Handyhalterung

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Handyhalterung

Beitragvon Altfranke » 5. Juni 2023 20:24

Ich such für mein Smartphone eine vibrationsarme Halterung. Ein elektrischer Anschluss zum Laden ist nicht notwenig. Da unsere Zweitakter ziemlich am Lenker rütteln, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar! Im Netz habe ich gelesen, dass einfache Lösungen zum Beispiel die Kameras moderner iPhones schrotten.

Vielen Dank für Eure Tips!
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Handyhalterung

Beitragvon mutschy » 5. Juni 2023 21:10

Nimm nen Tankrucksack mit Kartenfach und leg das Handy dort rein, wenn du es als Navi nutzen willst. Die Motoren rütteln so sehr, dass es dir über kurz oder lang die Kamera ausm Handy schüttelt. Selber schon gesehen, was passiert. Gottseidank nich bei mir, sondern bei nme Freund. Aber schon blöd, wenn das fast 1k€ teure Handy nichma mehr Bilder machen kann, weils die Kamera zerledert hat :rolleyes: Im Tankrucksack isses leidlich gut geschützt. Allemal besser als in einer noch so gut gedämpften Halterung am Lenker.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Handyhalterung

Beitragvon Indianerfahrrad » 5. Juni 2023 22:32

Ich tüftele gerade selber über so eine Lösung. Meine Idee wäre, einen glatten Nachbau-Tankdeckel zu nehmen und diesen mit einer Aluminium-Handyhalterung zu verheiraten.

https://www.amazon.de/UGREEN-Autohalter ... 95&sr=8-14

Für die Tankbelüftung könnte man zur Sicherheit noch einen Nippel mit aufgestecktem Schlauchende vorsehen.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Handyhalterung

Beitragvon walkabout 98 » 5. Juni 2023 22:41

Hm…..nur über nen Magneten das Handy halten? Sicher?
Ehrlich, bevor ich mein teures Smartphone nehme, würde ich mir ein gebrauchtes Motorrad Navi holen. Hab ich übrigens auch gemacht….
Es gibt günstige Outdoor Handys mit guten Halterungen. Evtl finde ich den Link noch. Aber das kostet auch….

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Handyhalterung

Beitragvon Ysengrin » 6. Juni 2023 05:51

Mir hat es auch schon eine Kamera (bzw. den Bildstabilisator) zerrüttelt.
Die Lösung im Tankrucksack ist vibrationsarm, aber leider auch sehr unpraktisch, weil man durch die Folie das Display schlecht sieht, nicht bedienen kann und es sich auch außerhalb des Sichtbereichs befindet.
Wirklich vibrationsarm wird man es am Lenker nicht hinbekommen, fürchte ich. Vielleicht ist ein altes Zweithandy oder ein gebrauchtes Navi die bessere Lösung. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Handyhalterung

Beitragvon 1thor » 6. Juni 2023 06:25

ich habe seit 2 Jahren diesen Halter im Einsatz. etwas Moosgummi unter die Halterklemmung und das Handy liegt auf Moosgummi im Halter .


Funzt gut.

Halter Handy
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Handyhalterung

Beitragvon walkabout 98 » 6. Juni 2023 06:33

Genau, die Halterung hatte ich gesucht. Dazu noch ein Oukitel Outdoor Handy.
Das Thema war schon mal vor längerer Zeit und ein Nutzer hat sich die Kombi zugelegt und läuft seit dem…

?☕️??

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Handyhalterung

Beitragvon 1thor » 6. Juni 2023 06:51

Hab mir extra dafür ein Ulefone Armor X9 Pro gekauft. dafür sehr gut geeignet. Hatte das gerät auch beim Baden im atlantik mit unter Wasser ...
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Handyhalterung

Beitragvon Andreas » 6. Juni 2023 08:57

Altfranke hat geschrieben:Ich such für mein Smartphone eine vibrationsarme Halterung. Ein elektrischer Anschluss zum Laden ist nicht notwenig. Da unsere Zweitakter ziemlich am Lenker rütteln, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar! Im Netz habe ich gelesen, dass einfache Lösungen zum Beispiel die Kameras moderner iPhones schrotten.

Vielen Dank für Eure Tips!
Steffen


Sofern es dort etwas passendes für Dein Endgerät gibt:
https://sp-connect.de/collections/motorrad

Handyhülle + Vibrationsdämpfer, wie und wo Du es dann befestigst musst Du schauen.
Funktioniert einwandfrei mit Apple Gerätschaften an Guzzi V7 und BMW GS. Die rütteln auch recht heftig am Lenker :lol:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Handyhalterung

Beitragvon gerneossi » 6. Juni 2023 09:18

Navigieren mit Handy im Sichtfenster des Tankrucksacks, ist keine gute Idee : Handy " überhitzt sehr schnell" !!!

Gruß
Fritz

Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1968 (etwas hübscher gemacht)

MZ TS 250/1 de luxe
gerneossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 557
Themen: 60
Bilder: 3
Registriert: 17. Mai 2009 14:38
Wohnort: Algesdorf
Alter: 73
Skype: seliger93

Re: Handyhalterung

Beitragvon Sthoffmann » 6. Juni 2023 14:20

Hallo, ich habe bei der Kawa meiner Tochter und meiner ETZ die Halterung von „QUAD-LOCK“ ( incl.Vibrationsdämpfer) angebaut. Speziell die Version mit Montage am Lenkkopf. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Handy vibriert nur etwas wenn die MZ im Stand läuft, also an der roten Ampel usw. Bisher hat das Handy keinen Schaden davon genommen. Die Kawa meiner Tochter läuft unterdessen fast vibrationsfrei, auch im Stand - trotz Einzylinder. Also ich kann den Halter nur empfehlen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 388
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: Handyhalterung

Beitragvon Pedant » 6. Juni 2023 15:22

Es hängt wohl stark vom verwendeten Handy ab...
Die ortsveränderlichen Fernsprechapparate mit den Briefmarkenähnlichen Bedienelementen sind doch deutlich unempfindlicher als die Versionen die nur durch streicheln animiert werden können und einen mechanischen Fokus an der Linse haben.

Gruß
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Handyhalterung

Beitragvon starke136 » 6. Juni 2023 18:47

Ja, die sind sicher stabiler, aber die Oldschoolvariante ala Nokia 3210 kann kein Navi.

Und ich denke der TE will keine SMS mit einem Tastenphone beim fahren tippen sondern moderne Funktionen wie ein Navi nutzen beim fahren ?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Handyhalterung

Beitragvon Mainzer » 6. Juni 2023 19:19

Das Problem mit Vibrationen haben aber nicht alle Handys, nur solche mit Bildstabilisatoren. Mein XCover 5 zum Beispiel hat keinen.
Ich nutze Teile von RAM Mount, die Halterung Quick-Grip ist super.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Handyhalterung

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 6. Juni 2023 19:59

Nun, ich hatte bei meinem Autonavi einen Halter fürs Fahrrad dabei inkl., einer Regenschutztasche. Das habe ich umfunktioniert und funktioniert an meiner ETZ. Geladen wird es über einen Adapter mit Zigarettenanzünder und 2 USB-Steckplätzen. Was sehr schlecht ist, ist die Reflexion auf dem Bildschirm wie auch durch die Klarsichttasche. Deshalb habe ich auf meinem Tablet HereWeGo installiert. Das funktioniert auch offline. Die Route lass ich mir über die Ohrhörer ansagen, da auch hier das Display bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar ist und die Kartentasche des Tankrucksackes es nicht besser macht. Die Ansagen hat auch den Vorteil, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen signalisiert werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Handyhalterung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Juni 2023 20:29

An der Frage nach einer Halterung vorbei, mach ich mal bin ja nicht der Erste.

Ich habe ein TomTom mit Kopfhöreranschluss.
Knop ins Ohr, die Strecke wird angesagt und der Blick ist allein dem Straßenverkehr zugetan.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Handyhalterung

Beitragvon Bonsai-User » 6. Juni 2023 22:20

Ich habe diese Halterung an ETZ und TS und bisher keine Probleme mit nem iPhone.
https://www.amazon.de/gp/product/B08C76 ... UTF8&psc=1

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 226
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Handyhalterung

Beitragvon 1thor » 7. Juni 2023 06:03

Bonsai-User hat geschrieben:Ich habe diese Halterung an ETZ und TS und bisher keine Probleme mit nem iPhone.
https://www.amazon.de/gp/product/B08C76 ... UTF8&psc=1



schaut auch gut aus, gut gepolstert.
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Handyhalterung

Beitragvon Altfranke » 8. Juni 2023 17:37

Danke für Eure Empfehlungen! Es ging tatsächlich um die Befestigung eines Smartphones. Dass die Befestigung von Brieftauben am Lenker besser zum Baujahr passt, war mir auch klar ?

Ich werde berichten, wie sich meine Lösung bewährt. Tankrucksack funktioniert für mich nur mit echten Karten. Hat definitiv auch seinen Reiz, besonders wenn man sich oder dem Sozius beweisen möchte, dass man es noch kann.

Viele Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Handyhalterung

Beitragvon net-harry » 9. Juni 2023 08:20

Moin in die Runde,
Nachdem ich jahrelang ebenfalls nach sicheren und blendgeschützten (!) Halterungen fürs Handy gesucht und gebastelt habe und die Tonübertragung via Kabel realisiert hatte bin ich jetzt anderer Meinung:

Es ist in 98% aller Situationen ausreichend, ausschließlich mit angesagten Hinweisen von Maps, Kurviger und Co zu navigieren!
Das ganze dann noch über Bluetooth vom Handy, dass geschützt in meiner Brusttasche wohnt, zum eingebauten Helmkopfhörer.

Die 2% der Fälle kann man(n) nachträglich durch wenden bzw Stop und mit einem Blick aufs Handy korrigieren.

Meint Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Handyhalterung

Beitragvon alexander » 10. Juni 2023 20:27

SOWAS, wie unten:
- in viele richtungen verstellbar
- ueberbrueckt eventuellen hoehenunterschied zum tankrucksack
- weil system mit vielen variationsmoeglichkeiten, zukaufmoeglichkeiten, kann man die
konstruktion auch mit nem saugnapf an ne scheibe bappen und so das handy auf augenhoehe
bringen: SEHR komfortabel (und runtergefallen ueber 350km ist auch nix; sicherheits"leine"
erwies sich als ueberfluessig)
- auch zwischendurch, wenn die sonneneinstrahlung den winkel aendert
- - dann hat man bei einer festen und der tankrucksackloesung die brille uff
- - - zumal beim tankrucksack noch der spiegelefekt nervt und der 90grad-winkel zum gesicht
- durch die lange vibrationsdaempfend
- - konnte immer gut ablesen das mobile
- wichtig: drauf achten dass die ladebuchse nicht verdeckt wird!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Handyhalterung

Beitragvon Richy » 10. Juni 2023 21:31

net-harry hat geschrieben:Es ist in 98% aller Situationen ausreichend, ausschließlich mit angesagten Hinweisen von Maps, Kurviger und Co zu navigieren!
Das ganze dann noch über Bluetooth vom Handy, dass geschützt in meiner Brusttasche wohnt, zum eingebauten Helmkopfhörer.

Die 2% der Fälle kann man(n) nachträglich durch wenden bzw Stop und mit einem Blick aufs Handy korrigieren.


Kommt wie immer drauf an, bei mir wären 98% der Zeit Ansagen nutzlos, denn ich verwende das Navi/GPS/Handy oft als rollende Landkarte, um mich besser zu orientieren. Norden ist immer oben, meine Wunschrichtung kenne ich ja eh, so kann ein schneller Blick mir sagen, ob ich richtig bin oder nicht. Oftmals habe ich dann noch einen Track, der die geplante Route anzeigt, der ich lose folge, aber mich nicht sklavisch dran halten muss.

Navi ist was für das Auto, mit dem man am schnellsten von A nach B möchte, das ist aber nicht mein Einsatzzweck fürs Mopped.

Und weil ich viel Schotter fahre, ist ein klassisches Navi ohnehin überfordert... :biggrin:

Bei meinem Reisemopped ist das Handy samt GPS fest montiert, ich habe eine Position gefunden, bei der ich sowohl im Sitzen als auch im Stehen die Displays ablesen kann. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Blendschutz angebracht (braucht es beim GPS mit seinem transreflektiven Display nicht):
DSC05129small.jpg


Als Halter verwende ich einen aus Alu, natürlich nix für einen "Wish"-Achim vom Preis her, aber das Telefon war teuer genug, ich wollte es nicht auf dem Boden zerschellen sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stoppel68 und 12 Gäste