ETZ 185

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

ETZ 185

Beitragvon Klappstuhl » 11. April 2024 21:02

Lange hat es gedauert von der Idee bis zum fertigen Produkt.
Wie immer kommen Standartkomponenten zum Einsatz die jeder im normalen Handel kaufen kann.
Zwischen den Rippen habe ich eine Möglichkeit gefunden zum Schweißen. Es geht zwar mehr schlecht als recht aber ist besser als kleben denke ich. Der Kolben ist ein 64mm TRKJ.
Vergaser kann von 24-30mm gefahren werden. Das Krümmergewinde ist wie bei den 250er Motoren. Der passende Auspuff steht noch nicht fest aber mir schwebt ein umgebauter 251er vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 586
Themen: 27
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 47
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 185

Beitragvon Peterle deluxe » 12. April 2024 07:51

Das ist wieder ein sehr Interessantes Projekt, wenn die Haltbarkeit und Fahrbarkeit genauso oder noch besser als beim 164er von dir ist, was zu erwarten wäre, wird das bestimmt ein schöner Motor. Einen geeigneten Tester hast du ja schon gefunden.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 118
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

Re: ETZ 185

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2024 09:34

Wenn das mit der geichen Perfektion geschieht, wie der 164er - top! Ich glaub ich hole mir jetzt eine 150er ETZ und baue dann um... ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: ETZ 185

Beitragvon lasernst » 12. April 2024 14:35

Ich hätte hier noch einen Satz Segmente von der ETZ200 liegen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 711
Themen: 27
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETZ 185

Beitragvon MZFieber » 16. April 2024 14:33

Spannend was für Tuningvarianten im Jahr 2024 so aufkommen. 8)
IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 15
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Zwickau
Alter: 40

Re: ETZ 185

Beitragvon matthias1 » 21. April 2024 20:31

Heut hab ich die Zylinder Garnitur beim Meister am Fräser abgeholt.
Jetzt noch die notwendigen Teile bestellen und dann geht's an den Zusammenbau.
Der Aufwand ist bedeutend höher als beim 164er.
Buchse ausdrehen, neue Buchse fertigen und einziehen, Gehäuse aufspindeln, Krümmergewinde vergrößern.
Dann noch die externen Komponenten wie 8L Kupplung, 30er Mik und ein angepasster Auspuff.
Die erste Ausbaustufe wird mit 26er Mik und Standart Auspuff gestartet.
Ich bin gespannt.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: ETZ 185

Beitragvon MrHankey » 15. Juli 2024 20:22

Gibts schon erste Testergebnisse?

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 43

Re: ETZ 185

Beitragvon 990sm-r » 16. September 2024 01:35

Sieht sehr gut aus. Ich lasse mal noch ein zwei Ideen ab. Den original Ansaugstutzen kann man mit Gummistutzen auf 28mm Durchlass für 35mm Vergaserstutzen umbauen. Der Alustutzen kann dann ohne Plastikstück montiert, und richtig strömungsgünstig verbaut werden. Die neue RZT Welle mit 61mm Hub fände ich auch noch als gute Idee um mehr in die Richtung Quadrathub zu kommen. Das wären dann gute 196 ccm. Der Umbau auf den 250er Krümmer ist auf jeden Fall noch ein Schritt nach vorn.
Als nächsten Schritt würde ich mir den Primärtrieb inkl. Kupplung vornehmen. Soll heißen Übersetzung verlängern, Alumitnehmer verändern, Kette verändern.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: ETZ 185

Beitragvon matthias1 » 26. Januar 2025 21:56

Ich hab mir jetzt endlich mal die Zeit genommen, den 185er zusammen zu bauen.
Ein auf den Kolben gewuchtete KW mit Schmiernuten, NJ Lager auf der Limaseite, verstärkter Arretierhebel von Kai und geänderte Kupplung kommen zum Einsatz.
Die 8L Kupplung mit den 1,6mm dicken Reibscheiben von Langtuning passt gerade so rein. Mit den 1,5mm Standartscheiben von MZA is auch noch Luft für Ausgleichscheiben.
Bei der nächsten Variante, die auch schon in Arbeit ist, kommt dann der geänderte innere Mittnehmer der 150er TS zum Einsatz. Welche vor oder Nachteile die unterschiedlichen Varianten haben, wird sich zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: ETZ 185

Beitragvon Matze_2 » 27. Januar 2025 08:29

Einfach mal neugierig gefragt,
Was hat es damit auf sich?
Screenshot_2025-01-27-08-28-45-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 528
Themen: 19
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 48

Re: ETZ 185

Beitragvon DWK » 27. Januar 2025 08:45

Rückschlagventil für die Getrenntschmierung.😉
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2704
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: ETZ 185

Beitragvon matthias1 » 27. Januar 2025 09:28

Richtig, will ich mal ausprobieren.
Als nächstes muß ich kucken welcher Krümmer, 250er oder 251 und welcher Vergaser passt. Da werd ich einen 30er Mik probieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: ETZ 185

Beitragvon dscheto » 27. Januar 2025 22:22

Matze_2 hat geschrieben:Einfach mal neugierig gefragt,
Was hat es damit auf sich?

Praxis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 673
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: ETZ 185

Beitragvon s-m-i-t-h » 28. Januar 2025 21:27

Fahre ich auch im 200er. Meine 164er Rennsemmel lief ebenfalls ohne Probleme damit.
Sollte also funktionieren.👍🏼
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 499
Themen: 30
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 47

Re: ETZ 185

Beitragvon Peterle deluxe » 29. Januar 2025 09:51

Ich ebenfalls mehrere 10000km am 164er.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 118
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

Re: ETZ 185

Beitragvon matthias1 » 15. Februar 2025 19:47

Ich bin jetzt am Auspuff. Es soll ein 251er werden. Das passt natürlich nicht so ohne weiteres.
Klappstuhl hat den Auslass schon auf das Gewinde für die 250er Krümmermutter umgearbeitet. Aber die 251 Mutter ist zu Kurz, die 250er passt nicht um den Radius des Krümmers. Da muß am Auslass und an der Mutter noch Material abgenommen werde.
Der Krümmer kommt dann auch ca. 15mm tiefer aber das kann mit einer Hülse ausgeglichen werden.
Wie der Rest passt seh ich erst, wenn der Motor drin ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: ETZ 185

Beitragvon s-m-i-t-h » 15. Februar 2025 20:18

Hallo Matthias,

wäre ein Kalottensystem etwas für dich?
Motor und Auspuff habe ich per Silentblock "schwimmend" befestigt.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 499
Themen: 30
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 47

Re: ETZ 185

Beitragvon matthias1 » 15. Februar 2025 20:57

Warum nicht, bin für alles offen.
Aber erstmal versuchen wir das mit original Teilen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: ETZ 185

Beitragvon pogo » 18. Mai 2025 10:16

Ich war ja lange nicht mehr hier, aber sehr interessantes Thema :)

Was wäre mit der 8 Scheiben Kupplung von RZT? Das fahre ich am 164er. Da kommt dann auch ein anderer innerer Kupplungsmitnehmer zum Einsatz und die Druckplatte ist Nadelgelagert.

IMG_7255.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: ETZ 185

Beitragvon s-m-i-t-h » 18. Mai 2025 10:44

Die Kupplung fahre ich mit meinem umgebauten Kupplungskorb (hier um Forum schonmal vorgestellt - Umbau auf 8 Scheiben) allerdings eine "R" Version im 200er.
Die Reibbeläge habe ich durch andere ersetzt. Aber durch den Umbau am Korb (verdoppelte Anzahl der Nuten) können die Beläge von Simson M541.... ohne Umbauten genutzt werden. Funktion in jeder Hinsicht 1A!
Kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 499
Themen: 30
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 47


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste