Seite 1 von 1

TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 26. Januar 2025 16:30
von Klappstuhl
Ich habe mich mal am 275er vergriffen und dem ringsum etwas Luft verschafft. Ziel war wie fast immer keine Drehorgel zu bauen. Steuerzeiten sind nah an der Serie. Der Motorblock bleibt unbearbeitet.

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 26. Januar 2025 17:08
von SaalPetre
Das wäre dann eine schöne Variante für den das gespann.

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 26. Januar 2025 19:24
von AV P601 deluxe
Dieser Zylinder hängt nun bei mir auf dem Block. Bin ihn heute ca. 5 km probe gefahren. Fährt echt gut und das obwohl ich noch verhalten unterwegs war.

Wie gut lässt sich für mich schwer einschätzen, bin erst 500 km auf meiner TS250/1 mit Serienzylinder unterwegs gewesen. Was ich aber trotzdem merke, das Band setzt ein wenig früher ein. Wenn man zackig anfährt, bekommt man das Vorderrad in die Höhe, das ging vorher mit Serienzylinder nicht.

Ich fahre den Zylinder mit einem VM32 und Güsi Serienauspuff für die TS.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Sobald Zeit da ist und die Temperaturen passen, werde ich den Vergaser noch ein wenig besser abstimmen. Dazu muss er aber auch erst mal eine Tankfüllung eingefahren sein.

Bin auf jeden Fall jetzt schon angenehm überrascht. Da hat der Klappstuhl was feines gezaubert.

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 20. April 2025 16:27
von MZ_Berlin
Ich baue mir gerade ein ähnliches Setup in meine TS

Wie hast du deinen Mikuni Vergaser bestückt?

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 26. April 2025 22:02
von AV P601 deluxe
20250426_092011.jpg
Bestückung ist bisher Ld30 / Hd 180 / Luftdüse 2.0. Schieber und Nadel bzw. Düsenstock weichen von der Serienbestückung ab. Kann ich aber nachreichen, bei Interesse. Ist bei mir nur so, da der Vergaser vorher woanders montiert war. Die Seriennadel mit Schieber usw. funktionieren auch sehr gut.

Allgemein bin ich noch ziemlich fett unterwegs, jedoch noch so das sie in jeder Lebenslage läuft, das gas animmt und auch ausdreht ohne zu 4takten.

Da ich heute in Finowfurt auf dem Treffen war, hat sich da mal was ergeben. Seht selbst, das Popometer hat sich nicht getäuscht, läuft trotz der fetten Abstimmung echt gut.

Schon ordentlich wie weit Klappstuhl das Drehmoment vor geholt hat.

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 27. April 2025 17:26
von Robsch
Die Leistungswerte und das hohe Drehmoment sind sehr erstaunlich, vor allem bei der niedrigen Drehzahl. In Summe hat das Moped laut Diagramm 12nm Drehmoment mehr als Serie. Obwohl es nur ca. 30ccm mehr hat. Gibt es noch ein Diagramm mit Hinterradleistung und Hinterrad Drehmoment?

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 27. April 2025 18:27
von AV P601 deluxe
Nein nur das. Die Leistungsmessung fand überaschend auf dem Fahrzeugtreffen Treffen in Finowfurt statt. Dort konnte man nur kurz auf die Rolle. War schon froh das ich eine 2.te Messung bekommen hatte, da der Junge man erst ab 4000U/min aufgezeichnet hat. Auf meine bitte hatt er dann noch mal schnell gemessen und die Messung früher begonnen. Die Jungs dort waren eher auf die Simson Jugend eingestellt.

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 08:28
von MZ_Berlin
Weißt du zufällig noch wo dein Zündzeitpunkt liegt?

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 15:38
von Klappstuhl
Bei 2,7-2,8 vor or

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 31. Mai 2025 15:55
von ToniMang
Hi, hast du am Luftfilter der TS was verändert?

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 31. Mai 2025 21:09
von AV P601 deluxe
Nein

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 20. August 2025 17:33
von MrEyeballz
Das Diagramm schaut ähnlich aus wie bei meiner ES250/2 mit 280ccm. Wie bekommt man die Senke bei 4000 Umdrehungen etwas kaschiert?

Screenshot 2025-08-20 183202.png


Gruß Michael

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 20. August 2025 18:12
von Robsch
Das Diagramm ist ja bei Vollgas entstanden. Merkt ihr die "Senke" beim fahren, wenn man bei der Drehzahl vielleicht eh nur 3/4 Gas gibt?

Ich würde es noch interessant finden etwas mit der Krümmerlänge zu spielen. Vielleicht einfach mal 3cm länger und 3cm kürzen testen.
Ich hatte schon einmal von einem Tuner gehört, dass es beim ETZ 250 Auspuff auch Sportzylinder gibt, wo man mit einem längeren Krümmer Sogar etwas mehr Spitzenleistung erzeugt (und dies bei geringerer Drehzahl der maximalen Leistung).

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 20. August 2025 19:08
von alexander
Robsch hat geschrieben:... beim ETZ 250 Auspuff auch Sportzylinder gibt,...


die /a haben serie längeren krümmer.
drehmoment weiter unten, in der spitze wohl langsamer da:
etliche /a- treiber den krümmer gekürzt haben.

Re: TS 275 vs Klappstuhl

BeitragVerfasst: 21. August 2025 19:50
von s-m-i-t-h
MrEyeballz hat geschrieben:Das Diagramm schaut ähnlich aus wie bei meiner ES250/2 mit 280ccm. Wie bekommt man die Senke bei 4000 Umdrehungen etwas kaschiert?

Screenshot 2025-08-20 183202.png


Gruß Michael


Hab nicht alles gelesen - mit einem etwas anderen ZZP im benannten Bereich.
Da ist eine programmierbare Zündung
natürlich hilfreich um "obenrum" nicht allzu viel zu verlieren.