RZT160 vs. Klappstuhl

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

RZT160 vs. Klappstuhl

Beitragvon Scharlachdorn » 28. März 2024 08:54

Hallo,

nachdem ich den (im anderen Fred gezeigten) mit äußert bescheidener Performance ausgestatteten RZT-Schrott- bzw. Defektzylinder meinem Nachbar beim besten Willen nicht mehr empfehlen wollte, habe ich zur Investition in funktionale Technik geraten. Zum Glück gibt es Leute, die mit großem Sachverstand und Aufwand derlei Hardware anbieten. Es reicht ein optischer Vergleich, der auch für völlig Fachfremde selbsterklärend sein sollte. Viel Know-how vs. Auslass bisschen hochgezogen d.h. minimaler Aufwand:

$matches[2]

Klappstuhl

$matches[2]

RZT

IMG_3081.jpeg

Klappstuhl

IMG_3082.jpeg

RZT

Gruß

SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scharlachdorn am 16. April 2024 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: RZT160 vs. Klappstuhl

Beitragvon Kai2014 » 28. März 2024 09:40

Das schlimme bei RZT ist, das die schreiben, kann mit Serien Anbauteilen gefahren werden.
Ich habe auch schon ein paar 164er gebaut.
Was ich nicht mehr mache, die Teile weggeben.
Ich baue die Zylinder ein und ich stimme den Motor ab, alles andere geht in die Hose.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: RZT160 vs. Klappstuhl

Beitragvon Peterle deluxe » 28. März 2024 11:42

Die 164er Klappstuhlzylinder kann man nur empfehlen... ein Aggregat war letztes jahr auf 6500km Tour bis nach Spanien, lief davor, läuft immer noch, ein Träumchen. Bevor wieder einer kommt und schriebt das Tuning nicht Standfest wäre.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 30

Re: RZT160 vs. Klappstuhl

Beitragvon MS53deluxe » 30. März 2024 22:57

Ich hätte ja auch gern einen Klappstuhl Zylinder gehabt, da es mir aber zu lange gedauert hätte, einen der begehrten Zylinder zu bekommen, habe ich bei RZT 164er zugegriffen. Im Vergleich zu meinem lahmen 150er is der von RZT eine deutliche Verbesserung und fahre ihn auch gern. Zusammen mit dem 26er Mikuni sogar ein träumchen. Und auch Vollgasfest. Klappstuhl seiner hat bestimmt mehr Drehmoment wenn man im Vergleich die Bilder der Laufbuchse sieht
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 291
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: RZT160 vs. Klappstuhl

Beitragvon flotter 3er » 1. April 2024 11:36

MS53deluxe hat geschrieben: Klappstuhl seiner hat bestimmt mehr Drehmoment wenn man im Vergleich die Bilder der Laufbuchse sieht


Er verwendet auch deutlich bessere Kolben.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: RZT160 vs. Klappstuhl

Beitragvon Scharlachdorn » 7. April 2024 16:58

Für alle Freunde, die über ein Produkt aus dem Hause Klappstuhl nachdenken. Der Nachbar freut sich, schiebt doch der Zylinder in der 5. ab 90 am Dorfberg noch mit deutlicher Beschleunigung aufwärts, wo Meister RZT’s eher das Gegenteil getan hat.

Der Kurzbelastungstest mit Standardübersetzung hat auf der Geraden bei DDR-Tacho ca. 125 folgende GPS-Stundenkilometer ergeben (alles Orig. bis auf Zyl. und Chinavergaser):

$matches[2]


Abgastemp. hab ich nicht gemessen, geb mich aber bei 125er Düse damit erstmal zufrieden:

IMG_3228.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: RZT160 vs. Klappstuhl

Beitragvon matthias1 » 7. April 2024 20:22

Mit dem Klappstuhl Zylinder sind wir den Iron Butt gefahren. Auf der Autobahn meist 105 bis 110 km/h und das Stundenlang. Probleme gab's keine.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 59 Gäste