Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon matthias1 » 7. September 2023 21:06

Tuning hat auch immer was mit probieren zu tun. Auch wenn es leistungsmäßig wenig bringt.
Und wie der alte Hertweck sinngemäß schon sagte, die letzten PS holt man mit Teelöffeln rein.
Ich finds gut wie systematisch und konsequent ihr da ran gegangen seid.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 10. September 2023 19:35

Heute morgen ein bisschen den PE30 abgestimmt, anschließend ging es dann zum Keulenbergtreffen. Kurze aber gute Probefahrt und eine schöne Veranstaltung mit den Oldtimern da. :top:
$matches[2]

Später dann noch anprobieren von Lars' Testauspuff... ein paar kleine Anpassungen und es kann es weiter gehen. :love:
$matches[2]

IMG_2763.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Mechanikus » 10. September 2023 20:41

Verbibbsch. Wir haben uns doch gar nicht getroffen dort...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 11. September 2023 17:33

Ein ereignisreicher Tag war das heute. In den frühen Morgenstunden wollte ich eigentlich nur mein Moped zum TÜV Termin am Dienstag anmelden und gegen elf Uhr hielt der Prüfer schon den Daumen nach unten. :versteck: Ein Schelm hatte wohl ein LED Licht im Scheinwerfer verbaut. Der Rest ging nach Plan und so konnte ich nach Korrektur des kleinen Lapsus und Erhalt der begehrten Plakette heute sogar noch die Erstbefüllung vom XXL Tank vornehmen. Es passen genau 18l rein, das dürfte den Aktionsradius um einiges erhöhen. 8)
$matches[2]

IMG_2788.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon lasernst » 13. September 2023 06:54

Der hat einfach den brutalen 200er eingetragen?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 681
Themen: 23
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon rs46famulus » 13. September 2023 09:45

Hut ab! Mehr kann ich dazu nicht sagen ✌️?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon g-spann » 13. September 2023 10:35

Sehr geil, Glückwunsch!
Da sieht man wieder, wie hilfreich frühzeitige Gespräche mit dem a.a.S. sein können...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 13. September 2023 11:35

Der 200er ist noch NICHT eingetragen, hat aber problemlos als "160m" eine neue Plakette bekommen. Ich sehe trotzdem keine großen Schwierigkeiten bei der Eintragung der Hubraumerhöhung, solange die Leistung nicht über der bereits eingetragenen liegt. Und das lässt sich ja einstellen.

Bis dahin ist aber noch einiges auf dem Prüfstand zu erarbeiten, der finale Auspuff mit akzeptabler Lautstärke muss gebaut werden. Es wundert einen etwas wie die Lautstärke schon im Stand beim Mr. Hyde Püff einfach so beim TÜV durch geht. Glaub nicht das da noch viel Dämmwolle drin ist. ?

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 19. September 2023 18:30

So, in der letzten Woche konnte ich endlich Lars’ ETZ200 Auspuffvariante ausprobieren und den Motor weiter einstellen. Eine wahre Schönheit und leistungstechnisch scheint er auch gut zu funktionieren. Von der Soundkulisse her ist er ganz weit vorn, obwohl selbst der geneigteste Prüfer dazu wohl sagen würde „die fällt durch“. :shock: :versteck: :mrgreen:
$matches[2]

$matches[2]

IMG_2841.jpeg


Eine Soundprobe gibt es hier: Klick mich.

Als nächstes muss auf jeden Fall mal ein Termin auf dem Prüfstand organisiert werden. :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZFieber am 19. September 2023 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon s-m-i-t-h » 19. September 2023 18:51

Ich liebe es jetzt schon. ?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 19. September 2023 19:01

Warte auf die kopfschüttelnden Anwohner und Kinder die sich die Ohren zuhalten. ?

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon s-m-i-t-h » 19. September 2023 19:32

Da musst du schneller vorbei fahren, dann isses net so lange laut. ???
Nein, Spaß beiseite. Zum Testen und auf der Rennstrecke ok. Für die reguläre Fahrt muss es schon noch leiser werden. ??
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 19. September 2023 19:37

s-m-i-t-h hat geschrieben:Da musst du schneller vorbei fahren, dann isses net so lange laut. ???


Jetzt wo du’s schreibst, klar… wieso hab ich daran noch nicht gedacht. Man muss es nur mal richtig erklärt kriegen.???

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon ertz » 19. September 2023 20:12

bei mir sagt das Video: " Video hat keinen Ton " ???
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 19. September 2023 20:17

Doch hat es. Mal da kucken ob er auch an gestellt ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Ysengrin » 19. September 2023 20:39

Bei mir das gleiche. Wenn ich auf das Symbol klicke, heißt es "Video hat keinen Ton".

PS: Jetzt geht's plötzlich. Eigenartig.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon kachelofen » 20. September 2023 10:11

So schön der Auspuff auch aussehen mag, so gut er auch funktioniert, mir wäre der zu laut.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon g-spann » 20. September 2023 11:04

Echt purer Rennstreckensound!
Auf den Dörfern hätte ich Sorge, die kommen mir mit Fackeln und Mistgabeln hinterher...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Alk » 20. September 2023 14:13

Der ESD ist ja in Sekunden getauscht, da muß doch nur ein anderer Entworfen werden und schon wirds leiser.
Ich würde dem etwas mehr Volumen geben (dicker) und eine Kombi aus Reflektion und Absorption probieren.
Erstmal ein Stück Siebrohr mit Wolle, dann 2-3 Prallbleche mit entspr. Vollrohr verbunden, eine solche Kombi haben quasi alle älteren 2T-Japaner in Serie.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon rausgucker » 20. September 2023 17:12

Super schick!!!
Ich habe bei solchen Umbauten immer so einen seltsamen Tagtraum ;) Ich stelle mir vor, mit so einer Maschine 1988 in einer Kontrolle der örtlichen Volkpolizei aufzutauchen, nur einmal :) Die Gesichter hahahaha ... wahrscheinlich wäre der ABV sofort ohnmächtig.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon rs46famulus » 22. September 2023 19:42

Ich weiß ja wo du den bauen lassen hast!
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 24. September 2023 11:21

Das steht ja auch in der Beschreibung vom Video. :mrgreen: Aber ich habe ihn da nicht bauen lassen. Doch wie der Zufall es will sind Lars und meine Krümmermutter/Kalotte kompatibel. :tongue:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 11. Oktober 2023 20:20

Mittlerweile war ich auf dem Prüfstand, Ergebnisse mit 160er Püff als auch mit Lars’ 200er Kinderschreck folgen. ? Zuletzt war aber erstmal ein hübsches Zuhause für die Moppeds zu schaffen. Überlege schon ob ich mir selber auch noch einen Teppich besorge und mich daneben lege. ?
$matches[2]
IMG_2993.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Wintertourer » 12. Oktober 2023 06:04

Wo gibt es denn solche Matten :shock:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 12. Oktober 2023 07:48

Die gibt es als Motorradteppich online zu kaufen. ?

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon g-spann » 12. Oktober 2023 08:31

Sehr cool, son Teppich, aber ich fürchte, dann macht meine Liebste mir die Zwangseinweisung fertig... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon kachelofen » 12. Oktober 2023 11:01

g-spann hat geschrieben: dann macht meine Liebste mir die Zwangseinweisung fertig... ;D

Deine auch :oops:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Mechanikus » 12. Oktober 2023 23:33

Hm, bei mir liegen anstatt solcher Teppiche alte Hosen unterm Motorrad. Bin da pragmatisch. Die Hosenbeine befinden sich dann idealerweise unter den Auspuffen, der Hauptständer steht auf dem Gesäßteil. Sind sie "reif", dienen sie als Feueranzünder für den Werkstattofen...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 13. Oktober 2023 10:59

Ich hoffe die Zwangseinweisung lässt bei mir noch etwas auf sich warten. :oops: :mrgreen:

Heute möchte ich euch nun endlich einmal einen Überblick über die in den letzten Wochen und Monaten durchgefüührten Leistungsmessungen geben. Zuerst einmal wurde der Motor mangels Verfügbarkeit des korrekten 200er Auspuff mit dem 160m Auspuff betrieben und nach 100km Einfahr- und Abstimmfahrten dann das erste Mal auf den Prüfstand gemessen. Hier gab es bereits sehr gute Ergebnisse.
$matches[2]


In der Zwischenzeit wurde dann der s-m-i-t-h Racingauspuff fertig und ich durfte diesen auch ausgiebig testen. Interessant war hierbei das er in der Spitzenleistung nicht den 160er Auspuff übertreffen konnte, jedoch die Leistung bereits bei weniger Drehzahl zur Verfügung stellte und das Drehmoment dabei auf fast 28 Nm gestiegen ist, was sich in der Hufu schon sehr kräftig anfühlt. :P
$matches[2]

$matches[2]


Auf dem folgenden Diagramm habe ich beide Messungen mal mit dem ETZ160m Diagramm kombiniert:
Kurven vergleich.jpg


Zwischendurch wurde auch mit der verschiedenen Zündkurven experimentiert, verschiedenen Engstellen sowie mehr Luft und Sprit, aber das alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Die Richtung stimmt und 30PS Radleistung sind keinesfalls unrealistisch. Weiter geht es mit den Messungen sobald ich den für meinen Motor ausgelegten Auspuff in den Händen halte, bzw. am Mopped montiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZFieber am 13. Oktober 2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon kachelofen » 13. Oktober 2023 11:09

Wirklich Leben kommt aber erst wenn ne 250er mit der Drehzahl am Ende ist. Wirklich bummeln ist also nicht damit. Trotzdem interessant was so geht bei 200ccm. Bin halt nur gespannt wie lange der hält.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 13. Oktober 2023 17:58

Ich finde das Band mit beiden Auspuffen schon jetzt super und wenn die 250er Leben entwickelt, bin ich schon in der nächsten Ortschaft. Und das obwohl der Motor nicht ansatzweise so ein Rowdie ist wie der 160er. ;D Im Vergleich zur normalen Hufu sind es bei 4000 Umdrehungen schon 2-3PS mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon kachelofen » 13. Oktober 2023 18:30

zu deinem "jugendlichen" Alter passt der
MZFieber hat geschrieben: Rowdie
schon. Zu mir nicht mehr. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon s-m-i-t-h » 13. Oktober 2023 18:39

kachelofen hat geschrieben:Wirklich Leben kommt aber erst wenn ne 250er mit der Drehzahl am Ende ist. Wirklich bummeln ist also nicht damit. Trotzdem interessant was so geht bei 200ccm. Bin halt nur gespannt wie lange der hält.


Das ist immer so eine Sache mit dem Drehzahlband. Das ist oft so eine Gefühlssache.
Während man sich im Seriensetup bei 6500 1/min schon im Hochdrehzahlbereich fühlt, ist das bspw. auch bei meinem "Rowdy" eher unterer Drehzahlbereich fühlbar und hörbar. Von daher alles noch hübsch und gewissermaßen zahm. ?
Aber ganz so hoch sollten Drehzahlen diesmal auch nicht werden. ?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon matthias1 » 13. Oktober 2023 21:37

Schönes breites Band, nicht zu spitz, keine Tittenkurve.
Habt ihr gut gemacht!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 14. Oktober 2023 19:01

MZFieber hat geschrieben:Heute geht´s mal nicht um Leistung sondern Reichweite. Die Jahre mit dem 160er haben gezeigt das so ein getunter Motor doch eine ganz schöne Saufziege sein kann, sodass sich die Tankreichweite erheblich auf etwa 130km bis Tank komplett trocken reduzieren kann wenn es richtig zur Sache geht (was es meistens tut :oops: :mrgreen: ). Hier im Forum gab es ja schon einige Tankumbauten zu sehen, meist auf TS250 Basis und oft einfach parallel verbreitert. Ich wollte dann doch irgendwie die originale Form noch versuchen beizubehalten, insbesondere auch damit man noch einen vernünftigen Knieschluss hat und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Mopped hockt.

Also habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr (glaube ich), meinen Mut zusammen genommen und einen gut erhaltenen Tank zerflext. Das hat erst etwas Überwindung gekostet, aber es stellt sich raus wenn man ein bisschen mit Sinn und Verstand arbeitet kann so eine Flex schon recht präzise Blech zerteilen. :top:
$matches[2]

Anschließend wurden die verbleibenden Einzelteile zum sandstrahlen geschafft und danach unter Aufbietung aller (kaum vorhandener) Schweißerfahrung ein paar Distanzstücke eingeschweißt um die angepeilte Form nachzubilden. Einfach mal schauen ob die Idee so vom Platz, als auch optisch am Moped passt. Ich war recht zufrieden und so habe ich in der Folge, wieder mal Dank Mechanikus, einen fähigen Schweißer gefunden welcher sich der Aufgabe annehmen wollte.
$matches[2]

$matches[2]

Also ab zum Schweißspezi damit. Zwischendurch gab es immer mal ein paar Updates wie alles wieder zu einem Tank zusammen fand.
$matches[2]

$matches[2]

Ende Mai diesen Jahres durfte ich dann, nach erfolgter Dichtprüfung und dem Verzinnen endlich meinen lang erwarteten Tank abholen. Ich war schwer begeistert von der Arbeit und musste ihn natürlich sofort anprobieren. :love: Der Freigang Tank zu den Blinkern ist übrigens auch gegeben, bei Anschlag links als auch rechts. War auf den Bildern noch nicht umgesetzt, aber ganz einfach.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Anhand der Bilder könnte man nun denken, naja so viel größer ist er ja gar nicht. Bis man mal mit dem originalen ETZ150 Tank vergleicht. :shock: :lol:
$matches[2]

Anschließend ging es zusammen mit dem Luftfilterkasten zum lackieren, der rechte Seitendeckel gab die Farbvorlage...
$matches[2]

Als letzte größere Aktion am Tank ging er noch zur Versiegelung, bis ich Ihn dann Ende Juli endlich wieder in meine Arme schließen konnte. Nun nur noch das Gewinde vom Benzinhahn nachschneiden.
IMG_2570.JPEG

Naja, er ist fast fertig. Der große Benzinhahn mit ausreichend Durchfluss liegt bereit. Der Tankdeckel ist auch schon da. 8) Ich hoffe die lackierten MZ Embleme nächste Woche vom Lackierer meines Vertrauens übergeben zu bekommen. Dann ist der Tank aber wirklich fertig. Und ich bin gespannt, was bei der Erstbefüllung so rein passt!


Wie breit sind denn die beiden "Streifen" zur Tankvolumensvergrößerung?
Warum hast Du keine Rohrbindung zwischen den beiden Tankseiten in Richtung Sitzbank, bspw. in Form eine U-Verbindung eingebaut, damit der Sprit auch von der rechten zu linken Seite findet, wenn die Tankfüllung sich dem Ende zuneigt?

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 15. Oktober 2023 17:49

Weil es nicht nötig ist. Der Tank funktioniert auch so.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 16. Oktober 2023 17:39

MZFieber hat geschrieben:Heute geht´s mal nicht um Leistung sondern Reichweite. Die Jahre mit dem 160er haben gezeigt das so ein getunter Motor doch eine ganz schöne Saufziege sein kann, sodass sich die Tankreichweite erheblich auf etwa 130km bis Tank komplett trocken reduzieren kann wenn es richtig zur Sache geht (was es meistens tut :oops: :mrgreen: ). Hier im Forum gab es ja schon einige Tankumbauten zu sehen, meist auf TS250 Basis und oft einfach parallel verbreitert. Ich wollte dann doch irgendwie die originale Form noch versuchen beizubehalten, insbesondere auch damit man noch einen vernünftigen Knieschluss hat und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Mopped hockt.

Also habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr (glaube ich), meinen Mut zusammen genommen und einen gut erhaltenen Tank zerflext. Das hat erst etwas Überwindung gekostet, aber es stellt sich raus wenn man ein bisschen mit Sinn und Verstand arbeitet kann so eine Flex schon recht präzise Blech zerteilen. :top:
$matches[2]

Anschließend wurden die verbleibenden Einzelteile zum sandstrahlen geschafft und danach unter Aufbietung aller (kaum vorhandener) Schweißerfahrung ein paar Distanzstücke eingeschweißt um die angepeilte Form nachzubilden. Einfach mal schauen ob die Idee so vom Platz, als auch optisch am Moped passt. Ich war recht zufrieden und so habe ich in der Folge, wieder mal Dank Mechanikus, einen fähigen Schweißer gefunden welcher sich der Aufgabe annehmen wollte.
$matches[2]

$matches[2]

Also ab zum Schweißspezi damit. Zwischendurch gab es immer mal ein paar Updates wie alles wieder zu einem Tank zusammen fand.
$matches[2]

$matches[2]

Ende Mai diesen Jahres durfte ich dann, nach erfolgter Dichtprüfung und dem Verzinnen endlich meinen lang erwarteten Tank abholen. Ich war schwer begeistert von der Arbeit und musste ihn natürlich sofort anprobieren. :love: Der Freigang Tank zu den Blinkern ist übrigens auch gegeben, bei Anschlag links als auch rechts. War auf den Bildern noch nicht umgesetzt, aber ganz einfach.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Anhand der Bilder könnte man nun denken, naja so viel größer ist er ja gar nicht. Bis man mal mit dem originalen ETZ150 Tank vergleicht. :shock: :lol:
$matches[2]

Anschließend ging es zusammen mit dem Luftfilterkasten zum lackieren, der rechte Seitendeckel gab die Farbvorlage...
$matches[2]

Als letzte größere Aktion am Tank ging er noch zur Versiegelung, bis ich Ihn dann Ende Juli endlich wieder in meine Arme schließen konnte. Nun nur noch das Gewinde vom Benzinhahn nachschneiden.
IMG_2570.JPEG

Naja, er ist fast fertig. Der große Benzinhahn mit ausreichend Durchfluss liegt bereit. Der Tankdeckel ist auch schon da. 8) Ich hoffe die lackierten MZ Embleme nächste Woche vom Lackierer meines Vertrauens übergeben zu bekommen. Dann ist der Tank aber wirklich fertig. Und ich bin gespannt, was bei der Erstbefüllung so rein passt!


Frage zum Tankumbau. Um wie viel cm ist er links und rechts breiter?

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 18. Oktober 2023 13:11

Habe ich nicht aufgeschrieben, daher alle Angaben ohne Gewähr: hinten insgesamt 4cm breiter und vorne 9cm.

Am besten wird’s wohl eh sein man passt sich das so in der Breite an, wie es einem optisch am besten gefällt.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 23. Oktober 2023 18:35

Am Wochenende durfte der 200er das erste mal richtig raus. Auf der 230km Runde wurden 9l/100km fällig. Kein Problem dank des großen Tanks. ? Auch sonst war motortechnisch alles unauffällig gefällig.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Scharlachdorn » 23. Oktober 2023 19:34

Sehr erfreulich. Wahrlich ein stattlicher Brennstoffverbrauch für einen vergleichsweise kleinen Motor.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 24. Oktober 2023 18:14

Bin auch normal sportlich touristisch gefahren. :oops: Der 160er nimmt noch n bissl mehr. ? Ansonsten kann ich mich nur nochmal freuen das ich dank des Tanks endlich angemessene Reichweite habe. Jetzt muss ich nur gucken wo und wie man die nötige Menge Mischöl zum auftanken dezent verstaut bekommt. :lupe:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon pfuetzen » 24. Oktober 2023 20:08

Scharlachdorn hat geschrieben:Sehr erfreulich. Wahrlich ein stattlicher Brennstoffverbrauch für einen vergleichsweise kleinen Motor.


Stattlich im Sinne von sehr positiv.
3,9l/100km habe ich mit meiner ETZ 150 (12 PS Variante) auch. Sogar mehr 4,2-4,5l/100km normal.

Das Motorrad sieht top ? aus. Schick und tolles Projekt. Glückwunsch

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Scharlachdorn » 24. Oktober 2023 20:25

Ich glaube er schrob 9 Litär auf 100, nicht für die Gesamtrunde...

Ich hatte mal eine (alte 2T) 125er Aprilia mit big-bore Zylinder und 30-irgendwas PS. Für 7 Liter musste man da schon extrem oft mit Volllast unterwegs sein. Sonst eher 6.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon pfuetzen » 25. Oktober 2023 09:19

Scharlachdorn hat geschrieben:Ich glaube er schrob 9 Litär auf 100, nicht für die Gesamtrunde...

Ich hatte mal eine (alte 2T) 125er Aprilia mit big-bore Zylinder und 30-irgendwas PS. Für 7 Liter musste man da schon extrem oft mit Volllast unterwegs sein. Sonst eher 6.


Stimmt bei genauem lesen wird's klar. Sorry.
Hätte ich ihm gewünscht ?

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 25. Oktober 2023 17:11

Scharlachdorn hat geschrieben:Ich glaube er schrob 9 Litär auf 100, nicht für die Gesamtrunde...

Ich hatte mal eine (alte 2T) 125er Aprilia mit big-bore Zylinder und 30-irgendwas PS. Für 7 Liter musste man da schon extrem oft mit Volllast unterwegs sein. Sonst eher 6.



Hatte früher auch eine RS125 mit 160er Zylinder gefahren. 7l gingen da auf jeden Fall durch, aber da hat dann sicherlich auch noch die Auslasssteuerung ein bisschen beim Sprit sparen geholfen.

Das mein 200er kein Sparwunder wird war mir klar und Verbrauch stand auch nicht auf der Prioritätenliste. Vlt. geht noch bissl was mit besserer Teillastabstimmung. Morgen geht die MZ aber erstmal zum ZX Auspuffbau welcher von Norbert so schön vorbereitet wurde. ?

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon -Thomas- » 25. Oktober 2023 22:32

Schönes Projekt, mach bitte weiter so! :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 19:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 30. Oktober 2023 19:15

Es geht weiter mit dem Norbert/ZX Auspuff… :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Scharlachdorn » 1. November 2023 00:11

Meister Stillers leidenschaftliche Auslegungs- und Formarbeit in allen Ehren, aber die Banane sieht auf den ersten Blick und aus der Ferne nach noch mehr Drehzahlarbeit obenrum aus. Willst Du das? Die initiale Krümmerführung könnte etwas fließender verlaufen...

Eine Künstler der, der alles passend ins CAD-Modell bekommt, ohne moderne Messmethoden.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon MZFieber » 1. November 2023 20:33

Schauen wir mal, die Maße kommen vom Zylindertuner und der hat Pmax bei 8,3k angesetzt.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Vorstellung Projekt Werk0 ETZ200m

Beitragvon Alk » 2. November 2023 09:27

klingt viel, aber das wirst du rausfinden

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste