Seite 1 von 1

Tacho

BeitragVerfasst: 1. November 2007 21:36
von ES-Custom
Jetzt sind die ETS250-Kenner unter euch gefragt. Woran erkennt man einen original ETS-Tacho? Bilder?

Danke

Matthias

BeitragVerfasst: 1. November 2007 22:04
von Andreas
Jener.

Bild

Alle (meine) 3 haben diesen Tacho, ich würde behaupten, jeweils Original.

Baujahre: 71, 71, 73

Im Foto ist jener von der (jetzt) Schwarzen, links im Bild. 73er Modell.

BeitragVerfasst: 1. November 2007 22:16
von 2Takt-Pit
Genau

Bild

Aber ohne Imbusschrauben an der Lampe, wa Lore.

BeitragVerfasst: 2. November 2007 06:17
von Lorchen
Ein Vergleichsbild ETS- gegen TS-Tacho wäre mal interessant. Da ist irgendwas mit der Zahlenform.

BeitragVerfasst: 2. November 2007 08:04
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:Ein Vergleichsbild ETS- gegen TS-Tacho wäre mal interessant. Da ist irgendwas mit der Zahlenform.


Moin,

also ich habe in meinem "Vor-ETZ" Tachofundus lediglich 2 Ausführungen:
Die , die serienmäßig auch auf/bis zur TS 250/1 verbaut worden ist.
Da sind nirgendwo unterschiede untereinander festzustellen.
Der einzig andere hat im Gegensatz dazu Schaltmarkierungen unter der "30" ; "50" ; "70" und "90" km/h Markierung in römischen Ziffern I ; II , III ; IV .
Anstelle des Logos des VEB "WASSERUHREN" Beierfeld ist , etwas weiter nach außen ein stilisierte runde Skala mit Zeiger und mit linksdrehendem Pfeil aufgedruckt.
Ob der Tacho nun exakt von der ETS ist weis ich nicht, denkbar wäre es aber da die ES Modelle ja häufiger den ovalen Tacho hatten.
An einer TS /0 habe ich solch einen Tacho mit Schaltmarkierung noch nie gesehen.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 2. November 2007 19:23
von Lorchen
Ich müßte ja nur mal was nebeneinander stellen...

BeitragVerfasst: 2. November 2007 19:28
von Ex-User peryc
TS Tacho sieht gleich aus (250/1)

Christopher

BeitragVerfasst: 3. November 2007 09:14
von ES-Custom
Ich dachte immer, dass man das auf der Rückseite erkennt.
Lampenfassungen für Beleuchtung in einer Reihe mit dem Wellenanschluss und Anzeigenfassungen symetrisch/mittig darüber, da der ETS-Tacho mit einer Spange in der Lampe befestigt wird, wegen der Kurzschlußgefahr. Bei der TS "deluxe" sitzen die Instrumente in den Gummihaltern, deswegen sind die Anzeigenfassungen nicht mittig.
So einfach könnte es sein, wenn da nicht die Standartausführung währe.



Mal noch ne Frage: Woher bekommt man neue grüne und rote Gläser für die Leergangkontrolle/Ladekontrolle? Weiß das jemand?

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 3. November 2007 10:07
von Norbert
ES-Custom hat geschrieben:Ich dachte immer, dass man das auf der Rückseite erkennt.
Lampenfassungen für Beleuchtung in einer Reihe mit dem Wellenanschluss und Anzeigenfassungen symetrisch/mittig darüber, da der ETS-Tacho mit einer Spange in der Lampe befestigt wird, wegen der Kurzschlußgefahr. Bei der TS "deluxe" sitzen die Instrumente in den Gummihaltern, deswegen sind die Anzeigenfassungen nicht mittig.
So einfach könnte es sein, wenn da nicht die Standartausführung währe.


Der erwähnte Tacho aus meinem Fundus hat exakt das gleiche Gehäuse wie ein x-beliebiger TS Tacho.

ES-Custom hat geschrieben:Mal noch ne Frage: Woher bekommt man neue grüne und rote Gläser für die Leergangkontrolle/Ladekontrolle? Weiß das jemand?

Gruß Matthias


Frag mal bei den hier erwähnten Tachobuden nach - Lischke könnte sein...
Oder schlachte einen TS Tacho der ansonsten schlecht ist?
LEDs?

btw.: hat jemand noch guterhaltene Tachogehäuse übrig? Der Rest darf schrottig sein , nur das Gehäuse eben nicht.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 3. November 2007 11:16
von Andreas
:oops: letztens habe ich welche entsorgt. Müßte aber noch was liegen haben.

BeitragVerfasst: 3. November 2007 11:20
von ES-Custom
Ich schau mal nach.

Gruß

BeitragVerfasst: 3. November 2007 18:11
von Lorchen
Siehste, Andreas, das ist typisch. Jahrelang liegt es rum, dann haut man es weg und am nächsten Tag fragt einer danach.