Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

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Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

Beitragvon lasernst » 18. Mai 2025 13:56

Hi anbei ein paar Bilder zur Ost RT150.
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Re: Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

Beitragvon Mell » 18. Mai 2025 16:13

Welche Veränderungen hast du vorgenommen und was hat es gebracht?

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Re: Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

Beitragvon stricheins » 18. Mai 2025 16:31

ja, das würde mich auch interessieren. Bleibt es bei der RT bei 125 ccm?

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Re: Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

Beitragvon RT-Tilo » 18. Mai 2025 16:57

Natürlich kann man immer über Optimierung bzw. Tuning bei Oldtimern streiten, wenn es aber nicht nur um Schnelligkeit und Raserei geht, bin ich dabei. Als ich meine schwarze RT 125/3 damals neu aufgebaut habe, guckte ich in die Tipps aus dem Buch Motorrad-Renntechnik von Michael Heise.( Foto ) Daraus entnahm ich bestimmte Motoroptimierungen, die man mit gewissen, handwerklichen Kenntnissen, sowie verhältnismäßig wenig Aufwand, selbst erledigen kann. Soll heißen, produktionsbedingte Materialien abtragen, Oberflächen bearbeiten ... halt optimieren. Unter anderem damit, haben viele Rennfahrer damals ihre RT's schnell gemacht und zuverlässig. Bisher lief sie immer sehr zuverlässig und bis auf einen, selbst verschuldeten Klemmer, gab es keine Motorprobleme im Alltag. Ich meine damit, wenn man die kleine RT behutsam bearbeitet, kann man viel Freude damit haben. Will man sie aber für Rennzwecke nutzen, gehört weitaus mehr Aufwand, Material und natürlich spezielles Wissen dazu. ( siehe RT-Renner )

meine Meinung ---> . Punkt

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Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
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Re: Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

Beitragvon Mell » 18. Mai 2025 18:59

RT-Tilo hat geschrieben:Natürlich kann man immer über Optimierung bzw. Tuning bei Oldtimern streiten, wenn es aber nicht nur um Schnelligkeit und Raserei geht, bin ich dabei. Als ich meine schwarze RT 125/3 damals neu aufgebaut habe, guckte ich in die Tipps aus dem Buch Motorrad-Renntechnik von Michael Heise.( Foto ) Daraus entnahm ich bestimmte Motoroptimierungen, die man mit gewissen, handwerklichen Kenntnissen, sowie verhältnismäßig wenig Aufwand, selbst erledigen kann. Soll heißen, produktionsbedingte Materialien abtragen, Oberflächen bearbeiten ... halt optimieren. Unter anderem damit, haben viele Rennfahrer damals ihre RT's schnell gemacht und zuverlässig. Bisher lief sie immer sehr zuverlässig und bis auf einen, selbst verschuldeten Klemmer, gab es keine Motorprobleme im Alltag. Ich meine damit, wenn man die kleine RT behutsam bearbeitet, kann man viel Freude damit haben. Will man sie aber für Rennzwecke nutzen, gehört weitaus mehr Aufwand, Material und natürlich spezielles Wissen dazu. ( siehe RT-Renner )

meine Meinung ---> . Punkt

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Ja, so ist das wohl, aber was hat der Fredersteller jetzt gemacht und was hat.es gebracht??

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Re: Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

Beitragvon RT-Tilo » 19. Mai 2025 16:56

würde mich auch mal interessieren ... :ja:
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Re: Tuning IFA MZ RT 125/3 und IWL Berliner Roller 150ccm

Beitragvon lasernst » 22. Mai 2025 09:57

Es ist ein IWL 150 Berlin mit (leider ) Barikit Kolben geworden. Flächen breit und Steuerzeiten wie die letzte TS150. Ich denke das sollte erst mal reichen. Ziel ist seriennahes Fahrverhalten egal ob im Roller oder in der RT. In der ES/ETS/TS gehe ich am Auslass noch 7 GRad höher. Dann aber im Aluzylinder.

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