Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

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Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon LucasM » 11. Dezember 2024 23:54

Hallo.

Der eine oder andere durfte mein Projekt zum Bau eines ETZ175 bzw. später 164ccm Membranzylinders bereits hier schon verfolgen:
viewtopic.php?f=7&t=96774

Da das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, wird es nun einen neuen Motor geben.
Der Motor wird 61mm Hub bekommen, sowie einen Zylinder mit neuer Buchse und 64mm Kolben.
Der (ambitionierte) Plan ist, dass es zum Saisonanfang nächstes Jahr fahrbereit ist.
Während ich beim bisherigen Motor sehr viele Erfahrungen sammeln konnte, sowohl was Zylinder betrifft, als auch Anbauteile, kann ich für dieses Projekt darauf aufbauen, um alles direkt beim ersten Mal so zu bauen, wie ich es für richtig halte.
Eine Aktualisierung wird in unregelmäßigen Abständen erfolgen.

MfG Lucas
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon Alk » 12. Dezember 2024 09:48

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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 12. Dezember 2024 12:12

Na guck an, da stehen sogar fertige buchsen bei mir Rum ;)

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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon LucasM » 8. Februar 2025 21:52

Hallo.

Ich hatte ein paar unregelmäßige Updates versprochen. Hier ein paar Bilder vom Fortschritt.
Es läuft soweit alles nach Plan.
Die nächsten Schritte sind dann einbuchsen, Laufbuchse bohren und vorhonen, dass der Kolben schon mal reinpasst, um alle weiteren Kanalhöhen zu bestimmen.
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon jens-cbr-184 » 8. Februar 2025 22:59

Schöner Maschinenpark.
Ich schaue mal zu.
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon LucasM » 13. Februar 2025 21:59

Die Buchse ist drin und es wurde alles mal Probe gesteckt. Passt soweit schon mal.
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon jens-cbr-184 » 13. Februar 2025 22:10

Cool, allein das Einrichten ist schon ne Wissenschaft. :zustimm:
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon ferdi7 » 13. Februar 2025 23:14

Hatte auch schon Kurbelgehäuse aufgespindelt.
Damals war das mit Messuhr und Taster kein Problem...

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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon jens-cbr-184 » 14. Februar 2025 00:28

ferdi7 hat geschrieben:Hatte auch schon Kurbelgehäuse aufgespindelt.
Damals war das mit Messuhr und Taster kein Problem...


Ich hab nicht von Problem gesprochen.
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon LucasM » 14. Februar 2025 09:28

Habe mir da mit einem kleinen gedruckten Hilfsmittel geholfen.
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 14. Februar 2025 13:59

Man kann sich auch an den Stehbolzen orientieren. Ist bei engen Verhältnissen vielleicht die bessere Wahl.

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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon LucasM » 14. Februar 2025 18:44

Klappstuhl hat geschrieben:Man kann sich auch an den Stehbolzen orientieren. Ist bei engen Verhältnissen vielleicht die bessere Wahl.


Habe ich ja so abgesteckt über die Gewinde der Stehbolzen.

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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon jens-cbr-184 » 14. Februar 2025 19:30

Bemerkenswert, die Genauigkeit eines 3D Druckes reicht? :shock:
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Re: Vorstellung Projekt ETZ200 Membran

Beitragvon LucasM » 14. Februar 2025 21:44

jens-cbr-184 hat geschrieben:Bemerkenswert, die Genauigkeit eines 3D Druckes reicht? :shock:


Die reicht dafür allemal aus. Bei einem Tintenstrahldrucker kommt das Bild ja auch nicht verwackelt raus. Man muss sich wundern, dass es so gut funktioniert.

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