An meiner ETZ 251 ist der noch der originale Auspuff dran, der mittlerweile arg verrostet ist. Dann habe ich aber noch einen älteren ETZ 250 Edelstahlauspuff von meinem Vater rumliegen der so peppmöllerartig mit dem Original Dämpfereinsatz versehen ist (wurde damals von Wildschrei verkauft). Leider hat mein Vater bei der Montage hinten auf den Dämpfer mit dem Holzhammer drauf gehauen, so dass es den Dämpfereinsatz so nach innen gebogen hat, sodas nicht mehr genügend Auspuffgase rauskommen, das Motorrad fühlte sich entsprechend zugestopft an. Das Problem bei der Montage war das der Durchmesser des Aupuffs im Übergang zum Krümmer einen Hauch zu eng war - heute würde ich da einfach etwas Material abtragen...
So ist der Aupuff aktuell nicht nutzbar und ohne Demontage kann man das auch nicht rausbiegen. Aber grundsätzlich stört mich auch die Länge des Auspuffs...
Ich würde nun gerne den Edelstahlauspuff auf die ETZ 251 Länge kürzen und den 251 Dämpfereinsatz einbauen. Denn alle anderen Abmessungen sind gleich.
Was muss ich dabei beachten? Klar ich muss an der Schweissnaht unter dem Halterungsring auftrennen, aber wie weiter? Wie ist der Dämpfereinsatz denn im Auspuffrohr befestigt?
Was sollte ich beachten?