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selbsteinklappender Seitenständer ETZ, Bezugsquelle

Verfasst:
13. November 2007 12:23
von Thomas
Weiß jemand einen Händler, wo man noch diesen selbsteinklappenden Seitenständer mit 2 Federn für die ETZ 251 bekommt?

Verfasst:
13. November 2007 12:27
von Schraubergott
Mal mucken, vielleicht hab´ich noch nen neuen über.

Verfasst:
13. November 2007 13:04
von Menni
Wie selbsteinklappend? Ohne selbst frickeln zu müssen? Ein TÜV-anerkanntes Teil? Paßt das auch an die ETZ 250?

Verfasst:
13. November 2007 13:26
von ETZChris
jup menni...ich hab so ein teil dran...daheim habe ich auch detailfotos...wenn ich dran denke, stelle ich die heute abend mal ein - wenn ich es vergesse, erinnere mich bitte dran...

Verfasst:
13. November 2007 17:22
von Micky
Diese selbsteinklappenden Seitenständer sind Mist. Kommt da irgend so ein Trottel gegen, dann kippt die ganze Fuhre um.
Micky

Verfasst:
13. November 2007 17:25
von Patrick Christian
Micky hat geschrieben:Diese selbsteinklappenden Seitenständer sind Mist. Kommt da irgend so ein Trottel gehen, dann kippt die ganze Fuhre um.
Micky
Stimmt, vor allem wenn der Lehrgeselle drunter liegt und schimpft wie ein Irrer....

Verfasst:
13. November 2007 17:51
von ETZChris
so schaut er aus:
über die Vor- und Nachteile wurde ja schon massenweise diskutiert...ich habe ihn dran und habe ihn schätzen gelernt. wenn das mopped irgendwann mal umfallen sollte, denke ich vllt. anders über ihn. ich nutze ihn ehrlich gesagt nicht so oft.

Verfasst:
13. November 2007 18:11
von henrik5
AKF, Güsi, Schubert...

Verfasst:
13. November 2007 20:33
von Thomas
henrik5 hat geschrieben:AKF, Güsi, Schubert...
Güsi schonmal nicht, da habe ich schon gefragt. Na, dann werde ich wohl mal die einschlägigen Händler durchtelefonieren oder mailen.

Verfasst:
13. November 2007 20:45
von ETZChris
www.oldtimerteile-haase.de hat ihn gelistet, zwar ohne preis...vllt. lohnt aber ne nachfrage

Verfasst:
13. November 2007 21:15
von mzkay
@ ETZChris, was ist mit deinem Kettenspanner?

Verfasst:
13. November 2007 21:17
von ETZChris
nix mehr...zu dem zeitpunkt war der lose

habe ich da aber auch gemerkt!!! hast nen gutes auge


Verfasst:
13. November 2007 21:24
von mzkay
Ehrensache

Verfasst:
13. November 2007 21:31
von henrik5
Schlimm sowas. Und dann noch vergessen die Feder einzuölen..

Verfasst:
13. November 2007 21:34
von ETZChris
henrik5 hat geschrieben:Schlimm sowas. Und dann noch vergessen die Feder einzuölen..
das mopped steht IMMER draußen...das nutzt nix...nur jetzt steht sie im trockenen - auf der werkbank...

Verfasst:
14. November 2007 00:19
von TS Jens
Ich habe auch so einen Seitenständer und ich wollte mir noch so einen Seitenständer besorgen,für meine andere MZ .Die Händler bei denen ich war haben gesagt. Diese Sorte Seitenständer wäre an der letzten NVA ETZ Serie verbaut gewesen.Ein Händler wollte so um die 50 Euros haben für so ein Stück.

Verfasst:
14. November 2007 12:11
von Thomas
So wie es aussieht, ist der Ständer zwar noch bei einigen Händlern gelistet, aber nirgends mehr lieferbar. Bliebe nur noch die Lösung einen "normalen" Seitenständer mittels Schweißgerät umzufrickeln, damit man eine zweite Feder befestigen kann, die den Ständer zurückzieht. Die Konstruktion ist ja eigentlich ganz einfach: es ist nur auf der anderen Seite des Ständers eine zusätzliche Halterung für die zweite Feder vorhanden.

Verfasst:
14. November 2007 12:24
von ETZChris
die aber etwas versetzt angebracht werden muß, sonst geht er nicht alleine hoch..oder man vebaut eine feder mit anderer federkostante, also etwas straffer...

Verfasst:
14. November 2007 12:33
von Ex User Hermann
Ich halte nach wie vor die selbsteinklappenden Seitenständer für gefährlichen Dummfug!
Wer sicher gehen will, daß er mit ausgeklapptem Seitenständer nicht fahren kann, sollte das anders realisieren.
Denn diese Bauart ist KEINE Vorschrift, sondern nur die einfachste und im Sinne des Wortes billigste Lösung!

Verfasst:
14. November 2007 12:35
von Ex-User krippekratz
Was soll der überhaupt machen wenn er ausgeklappt ist und man fährt... wenn man mit aufsetzt klappt er doch eh ein oder irre ich da?

Verfasst:
14. November 2007 12:38
von ETZChris
alleine beim aufrichten klappt nur der ein, derzwei federn hat. den anderen muß man mit dem fuß hochschieben...

Verfasst:
14. November 2007 12:42
von Micky
Schon mal mit zugeschlossenem Lenkradschloß losgefahren? Das müßte man dann aber auch verbieten das man so einfach damit losfahren kann.
Micky

Verfasst:
14. November 2007 12:44
von Ex User Hermann
Ein kleines Kind spielt "Mama, ein Mottoratt" am Lenker, ganz unbedacht und ohne das es die Eltern bemerken. Die Maschine steht etwas ungünstig leicht abschüssig. Das Kind links davon. Muß ich weiterdenken?
Meine SilverStar wollte bei bloßem Ansehen schon vor Schreck umfallen! Und sie hat es sogar schonmal hinter meinem Rücken getan, ebenso wie die Yamaha.
Den idealen Untergrund fährt man nämlich NICHT automatisch mit spazieren!

Verfasst:
14. November 2007 12:47
von Micky
Meine Aprilia stand auch immer so wacklig auf dem selbsteinklappenden Seitenständer das man schon bei Wind befürchten mußte das die umkippt.
Micky

Verfasst:
14. November 2007 13:00
von Maddin1
Meine hufu ETZe hatte das gegenteil. Sie stand auf dem "alten" Seitenständer so schräg, das sie mir 2 mal über den Seitenständer umgekippt ist. Ich habe den dann einfach 3cm länger gemacht...
Denn selbsteinklappenden halte ich auch für schwachsinn. Schonalleine beim umparken in der engen Garage. Einmal weitergeschoben und schon is der Ständer oben. Dann würd ich eher einen Endschalter für die Endlage oben anbauen...

Verfasst:
14. November 2007 13:03
von Ex-User krippekratz
Dann würd ich eher einen Endschalter für die Endlage oben anbauen...
und irgendwann sucht man unerklärliche zündaussetzer^^ seitenständer sind eh für vegetarier


Verfasst:
14. November 2007 15:31
von Thomas
War ja klar, das meine einfache Frage in die Diskussion über Sinn oder Unsinn eines selbsteinklappenden Seitenständers mündet. Wie auch immer: Ich finde das Teil gut. In einem etwas gedankenverlorenen Moment, kann es jedem mal passieren, dass er vergisst, den ständer einzuklappen. Und sich deswegen in der nächsten Linkskurve aufs Ei zu legen ist unangenehm. Außerdem ist es lästig, alle 2 Jahre mit den TÜVis eine Diskussion darüber führen zu müssen oder eben vor HU abbauen.
Die These mit den spielenden Kindern habe ich auch schon gehört. Aber ich benutze den Ständer meistens nicht zum dauerhaften Abstellen, sondern beim Rangieren (dabei ist er einfach schneller ausgeklappt als der Hauptständer. Außerdem steigen auf mein Mopped keine spielenden Kinder.

Verfasst:
14. November 2007 15:36
von ETZChris
ich sehe es wie thomas...
@thomas: wenn du das teil nachbauen willst und daten und weitere fotos brauchst, dann sag bescheid.

Verfasst:
14. November 2007 19:16
von TeEs
Hermann hat geschrieben:Ich halte nach wie vor die selbsteinklappenden Seitenständer für gefährlichen Dummfug!
200% Zustimmung


Verfasst:
14. November 2007 19:22
von Ex User Hermann
Und ein deshalb zerschraddelter Spiegel + Kupplungsgriff ......... grml!!!!
Deshalb ist jetzt der alte, nicht selbsteinklappende Seitenständer am HiRa angebaut.

Verfasst:
14. November 2007 19:39
von mecki
Also ich bin so ein vergesslicher und weiss aus vielfacher Erfahrung, dass das fast immer gut geht.Es gibt einen kurzen Ruck das H-Rad versetzt etwas und der Ständer ist reingeklappt. Ist mir allerdings noch nicht bei 120 passiert, aber so bei 70-80.

Verfasst:
14. November 2007 20:04
von EikeKaefer
Unter Artikelnummer: 190173969051 findest Du bei E-Bay gerade einen.

Verfasst:
14. November 2007 20:16
von ETZChris
EikeKaefer hat geschrieben:findest Du einen bei
E-Bay.
HIER


Verfasst:
14. November 2007 20:36
von EikeKaefer
Oh, hattest Du den beobachtet?
Tut mir leid.

Verfasst:
14. November 2007 20:38
von Emmebauer
Ne ich denke es geht eher darum das Ebay links unter Ebay und Konsorten gepostet werden sollen da sie sonst nach einer Weile nicht mehr benutzbar sind und keiner weiß was da mal war.
Gruß Chris

Verfasst:
14. November 2007 20:40
von ETZChris
@chris:


Verfasst:
14. November 2007 20:41
von EikeKaefer
Aber das wäre ja Blödsinn, wenn ich das jetzt unter E-Bay poste und die suchende Person da evtl.nie reinschaut.
Ich kann es ja editieren, wenn die Auktion ausgelaufen ist.

Verfasst:
14. November 2007 20:43
von ETZChris
EikeKaefer hat geschrieben:Aber das wäre ja Blödsinn, wenn ich das jetzt unter E-Bay poste und die suchende Person da evtl.nie reinschaut.
Ich kann es ja editieren, wenn die Auktion ausgelaufen ist.
du kannst auch einfach die nummer der versteigerung hier angeben...dann haben wir keine toten links
na dann editier mal

Verfasst:
14. November 2007 20:46
von EikeKaefer
Erledigt.

Verfasst:
14. November 2007 20:46
von ETZChris
fein...ich danke dir...

Verfasst:
14. November 2007 21:29
von Ex-User wena
Hermann hat geschrieben:Ich halte nach wie vor die selbsteinklappenden Seitenständer für gefährlichen Dummfug!
Wer sicher gehen will, daß er mit ausgeklapptem Seitenständer nicht fahren kann, sollte das anders realisieren.
Denn diese Bauart ist KEINE Vorschrift, sondern nur die einfachste und im Sinne des Wortes billigste Lösung!
es ist schon komisch. beim letzten tüv-termin hat der prüfer wohl einmal wieder seinen gutenmorgenbu** nicht bekommen. an der ts alles in ordnung, da will er mir erklären, dass der seitenständer selbstständig einklappen muss. ich habe darauf bestanden, die plakette zu erhalten-nicht wissend, dass es da keine vorschrift gibt, sondern mit der 'das ist original-nummer. `
hermann: wo steht das denn, äh, bzw. nicht?


Verfasst:
15. November 2007 00:10
von Ex User Hermann
wena hat geschrieben:hermann: wo steht das denn, äh, bzw. nicht?

Es steht nirgendwo, nur das ein Fahren bei ausgeklapptem Seitenständer nicht möglich sein darf. Wie man das löst, ist eine andere Sache. Ältere Kawas z.B. (GT550/750) hatten am Seitenständer einen Schalter. Anlassen im Leerlauf ja, sobald Gang rein >> Motor aus.

Verfasst:
13. Februar 2008 19:16
von Bäcker
eigentlich sind die mit einer feder je verboten versteh ich zwar auch net aber wie gesagt einfach Dumm stellen.

Verfasst:
13. Februar 2008 20:42
von Trophy-Treiber
Bäcker hat geschrieben:eigentlich sind die mit einer feder je verboten versteh ich zwar auch net aber wie gesagt einfach Dumm stellen.
Weil manche einfach vergessen haben beim Losfahren den Seitenständer einzuklappen. In der ersten Linkskurve wurden sie durch reine Physik teilweise drastisch auf ihr Fehlverhalten hingewiesen.

Verfasst:
13. Februar 2008 21:13
von Ex-User wena
Bäcker hat geschrieben:eigentlich sind die mit einer feder je verboten versteh ich zwar auch net aber wie gesagt einfach Dumm stellen.
nee, 'verboten' wohl nicht.
und wer das braucht (pro), hat meinen segen.
wer nicht (contra, ebenfalls. aber dumm stellen beim tüv ist mir dann doch zu dumm.
die teile wurden so ausgeliefert (ob es weiterentwicklungen gegeben hätte und wie die ausgesehen hätten, wer weiß) und schon deshalb finde ich die nervigen aussagen der tüv-beamten so richtig bescheiden. nix gefunden und dann die leier mit den selbsteinklappenden seitenständen.
ich habe keine 2. feder, und trotz schusseligkeit, oder immer kopf voll, habe ich zum glück noch nie 'vergessen', den ständer mit dem fuß hochzuklappen. vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich noch nie ein motorrad mit selbsteinklappendem seitenständer hatte, also das hochklappen dazugehört, wie das öffnwen des benzinhahns...


Verfasst:
13. Februar 2008 21:21
von 2,5er
ETZChris hat geschrieben:nix mehr...zu dem zeitpunkt war der lose

habe ich da aber auch gemerkt!!! hast nen gutes auge

Vom Bremsgestänge der Gewindemupfel saß auch nicht in der Kule.


Verfasst:
13. Februar 2008 23:08
von Ex User Hermann
Hermann hat geschrieben:Ältere Kawas z.B. (GT550/750) hatten am Seitenständer einen Schalter. Anlassen im Leerlauf ja, sobald Gang rein >> Motor aus.
Nachtrag: Diese Methode halte ich mit Abstand für die Beste und sie ist auch bei der MZ relativ einfach zu realisieren, da ja schon ein "Leerlaufschalter" vorhanden ist und nur noch ein Schalter zur Erkennung der Seitenständerposition nachgerüstet werden muß.
Über ein normales Kfz-Relais, welches über diese beiden Schalter angesteuert wird, kann man dann den Stromkreis der Zündung unterbrechen.