@g-spann: zum Glück bin ich mit meiner Macke nicht allein, sonst würde es solche Projekte vielleicht nicht, oder viel weniger davon, geben.
Für den Rumpfmotor habe ich mir einen ungeöffneten EM150 Motor besorgt. Der hat zwar ein paar kleine, funktional nicht entscheidende Ausbrüche rings um die Ausgänge der Antriebskette, war aber was die Lagersitze anging tadellos.
Die Getriebeteile in gutem und verwendbaren Zustand, wurden in die Ersatzteilkiste verbracht. Als nächstes ging das Gehäuse dann zum Trockeneisstrahlen. Anschließend ging es zum Ausspindeln beim lieben Mechanikus.
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Das Getriebe für den Motor, sowie restliche Kleinteile (Buchse Kupplungskorb, Buchse Vorgelegewelle, etc.) wurden fast ausschließlich aus Neuteilen zusammen gebaut. Je besser der Zustand der Innereien, desto länger bis zur ersten Generalüberholung, hoffe ich.
Bevor das alles verbaut wurde, wollte ich aber erst einmal den Freigang der KW zum Gehäuse prüfen. Theoretisch sollte lt. CAD genug Luft sein, praktisch sah es mit weniger als 0,5mm Luft zwischen Pleuel und Gehäuse anders aus.
Also Kurbelwelle nochmal raus, Fräser angesetzt und erneut probieren. Passt nun, mit reichlich Luft!
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Der mechanische Drehzahlmesserantrieb wurde gar nicht erst eingebaut, da ich ja den elektronischen Drehzahlmesser von MMB nutze und den Abgang einfach mit dem Stopfen verschließe.
Auf der KW kommt rechts, weil bewährt, wieder ein NJ304 Lager zum Einsatz. Also dann das vorbereitete Getriebe eingesetzt, rechte Gehäusehälfte drauf und dann sehe ich auf dem Tisch ein Teil was irgendwie in den Motor gehört. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, das Gehäuse war noch warm, aber trotzdem. Die Reinigung der Dichtfläche ist immer so eine schöne Arbeit …
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Anschließend dann die Standardfußdichtung passend zur Buchse basteln, Kolben und Zylinder schließen in OT schön ab.
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Als letztes wurde die 8-Scheiben Kupplung verbaut, mit dem bewährten verstärkten Korb und Nuten für Reibscheiben mit 12 Haltenasen. Leider waren die Dicken der einzelnen Komponenten nicht ganz so schön passend wie beim 160er, sodass das Paket insgesamt 1mm zu hoch war. Das ließ sich glücklicherweise durch eine Spende von s-m-i-t-h lösen, welcher mir einige dünnere Tuning-Lamellenscheiben zur Verfügung stellte sodass die Kupplung dann genau das Sollmaß erreichte.
Und dann zum ersten Mal schauen, wie das ganze denn mit montiertem Vergaser zusammen passt (sehr gut).
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Damit ist der Rumpf soweit auch schon fertig.
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MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD