tanks?

Verfasst:
26. Oktober 2007 11:07
von Koponny
Für den TS Tank ist aber die ETZ Sitzbank zu kurz......

Verfasst:
26. Oktober 2007 13:57
von Ex User Hermann
Koponny hat geschrieben:Für den TS Tank ist aber die ETZ Sitzbank zu kurz......
Heißt das, daß Dein xxx in den Ritz fällt?
Nichtmal ein Finger breit Luft, Sitzbank berührt Tank:


Verfasst:
26. Oktober 2007 14:02
von Ekki
Manchmal reicht ein kleiner fingerbreit Platz


Verfasst:
26. Oktober 2007 16:44
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Nichtmal ein Finger breit Luft, Sitzbank berührt Tank:

jepp, hier kann mans ganz deutlich sehen...


Verfasst:
26. Oktober 2007 18:16
von Norbert
Thomas hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Auch diverse ältere Honda-Tanks passen meist mit nur kleinen Änderungen.
Weist Du, welche Honda-Tanks?
Von den ersten CB 550/750 , die sind aber schon recht rar und nicht mehr sehr günstig.
Gruß
Norbert

Verfasst:
26. Oktober 2007 18:45
von flotter 3er
sammycolonia hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Nichtmal ein Finger breit Luft, Sitzbank berührt Tank:

jepp, hier kann mans ganz deutlich sehen...

Sieht eigentlich ganz schick aus - hat der Sebring deutlichen Einfluss auf die Leistungscharakteristik ?
Gruß Frank

Verfasst:
26. Oktober 2007 19:03
von Norbert
flotter 3er hat geschrieben:
Sieht eigentlich ganz schick aus - hat der Sebring deutlichen Einfluss auf die Leistungscharakteristik ?
Gruß Frank
Nö , bei mir , also ohne motorische Nacharbeit nichts zu merken.
Der funktioniert fast/genau so gut wie der Originale Pott.
Gruß
Norbert

Verfasst:
26. Oktober 2007 21:20
von Micky
Der von der ETZ 150 paßt auch. Zum Lenkkopf hin ohne Änderung. Zur Sitzbank hin muß man einfach ein Stück Alurohr, welches man längs durchgesägt hat, an der Lasche von Tank anschrauben. Und dann am anderen Ende ein größeres Loch bohren in welches die Gummihalterung vom ETZ 250 Tank kommt.
Sitzbank muß entweder eine XL 500 Sitzbak drauf oder die Halterungen der Originalen versetzen. Es sei denn man stört sich nicht an dem Zwischenraum zwischen Tank und Sitzbank.
Micky

Verfasst:
26. Oktober 2007 23:08
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:hat der Sebring deutlichen Einfluss auf die Leistungscharakteristik ?
Nö , bei mir , also ohne motorische Nacharbeit nichts zu merken.
Tja ................


Verfasst:
27. Oktober 2007 07:30
von Norbert
Hermann hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:hat der Sebring deutlichen Einfluss auf die Leistungscharakteristik ?
Nö , bei mir , also ohne motorische Nacharbeit nichts zu merken.
Tja ................

Bei Dir ist alles gekämmt gewesen !
Du würdest vermutlich irre auf einer serienmäßigen Kiste heutzutage....
Du weist ja seit Jahrzehnten nicht mehr wie sich sowas fährt.....
Gruß
Norbert

Verfasst:
27. Oktober 2007 09:45
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben:Du weist ja seit Jahrzehnten nicht mehr wie sich sowas fährt.....
doch, das weis er... darum läuft meine ja auch nicht wie ne serienmaschine...


Verfasst:
27. Oktober 2007 09:52
von sammycolonia
flotter 3er hat geschrieben:
Sieht eigentlich ganz schick aus - hat der Sebring deutlichen Einfluss auf die Leistungscharakteristik ?
auf jeden fall hört er sich besser an und sieht besser aus. (meine meinung)
leider ist er nicht so haltbar wie ein originalpott (schwarzverchromt mit hang zum rost)
wenn man die übergänge im ansaugbereich, die überströhmkanäle und einige kleinigkeiten überarbeitet, so das der gasstrom ungehindert fließen kann, dann macht der sebring nen mords dampf....


Verfasst:
27. Oktober 2007 11:02
von ETZChris
Norbert hat geschrieben:Du würdest vermutlich irre auf einer serienmäßigen Kiste heutzutage....
Du weist ja seit Jahrzehnten nicht mehr wie sich sowas fährt.....
er ist doch im frühjahr erst meine serienmäßige 125er ETZ gefahren

...und das rund um Montabaur

Verfasst:
27. Oktober 2007 11:33
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Du würdest vermutlich irre auf einer serienmäßigen Kiste heutzutage....
Du weist ja seit Jahrzehnten nicht mehr wie sich sowas fährt.....
er ist doch im frühjahr erst meine serienmäßige 125er ETZ gefahren

...und das rund um Montabaur


Verfasst:
27. Oktober 2007 13:58
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:wenn man die übergänge im ansaugbereich, die überströhmkanäle und einige kleinigkeiten überarbeitet, so das der gasstrom ungehindert fließen kann, dann macht der sebring nen mords dampf....

Ich glaube, ich habe bei Deiner das Ende des Krümmers im Dämpfer sogar "angeschärft".

Verfasst:
28. Oktober 2007 18:47
von Sachsenharley Driver
Hallo einen schönen Abend
Habe auf meinen Ersatzteilträger einen Tank, für den ich keine Zuweisung habe. Auf welcher MZ wurde dieser Tank verbaut ? Sicherlich ist dem einen oder anderen der Tank bekannt ! Bitte um Tipp´s.
Gruß Fred

Verfasst:
28. Oktober 2007 19:13
von knut
der ist von den FUN modellen , dazu gehört scheinwerfer und cockpit

Verfasst:
28. Oktober 2007 19:16
von Sachsenharley Driver
Danke für die Antwort. Scheinwerder und Cockpit ist leider nicht vorhanden. Ist das der Tank wie auf der roten Maschine in den vorderen Beiträgen ? Gruß Fred

Verfasst:
28. Oktober 2007 21:50
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:wenn man die übergänge im ansaugbereich, die überströhmkanäle und einige kleinigkeiten überarbeitet, so das der gasstrom ungehindert fließen kann, dann macht der sebring nen mords dampf....

Ich glaube, ich habe bei Deiner das Ende des Krümmers im Dämpfer sogar "angeschärft".

du machst ja sachen... auf jeden fall fehlt ein stück krümmer...


Verfasst:
28. Oktober 2007 21:53
von sammycolonia
Sachsenharley Driver hat geschrieben:Danke für die Antwort. Scheinwerder und Cockpit ist leider nicht vorhanden. Ist das der Tank wie auf der roten Maschine in den vorderen Beiträgen ? Gruß Fred
ja genau... den selben tank haben auch die countrys... (baukasten)