Mz RT 125/3 - Neuer Gepäckträger & endlich Reisetaschen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Mz RT 125/3 - Neuer Gepäckträger & endlich Reisetaschen

Beitragvon Harzracer » 9. Juni 2024 20:12

Hallo miteinander,

mich hat es seit jeher genervt, dass man bei einer etwas längeren Ausfahrt immer ein Rucksack für Getränke und Co mitnehmen muss.
Zwar haben sich die RT Designer auch ein Gepäckträger überlegt, aber diesen fand ich immer schrecklich hässlich und Mega ausladend.

Also hab ich mir selber was überlegt. Angefangen mit einer Recherche was ich so für Taschen auf dem Markt bekomme, leider war hier die Auswahl anfänglich überschaubar oder extrem teuer.
Dann bin ich auf Temu gestoßen, hier gab es für den kleinen Geldbeutel viel Auswahl. Klar ist da die Skepsis zur Qualität groß.
Aber ich habe mir am Ende folgende Taschen (links & rechts) für knapp 23€ bestellt:

https://share.temu.com/eOr7XVNxHqA

Kamen dann nach 10 Werktagen bei mir an. Was soll ich sagen, für den Preis ist das keine schlechte Ware. Also ist kein Plunder. Es ist nicht billig sondern günstig gewesen.

Naja, nun fehlte nur noch die Halterung für die Tasche. Hier habe ich mir ein Draht als Muster gebogen und dann durch meine Bekanntschaft 12x1,5 Edelstahl biegen lassen. Sodass ich hier folgendea Ergebnis präsentieren kann.

Ich habe das Rohr nochmal abgepauscht und werde dann eine Zeichnung erstellen.
Falls jemand Bedarf hat kann ich diese gern zusenden.

Grüße Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harzracer am 17. Juni 2024 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

Re: Mz RT 125/3 - endlich Reisetaschen

Beitragvon Jestofunk30 » 9. Juni 2024 20:53

...den Halter find ich gut! :bindafür:

Ich hab mir bisher immer eine NVA Sanitätstasche (bei Kleinanzeigen für 20€) an den Schutzblechhalter/den Rahmen gelascht...

Temu und Konsorten geht für mich persönlich gar nicht. Zahlen keine Steuern hier :)

Grüßle

Jesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Keine MZ mehr :(
Jestofunk30

Bilder: 10

Beitragvon Bonsai-User » 13. Juni 2024 10:45

Hey Christian

Das ist ein coole Lösung. Ein Abzug der Biegung wäre nett, dann könnte ich mir das auch zulegen…

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

Beitragvon Harzracer » 13. Juni 2024 14:01

Hi,

ich hab die Zeichnung mal aktualisiert und gleich eine Optimierung eingebaut. Wenn man genau schaut das ist der Abstand zum Achsknochen echt gering, zwar alles noch im grünen Bereich, aber entspricht nicht meinen Anspruch.
Deshalb hier mit zusätzlicher Lasche. Dann habe ich noch die Bohrung angegeben. Das man das Rohr zu Lasche biegen muss ist selbstverständlich. Alles unter der Flamme geschmiedet, sonst wird das Rohr reißen.
Der Träger kann auch für andere normale Taschen verwendet werden, da er genau 90 Grad zur Federung steht, nur das hält diese Tasche meine Grundmaß ergab.

Zwei meiner Freunde wollen die nun auch haben.

Ich werde aber noch den Abgepauschten Biegeverlauf einscannen und hochladen. Dann kann man den "alten" Stand einfach per drauflegen nachbiegen.

Grüße Christian

Harzracer

Re: Mz RT 125/3 - Neuer Gepäckträger & endlich Reisetaschen

Beitragvon Harzracer » 17. Juni 2024 08:42

Hallo,

wie von mir versprochen der abgepauschte Gepäckträger.
Die Linie dient zur Überprüfung der ob euer Ausdruck ach die richtige Skalierung hat.

Grüße Christian

Harzracer

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile